Premium-Zeitschriften   |   Zeitschriften-Toptitel   |   Zeitschriften-Galerie   |   Tages-/Wochenzeitungen
Impressum | Sitemap  

 Sie sind hier: Startseite » FilmGuide » Filmdatenbank » Jesus Christus Erlöser

 KinoMagazinKino-Charts | Arthouse | Kinoprogramm | Demnächst im Kino | Filmzeitschriften | YouTube | Facebook
abo-direkt.de abo-direkt.de

Klaus Kinski
»Jesus Christus Erlöser«
VIP Filmdatenbank — Kinofilme • DVDs • Filminfos • Filmstars

Jesus Christus Erlöser – Unter ausschließlicher Verwendung von Bild- und Tonmaterial aus dem Archiv des Estate of Klaus Kinski – Klaus Kinski – Peter Geyer – Christentum – Filme, Kino, DVDs Kinofilm Dokufilm – Charts & Bestenlisten
Jesus Christus Erlöser
Unter ausschließlicher Verwendung von Bild- und Tonmaterial aus dem Archiv des "Estate of Klaus Kinski"

Originaltitel Jesus Christus Erlöser
Genre Dokufilm
Produktionsland/-jahr D 2008
Produktion/Vertrieb Edition Salzgeber
Filmlänge 84 Minuten
FSK-Altersfreigabe
Kinostart 15.5.2008 (KW 20/2008)
DVD-Veröffentlichung
SchauspielerInnen/
HauptdarstellerInnen
Klaus Kinski
Regisseur(e)
Peter Geyer
Aktuelle Bewertungen, Infos & Angebote Amazon | Film ausleihen | Poster | AlphaMusic | Handy-Stuff (Klingelton, Logo, Video)


Klaus Kinski
»Jesus Christus Erlöser«
Kritiken — Infos — aktuelle Angebote

»Wer von Euch nicht nur eine große Schnauze hat, sondern wirklich ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!« (Klaus Kinski)
Vor dem Hintergrund des Vietnam-Krieges interpretiert Klaus Kinski das Neue Testament. »Er ließ sich lieber massakrieren, als lebendig mit den anderen zu verfaulen.« 20. November 1971: Klaus Kinski (»Der Zinker«) betritt die Bühne und spricht über Jesus – und sich selbst. Kinskis Evangelium provoziert, es kommt zu wechselseitigen Beschimpfungen, bis der Abend im Tumult endet. »Jesus Christus Erlöser« ist ein historisches Dokument über einen egozentrischen Provokateur zwischen Genie und Größenwahn. (Cinema)
Am 20. November 1971 hatte Klaus Kinsiks Bühneninterpretation des Neuen Testaments in der Deutschlandhalle in Berlin Premiere. Doch anstatt gespannt der Darbietung zu lausche, war ein Teil des zahlreich erschienen Publikums eher auf Provokation aus. Und so endete die Veranstaltung einer wilden, gegenseitigen Beschimpfungsorgie. erst als ein Großteil der Zuschauer den Saal verlassen hat, konnte Kinski sein Stück vortragen. (VideoMarkt)
Der 1991 verstorbene Klaus Kinski galt als das Enfant Terrible der deutschen Filmlandschaft. Und so wurde der Künstler in der Öffentlichkeit weniger durch seine Arbeit als durch seine cholerischen Anfälle wahrgenommen. Und auch seine Interpretation der Bibel wurde in der politisch aufgeladenen Zeit der 70er vor allem als Provokation empfunden. Die Ereignisse bei der Premiere von »Jesus Christus Erlöser« waren lange Jahre lediglich in Tonform überliefert. Die gleichnamige Doku veröffentlicht nun die Filmfassung dieses Abends. (Blickpunkt:Film)
Klaus Kinski und seine Version des Neuen Testaments, eine grandios gescheiterte Bühnenpredigt, dokumentiert von Peter Geyer. 20. November 1971. Deutschlandhalle, Berlin. Eine leere Bühne, ein einzelner Mann im Scheinwerferlicht: Klaus Kinski, das 1991 verstorbene enfant terrible des deutschen Films. Ein Viel- und Allesspieler, der ewige Psychopath, Paradebösewicht der Edgar-Wallace-Filme und genialisches Schauspieler-Alter-Ego von Regisseur Werner Herzog. In »Jesus Christus Erlöser« ist er anders, ganz anders. Als Rezitator versucht er, vor mehreren tausend Zuschauern seine Version des Neuen Testaments vorzutragen ... (VideoWoche)
Am 20. November 1971 möchte Klaus Kinski die »erregendste Geschichte der Menschheit« erzählen ­ das Leben von Jesus Christus. Doch er kommt nicht dazu. Das Bühnenprogramm des skandalumwitterten Schauspielers wird durch Zwischenrufe unterbrochen ­ von einem Publikum, das sich keine Predigt anhören, sondern diskutieren will.

»Jesus Christus Erlöser« von Peter Geyer zeigt einen tumultartigen Abend gegenseitiger Beschimpfungen, das Ringen eines Schauspielers um seinen Text, ein Theater-Happening in einer autoritätskritischen Zeit und das grandiose Scheitern einer literarischen Weltverbesserungsmaßnahme.

Peter Geyer vermittelt mithilfe aller verfügbaren Bild- und Tondokumente des Abends erstmals einen hautnahen Eindruck der Live-Situation und schafft damit das außergewöhnliche Zeugnis einer Zeit und eines Ausnahmekünstlers.

(Edition Salzgeber)
Berlin, Deutschlandhalle, 20. November 1971. Auf einer leeren Bühne, einsam im Kegel der Scheinwerfer, tritt Kinski auf. Schulterlanges Haar, einfache Jeans, ein Hemd mit Blumen- und Punktmustern. Ohne Kulissen, ohne Bühneneffekte, ohne Kostüm. Er rezitiert seinen eigenen Text »Jesus Christus Erlöser« und realisiert damit ein Projekt, mit dem er sich schon über zehn Jahre beschäftigt.

Es ist die Zeit der Hippiebewegung, das Musical »Jesus Christ Superstar« von Andrew Lloyd Webber feiert gerade auch in Deutschland einen sensationellen Erfolg. Vielen ist gerade nach gewaltlosem Widerstand. Doch der »Jesus« von Klaus Kinski ist kein Hippie-Happening. Es soll eine hochemotionale, ganz auf die Stimme des Schauspielers reduzierte Erzählung werden ­ ihr Inhalt die laut Kinski »erregendste Geschichte der Menschheit: Das Leben von Jesus Christus« als einem der »furchtlosesten, freiesten, modernsten aller Menschen, der sich lieber massakrieren lässt, als lebendig mit den anderen zu verfaulen. Um den Mann, der so wie wir alle sein will. Du und Ich.«

Klaus Kinskis Ruf in Deutschland ist der eines exzentrischen Provokateurs. Da er seit 1962 nicht mehr mit einem Bühnenprogramm zu sehen war, ist er den Meisten nur als verschrobener Filmstar bekannt, der seine beste Zeit schon hinter sich hat. Die Theaterleiter fürchten ein blasphemisches Programm und zögern mit Ihren Engagements. Viele glauben, Kinski identifiziere sich mit seiner Hauptfigur und möchte sich als neuer Jesus aufspielen, als Wortführer einer Jugendbewegung.

Der Film »Jesus Christus Erlöser« von Peter Geyer zeigt den abendlangen Versuch eines Schauspielers, seinen Text sprechen zu dürfen. Der Auftritt in der Berliner Deutschlandhalle sollte der Auftakt zu einer geplanten weltweiten Tournee sein. Man sieht als Intro die in der Stadt hängenden Plakate, das erwartungsvoll hereinströmende Publikum, die Polizisten, die den Einlass überwachen.

Als Kinski auftritt, mit leiser, intensiver Stimme den in Steckbriefform (»Gesucht wird Jesus Christus«) verfassten Textbeginn rezitiert, dauert es gerade mal fünf Minuten, bis die ersten Zwischenrufe kommen. Kinski reagiert ­ der Steckbriefbeschreibung »er trägt nie Uniform« hängt er ein an den Störer gerichtetes »und hat keine große Schnauze« an ­ und sorgt damit für einen ersten Tumult.

Es gibt Widerstand gegen die Kinski-Predigt, Zweifel an seiner Autorität der Jesusdarstellung. Vereinzelt sind aus dem Publikum höhnische Bemerkungen hörbar (»Der hat ja schon seine Million vom Film«). Die wenigsten der 3000 bis 5000 Zuschauer sind gekommen, um ihm zuzuhören. Man möchte ihn provozieren, mit ihm diskutieren, den Straßenkampf in der Halle fortsetzen. Man erträgt nicht, dass da jemand von der Bühne herunter ,ewige Wahrheiten’ verkündet. Man nimmt den vortragenden Künstler nur als einen selbsternannten Glaubensführer wahr. Kinski lässt sich ein paar Mal unterbrechen, dann tritt er ab, kommt wieder, wird wieder unterbrochen, bittet Zuhörer auf die Bühne, denen er wiederum ins Wort fällt, die er als »dumme Sau« beschimpft, bis er nach einigen Anläufen die Veranstaltung mit dem Ausdruck tiefen Bedauerns abbricht. Zuvor war er mehr und mehr dazu übergegangen, die Sätze der Bibel gegen sein Publikum zu richten.

So wie dieses kurzschließt, dass Kinski Jesus sein will, wird ihm das Publikum immer mehr zu den Pharisäern, gegen die sich Jesus verteidigt. »Wer von euch nicht nur eine große Schnauze hat, sondern wirklich ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein« oder »Wäret ihr doch heiß oder wenigstens kalt, aber ihr seid nur lauwarm, und ich spucke euch aus!« sind nur zwei Kostproben eines atemberaubenden verbalen Amoklaufs.

Unter improvisierten »Halt´s Maul«-Befehlen, »Wehe euch ...«-Androhungen mit ausgestrecktem Finger, Appellen an die Störenfriede, den Interessierten nicht den Abend kaputt zu machen, versucht Kinski, seinen Text zu sprechen, »30 Schreibmaschinen-Seiten«, von mal zu mal emotionaler, aufgewühlter und unter immer größerer Anspannung.

Der Saalsprecher bittet das Publikum: »Lassen Sie Herrn Kinski seinen Text sprechen, dann können Sie hinterher Ihren sprechen!»

Im Publikum hört man Provokationen wie »Phrasendrescher«, »Du streust Hass!«, »Arschloch«, in der Pause ergreift ein Zuhörer das Mikrophon und nennt Kinski »Faschist«, ein anderer predigt auf der Bühne: »An ihren Taten sollt ihr sie erkennen!« Kinski schreibt später in seiner Autobiografie »Ich brauche Liebe«: »Das ist ja wie vor 2000 Jahren. Dieses Gesindel ist noch beschissener als die Pharisäer. Die haben Jesus wenigstens ausreden lassen, bevor sie ihn angenagelt haben.«

Aber es gibt einen Epilog. Als die Deutschlandhalle sich bis auf eine Hundertschaft ausharrender Zuschauer geleert hat, tritt Kinski in ihre Mitte und spricht erschöpft, mit leiser, angerauter Stimme seinen ganzen Text von Anfang bis Ende. Eine andächtige Stimmung macht sich breit, einige, halb ins Dunkel getaucht, falten sogar die Hände. »Meine Erschöpfung ist wie weggeweht«, schreibt Kinski später. »Ich fühle meinen Körper nicht mehr. Um zwei Uhr früh ist alles zuende«.

Der Film von Peter Geyer ist ein einzigartiges Dokument. Nicht nur über eine Zeit, die mit ihren Autoritäten hadert, die ein schwieriges Verhältnis zur Kunst hat, die nicht mehr nur zuhören, sondern diskutieren will ­ sondern auch über einen Künstler im Moment seiner Arbeit. Kinskis Rezitation, sein immer neuer Zugang zu seinem Text, seine improvisierende Reaktion auf die Zwischenfälle, sein fast physisches Engagement, diesen Text zuende zu bringen, die sich verändernde Stimme, die Träne, die zweimal beim Sprechen zum Vorschein kommt ­ all das ist ein festgehaltener Live-Moment höchster Anspannung, Konzentration und Verdichtung.

»Jesus Christus Erlöser« zeichnet den Verlauf dieses Abends nach ­ als ein völlig geschlossenes, inhaltlich, dramaturgisch und emotional funktionierendes Dokument. Die Kunst des Textes vermittelt sich ebenso wie die Aufregung im Saal, die Atmosphäre wird genauso spürbar wie Kinskis Bühnenpräsenz und innerer Kampf. Wenige Auflockerungen unterbrechen den Live-Eindruck, schnell geschnittene Impressionen des Geschehens vor und in dem Saal, Texttafeln mit Zitaten aus Kinskis Autobiografie.

Und so wird der 20. November 1971 auch im Kino zu einem »Abend mit Klaus Kinski«. Nachdem jahrelang nur ein Audiomitschnitt des Abends erhältlich war, hat man durch diesen Film endlich die Möglichkeit, sich ein komplettes Bild dieser grandios gescheiterten Bühnenpredigt zu machen. Peter Geyer, Verwalter des Kinski-Nachlasses, hat aus allen ihm zugänglichen Bild- und Tonmaterialien ein faszinierendes Stück Zeitgeschichte rekonstruiert.

(Edition Salzgeber)
» Amazon-Direktlinks: Alle Infos zu Klaus Kinski und Jesus Christus Erlöser bei Amazon.de ansehen.



Das könnte Sie auch interessieren (ähnliche Treffer in der VIP-Datenbank):

Klaus Kinski: Doktor Schiwago | Jesus Christus Erlöser

Peter Geyer: Keine weiteren Einträge

Christentum: 616 – Die Hölle ist überall | Abenteuer Jakobsweg | Alle Frauen der Bibel | Auf heiligen Wegen – Geschichte, Mythos und Kultur des Pilgerns | Biblica – Der Bibelatlas | Cultus und Heilsversprechen – Eine Theorie der Religionen | Das Christentum – Was man wirklich wissen muss | Das große Buch der Päpste – Von Petrus bis Benedikt XVI. | Das große Handbuch zur Bibel | Das Konklave | Das Leben des Brian | Dem eigenen Leben auf der Spur – Als Pilger auf dem Jakobsweg | Der Gotteswahn | Der große Navigator | Der Herr ist kein Hirte – Wie Religion die Welt vergiftet | Der Psalmenstreit | Die achte Sünde | Die Bibel – Sammlung heiliger Schriften | Die Bibel des Lichts | Die Päpste – Herrscher über Himmel und Erde | Die Päpstin | Die Päpstin | Die Passion Christi | Die unbarmherzigen Schwestern | Die verbotene Frau – Meine Jahre mit Scheich Khalid von Dubai | Gespräche mit Gott | Gott – Eine kleine Geschichte des Größten | Gottes Spuren – Die Wunder der katholischen Kirche | Ich bin dann mal weg – Meine Reise auf dem Jakobsweg | Ich bitte nicht um mein Leben – Eine junge Christin entflieht dem iranischen Terrorregime | Jesus Christus Erlöser | Jesus überlistet Darwin | Jesus von Nazareth | Komm, sei mein Licht – Die geheimen Aufzeichnungen der Heiligen von Kalkutta | Religion für Einsteiger | Saint Jacques – Pilgern auf Französisch | Sakrileg – The Da Vinci Code | Sieben | Toleranz und Gewalt – Das Christentum zwischen Bibel und Schwert | Tränen im Land des Lächelns | Umstrittene Wahrheit – Erinnerungen | Warum ich kein Atheist bin – Ein Plädoyer für den Glauben | Was in zwei Koffer passt – Klosterjahre | Wo bitte geht's zu Gott? fragte das kleine Ferkel

Jesus Christus: Keine weiteren Einträge

Filmzeitschriften: Cinema | DVD Magazin | DVD Vision | epd Film | TV Movie | TV Spielfilm | VideoMarkt
 KinoMagazinKino-Charts | Arthouse | Kinoprogramm | Demnächst im Kino | Filmzeitschriften | YouTube | Facebook
Buch-Magazin | Kino-Magazin | Wissens-Magazin | Urlaub & Freizeit | News & Updates | Zeitschriften-Service
Die aktuelle Belletristik Bestsellerliste - Top-10 Bücher-Bestenliste Romane & Literatur
Belletristik Bestseller
Die aktuellen Top-10 Kinocharts Deutschland (nach Besucherzahlen)
Aktuelle Kinocharts
Arthouse Kinocharts
Filmstarts: Diese Woche neu im Kino - Das aktuelle Kinoprogramm - Infos & Trailer
Filmstarts: Diese Woche neu im Kino
Demnächst im Kino: Die Kino-Trailer zu den Film-Highlights der kommenden Monate in Deutschland
Film-Highlights: Demnächst im Kino
Blockbuster - die erfolgreichsten Filme aller Zeiten weltweit (Einspielergebnis inflationsbereinigt) - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Erfolgreichste Filme 1
Erfolgreichste Filme 2
Zeitungen & Zeitschriften: Die beliebtesten Film- und Kinozeitschriften - VIP AboService
Filmzeitschriften
Die aktuelle Sachbuch-Bestsellerliste - Top-10 Bestenliste Sachbücher
Sachbuch Bestseller
Die wirklich besten Filme aller Zeiten - Kino Charts Top10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Die besten Filme
aller Zeiten
Megabudgets - die teuersten Filme aller Zeiten weltweit (Produktionskosten absolut) - Kino Charts Top10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Teuerste Filme 1
Teuerste Filme 2
Oscar-Preisverleihung - Kategorie Bester Film - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Oscar Special:
Bester Film
Oscar-Preisverleihung - Kategorie Bester Film - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Oscar Special:
Die meisten Oscars
Zeitungen & Zeitschriften: Die beliebtesten TV-/Fernsehzeitschriften - VIP AboService
TV-Zeitschriften




Kino-Magazin
Diese Woche neu im Kino - Die Neustarts der Woche - Infos & Kino-Trailer
Kino-Charts Deutschland - Aktuelle Top-10-Chartliste - Beliebteste & erfolgreichste Kinofilme der Woche

Diese Woche neu im Kino
--------------
Kinostarts nächste Woche
--------------
Highlights
--------------
Neue Kino- Trailer
--------------
Kino-Charts
--------------
Arthouse
--------------
Oscar & Co
--------------
Beste Filme
--------------
Blockbuster
--------------
Teuerste Filme
--------------
Kino-/Film-
zeitschriften

--------------
YouTube
--------------
Facebook
--------------
mehr »

Buch-Magazin
Bestseller Belletristik, Romane, Literatur
Bestseller Sachbuch Sachbücher

Buchtipps
--------------
Neue Romane
--------------
Neue Sachbücher
--------------
Belletristik Bestseller
--------------
Sachbuch Bestseller
--------------
Bildband
--------------
Biografie
--------------
Geschichte
--------------
Kinderbuch
--------------
Kochbuch
--------------
Krimis
--------------
Kunst
--------------
Lexikon
--------------
Politik
--------------
Wissen
--------------
mehr »
Wissens-Magazin
WissensMagazin: Wissenschaft & Forschung

Wissenschafts-
zeitschriften

--------------
YT Wissens-
Magazin

--------------
YouTube
WissenXXL

--------------
Facebook
--------------
mehr »

Verlosungen
Verlosung Gewinnspiel Giveaway - Machete Kills & Grindhouse - DVDs
Verlosung Gewinnspiel Giveaway - Fast & Furious The Complete Collection & Stromberg Staffel 1 bis 5 - DVDs Blu-rays
Video-Tipps


Seitenanfang | vip-magazin.de | vip-aboservice.de

Abo-Service | Arthouse | Film & Kino | Forschung & Wissen | Kino-Highlights | KinoMagazin | Kinoprogramm | News & Updates
Prämienabos | Urlaub & Reise | WissensMagazin | Zeitschriften | Zeitungen
Seitenanfang