Premium-Zeitschriften   |   Zeitschriften-Toptitel   |   Zeitschriften-Galerie   |   Tages-/Wochenzeitungen
Impressum | Sitemap  

 Sie sind hier: Home » Kino-Magazin » Filmdatenbank » Zodiac – Die Spur des Killers

 KinoMagazinKino-Charts | Arthouse | Kinoprogramm | Demnächst im Kino | Filmzeitschriften | YouTube | Facebook
abo-direkt.de abo-direkt.de


Jake Gyllenhaal, Mark Ruffalo, Anthony Edwards, Robert Downey Jr.
»Zodiac – Die Spur des Killers«
VIP Filmdatenbank — Kinofilme • DVDs • Filminfos • Filmstars

Zodiac – Die Spur des Killers
Zodiac – Die Spur des Killers
Originaltitel Zodiac
Genre Thriller
Produktionsland/-jahr USA 2007
Produktion/Vertrieb Warner
Filmlänge 152 Minuten
FSK-Altersfreigabe ab 16 Jahren
Kinostart 31.5.2007
DVD-Veröffentlichung 2.10.2007
SchauspielerInnen/
HauptdarstellerInnen
Jake Gyllenhaal
Mark Ruffalo
Anthony Edwards
Robert Downey Jr.
Brian Cox
John Carroll Lynch
Regisseur(e)
David Fincher
Infos und Angebote zu diesem Film bei
Aktuelle Infos und Angebote zu 'Zodiac – Die Spur des Killers' bei Amazon


Robert Downey Jr. und Jake Gyllenhaal in »Zodiac – Die Spur des Killers« auf der Jagd nach einem Serienkiller: Ende der 1960er-Jahre versetzte ein Serienmörder San Francisco in Angst und Schrecken. Fünf Personen fielen ihm binnen elf Monaten zum Opfer. Der Killer, der sich selbst »Zodiac« nannte, führte die Polizei an der Nase herum. Bis heute konnte seine Identität nicht gelüftet werden. »Sieben«-Regisseur David Fincher (»Panic Room«) hat aus dieser wahren Story einen fesselnden Thriller gestrickt. Fazit: Wer das Sitzfleisch für den Kammerspiel-Krimi mitbringt, wird bei »Zodiac – Die Spur des Killers« mit großer Schauspielkunst belohnt. (Cinema)
1968 erschüttert eine Mordserie das sonnige San Francisco: Ein unheimlicher Killer hat es auf verliebte Paare abgesehen. In Briefen unterschreibt er mit Zodiac und führt Polizei und Journaille auf falsche Fährten. Vier Ermittler setzen sich auf seine Spur und folgen dem Hinweis eines überlebenden Teenagers, der den Killer als weiß maskiert beschreibt. Die Bevölkerung gerät in Panik, die Cops ermitteln fieberhaft ... (Amango)
»Zodiac – Die Spur des Killers« ist David Finchers Serienkiller-Thriller über einen mysteriösen Mörder in der Bay Area von San Francisco, der von 1968 bis 1974 angeblich 37 Menschen tötete und mit seinen Taten in Briefen an den San Francisco Chronicle angab. 1968 beginnt eine mysteriöse Mordserie in der Bay Area von San Francisco. In Briefen an Polizei und Presse nennt sich der Killer »Zodiac« und macht sich über die Bemühungen, ihn zu fassen, lustig. Jahre verstreichen, zahlreiche Verdächtige geraten in den Fokus der Ermittlungen, Verhaftungen gibt es keine. Schließlich macht sich Robert Graysmith, Karikaturist beim »San Francisco Chronicle«, selbst daran, den mysteriösen Fall aufzuklären. (Blickpunkt:Film)
Nachdem er mit »Sieben« den herausragenden Serienkiller-Film der 90er-Jahre geschaffen hatte, wagt sich David Fincher mit »Zodiac – Die Spur des Killers« wieder an dieses Subgenre – mit einem Werk, das nicht unterschiedlicher sein könnte. Streng hält sich der sensationell kontrollierte, atmosphärisch dichte und zwingend spannende Film »Zodiac – Die Spur des Killers« an die bekannten Tatsachen. Mit Jake Gyllenhaal, Mark Ruffalo und Robert Downey Jr. erstklassig besetzt, ist »Zodiac« ein beeindruckender Thriller über Obsession und Scheitern. (VideoWoche)
»Zodiac – Die Spur des Killers« beschreibt den Amoklauf eines Irren, der nie geschnappt wurde; der unfassbare Chiffre-Killer, der das ganze Land in Angst und Schrecken versetzte – Amerikas Gegenstück zu »Jack the Ripper«. Wie viele Morde der wohl legendärste Serienmörder der USA wirklich beging, wird vermutlich nie ans Licht kommen. Vier Männer sind von der Jagd auf den Jäger besessen – diese Besessenheit verändert sie völlig und macht sie zu Gespenstern ihrer selbst: Die endlosen Hinweise, die der Killer hinterlässt, dominieren ihr Leben – und zerstören es. (Amazon)
Nach »Sieben«, »Fight Club« und »Panic Room« wagt sich David Fincher wieder an das Genre des Serienkiller-Thrillers: Die Geschichte einer jahrelangen Mörderjagd ist wahr, seine Verfilmung authentisch und meisterlich! 1968 beginnt eine grausame Mordserie in San Francisco. Ein Killer lauert sieben verliebten Teenager-Pärchen auf und tötet sie. In Briefen an die Polizei und die Zeitung nennt er sich Zodiac und brüstet sich mit seinen Taten. Als ein Teenager eine Attacke überlebt und er ihn als mysteriöse Figur mit einer weißen Maske beschreibt, bricht Panik aus. Jake Gyllenhaal (»Brokeback Mountain«), Mark Ruffalo und Robert Downey Jr. in »Zodiac – Die Spur des Killers«. (CinemaxX CineNews)
»Hier spricht Zodiac ...«. Der Amoklauf eines Irren, der nie geschnappt wurde; der unfassbare Chiffre-Killer, der das ganze Land in Angst und Schrecken versetzte – Amerikas Gegenstück zu Jack the Ripper. Öffentlich sprach er von 13 Opfern, später von weiteren – zwei Dutzend weiteren. Die Polizei wies ihm sieben Taten nach – fünf dieser Opfer starben. Wie viele Morde der wohl legendärste Serienmörder der USA wirklich beging, wird vermutlich nie ans Licht kommen.

In Anlehnung an die wahre Geschichte eines Serienmörders, der den Großraum San Francisco in Atem hielt und jahrzehntelang die Behörden in vier Verwaltungsbezirken mit seinen Chiffren und Briefen verspottete, inszenierte David Fincher nach »Sieben« und »Fight Club« nun den Thriller »Zodiac – Die Spur des Killers«. Vier Männer sind von der Jagd auf den Jäger besessen – diese Besessenheit verändert sie völlig und macht sie zu Gespenstern ihrer selbst: Die endlosen Hinweise, die der Killer hinterlässt, dominieren ihr Leben – und zerstören es.

Unter den vieren war Robert Graysmith (Jake Gyllenhaal) der Joker. Der schüchterne Zeitungskarikaturist Graysmith hatte nicht die Erfahrung seines abgebrühten und zynischen Kollegen Paul Avery (Robert Downey Jr.), der beim San Francisco Chronicle als Starreporter über Kriminalfälle berichtete. Er hatte auch nicht Averys Beziehungen zur örtlichen Polizei und zum gefeierten, ehrgeizigen Inspector Dave Toschi (Mark Ruffalo) vom Morddezernat oder zu dessen zurückhaltendem, pedantischem Partner Inspector William Armstrong (Anthony Edwards). Aber er hatte etwas, was ihm niemand zutraute: entscheidende Erleuchtungen – die erste am 1. August 1969.

Im üblichen Poststapel fand die Redaktion einen unbeholfen geschriebenen Brief an den Chefredakteur. Dieser eine von drei Briefen, die an den Chronicle, den San Francisco Examiner und den Vallejo Times-Herald adressiert waren, ließ die Redaktionen vor Schreck erstarren. »Sehr geehrter Herr Chefredakteur, hier spricht der Mörder ...« von David Faraday und Betty Lou Jensen, die am 20. Dezember 1968 auf der Lake Herman Road in Solano County erschossen wurden, von der am 4. Juli 1969 erschossenen Darlene Ferrin und vom mit dem Leben davon gekommenen Mike Mageau, den der Killer auf dem Parkplatz des Golfplatzes Blue Rock Springs in Vallejo umbringen wollte.

Der Mörder nannte seine Opfer nicht beim Namen, listete aber viele Einzelheiten auf, die nur der Polizei bekannt sein konnten. Jede Zeitung erhielt einen Teil einer Chiffre, die – wenn dekodiert – angeblich seine Identität preisgeben sollte. Dann folgte eine Drohung: Veröffentlicht den Brief, oder es werden noch mehr Menschen sterben. Seit Jack the Ripper hatte sich niemand mehr an die Presse gewandt und sie mit Hinweisen auf seine Identität verspottet. Mit Zodiac erreichte die Geschichte mörderischer Psychopathen in den USA eine neue Dimension. Ein Paar in Salinas dekodierte die Botschaft. Doch erst Graysmith, ein enthusiastischer Code-Experte, dechiffrierte ihren verborgenen Inhalt, einen Bezug auf den Kinofilm »The Most Dangerous Game« (Graf Zaroff, Genie des Bösen) von 1932.

Weitere Briefe tauchten auf – mit weiteren Drohungen. Am 27. September 1969 schlug Zodiac wieder zu, getarnt mit einer Kapuze, bewaffnet mit einer Schusswaffe und einem Messer, das in einer Scheide steckte. Damit erstach er Cecilia Ann Shepard, während ihr Freund Bryan Hartnell nur knapp überlebte – das junge Paar hatte am Lake Berryessa in Napa County gepicknickt. Einen Monat später, am 11. Oktober, kam der Killer nach San Francisco. Taxifahrer Paul Lee Stine wurde im vornehmen Viertel Presidio Heights in den Hinterkopf geschossen. Drei Tage später wurde ein fünfter Brief zugestellt, der unheilvollste von allen: Zodiac verkündete, dass die Polizei ihn in jener Nacht hätte stellen können. Was noch schlimmer war: Er hatte Schulkinder im Visier gehabt. Er wollte sie abknallen, wenn sie aus dem Schulbus stiegen. In San Francisco brach buchstäblich Panik aus.

Ohne es zu wollen, hatte Zodiac die Detectives Toschi und Armstrong und Reporter Avery über Nacht berühmt gemacht. Kinohelden, die Toschi nachempfunden waren, erwiesen sich als so beeindruckende Rollen, dass drei Schauspieler durch sie zu Stars aufstiegen. Graysmith blieb als Amateur-Kriminologe in seinem Sessel hocken und teilte Avery seine Erkenntnisse mit, wenn der ihm mal zuhörte. Doch Zodiac war ihnen immer einen Schritt voraus, verwischte seine Spuren und spickte seine spöttischen Briefe mit weiteren Drohungen. Und dann wurden sie sehr persönlich.

Die Schande verdrängte den Ruhm – Toschi fiel in Ungnade; der frustrierte Armstrong wandte sich anderen Fällen zu; Avery kündigte bei der Zeitung – seine Sucht machte ihn fertig. Zodiac verriet nun nichts mehr über seine Opfer. Im ganzen Land tauchten Nachahmungstäter auf. Doch der wahre Täter lief weiter frei herum. Damit war Graysmiths Stunde gekommen. Und sie sollte dem Leben aller Beteiligten eine völlig neue Richtung geben.

(Warner Bros. Pictures)
» Amazon-Direktlinks: Alle Infos zu Jake Gyllenhaal, Mark Ruffalo, Anthony Edwards, Robert Downey Jr. und Zodiac – Die Spur des Killers bei Amazon.de ansehen.



Das könnte Sie auch interessieren (ähnliche Treffer in der VIP-Datenbank):

Jake Gyllenhaal: Brokeback Mountain | Jake Gyllenhaal | Machtlos | Prince of Persia – Der Sand der Zeit | The Day After Tomorrow | Zodiac – Die Spur des Killers

Mark Ruffalo: Die Stadt der Blinden | Ein einziger Augenblick | Mark Ruffalo | The Kids Are All Right | Zodiac – Die Spur des Killers

Anthony Edwards: Anthony Edwards | Emergency Room – ER, Staffel 8 | Emergency Room – ER, Die komplette 9. Staffel | Emergency Room – ER | Zodiac – Die Spur des Killers

Robert Downey Jr.: Charlie Bartlett | Der Solist | Der unglaubliche Hulk | Glück im Spiel | Iron Man | Iron Man 2 – Der Erfolg geht weiter | Robert Downey Jr. | Stichtag | Tropic Thunder | Zodiac – Die Spur des Killers

Brian Cox: Bourne Collection | Brian Cox | Die Bourne Akte – Die ultimative Bourne Collection | Die Bourne Identität | Die Bourne Verschwörung | Mein Freund, der Wasserdrache | R.E.D. – Älter, Härter, Besser | The Flying Scotsman | Troja | Troja – Director's Cut | X-Men Trilogie | X-Men 2 | X-Men Origins – Wolverine | Zodiac – Die Spur des Killers

John Carroll Lynch: Things We Lost in the Fire – Hoffnung beginnt mit loslassen | Zodiac – Die Spur des Killers

David Fincher: Alien – Die Saga | Alien Quadrilogy | Alien 3 | David Fincher | Der seltsame Fall des Benjamin Button | Fight Club | Sieben | The Social Network | Zodiac – Die Spur des Killers

Zodiac: Keine weiteren Einträge

Zeitschriften: TV-Zeitschriften | Film- & Kinozeitschriften | Zeitschriften-Galerie

Amazon Bestseller



 KinoMagazinKino-Charts | Arthouse | Kinoprogramm | Demnächst im Kino | Filmzeitschriften | YouTube | Facebook


Buch-Magazin | Kino-Magazin | Wissens-Magazin | Urlaub & Freizeit | News & Updates | Zeitschriften-Service
Die aktuelle Belletristik Bestsellerliste - Top-10 Bücher-Bestenliste Romane & Literatur
Belletristik Bestseller
Die aktuellen Top-10 Kinocharts Deutschland (nach Besucherzahlen)
Aktuelle Kinocharts
Arthouse Kinocharts
Filmstarts: Diese Woche neu im Kino - Das aktuelle Kinoprogramm - Infos & Trailer
Filmstarts: Diese Woche neu im Kino
Demnächst im Kino: Die Kino-Trailer zu den Film-Highlights der kommenden Monate in Deutschland
Film-Highlights: Demnächst im Kino
Blockbuster - die erfolgreichsten Filme aller Zeiten weltweit (Einspielergebnis inflationsbereinigt) - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Erfolgreichste Filme 1
Erfolgreichste Filme 2
Zeitungen & Zeitschriften: Die beliebtesten Film- und Kinozeitschriften - VIP AboService
Filmzeitschriften
Die aktuelle Sachbuch-Bestsellerliste - Top-10 Bestenliste Sachbücher
Sachbuch Bestseller
Die wirklich besten Filme aller Zeiten - Kino Charts Top10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Die besten Filme
aller Zeiten
Megabudgets - die teuersten Filme aller Zeiten weltweit (Produktionskosten absolut) - Kino Charts Top10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Teuerste Filme 1
Teuerste Filme 2
Oscar-Preisverleihung - Kategorie Bester Film - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Oscar Special:
Bester Film
Oscar-Preisverleihung - Kategorie Bester Film - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Oscar Special:
Die meisten Oscars
Zeitungen & Zeitschriften: Die beliebtesten TV-/Fernsehzeitschriften - VIP AboService
TV-Zeitschriften




Kino-Magazin
Diese Woche neu im Kino - Die Neustarts der Woche - Infos & Kino-Trailer
Kino-Charts Deutschland - Aktuelle Top-10-Chartliste - Beliebteste & erfolgreichste Kinofilme der Woche

Diese Woche neu im Kino
--------------
Kinostarts nächste Woche
--------------
Highlights
--------------
Neue Kino- Trailer
--------------
Kino-Charts
--------------
Arthouse
--------------
Oscar & Co
--------------
Beste Filme
--------------
Blockbuster
--------------
Teuerste Filme
--------------
Kino-/Film-
zeitschriften

--------------
YouTube
--------------
Facebook
--------------
mehr »

Buch-Magazin
Bestseller Belletristik, Romane, Literatur
Bestseller Sachbuch Sachbücher

Buchtipps
--------------
Neue Romane
--------------
Neue Sachbücher
--------------
Belletristik Bestseller
--------------
Sachbuch Bestseller
--------------
Bildband
--------------
Biografie
--------------
Geschichte
--------------
Kinderbuch
--------------
Kochbuch
--------------
Krimis
--------------
Kunst
--------------
Lexikon
--------------
Politik
--------------
Wissen
--------------
mehr »
Wissens-Magazin
WissensMagazin: Wissenschaft & Forschung

Wissenschafts-
zeitschriften

--------------
YT Wissens-
Magazin

--------------
YouTube
WissenXXL

--------------
Facebook
--------------
mehr »

Verlosungen
Verlosung Gewinnspiel Giveaway - Machete Kills & Grindhouse - DVDs
Verlosung Gewinnspiel Giveaway - Fast & Furious The Complete Collection & Stromberg Staffel 1 bis 5 - DVDs Blu-rays
Video-Tipps


Seitenanfang | vip-magazin.de | vip-aboservice.de

Abo-Service | Arthouse | Film & Kino | Forschung & Wissen | Kino-Highlights | KinoMagazin | Kinoprogramm | News & Updates
Prämienabos | Urlaub & Reise | WissensMagazin | Zeitschriften | Zeitungen
Seitenanfang