|
|
Zur Bewältigung von Managementaufgaben sind eine Vielzahl von Modellen, Konzepten, Ansätzen etc. entstanden. Doch was können solche »Managementkonzepte« überhaupt leisten? Wo liegen die Möglichkeiten, wo die Grenzen? Antworten liefert das Praxisbuch »Managementkonzepte beurteilen und richtig anwenden«.
Der Autor Rainer Völker stellt die einzelnen Managementaufgaben dar, beschreibt die wichtigsten Konzepte und deren theoretische Hintergründe und liefert darüber hinausgehendes Faktenwissen. Der Leser erhält eine theoretisch fundierte Sicht, erkennt die Vorteile, aber auch die Nachteile der einzelnen Konzepte und kann sie so erfolgreich in seine berufliche Praxis umsetzen.
Highlights:
• Gibt einen breiten Überblick über die verschiedensten Konzepte
• Liefert das nötige Hintergrundwissen, um Möglichkeiten und Grenzen zu erkennen
• Ermöglicht die richtige Auswahl und eine bessere Umsetzung in der Praxis
Aus dem Inhaltsverzeichnis:
1. Einführung und Überblick
2. Gewinnung und Nutzung von systematischem Wissen
3. Individualverhalten
4. Gruppen und Interaktion
5. Organisationen
6. Produkt- und Gütermärkte
7. Kapitalmärkte und Implikationen für die richtigen ökonomischen Entscheidungen
8. Wirtschaftssysteme und Ethik
9. Grenzen des systematischen Wissens
(Hanser Verlag)
Jeder Manager ist mit einer Flut von Managementmethoden und -konzepten konfrontiert – ein Überblick ist kaum noch möglich. Alle diese Konzepte und Methoden werden mehr oder weniger aus Theorien und empirischen Befunden abgeleitet. Theorien gelten nur bei bestimmten Annahmen, empirische Befunde nur für bestimmte Situationen. Was können die Managementrezepte also de facto leisten, wo liegen die Möglichkeiten, wo die Grenzen? Welche Interpretationen der Praxiswerkzeuge lassen sich überhaupt rechtfertigen?
Antworten liefert das Buch »Managementkonzepte beurteilen und richtig anwenden« von Rainer Völker. Zu den Managementaufgaben gehören Planung, Kontrolle, Organisation und Führung. Der Autor stellt die einzelnen Elemente dieses komplexen Arbeitsfeldes umfassend dar, beschreibt die wichtigsten Theorien und Modelle und liefert darüber hinausgehendes Faktenwissen. Der Leser erhält eine theoretisch fundierte Sicht, erkennt die Vorteile, aber auch die Nachteile der einzelnen Konzepte und kann sie so erfolgreich in seine berufliche Praxis umsetzen.
Themenbereiche/Schlagworte: Customer Value Management, Outsourcing, Emotionale Intelligenz, NPV, Intellektuelles Kapital, CAPM, Transaktionskosten, Lean Management, Corporate Governance, Corporate Social Responsibility (CSR), Groupthink, Profit Centers, MbO, Wertmanagement, Incentive Pay, Leverage Effekt, Option Pricing, Kano-Modell, Interne Märkte, Reengineering, Big Five, Evidence Based Management, WACC, Portfoliotechniken, Locus of Control, Kernkompetenzen, Networking, Teams, Charismatische Führung, EVA, Skaleneffekte, Befürfnispyramide, Nash Gleichgewicht, Dominant Design, Conjoint Analyse, Value Pricing, Lernkurve, Life Cycle Management ...
(Hanser Verlag)
Rainer Völker ist Professor für Management und leitet das Kompetenzzentrum Innovation und marktorientierte Unternehmensführung der Hochschule für Wirtschaft in Ludwigshafen. (Hanser Verlag)
» Amazon-Direktlinks: Alle Infos zu
Rainer Völker und
Managementkonzepte beurteilen und richtig anwenden
bei Amazon.de ansehen.
|