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»Lösungsorientiertes Coaching« macht aus einem halb-leeren nicht ein halb-volles, sondern sogar ein pracht-volles Glas. Mit diesem Glas in der Hand schauen Sie zurück aus der Zukunft in die Gegenwart und beschreiben den Weg Ihrer erfolgreichen Lösung, als wären Sie ihn schon gegangen«. (Marcus Stobbe)
Coaching beschleunigt und unterstützt die Veränderung der Persönlichkeit und verändert das Wahrnehmen von Situationen bei den Kunden. Dies führt zu höherer Motivation und veränderten Verhaltensweisen. In dem Buch »Lösungsorientiertes Management« beschreibt Marcus Stobbe die Veränderungen aus Kundensicht mit in Euro gefassten Kosten-Nutzen-Rechnung. Der lösungsorientierte Ansatz nach Steve de Shazer fragt nicht danach: »Was verursacht das Problem?«, sondern geht der Frage nach: »Wie konstruieren wir Lösungen?«.
Mit der Frage: »Wie konstruieren wir Lösungen?« wird die Gegenwart und die Zukunft betrachtet. Wenn wir unsere Voraussetzungen von traditionellen, linearen Vorstellungen über Kausalität wegbewegen, bewegen wir uns auf eine relativistische und »konstruktivistische« Sichtweise zu, sowie auf eine zukunftsorientierte Haltung.
Der lösungsorientierte Ansatz hilft bei der Kostenersparnis, weil statt durchschnittlich 30 Einheiten zu 45 Minuten nur 12 Einheiten an 45 Terminen benötigt wurden, um durchschnittlich vier Anliegen zu bearbeiten. Dies entsteht hauptsächlich dadurch, dass nur Techniken benutzt werden, die der Konstruktion von Lösungen dienen und dass man keine Hypothesen über die Entstehung von Problemen aufstellen und überprüfen muss.
Weitere Gründe für die Nutzung der lösungsorientierten Technik:
• Weil Sie gerne das angenehme Gefühl erleben wollen, wenn im Gespräch das Lächeln zurückkehrt – trotz aller Sorgen.
• Weil die beschriebene Grundhaltung humanistisch und wertschätzend ist.
• Weil die beschriebenen Techniken einfach, wissenschaftlich geprüft und vielfältig einsetzbar sind: In Vertriebssituationen, im Führungseinsatz MbO (Management by Objectives), in Kritik und Fördergesprächen, in Coachings und Trainings.
• Weil es mehr Vergnügen bereitet, sich von Problemen zu lösen anstatt sich viel zu lange mit ihnen zu beschäftigen.
(Books on Demand)
Seit unserem Seminar wende ich in fast jedem Coaching lösungsorientierte Techniken an. Insbesondere die Frage: »Wie sieht denn für Sie der ideale Zustand bei Kundengesprächen, Schalteransprache etc. aus? Beschreiben Sie mir das mal?« eignet sich hervorragend. Die Ergebnisse sind verblüffend, es gelingt fast immer, in eine positive, lösungsorientierte Stimmung zu kommen und Lösungen zu erarbeiten. Ganz abgesehen davon, dass es viel angenehmer ist, mit lächelnden Menschen zu arbeiten. Fazit: It works – very good! (Wolfgang Stahl, Coach Deutsche Bank)
Marcus Stobbe, geb. 1966, Familienvater, Ausbilder von Trainern und Coaches, Einzel- und Gruppen-Coaching, Konzeption und Durchführung von Workshops, Open Space, Future Conference und A.I., Weiterbildungsbedarfsanalyse mit Personalleitern, jeweils in Deutsch oder Englisch. (Books on Demand)
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