Premium-Zeitschriften   |   Zeitschriften-Toptitel   |   Zeitschriften-Galerie   |   Tages-/Wochenzeitungen
Impressum | Sitemap  

 Sie sind hier: Startseite » FilmGuide » Filmdatenbank » Krieg der Welten

 KinoMagazinKino-Charts | Arthouse | Kinoprogramm | Demnächst im Kino | Filmzeitschriften | YouTube | Facebook
abo-direkt.de abo-direkt.de

Tom Cruise, Dakota Fanning, Tim Robbins, Justin Chatwin
»Krieg der Welten«
VIP Filmdatenbank — Kinofilme • DVDs • Filminfos • Filmstars

Krieg der Welten – Tom Cruise, Dakota Fanning, Tim Robbins, Justin Chatwin – Steven Spielberg – Filme, Kino, DVDs Kinofilm Sci-Fi-Actionfilm – Charts & Bestenlisten
Krieg der Welten

Originaltitel War of the Worlds
Genre Sci-Fi-Actionfilm
Produktionsland/-jahr USA 2005
Produktion/Vertrieb CIC/Paramount
Filmlänge 112 Minuten
FSK-Altersfreigabe ab 12 Jahren
Kinostart 29.6.2005
DVD-Veröffentlichung 15.11.2005
SchauspielerInnen/
HauptdarstellerInnen
Tom Cruise
Dakota Fanning
Tim Robbins
Justin Chatwin
Regisseur(e)
Steven Spielberg
Aktuelle Bewertungen, Infos & Angebote Amazon | Film ausleihen | Poster | AlphaMusic | Handy-Stuff (Klingelton, Logo, Video)


Tom Cruise, Dakota Fanning, Tim Robbins, Justin Chatwin
»Krieg der Welten«
Kritiken — Infos — aktuelle Angebote

»Krieg der Welten« ist Steven Spielbergs und Tom Cruises Mega-Blockbuster nach dem Science-Fiction-Klassiker von H. G. Wells. Während sich seine Exfrau mit dem Neuen auf einer Kurzreise befindet, muss Dockarbeiter Ray auf seine beiden Kinder aufpassen. Dummerweise haben mörderische Aliens genau an diesem Wochenende beschlossen, aus ihrer Inkubationsstarre auszubrechen und die Menschheit zu vernichten. Während die außerirdischen Invasoren die Landschaft planieren und seine Mitmenschen mit Strahlengeschossen pulverisieren, gelingt es Ray, mit seiner Tochter zu fliehen. Bald schon liegt es an ihm, die Erdenbürger zu retten. (Blickpunkt:Film)
Dreißig Jahre nach »Der weiße Hai« setzt Hollywoods erfolgreichster Regisseur aller Zeiten, Steven Spielberg, in seiner zweiten Zusammenarbeit mit Tom Cruise nach »Minority Report« erneut Maßstäbe in Sachen Spannung: Seine Verfilmung des Literaturklassikers »Krieg der Welten« von H.G. Wells ist Überwältigungskino, das allen Ansprüchen genügt. Spannend, innovativ, düster, bewegend – und absolut überzeugend in den gigantischen Zerstörungsszenen wie in den vielen intimen Momenten, die nicht minder packen. (VideoWoche)
Stets beharrte Steven Spielberg in seinen Filmen darauf, dass das Zusammentreffen von Menschen und Außerirdischen ein friedliches sein wird. In seinem 34. Jahr als Filmregisseur hat der erfolgreichste Kreative Hollywoods aller Zeiten seine Meinung geändert: Sein »Krieg der Welten«, nach der ebenfalls schon überaus düsteren Zukunftsdystopie »Minority Report« die zweite Zusammenarbeit mit Superstar Tom Cruise, verhandelt eine durch und durch grimmige Begegnung der dritten Art. Überdeutlich geprägt vom Trauma von 9/11, orientiert sich Spielberg in der Rahmenhandlung an den Ereignissen in H.G. Wells’ Science-Fiction-Roman. Doch im Kern des unfassbar spannenden Survivalfilms steckt trotz imposanter Größe und gewaltiger Setpieces die beinahe intime Geschichte eines Vaters und seiner zwei Kinder auf der Flucht in einem Amerika, das sich, konfrontiert mit einem übermächtigen Gegner, auf das Ende vorbereitet.

Eigentlich ist es ein Unding, das Steven Spielberg sich da vorgenommen hatte – nicht nur wegen des extrem knapp gesteckten Produktionszeitplans (der Film erhielt erst im August 2004 grünes Licht, wurde ab November in 72 Tagen gedreht und mit Hilfe mehrerer Effekthäuser termingerecht fertig gestellt): ein Epos über eine Invasion Außerirdischer, randvoll mit gewaltigen Szenen und imposanten Effekten, und doch zugleich ein kleines Familiendrama mit der Intimität und Intensität eines Kammerspiels – als würde man Ingmar Bergmans Endzeit-Schocker »Schande« in den Mantel von Roland Emmerichs Effektspektakel »Independence Day« hüllen.

»Having one´s cake and eat it, too«, nennen das die Amerikaner; die Quadratur des Kreises, würde man bei uns sagen. Und für Spielberg offenkundig kein Problem, der nach den beiden leichteren »Catch Me If You Can« und »Terminal« den seit 1997 mit »Vergessene Welt: Jurassic Park« eingeschlagenen Weg fortsetzt und sein Blockbuster-Entertainment einmal mehr mit kritischen Ansätzen, tiefgründigen Betrachtungen, fiebriger Inszenierung und düsterer Weltsicht aufwertet. Diesen Drive und das Bedürfnis nach Herausforderung würde man sich von einem jungen Filmemacher erwarten, nicht aber vom arriviertesten Regisseur unserer Zeit.

In »Krieg der Welten« arbeitet der Vater von »E.T.« auf der Höhe seiner Kunst, auch wenn angemerkt werden muss, dass dem Drehbuch von David Koepp im dritten Akt deutliche Schwächen anzumerken sind, die den Film auffällig unrund laufen lassen, und Spielberg in der Schluss-Szene etwas unmotiviert so dick aufträgt, dass man dahinter einen kompletten Tripod der Aliens verstecken könnte. Ansonsten gibt es wenig zu bekritteln an dem, was sich da vor dem Zuschauer auftürmt. Eingerahmt in die jeweils ersten und letzten Sätze aus H.G. Wells’ Vorlage entfaltet sich eine auf größtmöglicher Leinwand gemalte Geschichte, die aber nie die Hauptschauplätze des Kriegs der Welten in den Fokus rückt. Im Gegenteil: Anders als die Katastrophenfilme davor geht Spielberg nicht auf das Spektakel zu, sondern bewegt sich immer weg davon: Dies ist keine Heldengeschichte, es ist eine Geschichte über Überleben und Flucht.

Sie entfaltet sich einzig und allein aus der Perspektive des Dockarbeiters Ray Ferrier aus New Jersey. Er ist ein nie wirklich erwachsen gewordener Hallodri, der seine Ehe in den Sand gesetzt hat und lieber im Wohnzimmer an Automotoren herumdoktert, als Verantwortung für sein Leben und seine beiden Kinder, dem 15-jährigen Robby und der zehnjährigen Rachel, zu übernehmen, die seine Ex-Frau übers Wochenende bei ihm abgeladen hat. Dass sie ihn nicht ausstehen können, skizziert Spielberg überzeugend in den wenigen farbgesättigten Momenten des Films.

Denn nach einem mysteriösen Unwetter verdüstert sich das Bild permanent. Es ist eine Fanfare, die Ankündigung der Tripods, gigantischer Tötungsmaschinen auf drei Beinen, die sich in einer der zwei besten Szenen des Films (die zweite soll aus Gründen der Überraschung unerwähnt bleiben, aber sie betrifft eine erschütternde Entscheidung, die Ray treffen muss) vor der staunenden Menge aus den Tiefen der Erde erheben, kurz ihre Waffen justieren und in den Straßen eine Zerstörung anrichten, die unverkennbar von den Anschlägen auf das World Trade Center inspiriert ist: Vor den Augen des Zuschauers lösen sich hunderte von Menschen, einer nach dem anderen, in Staub auf, während die Kirche eines der ersten Gebäude ist, das zerstört wird: Auf Glauben braucht in diesem Schreckensszenario keiner zu setzen.

Spielberg geht es um etwas Anderes, während sich um Ray und seine Kinder auf der Flucht Richtung Boston Ordnung, Zivilisation und jegliche Form von Besitz auflösen: Was ist uns wichtig im Leben? Was bleibt, wenn man nichts mehr hat? Wie weit wird man gehen, um das einzige zu beschützen, was noch von Bedeutung ist? Immer enger zurrt der Film den Fokus, bis er nach brennenden Zügen, abgestürzten Flugzeugen, einem Angriff auf eine Fähre und einem aussichtslosen Gefecht des Militärs, das in einer Flammenwand verschwindet, ausgerechnet in einem schmucklosen Keller sein Zentrum findet: Die entscheidenden Szenen sind pures Kammerspiel, reduziert auf den wirklich fabelhaften, regelrecht naturalistisch agierenden Tom Cruise, der noch besseren Dakota Fanning (»Mann unter Feuer«) als seine Tochter Rachel und einen Vigilanten am Rande des Wahnsinns, gespielt von Tim Robbins – und schließlich, im Stil der Velociraptorenszene in »Jurassic Park«, einer handvoll Außerirdischer. Klug balanciert Steven Spielberg in »Krieg der Welten« bis zum Schluss Scope und Seele, Spannung und Sinnsuche – in einem essenziellen Film, der Popcorn und Anspruch, Epos und Drama miteinander aussöhnt. Und kein Publikum der Welt unbewegt bleiben lässt, weil er Maßstäbe setzt.

(Blickpunkt:Film)
Steven Spielberg wird es nicht los, das Kind im Manne. Obwohl der zweifache Oscar-Preisträger seit gut fünfzehn Jahren als anspruchsvoller Regie-Großmeister anerkannt ist und er es war, der mit »Unheimliche Begegnung der dritten Art« (1977) und »E.T.« (1982) als Erster Außerirdische in einem Blockbuster-Film als friedvoll, freundlich gesinnt und geradezu knuddelig lieb darstellte, gönnt sich der Gründervater des Popcorn-Kinos auf seine alten Tage einen Ausflug zurück in seine fantasievolle Jugend, und erfüllt sich mit der Neuverfilmung von H.G. Wells’ Science-Fiction-Klassiker »Krieg der Welten« einen Kindheitstraum.

Da sind die Außerirdischen endlich auch bei Spielberg eine fast gesichtslose, durch und durch böse Bedrohung, die die gesamte Menschheit auslöschen will. Das wiederum ist alles andere als kindertauglich, denn die unaufhaltsam durch die Straßen marschierenden, dreibeinigen Alien-Maschinen pulverisieren wortwörtlich binnen Sekunden alles, was ihnen vor die hochentwickelte Laser-Flinte kommt.

»Krieg der Welten« erzählt die Geschichte einer außerirdischen Invasion konsequent aus der Perspektive eines Familienvaters (Tom Cruise), der im apokalyptischen Chaos verzweifelt versucht, seine Kinder lebendig durchzubringen. Darum sieht man auch keine großen Militärs, keine Reden schwingenden Präsidenten und keine brillant koordinierten Gegenschläge – nur pure Panik und Hysterie. Wer die weltberühmte Vorlage von H.G. Wells kennt, weiß auch, dass es ohnehin nicht die Menschen sind, die am Ende die außerirdischen Invasoren besiegen. Getreu des Buchs ist Krieg der Welten deshalb auch kein Popcorn-Film mit hoher Baller-Quote, sondern ein ernsthaftes Endzeit-Drama, das seine konsequente Spannung aus der äußerst nachvollziehbaren, nackten Überlebensangst des Mannes von der Straße bezieht. Also doch ein ganzes Stück erwachsener, als man es vom ewigen Kind Spielberg vielleicht erwartet hätte.

(Frank-Michael Helmke, Amazon)
» Amazon-Direktlinks: Alle Infos zu Tom Cruise, Dakota Fanning, Tim Robbins, Justin Chatwin und Krieg der Welten bei Amazon.de ansehen.



Das könnte Sie auch interessieren (ähnliche Treffer in der VIP-Datenbank):

Tom Cruise: Geboren am 4. Juli | Krieg der Welten | Last Samurai | Mission: Impossible III | Rain Man | Stanley Kubrick Collection Box Set | Tom Cruise | Tom Cruise – Der Star und die Scientology-Verschwörung | Valkyrie | Von Löwen und Lämmern

Dakota Fanning: Krieg der Welten | Schweinchen Wilbur und seine Freunde

Tim Robbins: Die Verurteilten | Krieg der Welten

Justin Chatwin: Krieg der Welten | Unsichtbar – Zwischen zwei Welten

Steven Spielberg: Blues Brothers | Der Soldat James Ryan | Der Weiße Hai | E.T. – Der Außerirdische | Falsches Spiel mit Roger Rabbit | Indiana Jones – Die komplette DVD Movie Collection | Indiana Jones – Jäger des verlorenen Schatzes | Indiana Jones und der Tempel des Todes | Indiana Jones und der letzte Kreuzzug | Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels | Jurassic Park | Jurassic Park 2 – Die Vergessene Welt | Jurassic Park Trilogie | Krieg der Welten | Schindlers Liste | Steven Spielberg | Transformers | Transformers 2 | Zurück in die Zukunft

Krieg der Welten: Keine weiteren Einträge

Filmzeitschriften: Cinema | DVD Magazin | DVD Vision | epd Film | TV Movie | TV Spielfilm | VideoMarkt
 KinoMagazinKino-Charts | Arthouse | Kinoprogramm | Demnächst im Kino | Filmzeitschriften | YouTube | Facebook
Buch-Magazin | Kino-Magazin | Wissens-Magazin | Urlaub & Freizeit | News & Updates | Zeitschriften-Service
Die aktuelle Belletristik Bestsellerliste - Top-10 Bücher-Bestenliste Romane & Literatur
Belletristik Bestseller
Die aktuellen Top-10 Kinocharts Deutschland (nach Besucherzahlen)
Aktuelle Kinocharts
Arthouse Kinocharts
Filmstarts: Diese Woche neu im Kino - Das aktuelle Kinoprogramm - Infos & Trailer
Filmstarts: Diese Woche neu im Kino
Demnächst im Kino: Die Kino-Trailer zu den Film-Highlights der kommenden Monate in Deutschland
Film-Highlights: Demnächst im Kino
Blockbuster - die erfolgreichsten Filme aller Zeiten weltweit (Einspielergebnis inflationsbereinigt) - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Erfolgreichste Filme 1
Erfolgreichste Filme 2
Zeitungen & Zeitschriften: Die beliebtesten Film- und Kinozeitschriften - VIP AboService
Filmzeitschriften
Die aktuelle Sachbuch-Bestsellerliste - Top-10 Bestenliste Sachbücher
Sachbuch Bestseller
Die wirklich besten Filme aller Zeiten - Kino Charts Top10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Die besten Filme
aller Zeiten
Megabudgets - die teuersten Filme aller Zeiten weltweit (Produktionskosten absolut) - Kino Charts Top10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Teuerste Filme 1
Teuerste Filme 2
Oscar-Preisverleihung - Kategorie Bester Film - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Oscar Special:
Bester Film
Oscar-Preisverleihung - Kategorie Bester Film - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Oscar Special:
Die meisten Oscars
Zeitungen & Zeitschriften: Die beliebtesten TV-/Fernsehzeitschriften - VIP AboService
TV-Zeitschriften




Kino-Magazin
Diese Woche neu im Kino - Die Neustarts der Woche - Infos & Kino-Trailer
Kino-Charts Deutschland - Aktuelle Top-10-Chartliste - Beliebteste & erfolgreichste Kinofilme der Woche

Diese Woche neu im Kino
--------------
Kinostarts nächste Woche
--------------
Highlights
--------------
Neue Kino- Trailer
--------------
Kino-Charts
--------------
Arthouse
--------------
Oscar & Co
--------------
Beste Filme
--------------
Blockbuster
--------------
Teuerste Filme
--------------
Kino-/Film-
zeitschriften

--------------
YouTube
--------------
Facebook
--------------
mehr »

Buch-Magazin
Bestseller Belletristik, Romane, Literatur
Bestseller Sachbuch Sachbücher

Buchtipps
--------------
Neue Romane
--------------
Neue Sachbücher
--------------
Belletristik Bestseller
--------------
Sachbuch Bestseller
--------------
Bildband
--------------
Biografie
--------------
Geschichte
--------------
Kinderbuch
--------------
Kochbuch
--------------
Krimis
--------------
Kunst
--------------
Lexikon
--------------
Politik
--------------
Wissen
--------------
mehr »
Wissens-Magazin
WissensMagazin: Wissenschaft & Forschung

Wissenschafts-
zeitschriften

--------------
YT Wissens-
Magazin

--------------
YouTube
WissenXXL

--------------
Facebook
--------------
mehr »

Verlosungen
Verlosung Gewinnspiel Giveaway - Machete Kills & Grindhouse - DVDs
Verlosung Gewinnspiel Giveaway - Fast & Furious The Complete Collection & Stromberg Staffel 1 bis 5 - DVDs Blu-rays
Video-Tipps


Seitenanfang | vip-magazin.de | vip-aboservice.de

Abo-Service | Arthouse | Film & Kino | Forschung & Wissen | Kino-Highlights | KinoMagazin | Kinoprogramm | News & Updates
Prämienabos | Urlaub & Reise | WissensMagazin | Zeitschriften | Zeitungen
Seitenanfang