Harrison Ford, Kate Capshaw, Jonathan Ke Quan, Amrish Puri
»Indiana Jones und der Tempel des Todes«
VIP Filmdatenbank Kinofilme DVDs Filminfos Filmstars
|
|
Indiana Jones und der Tempel des Todes
|
Teil 2 der Indiana-Jones-Reihe
|
Originaltitel |
Indiana Jones and the Temple of Doom |
Genre |
Action-Abenteuerfilm |
Produktionsland/-jahr |
USA 1984 |
Produktion/Vertrieb |
CIC/Paramount |
Filmlänge |
117 Minuten |
FSK-Altersfreigabe |
ab 16 Jahren |
Kinostart |
3.8.1984 |
DVD-Veröffentlichung |
1.11.2004 |
SchauspielerInnen/ HauptdarstellerInnen
|
Harrison Ford Kate Capshaw Jonathan Ke Quan Amrish Puri Dan Aykroyd Roshan Seth |
Regisseur(e)
|
Steven Spielberg
|
Infos und Angebote zu diesem Film bei

|

|

|
|
|
Harrison Ford, Kate Capshaw, Jonathan Ke Quan, Amrish Puri
»Indiana Jones und der Tempel des Todes«
Kritiken Infos aktuelle Angebote
|
|
|
»»Indiana Jones und der Tempel des Todes« ist das effektvolles Sequel zu Steven Spielbergs Sensationserfolg »Jäger des verlorenen Schatzes«, in dem alles noch ein bisschen lauter, schneller und explosiver sein sollte. Kritiker warfen Spielberg eine mangelhafte Story sowie eine gehörige Portion Sadismus (zumindest für Kinderfilmverhältnisse) vor, doch der Erfolg beim Kinobesucher gab dem Regisseur recht. In der Tat war »Indy II« anno 1983 der sicherlich spektakulärste Actionfilm überhaupt, und allein die Geschehnisse aus den ersten zwanzig Minuten könnten noch heute jede Großproduktion über volle eineinhalb Stunden retten. (VideoMarkt)
Auf der Flucht vor Verfolgern verschlägt es Professor Jones (Harrison Ford) eher zufällig nach Indien, wo er auf eine Gemeinde stößt, deren Kinder von einer teuflischen Sekte zur Fronarbeit verschleppt wurden. Begleitet von seinem jungen chinesischen Helfer Short Round (Ke Huy-Quan) und der eher zufällig anwesenden Revuetänzerin Willie (Kate Capshaw) nimmt Jones die Spur der Entführer auf und stößt auf den mysteriösen Todeskult der Thug, der mit ritueller Herzentnahme und den magischen Sankara-Steinen operiert. Angewidert von Ersterem und begeistert von Letzterem nimmt er den Kampf auf. (Blickpunkt:Film)
In »Indiana Jones und der Tempel des Todes« befreit der abenteuerliche Archäologe Dr. Jones eine Anzahl Kinder aus den Klauen einer mörderischen Sekte. Ein Abenteuerfilm mit Harrison Ford. (VideoWoche)
»Indiana Jones und der Tempel des Todes«, das erste Abenteuer von Indiana Jones nach »Jäger des verlorenen Schatzes«, ist sicher um einiges düsterer als sein Vorgänger. Es ist aber auch lockerer, einfallsreicher und daher alles in allem zufriedenstellender. Zwar wirkt der Film noch immer so als bestünde er ausschließlich aus aneinander gereihten Cliffhangern, dies aber macht den Charme des Filmes aus.
Regisseur Steven Spielberg zitiert in »Indiana Jones und der Tempel des Todes« jede Menge alter Abenteuerfilme, vor allem einen eher unbekannten Film mit dem Titel »Aufstand in Sidi Hakim«. Aber auch Zitate aus alten John Wayne-Filmen lassen sich festmachen – gerade dann, wenn es um den machohaften Umgang des Dr. Jones mit dem weiblichen Geschlecht geht, hier dargestellt von Kate Capshaw (damals noch nicht mit Spielberg verheiratet), die eine Nachtclubsängerin spielt, die Indiana Jones (Harrison Ford) mehr oder minder zufällig auf seiner Achterbahnfahrt durch den indischen Urwald begleitet.
Angesiedelt ist die Geschichte einige Jahre vor den Geschehnissen von »Jäger des verlorenen Schatzes«. »Indiana Jones und der Tempel des Todes« erzählt von Indiana Jones’ Versuch, die Kinder eines Dorfes aus den Klauen eines heidnischen Kultes zu entreißen.
(Tom Keogh, Amazon )
» Amazon-Direktlinks: Alle Infos zu
Harrison Ford , Kate Capshaw , Jonathan Ke Quan , Amrish Puri und
Indiana Jones und der Tempel des Todes
bei Amazon.de ansehen.
|
Das könnte Sie auch interessieren (ähnliche Treffer in der VIP-Datenbank):
Harrison Ford: Apocalypse Now | Blade Runner | Firewall | Harrison Ford | Indiana Jones Trilogie – The Adventure Collection | Indiana Jones – Jäger des verlorenen Schatzes | Indiana Jones und der Tempel des Todes | Indiana Jones und der letzte Kreuzzug | Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels | Indiana Jones Quadrilogie – The Complete Collection | Star Wars – Krieg der Sterne, Episode IV: Eine neue Hoffnung | Star Wars Trilogie, Episode IV-VI | Star Wars – Krieg der Sterne, Episode V: Das Imperium schlägt zurück | Star Wars – Krieg der Sterne, Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter
Kate Capshaw: Indiana Jones Trilogie – The Adventure Collection | Indiana Jones und der Tempel des Todes | Indiana Jones Quadrilogie – The Complete Collection
Jonathan Ke Quan: Indiana Jones und der Tempel des Todes | Indiana Jones Quadrilogie – The Complete Collection
Amrish Puri: Keine weiteren Einträge
Dan Aykroyd: Blues Brothers | Chuck und Larry – Wie Feuer und Flamme | Dan Aykroyd | Indiana Jones und der Tempel des Todes | Indiana Jones Quadrilogie – The Complete Collection | Miss Daisy und ihr Chauffeur
Roshan Seth: Keine weiteren Einträge
Steven Spielberg: Band of Brothers – Wir waren wie Brüder | Blues Brothers | Der Soldat James Ryan | Der Weiße Hai | E.T. – Der Außerirdische | Eagle Eye – Außer Kontrolle | Falsches Spiel mit Roger Rabbit | Indiana Jones Trilogie – The Adventure Collection | Indiana Jones – Jäger des verlorenen Schatzes | Indiana Jones und der Tempel des Todes | Indiana Jones und der letzte Kreuzzug | Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels | Indiana Jones Quadrilogie – The Complete Collection | Jurassic Park | Jurassic Park 2 – Die Vergessene Welt | Jurassic Park Trilogie | Krieg der Welten | Schindlers Liste | Steven Spielberg | Transformers | Transformers 2 | Zurück in die Zukunft
George Lucas: George Lucas | Indiana Jones Trilogie – The Adventure Collection | Indiana Jones – Jäger des verlorenen Schatzes | Indiana Jones und der Tempel des Todes | Indiana Jones und der letzte Kreuzzug | Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels | Indiana Jones Quadrilogie – The Complete Collection | Star Wars – Krieg der Sterne, Episode I: Die dunkle Bedrohung | Star Wars – Krieg der Sterne, Episode IV: Eine neue Hoffnung | Star Wars – Krieg der Sterne, Episode III: Die Rache der Sith | Star Wars – Krieg der Sterne, Episode II: Angriff der Klonkrieger | Star Wars Trilogie, Episode IV-VI | Star Wars – Krieg der Sterne, Episode V: Das Imperium schlägt zurück | Star Wars – Krieg der Sterne, Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter | Star Wars – The Clone Wars | Star Wars Trilogie – Der Anfang, Episode I-III
Indiana Jones: Das Tagebuch von Indiana Jones | Indiana Jones Trilogie – The Adventure Collection | Indiana Jones – Jäger des verlorenen Schatzes | Indiana Jones und der Tempel des Todes | Indiana Jones und der letzte Kreuzzug | Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels | Indiana Jones | Indiana Jones Quadrilogie – The Complete Collection
Filmzeitschriften: Cinema | DVD Magazin | DVD Vision | epd Film | TV Movie | TV Spielfilm | VideoMarkt
|
|
|
|