Premium-Zeitschriften   |   Zeitschriften-Toptitel   |   Zeitschriften-Galerie   |   Tages-/Wochenzeitungen
Impressum | Sitemap  

 Sie sind hier: Home » Kino-Magazin » Filmdatenbank » Babylon A.D.

 KinoMagazinKino-Charts | Arthouse | Kinoprogramm | Demnächst im Kino | Filmzeitschriften | YouTube | Facebook
abo-direkt.de abo-direkt.de


Vin Diesel, Michelle Yeoh, Melanie Thierry, Gérard Depardieu
»Babylon A.D.«
VIP Filmdatenbank — Kinofilme • DVDs • Filminfos • Filmstars

Babylon A.D.
Babylon A.D.
Nach dem Roman "Babylon Babies" von Maurice Dantec
Originaltitel Babylon A.D. / Babylon Babies (AT)
Genre Actiondrama
Produktionsland/-jahr USA/F 2008
Produktion/Vertrieb Concorde Filmverleih
Filmlänge 101 Minuten
FSK-Altersfreigabe ab 16 Jahren
Kinostart 11.9.2008
DVD-Veröffentlichung
SchauspielerInnen/
HauptdarstellerInnen
Vin Diesel
Michelle Yeoh
Melanie Thierry
Gérard Depardieu
Charlotte Rampling
Mark Strong
Regisseur(e)
Mathieu Kassovitz
Infos und Angebote zu diesem Film bei
Aktuelle Infos und Angebote zu 'Babylon A.D.' bei Amazon


In »Babylon A.D.« soll ein wortkarger Söldner ein Mädchen von Osteuropa nach New York schmuggeln. Die Welt am Abgrund: Im frühen 21. Jahrhundert regieren auf der Erde Chaos und kriegerische Gewalt. Inmitten der sinnlosen Zerstörungswut fristet der ehemalige Söldner Toorop in einer osteuropäischen Metropole sein Dasein in selbstgewählter Einsamkeit. Noch ahnt er nicht, dass bald ein Engel in Menschengestalt in sein Leben treten wird. Ein Engel von bezaubernder Gestalt – beseelt jedoch von einem Organismus, der über das Schicksal der Menschheit entscheiden könnte. Fazit: »Babylon A.D.« ist eine lakonisch erzählte Action-Apokalypse mit rabenschwarzem Humor und Glatzkopf Vin Diesel in Top-Form. (Cinema)
»Babylon A.D.« ist Endzeit-Action um einen taffen Einzelgänger, der ein Mädchen und damit die Welt retten soll. Söldner Thoorop (Vin Diesel) lebt in einer von Kriegen und Viren zerrütteten Welt. Von Gangster Gorsky (Gérard Depardieu) nimmt er den Auftrag an, ein junges Mädchen über die gemeingefährliche Grenze nach New York zu bringen. Er holt sie und ihre Beschützerin von einem Kloster ab. Via Auto, Zug, U-Boot und Schneemobil – immer verfolgt von feindlichen Kämpfern – geht es über die Beringstraße nach Amerika. (VideoMarkt)
»Babylon A.D.« ist eine höchst unterhaltsame Endzeit-Story mit Versatzstücken aus etlichen Science-Fiction-Filmen legt Matthieu Kassovitz mit dieser aufwändigen franko-amerikanischen Produktion vor. Dabei gelingen ihm zum Teil originelle Bilder und er hält die Balance zwischen düsteren Settings und Fun-Faktor. Vin Diesel gibt mit Lust den taffen Einzelgänger und ironischen Weltretter. (Blickpunkt:Film)
In nicht allzu ferner Zukunft erhält Toorop, ein desillusionierter Söldner, von der osteuropäischen Mafia den Spezialauftrag, eine geheimnisvolle junge Frau namens Aurora aus den Weiten Russlands sicher nach New York zu geleiten und sie dort einer mächtigen religiösen Organisation zu überstellen – doch was nach einem einfachen Job klingt, entpuppt sich als lebensgefährlicher Höllenritt.

Ein namenloses Land irgendwo in Osteuropa. Chaos, Armut, Schmutz und Gewalt, wohin man blickt. Hier lebt Toorop (Vin Diesel), ein wortkarger Abenteurer und Söldner, der für Geld jeden Auftrag erledigt. Toorop stellt keine Fragen und kennt keine Moral – solange das Honorar stimmt. Dieser Kodex hat ihm zahlreiche Feinde eingebracht; deren Hass wiederum lässt seine Überlebenschancen täglich weiter schmelzen. So klingt das Angebot von Mafia-Boss Gorsky (Gérard Depardieu) denn auch zu verlockend, um es auszuschlagen: Toorop soll ein junges Mädchen nach New York schmuggeln.

Als Gegenleistung will Gorsky ihm einen Neuanfang in Amerika ermöglichen. Aurora (Mélanie Thierry), die junge Frau, die Toorop unversehrt auf dem anderen Kontinent abliefern soll, ist – obwohl anders vereinbart – nicht allein. Sie wird begleitet von einer resoluten Nonne (Michelle Yeoh), die sich als Ein-Frau-Leibwache ihres Schützlings versteht. Und tatsächlich: Schon nach kurzer Zeit eskaliert die Reise zu einem alptraumhaften Trip in die Gefahr.

»Babylon A.D.« ist die sechste Regiearbeit des Schauspielers und Regisseurs Mathieu Kassovitz, eine in düster-monumentalen Bildern erzählte phantastische Geschichte von Geburt, Tod und Wiederauferstehung in der Welt der nahen Zukunft. Die Vorlage stammt von Maurice G. Dantec, einem angesehenen französischen Autor, der – in der Tradition von Science-Fiction und Cyber-Thriller schreibend – seine provokanten, gesellschaftskritischen Romane als literarische Abrechnung mit aktuellen Ereignissen und Entwicklungen versteht. »Babylon A.D.« entstand unter dem Einfluss des Balkan-Kriegs und mehrerer Reisen, die Dantec Mitte der 90er-Jahre durch das ehemalige Jugoslawien unternahm. Auch Toorop, Dantecs Söldner-Held, reist mit explosiver menschlicher Fracht durch eine zerfallende globale Gesellschaft, in der zwischen Liebe und Hass, zwischen Feinden und Freunden, zwischen Leben und Tod sämtliche Gewissheiten verloren gegangen sind.

Entstanden ist unter Mathieu Kassovitz’ zupackender Regie ein mit rabenschwarzem Humor und sensationellen Actionsequenzen gespicktes Endzeit-Spektakel, das dennoch auf einer optimistischen Note endet. Mal beklemmend plausibel, mal haarsträubend phantastisch, begeistert »Babylon A.D.« durch visionäres Produktionsdesign und atemberaubende Spezialeffekte, die nie zum Selbstzweck verkommen. Darüber hinaus ist dieser spannende, immer wieder überraschende Zukunfts-Thriller ein ausgesprochener Schauspielerfilm, in dem Hollywoods starker Mann Vin Diesel von den Leinwand-Legenden Michelle Yeoh, Charlotte Rampling und Gérard Depardieu sowie dem aufregenden französischen Jungstar Mélanie Thierry hochkarätig unterstützt wird.

Was bedeutet »Babylon A.D.«? Regisseur Mathieu Kassovitz: »Der Titel steht für das babylonische Zeitalter und jene Stadt, die als Hort der Sünde und Dekadenz galt. Außerdem konnte ich mit den Initialen das schöne Logo B.A.D. gestalten (lacht). Der Originaltitel hätte bei den Amerikanern eine doppelte Bedeutung gehabt, denn Babies steht sowohl für Babys als auch für hübsche junge Mädchen. Außerdem störte mich das Wort ‘Babies’ im Titel: Es verrät zu viel über das, was Aurora mit sich trägt.«

(Concorde Filmverleih)
Einfach nur ein paar Lebensmittel besorgen und dabei um sein Leben fürchten müssen – für Toorop ist das eine ganz normale Erfahrung. Denn auf den schmutzigen, düsteren Straßen der osteuropäischen Metropole, in der der Söldner zu Hause ist, sind Gewalt und Blutvergießen an der Tagesordnung. Doch der muskelbepackte, schweigsame Hüne hat in all den Kriegen und Konflikten, die die Welt des frühen 21. Jahrhunderts an den Rand des Chaos gebracht haben, bereits zu viele gut bezahlte Kämpfe ausgetragen und tödliche Situationen überstanden, um sich von dem tobenden Mob und dem explosiven Elend, das ihn umgibt, bange machen zu lassen.

Einer unverwundbaren Kampfmaschine gleich, besorgt sich Toorop ein Kaninchen fürs Abendessen und stellt sich dann, selbst ist der Mann, in seiner zum Hochsicherheitstrakt ausgebauten Wohnung an den Herd. Zum Essen kommt er allerdings nicht. Das verhindert der Mafia-Boss Gorsky, der mit Toorop reden will und gleich ein vollzähliges Überfallkommando schickt, um sicherzustellen, dass Toorop keine Ausrede findet, um seiner Einladung nicht zu folgen. Gorskys Anliegen klingt nach einer Tätigkeit, die jemand wie Toorop normalerweise mit links erledigen kann: Er soll eine junge Frau namens Aurora über sämtliche Grenzen schmuggeln und bis nach New York begleiten, vor allem aber soll er dafür sorgen, dass ihr auf dem weiten Weg nicht ein Haar gekrümmt wird. Aurora, wird ihm versichert, sei eine überaus kostbare Fracht. In Amerika erwartet die Präsidentin einer einflussreichen religiösen Organisation sie bereits ungeduldig.

Wie üblich, ist es auch diesmal nicht Toorops Art, den Auftrag zu hinterfragen oder moralische Bedenken anzumelden. Für ihn muss nur die Höhe des Honorars stimmen, dann ist er bereit, jeden Job zu erledigen. Was Gorsky ihm anbietet, ist freilich mehr wert als jede noch so reich sprudelnde Einnahmequelle. Ein neues Leben in Amerika verspricht er ihm, eine Existenz, mit der er seine rohe, gesetzlose Vergangenheit endgültig hinter sich lassen kann. Reiseleiter und Bodyguard in einem für eine harmlose junge Frau? Nichts leichter als das, sagt sich Toorop und schlägt in den Handel mit Gorsky ein.

Doch die erste Überraschung lässt nicht lange auf sich warten. Als er Aurora, wie vereinbart, aus einem einsam gelegenen Kloster abholt, lernt er nicht nur eine ängstlich wirkende junge Frau kennen, die offenbar ihre ersten Schritte hinaus in die Welt wagt. Sie wird, entgegen Gorskys Ankündigung, von der selbstbewussten Nonne Rebecca begleitet, die Toorop unmissverständlich zu verstehen gibt, dass sie, komme was wolle, keinen Schritt von der Seite ihres Schützlings weichen wird, den sie von Kindesbeinen auf kennt. Außerdem habe er sich ganz auf seinen Job zu konzentrieren und die beiden Frauen, vor allem aber Aurora, weder mit Fragen noch Kommentaren zu belästigen. Da Toorop ohnedies kein privates Interesse an seinen Schutzbefohlenen hat, fällt es ihm nicht schwer, diese Anweisungen zu akzeptieren. Zunächst. Denn als das Trio in einer vor Menschen wimmelnden Stadt einen Zug besteigen will, warnt Aurora ihre Begleiter in letzter Sekunde vor einer gewaltigen Bombenexplosion. Kann die junge Frau die Zukunft vorhersehen? Warum wird das Trio von undurchsichtigen Gestalten beschattet und verfolgt, die nichts unversucht lassen, um Aurora in ihre Gewalt zu bringen?

Ist sie doch keine Waise, sondern wird in Wahrheit von ihrem Vater gesucht? Wer hatte ein Interesse daran, das Kloster kurz nach Auroras Abreise zu zerstören? Und welcher Part fällt Rebecca in diesem undurchsichtigen Spiel zu? Per U-Boot und Schneemobil, zu Wasser, zu Lande und in der Luft kommen Toorop, Aurora und Rebecca ihrem Ziel näher. Doch die tödliche Gefahr, in der sie unablässig auf diesem Trip schweben, ist bedeutungslos gegen das, was die drei Fremden, die inzwischen zur verschworenen Gemeinschaft zusammengewachsen sind, in New York erwartet: Aurora wird zum Streitobjekt rücksichtsloser, zu allem entschlossener Kontrahenten, und dass Toorop, der sich emotional bislang stets aus allem raushielt, erstmals wirklich Partei für eine Seite ergreift, wird ihm zum tödlichen Verhängnis. Doch Sterben ist nicht immer das Ende. Es kann auch ein Anfang sein ...

(Concorde Filmverleih)
» Amazon-Direktlinks: Alle Infos zu Vin Diesel, Michelle Yeoh, Melanie Thierry, Gérard Depardieu und Babylon A.D. bei Amazon.de ansehen.



Das könnte Sie auch interessieren (ähnliche Treffer in der VIP-Datenbank):

Vin Diesel: Babylon A.D. | Der Soldat James Ryan | Fast and Furious 4 | The Fast and the Furious 1-3 Ultimate Collection | The Fast and the Furious

Michelle Yeoh: Babylon A.D. | Die Geisha | Die Mumie 3 – Das Grabmal des Drachenkaisers | Sunshine

Melanie Thierry: Keine weiteren Einträge

Gérard Depardieu: Asterix bei den Olympischen Spielen | Babylon A.D. | Das Labyrinth der Wörter | La Vie en rose | Mammuth

Charlotte Rampling: Alles, was wir geben mussten | Angel – Ein Leben wie im Traum | Babylon A.D. | Basic Instinct 2 – Neues Spiel für Catherine Tramell | Caótica Ana | Charlotte Rampling | StreetDance 3D | Wir verstehen uns wunderbar!

Mark Strong: Babylon A.D. | Black Gold | Der Adler der Neunten Legion | Der Mann, der niemals lebte | Mark Strong | Robin Hood | Rock N Rolla | Sunshine

Mathieu Kassovitz: Babylon A.D. | Die fabelhafte Welt der Amélie

Maurice Dantec: Keine weiteren Einträge

Babylon: Babylon A.D. | Babylon 5: Vergessene Legenden – Stimmen aus dem Dunkel

Zeitschriften: TV-Zeitschriften | Film- & Kinozeitschriften | Zeitschriften-Galerie

Amazon Bestseller



 KinoMagazinKino-Charts | Arthouse | Kinoprogramm | Demnächst im Kino | Filmzeitschriften | YouTube | Facebook


Buch-Magazin | Kino-Magazin | Wissens-Magazin | Urlaub & Freizeit | News & Updates | Zeitschriften-Service
Die aktuelle Belletristik Bestsellerliste - Top-10 Bücher-Bestenliste Romane & Literatur
Belletristik Bestseller
Die aktuellen Top-10 Kinocharts Deutschland (nach Besucherzahlen)
Aktuelle Kinocharts
Arthouse Kinocharts
Filmstarts: Diese Woche neu im Kino - Das aktuelle Kinoprogramm - Infos & Trailer
Filmstarts: Diese Woche neu im Kino
Demnächst im Kino: Die Kino-Trailer zu den Film-Highlights der kommenden Monate in Deutschland
Film-Highlights: Demnächst im Kino
Blockbuster - die erfolgreichsten Filme aller Zeiten weltweit (Einspielergebnis inflationsbereinigt) - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Erfolgreichste Filme 1
Erfolgreichste Filme 2
Zeitungen & Zeitschriften: Die beliebtesten Film- und Kinozeitschriften - VIP AboService
Filmzeitschriften
Die aktuelle Sachbuch-Bestsellerliste - Top-10 Bestenliste Sachbücher
Sachbuch Bestseller
Die wirklich besten Filme aller Zeiten - Kino Charts Top10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Die besten Filme
aller Zeiten
Megabudgets - die teuersten Filme aller Zeiten weltweit (Produktionskosten absolut) - Kino Charts Top10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Teuerste Filme 1
Teuerste Filme 2
Oscar-Preisverleihung - Kategorie Bester Film - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Oscar Special:
Bester Film
Oscar-Preisverleihung - Kategorie Bester Film - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Oscar Special:
Die meisten Oscars
Zeitungen & Zeitschriften: Die beliebtesten TV-/Fernsehzeitschriften - VIP AboService
TV-Zeitschriften




Kino-Magazin
Diese Woche neu im Kino - Die Neustarts der Woche - Infos & Kino-Trailer
Kino-Charts Deutschland - Aktuelle Top-10-Chartliste - Beliebteste & erfolgreichste Kinofilme der Woche

Diese Woche neu im Kino
--------------
Kinostarts nächste Woche
--------------
Highlights
--------------
Neue Kino- Trailer
--------------
Kino-Charts
--------------
Arthouse
--------------
Oscar & Co
--------------
Beste Filme
--------------
Blockbuster
--------------
Teuerste Filme
--------------
Kino-/Film-
zeitschriften

--------------
YouTube
--------------
Facebook
--------------
mehr »

Buch-Magazin
Bestseller Belletristik, Romane, Literatur
Bestseller Sachbuch Sachbücher

Buchtipps
--------------
Neue Romane
--------------
Neue Sachbücher
--------------
Belletristik Bestseller
--------------
Sachbuch Bestseller
--------------
Bildband
--------------
Biografie
--------------
Geschichte
--------------
Kinderbuch
--------------
Kochbuch
--------------
Krimis
--------------
Kunst
--------------
Lexikon
--------------
Politik
--------------
Wissen
--------------
mehr »
Wissens-Magazin
WissensMagazin: Wissenschaft & Forschung

Wissenschafts-
zeitschriften

--------------
YT Wissens-
Magazin

--------------
YouTube
WissenXXL

--------------
Facebook
--------------
mehr »

Verlosungen
Verlosung Gewinnspiel Giveaway - Machete Kills & Grindhouse - DVDs
Verlosung Gewinnspiel Giveaway - Fast & Furious The Complete Collection & Stromberg Staffel 1 bis 5 - DVDs Blu-rays
Video-Tipps


Seitenanfang | vip-magazin.de | vip-aboservice.de

Abo-Service | Arthouse | Film & Kino | Forschung & Wissen | Kino-Highlights | KinoMagazin | Kinoprogramm | News & Updates
Prämienabos | Urlaub & Reise | WissensMagazin | Zeitschriften | Zeitungen
Seitenanfang