Helge Kaul, Cary Steinmann
»Community Marketing – Wie Unternehmen in sozialen Netzwerken Werte schaffen«
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Community Marketing – Wie Unternehmen in sozialen Netzwerken Werte schaffen
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Helge Kaul, Cary Steinmann
»Community Marketing – Wie Unternehmen in sozialen Netzwerken Werte schaffen«
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Im »Mitmach«-Web 2.0 beteiligen sich die Konsumenten aktiv an der Wertschöpfung. Dabei gewinnen insbesondere Online-Gemeinschaften als soziale Systeme des Konsums stark an Bedeutung. Viele Unternehmen stehen der neuen Interaktionsfähigkeit und Macht der Konsumenten jedoch hilflos gegenüber.
Der Herausgeberband »Community Marketing« ist die erste Empfehlung für alle, die einen schnellen und umfassenden Überblick über die vielfältigen Marketing-Potenziale von Communities gewinnen wollen. Das Buch dient als genereller Leitfaden für die Auswahl und Ausgestaltung einer Community-Strategie und beleuchtet die Potenziale der Unternehmen, Werte mit Hilfe von Communities zu schaffen. Dies schließt Brand Communities sowie neue Web 2.0-Geschäftsmodelle ein und führt zur Einordnung der strategischen Handlungsoptionen in einen allgemeinen Bezugsrahmen für das Community-Management.
Der Leser kann die Einsatzmöglichkeiten situationsabhängig beurteilen und strategische Handlungsoptionen ableiten. Mit einem Schwerpunkt auf vorbildlichen Fallstudien (z.B. adidas, eBay, EnBW, FC St. Pauli, Microsoft) ist das Buch »Community Marketing« durch seinen starken Praxisbezug auch eine generelle Handlungsanleitung für das Marketing-Management.
Den Autoren ist es unter der Schirmherrschaft der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) gelungen, eine Brücke nicht nur zwischen realer und virtueller Welt, sondern vor allem zwischen Theorie und Praxis zu konstruieren.
(Verlag Schäffer-Poeschel)
Interaktive Potenziale nutzen ... Viele Unternehmen stehen der neuen Macht des Verbrauchers im Web 2.0 rat- und hilflos gegenüber. Internet-Communities wie YouTube oder StudiVZ scheinen rätselhafte Phänomene einer Parallelwelt zu sein. Und doch sind sie Alltag.
Das Buch »Community Marketing« von Helge Kaul und Cary Steinmann bietet einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Potenziale von Communities und gibt konkrete Handlungsanweisungen für das Management. Es ist somit ein idealer Leitfaden für die Auswahl und Ausgestaltung einer Community-Marketingstrategie. Praxisbezogen werden die Möglichkeiten der Unternehmen, Werte mit Hilfe von Online-Gemeinschaften zu schaffen, beleuchtet.
• Communities aufbauen, Potenziale nutzen
• Inkl. Brand Communities und Web 2.0-Geschäftsmodellen
• Zahlreiche Fallstudien internationaler Unternehmen (Microsoft, adidas, eBay u.a.)
(Verlag Schäffer-Poeschel)
Pressestimmen zu dem Buch »Community Marketing« von Helge Kaul und Cary Steinmann:
In dem Buch »Community Marketing« zeichnen die Neuromarketing-Experten das Bild des »fundamental sozialen Menschen« seine Rolle in den »Neuroeconomics« und warum er sich Communities anschließt. Für die Herausgeber und ihre Autoren mit ein Argument, dass sie dafür plädieren, jedes Unternehmen sollte sich mit Community Marketing beschäftigen. (Werben & Verkaufen)
Das Buch »Community Marketing« zeigt, wie man Community aufbaut und deren Potenziale nutzen kann. Anhand von Fallstudien internationaler Unternehmen wie Microsoft, adidas, Vodafone oder eBay bekommt der Leser einen anschaulichen Überblick über Community Marketing. (persönlich, Die Zeitschrift für Unternehmensführung, Marketing und Kommunikation)
• Geleitwort von Dr. Joachim Kernstock (Leiter Kompetenzzentrum Brand Management Universität St. Gallen) und Prof. Dr. Torsten Tomczak (Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre und Marketing Universität St. Gallen)
• Einleitung der Herausgeber Helge Kaul und Cary Steinmann
Teil I: Soziale Netzwerke – Management-Strategien und -Konzepte
• Alain Egli/Tobias Gremaud: Die Kundenrevolution: Warum Unternehmen umdenken müssen
• Brian P. Rüeger/Frank M. Hannich: Community und Kunde: Die Bedeutung von Communities innerhalb des Customer Relationship Management (CRM)
• Cary Steinmann/Thomas Ramseier: Community und Marke: Die Bedeutung von Communities im postmodernen Markenmanagement
• Helge Kaul: Integriertes Community Marketing – Kunden- und Leistungspotenziale erfolgreich verknüpfen
Teil II: Unternehmen – Best Practices im Community Marketing
• Richard Stückl: Das Engagement mit technischen Communities bei der Microsoft Deutschland GmbH – ein Ansatz mit Community Leadern
• Dominik Walcher: Community-based Innovation bei adidas
Daniel Michelis/Matthias Schultze: Energie im Wunderland – Community Marketing der EnBW in Second Life
• Thomas Wegmann: Der FC St. Pauli von 1910 e. V. – von der Fankurve ins Web 2.0
• Jörg Beckmann/Fokko Schulz: Online Music Communities und Kooperationsstrategien bei Steinberg Media Technologies GmbH/Yamaha Corp. Japan
• Wolfgang Huber: Social Commerce: Funktion und Faszination der Community auf dem Online-Marktplatz eBay
• Dominik Landwehr: Fotocommunity: Kundenbedürfnisse ernst nehmen und Netzwerke pflegen
• Steffen Hück/Johann Füller/Michael Bartl/Richard Leckenwalter: Community Research: Analyse von Online-Communities im Rahmen der Produktentwicklung bei Gore
Teil III: Werte – Beginn einer neuen Community-Bewegung
• Bastian Unterberg: Consumer Generated Advertising: Konsumenten als Marktpartner
in der Werbung
• Christoph Spengler/Jeanette Müller: Marktkommunikation im Wandel: Welcher Marken-Touchpoint zählt?
• Christian Scheier/Dirk Held: Community und Neuromarketing
• Norbert Bolz: Linking Value – der Mehrwert des 21. Jahrhunderts
(Verlag Schäffer-Poeschel)
Helge Kaul ist Projektleiter am Zentrum für Marketing Management (ZMM) an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZAHW). Davor war er Direct Sales und Online Marketing Manager bei Steinberg Media Technologies GmbH/Yamaha Corp., Hamburg.
Dr. Cary Steinmann war jahrelang in der Werbebranche tätig, u.a. als Executive Planning Director bei Scholz & Friends in Hamburg, und ist heute Dozent für Marketing mit Schwerpunkt Brand Management am ZMM.
Das ZMM setzt mit der Untersuchung sozialer Netzwerke und ihrer Potenziale für Markenführung und Kommunikation einen neuen Themenschwerpunkt in Bildung, Beratung und Forschung.
(Verlag Schäffer-Poeschel)
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