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»Jahrbuch Healthcare Marketing 2008« beschreiben 50 Insider die Kommunikationstrends im Gesundheitsmarkt.
Von Marketing und Kommunikation zu sprechen, wenn es um den Gesundheitssektor ging, war noch vor wenigen Jahren eher die Ausnahme. Inzwischen werden Informations- und Werbekampagnen, die an Patienten, Ärzte und Apotheker gerichtet sind, ebenso kundenfreundlich gestaltet wie in Konsumbranchen. Spezialisten, die Werbewissen mit medizinischem und rechtlichem Know-how verbinden, über den Spagat zwischen verantwortungsvollem Aufklären und ästhetischem Überzeugen.
Diese Experten nehmen die Leser des »Jahrbuch Healthcare Marketing 2008« mit in ihr Arbeitsleben. In kompakten und anschaulichen Fachbeiträgen erklären 50 Werbestrategen, Marktforscher und Marketing-Entscheider, wie sie aktuelle Herausforderungen auf dem Gesundheitsmarkt beurteilen und meistern.
Themen im »Jahrbuch Healthcare Marketing 2008« sind unter anderem
• das richtige Ansprechen von Patienten, die selbst über die Wahl von OTC-Produkten, Krankenkassen und Kliniken entscheiden
• die Folgen von Rauchverboten und Rabattverträgen; Markenführung bei gesundheitsfördernden Produkten
• Ärzte und Apotheker als umworbene Meinungsbildner
• branchengerechte Medienangebote in Print, TV und Online
• die Konzepte von spezialisierten Werbe- und PR-Agenturen
• die Wahrnehmung des Gundesheitsmarkts aus Patientensicht
Die 270 Seiten des Jahrbuchs bilden somit Best Practices und Trends für Marketing, Werbung und Aufklärung im gesamten Gesundheitssektor ab. Ein Service-Kapitel gibt den Lesern des »Jahrbuch Healthcare Marketing 2008« hilfreiche Agenturporträts, Adressen und Termine mit.
(New Business Verlag)
Im »Jahrbuch Healthcare Marketing 2008« wird der Gesundheitsmarkt wird in fünf Kapiteln dargestellt, in denen Hersteller, Dienstleister, Medien, Verbraucher und Kommunikationsanbieter im Fokus stehen. Themen sind u.a. das richtige Ansprechen von Patienten, die Folgen von Rauchverboten, Markenführung bei gesundheitsfördernden Produkten und Ärzte und Apotheker als umworbene Meinungsbildner. Ein Service-Kapitel gibt den Lesern Agenturporträts, Adressen und Termine mit.
Der Gesundheitsmarkt in Deutschland boomt. Von 1996 bis 2006 stiegen die Ausgaben für Gesundheit von 195 Milliarden Euro auf 248 Milliarden Euro. Dieses Wachstum liegt um 3 Prozent über dem allgemeinen Zuwachs der Wirtschaft Deutschlands. Außerdem: Die Beschäftigtenzahl von 4,3 Millionen ist höher als die der Automobilindustrie oder der Elektroindustrie. Auch in Zukunft wird der Gesundheitsmarkt deutlich wachsen, ausgelöst durch die Alterung der Bevölkerung, den medizinischen Fortschritt und das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der Menschen.
Die Regeln der »realen« Wirtschaft gelten in der Gesundheitsbranche noch lange nicht. Ein freier Wettbewerb ist noch in weiter Ferne – mal ganz abgesehen, ob der über politisch gewollt und für die Menschen gesund ist. Politisch gewollt ist eine hohe Gesundheits-Grundversorgung bei möglichst niedrigen Kosten. Rabattverträge, Fallpauschalen, Gesundheitsfonds der Krankenkassen und andere Spargesetze beeinflussen ganz erheblich das jeweilige Geschäftsmodell der Healthcare-Unternehmen und deren Kommunikation.
Das »Jahrbuch Healthcare Marketing 2008« beschreibt in fünf Kapiteln die aktuelle Marktsituation und wie die verschiedenen Akteure des Marktes damit umgehen. 50 Autoren aus den unterschiedlichsten Segmenten des Healthcare-Marktes berichten aus ihrer täglichen Praxis. Sie geben ihr Know-how weiter, das sie in Bereichen wie Produktmarketing, Öffentlichkeitsarbeit, Kampagnenkreation etc. für Healthcare-Produkte, Krankenkassen, Ärzte, Kliniken und Apotheken gewonnen haben.
Fünf renommierte Marktforscher durchleuchten den Verbraucher und sein Verhalten im Healthcare-Markt. Mediaexperten analysieren, wie die Medienbranche sich auf das neue Informationsverhalten der Konsumenten einstellt und acht Kommunikations-Profis beleuchten die verschiedenen Facetten der Healthcare-Kommunikation. Zahlreiche Tabellen und Grafiken bieten einen tiefen Einblick in das Marktgeschehen, Fallstudien und Beispiele preisgekrönter Kampagnen aus dem In- und Ausland dienen als Anregung für die eigene Praxis.
Abgerundet wird der hohe Nutzwertcharakter dieses umfangreichen Werkes durch Agenturporträts sowie wichtige Adressen und Termine aus dem Healthcare-Sektor.
(New Business Verlag)
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