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Kurze Episoden voller Slapstick aus der erfolgsverwöhnten Stop-Motion-Schmiede der »Wallace & Gromit«-Erfinder. Shaun ist ein Schaf, das mit seiner Herde und einigen anderen Tieren auf einer Farm lebt. Nach außen hin geben sich die Tiere unauffällig, entwickeln aber ein durchaus menschliches Eigenleben, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Vor allem Shaun verfügt über einen beeindruckenden Ideenreichtum, der ihn und die anderen Schafe nicht selten in brenzlige oder skurrile Situationen bringt. Neben dem Schäferhund Blitzer müssen Shaun und Co. vor allem mit den Boshaftigkeiten der drei Schweine rechnen, die ebenfalls auf dem Bauernhof heimisch sind. Die jeweils rund sechs Minuten kurzen Episoden sind in sich abgeschlossene Geschichten ohne Text, dafür aber mit einer hohen Schlagzahl an Situationskomik. (VideoMarkt)
Shaun hatte seinen ersten Auftritt in einer Folge von »Wallace & Gromit«. Dort wurde er aus Versehen komplett geschoren, woher sich sein durchaus als Wortwitz abgeleiteter Name ergeben hat. Darüber hinaus finden sich zahlreiche Anspielungen an die Pop-Kultur, an denen auch und vor allem Erwachsene ihren Spaß haben. Die kurzen Episoden, die gelegentlich auch in der »Sendung mit der Maus« zu sehen sind, haben sich in kürzester Zeit eine große Fangemeinde erobert. 2007 wurde die Folge »Abspecken mit Shaun« mit dem Kinderfernsehpreis »Emil« ausgezeichnet. (VideoWoche)
Mit seinen phantasievollen Produktionen feiert das 1976 in Bristol gegründete Trickfilmstudio Aardman Animations seit Jahren Erfolge: Allein Nick Parks Reihe um das ungleiche Paar Wallace & Gromit heimste seit Ende der 80er-Jahre gleich drei Oscars ein, zuletzt 2006 für »Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen«. Mit ihren liebevoll ausgestalteten Szenen und dem eigenwilligen Humor überzeugen Aardman-Produktionen wie »Shaun das Schaf« auch in Zeiten immer perfekterer Computeranimationen – und beweisen, dass der oft totgesagte Stop-Motion-Film auch heute noch höchst lebendig ist. Dabei müssen Shaun und seine Freunde nicht einmal sprechen, um den Betrachter in ihren Bann zu ziehen: Allein durch Gesten, Mimik und ihr Verhalten werden sie treffend und genial einfach charakterisiert. Die Presse ließ sich angesichts der ersten DVD-Veröffentlichung von »Shaun das Schaf« zu wahren Lobeshymnen hinreißen. (Concorde Filmverleih)
»Shaun das Schaf 5 – Waschtag«, 56 Min., Erscheinungsdatum: 12.11.2008
1. Waschtag: Shaun und die anderen Schafe haben einen Riesenspaß mit der frisch gewaschenen Wäsche des Farmers. Bitzer ist geschockt: Alles ist verdreckt. Pflichtbewusst pfeift er zum großen Waschen im Pool an. Da fällt Shaun die Waschmaschine ins Auge ...
2. Zahnschmerzen: Bitzer plagt höllisches Zahnweh. Er sucht Hilfe bei Shaun und Co. Doch selbst die enorme Zugkraft des dicken Schafes Shirley ist nicht stark genug, den maroden Zahn zu ziehen. Zum Glück hat der Farmer ein Herz und fährt Bitzer zum Tierarzt.
3. Die Nichte des Farmers: Der Farmer ist entzückt über den Besuch seiner Lieblingsnichte und legt sich mächtig mit Kuchenbacken ins Zeug. Doch sobald er dem Mädchen den Rücken zudreht, zeigt sie ihr wahres Gesicht. Dabei hat sie sich die Schafe als Spielobjekte ausgesucht.
4. Der Außerirdische: Shaun und seine Freunde werden nachts von einem seltsamen Geräusch und grünem Licht geweckt: Auf dem Bauernhof ist eine fliegende Untertasse notgelandet. Aus dem UFO entsteigt ein einäugiger Außerirdischer.
5. Der Roboterhund: Bitzer hat die frechen Schafe nicht im Griff. Der Farmer greift ein und stellt ihm einen Roboterhund als Unterstützung zur Seite. Leider macht sich der elektronische Vierbeiner bald selbstständig. Shaun weiß zum Glück Abhilfe.
6. Shaun und die Aliens: Schon wieder ist ein UFO auf der Schafweide gelandet. Shaun und Co. sind neugierig und begrüßen zwei winzige einäugige Außerirdische, die sich auf Kosten von Shaun und Bitzer amüsieren. Als ihnen das zu langweilig wird, verschwinden sie ins Farmhaus ...
7. Zirkus um Timmy: Die Herde schläft, als vom benachbarten Campingplatz Zirkusmusik ertönt. Der kleine Timmy wird wach und schleicht sich in das unbekannte Zirkuszelt. Am nächsten Morgen ist der Schock groß: Timmy ist weg! Nur Shaun hat eine Idee, wo er sein könnte.
8. Spuren im Beton: Der Farmer hat den Hof betoniert. Damit der Beton sauber trocknen kann, positioniert er Wachhund Bitzer, der seine Aufpasserrolle sehr ernst nimmt – leider erfolglos. Das Chaos ist perfekt, als die dicke Shirley im Beton stecken bleibt und festtrocknet.
»Shaun das Schaf 4 – Abrakadabra«, 56 Min., Erscheinungsdatum: 17.09.2008
1. Abrakadabra
2. Der Stier
3. Wer ist die Mami?
4. Schluckauf
5. Die Schatzsucher
6. Der neue Traktor
7. Schafwandeln
8. Rettet den Baum
»Shaun das Schaf 3 – Disco in der Scheune«, 56 Min., Erscheinungsdatum: 2.4.2008
1. »Shaun das Schaf – Disco in der Scheune«: Der Bauer hat sich einen CD-Player zulegt und seinen alten Plattenspieler auf den Müll geworfen. Shaun und seine Freunde sichern sich das gute Stück samt Plattensammlung und veranstalten einen Disco-Abend in der Scheune.
2. »Shaun das Schaf – Kleb an mir«: Mit einem einzigen Tritt hat der Bauer seine Brille zertreten. Dank Bitzers Superkleber ist sie zwar schnell wieder repariert, aber der Kleber hinterlässt Spuren. Und so klebt im Laufe des Tages auf der Farm einiges zusammen, was nicht zusammen gehört.
3. »Shaun das Schaf – Shaun der Farmer«: Der Bauer liegt krank im Bett, und Bitzer muss ihn pflegen. Der Hund beauftragt Shaun, während dieser Zeit auf der Farm nach dem Rechten zu sehen. Shaun hat alle Hände voll zu tun, damit das Farmleben seinen geregelten Lauf nimmt.
4. »Shaun das Schaf – Der Ausflug«: Die Schafherde fährt ohne Wissen des Bauern mit dem Bus auf den Rummelplatz. Während Bitzer versucht, die Tiere zurückzuholen, muss sich Shaun allerhand einfallen lassen, um dem Bauern vorzugaukeln, dass seine Kollegen noch auf der Weide sind.
5. »Shaun das Schaf – Aufräumen«: Die Farm erstickt im Müll. Überall liegt Abfall herum. Der Bauer ist sauer und befiehlt Bitzer, sich um die Entsorgung zu kümmern. Der brave Hund spannt jedoch die Schafe für diese Arbeit ein. Shaun und Co bringen schließlich einen Staubsauger zum Einsatz ...
6. »Shaun das Schaf – Schnarchalarm«: Das dicke Schaf Shirley schnarcht so laut, dass nach und nach der gesamte Hof samt Bauer aufwacht. Da hat Shaun eine Idee. Gemeinsam mit Bitzer schaffen die Schafe ihre lautstarke Kollegin ins Freie – mit ungeahnten Folgen ...
7. »Shaun das Schaf – Camping-Chaos«: Ein Tourist hat auf der Wiese sein Zelt aufgestellt und dort jede Menge Müll angesammelt. Während der Fremde einen Ausflug macht, testen Shaun und Co. ausgiebig die Campingausrüstung. Und in der folgenden Nacht erteilen sie dem Umweltsünder eine Lektion ...
8. »Shaun das Schaf – Hitzefrei«: An einem heißen Sommertag blockieren der Bauer und Bitzer den Pool. Doch mit einer filmreifen Imitation des Weißen Hais verängstigt Shaun die beiden so sehr, dass sie den Rest des Tages im Haus verbringen. Jetzt haben die Schafe das Becken für sich allein.
»Shaun das Schaf 2 – Gemüsefußball«, 56 Min., Erscheinungsdatum: 6.2.2008
1. »Shaun das Schaf – Gemüsefußball«: Ein Kohlkopf, der vom vorbeifahrenden Traktor des Bauern kullert, inspiriert Shaun, Bitzer und Co. zu einem tierischen Fußballspiel. Für die frechen Schweine ist das Spielgerät vor allem ein leckerer Gemüsesnack. Eine leidenschaftliche Schlacht beginnt ...
2. »Shaun das Schaf – Summen der Bienen«: Der Farmer hat einen Bienenstock angeschafft. Mit ihrem Gesumme gehen die Bienen bald den Schafen und Bitzer mächtig auf den Nerv. Als sie es auf Bitzers Sandwich abgesehen haben, gibt Shaun alles, um den Pausensnacks zu retten.
3. »Shaun das Schaf – Timmys Teddy«: Ohne zu wissen, was er damit anrichtet, nimmt der Bauer dem kleinen Timmy die Schafpuppe weg. Timmy schreit sich die Seele aus dem Leib. In einer waghalsigen Aktion versuchen Shaun und Co., die alte Puppe aus dem Farmhaus zu holen.
4. »Shaun das Schaf – Die Rasenmäher-Ziege«: Die nervige Ziege frisst alles, was ihr vors Gebiss kommt. Verputzt das Unterhemd des Bauern, Bitzers Block und Bleistift sowie das gesamte Gras. Shaun versucht vergeblich, den lebenden Rasenmäher aufzuhalten. Doch dann hat er eine Idee ...
5. »Shaun das Schaf – Die Maulwurfshügel«: Auf der Weide tauchen plötzlich zahllose Erdhügel auf. Der Verursacher ist rasch gefunden: ein kleiner Maulwurf. Alle Versuche, ihn zu fangen schlagen fehl. Doch zum Glück findet die Maulwurfmutter ihren kleinen Ausreißer wieder.
6. »Shaun das Schaf – Spuk in der Scheune«: Während einer Gewitternacht scheint es in der Scheune zu spuken. Bitzer und die Schafe erstarren vor Schreck. Shaun findet bald heraus, dass die frechen Schweine dahinter stecken. Die Rache der Schafe lehrt nicht nur die Schweine das Fürchten.
7. »Shaun das Schaf – Shaun als Fotograf«: Zwei Wanderer verlieren auf der Schafweide ihre Kamera. Shaun will nun ein Familienfoto von seiner Herde schießen. Doch auch die frechen Schweine haben Interesse an der Kamera. Shaun verteidigt »seinen« Fotoapparat mit allen Mitteln.
8. »Shaun das Schaf – Shauns großer Ausbruch«: Der Farmer weiß nicht, wie man Schafe schert. Um Verletzungen zu verhindern, macht Shaun den Scherapparat kaputt und führt seine Freunde in einen Hundesalon. Das Ergebnis: schicke Frisuren und eine Riesentüte voller Wolle.
»Shaun das Schaf 1 – Abspecken mit Shaun«, 56 Min., Erscheinungsdatum: 2.10.2007
1. »Shaun das Schaf – Abspecken mit Shaun«: Das pummelige Schaf Shirley hat so viel zugenommen, dass es nicht mehr durch die Stalltür passt. Kein Problem für Shaun: Er entwickelt ein rigoroses Trimmdich-Programm, in dessen Verlauf Shirley schließlich sogar fliegen lernt ...
2. »Shaun das Schaf – Der Drachen«: Ein vom Wind abgetriebener Drachen landet in einem Baum auf der Schafweide. Natürlich würde die Herde ihn gerne steigen lassen – also riskiert der wagemutige Shaun Kopf und Kragen, um den Drachen aus dem Geäst zu befreien ...
3. »Shaun das Schaf – Bitzer ist verliebt«: Bitzer flirtet mit der Hündin eines Camper-Pärchens und vernachlässigt dabei seine Pflichten als Hütehund. Das rächt sich bald: Die wild gewordene Schafherde verwüstet das Bauernhaus. Jetzt kann nur noch Shaun helfen!
4. »Shaun das Schaf – Badetag«: Die Schafe meutern, weil sie in eiskaltem Wasser baden sollen. »Null Null Schaf« Shaun begibt sich auf eine riskante Spezialmission, um heißes Wasser aus dem Bauernhaus zu besorgen ...
5. »Shaun das Schaf: Die Apfelernte«: Im Schweinepferch wächst ein Apfelbaum, dessen Äste über den Zaun der Schafweide hängen. Als die Schafe versuchen, ein paar der prächtigen, reifen Früchte zu pflücken, leistet die gierige Schweinebande erbitterten Widerstand.
6. »Shaun das Schaf – Das kleine Horrorschaf«: Lämmchen Timmy schleicht sich spät nachts ins Bauernhaus, um sich heimlich einen Horrorfilm anzusehen. Shaun folgt ihm und versetzt bei seiner Rettungsaktion den nichts ahnenden Bauern in Angst und Schrecken ...
7. »Shaun das Schaf – Das Stillleben«: Der Bauer versucht sich als Künstler und stellt eine Staffelei samt Ölfarbe auf die Weide. Das interessiert auch die Schafe. Als der Bauer Pause macht, leben sie ihre ganz eigenen Vorstellungen von »großer Kunst« aus ...
8. »Shaun das Schaf – Pizzaservice«: Ein verführerischer Duft weht über die Weide – der Bauer lässt sich gerade eine Pizza schmecken. Weil die Schafe auch gern etwas Abwechslung auf dem Speiseplan hätten, begeben sie sich als Menschen verkleidet in die örtliche Pizzeria ...
(Concorde Filmverleih)
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