Premium-Zeitschriften   |   Zeitschriften-Toptitel   |   Zeitschriften-Galerie   |   Tages-/Wochenzeitungen
Impressum | Sitemap  

 Sie sind hier: Home » Kino-Magazin » Filmdatenbank » Planet Deutschland – 300 Millionen Jahre

 KinoMagazinKino-Charts | Arthouse | Kinoprogramm | Demnächst im Kino | Filmzeitschriften | YouTube | Facebook
abo-direkt.de abo-direkt.de

Kinostarts nach Datum:   22.5. | 29.5. | 5.6. | 12.6. | 19.6. | 26.6. | 3.7. | 10.7. | 17.7. | 24.7. | 31.7. | 7.8. | 14.8. | 21.8.

Filminfos
Planet Deutschland – 300 Millionen Jahre – deutsches Filmplakat – Film-Poster Kino-Plakat deutsch
Planet Deutschland – 300 Millionen Jahre
Originaltitel Planet Deutschland / Planet Germany
Genre Dokumentarfilm
Produktionsland/-jahr DE 2014
Produktion/Vertrieb polyband Medien/24 Bilder Filmagentur
Filmlänge 93 Minuten
FSK-Altersfreigabe
Kinostart 02.10.2014
DVD-Veröffentlichung
SchauspielerInnen/
HauptdarstellerInnen
Max Moor
Regisseur(e)
Stefan Schneider

Infos und Angebote zu diesem Film bei
Aktuelle Infos und Angebote zu 'Planet Deutschland – 300 Millionen Jahre' bei Amazon



Kinotrailer

Kommentieren und bewerten Sie »Planet Deutschland – 300 Millionen Jahre« auf unserer YouTube-Seite

Inhalt/Kritik/Rezension
Planet Deutschland – 300 Millionen Jahre Nach den Kinoerfolgen »Wildes Russland«, »Das grüne Wunder – Unser Wald« und »Die Nordsee – Unser Meer« sorgt nun ein weiteres einzigartiges Leinwanderlebnis.

»Planet Deutschland – 300 Millionen Jahre« ist ein fantastischer Trip, auf dessen Weg die besten Naturfilmer unser Land von seiner schönsten Seite zeigen. Dabei sorgen aufwändige Computeranimationen dafür, dass die Vergangenheit wieder lebendig wird. Als Erzähler für diese opulent fotografierte Hommage an unsere Heimat konnte Max Moor gewonnen werden.

Mit seiner kraftvollen, sonoren Stimme sorgt der versierte Moderator (»ttt – titel, thesen, temperamente«), Schauspieler (»Männerherzen«) und Autor (»Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht«) dafür, dass die beeindruckenden Bilder aus längst vergangenen Zeiten wieder zum Leben erweckt werden. Unterstützt von zahlreichen Experten aus den Bereichen Archäologie, Geologie, Biologie und Paläontologie entsteht so ein Deutschland, wie man es bisher noch nie gesehen hat.
Dieser Film ist eine ebenso abenteuerliche wie atemraubende Reise durch das Deutschland von heute, gestern und vorgestern. Mit ihr wird die dramatische Ursprungsgeschichte dieses Landes vom Karbon bis in unsere Tage erzählt. Sie führt von den höchsten Alpengipfeln bis zu den rauen Nordseeküsten – von den Kratern der Eifel bis in das Flusslabyrinth des Spreewaldes. Damals – vor rund 300 Millionen Jahren – schwirrten beispielsweise riesige Libellen durch Dutzende von meterhohen Farnwäldern.

Im Laufe der Erdgeschichte begegnen wir aber auch sterbenden Dinosauriern, treffen am Rhein auf Nashörner und Elefanten und stoßen in Heidelberg auf den wohl ersten Menschen. Später dann tauchen die Neandertaler auf und verschwinden plötzlich wieder – aus heute noch nicht geklärter Ursache. Und schließlich macht sich nach und nach der moderne Mensch breit und beginnt seine Umwelt zu gestalten.
Wie ist das Land zu dem geworden, was wir heute Deutschland nennen? Wann beginnt eigentlich seine Geschichte, besser gesagt Vorgeschichte? Gab es eine Art Urknall, ein gigantisches Erdbeben? Wann war die Geburt von Planet Deutschland? Mit diesen Fragen begann für uns die Reise in die Urzeiten unseres Landes. Unterstützt von den besten Wissenschaftlern, die sich derzeit mit der Geologie, der Klima- und Ökosystemgeschichte beschäftigen, haben wir uns auf die Suche begeben nach dem Ursprung Deutschlands.

Wir wollten keine nur glanzvolle Bestandsaufnahme in einer Art Bilderbuch. Es sollte eine lange und abenteuerliche Zeitreise durch ein kleines, aber wunderbares Land werden, das selbst seit Ewigkeiten rastlos auf unserem Planeten auf Wanderschaft ist. Und wir entdeckten Großartiges. Im Karbon vor 300 Millionen Jahren schwirrten gigantische Libellen zwischen meterhohen Schachtelhalmen. Zu dieser Zeit türmte sich ein riesiges, heute verschwundenes Gebirge in der Mitte Deutschlands auf.

Ganze Herden von Sauriern zogen in der Trias durch Schwaben. Die ersten Zweibeiner, die sich von Afrika aus auf den Weg nach Norden gemacht hatten, tauchten erst vor etwa 600.000 Jahren in Deutschland auf. Die Naturgeschichte unseres Landes trifft damit auf die Anfänge der Kulturgeschichte. Der Mensch prägt dieses Land also erst seit einem winzigen Augenblick angesichts der geologischen Dimensionen. Aber in dieser »kurzen« Zeit hat er dieses Land gründlich umgestaltet. Wir wissen nicht, welchen Weg unser Land in Zukunft nimmt, ob es eines fernen Tages am Nordpol liegt oder wieder unter tropischer Sonne.

Wird Deutschland irgendwann einmal zwischen zwei Kontinenten zerquetscht und in die Höhe gehoben, in zwei Teile zerrissen und im Meer versinken? Werden die Vulkane der Eifel eines Tages wieder Feuer speien oder kilometerdicke Eispanzer unser Land bedecken? Und wenn ja, bitte wann? Gott sei Dank wissen wir es nicht! Die Wissenschaftler geben uns und unseren Nachfahren freilich noch etwas Zeit.
Dies ist eine Reise durch ein kleines und doch so großes Land, eine Reise durch Zeit und Raum. Es ist die Reise unseres Landes selbst. Ein Land, das auf unserem Planeten schon viel unterwegs war. Einmal lag es sogar am Äquator. Eine abenteuerliche Reise durch das Deutschland von heute, gestern und vorgestern.

Schwäbische Alb, 1909. Ein paar Kinder finden beim Spielen einen gigantischen, sehr alten Knochen – ein Beweis dafür, dass auch in Deutschland einmal urzeitliche Wesen gelebt haben müssen. Dieser Knochen gehörte einem im wahrsten Sinne des Wortes sagenhaften Geschöpf.

Die Schwäbische Alb vor 200 Millionen Jahren. Die Trias, das Zeitalter der Saurier ist angebrochen. Die nächsten 150 Millionen Jahre werden sie den Ton angeben. Unter ihnen sind auch die Plateosaurier, die im Vergleich zu ihren späteren Verwandten Leichtgewichte sind. Und doch sind die großen Pflanzenfresser zu schwer für den feuchten Schlamm. Später werden so viele von ihnen gefunden, dass sie den Beinamen »schwäbischer Lindwurm« erhalten.

Doch der Knochen, den die Kinder ausgegraben haben, war nur die Spitze des Eisbergs. Denn in Schwaben nimmt die Geschichte der Dinosaurier ihren Anfang. Dazu ist es notwendig, noch einmal einen Schritt zurück zu gehen. Vor etwa vier Milliarden Jahren ist die Erde ein glühender Feuerball. Vom so genannten Blauen Planeten ist sie noch weit entfernt. Nach und nach kühlt der Feuerball ab und Flüsse, Seen und Ozeane beginnen sich zu füllen. Als sich die ersten Gesteine unseres Landes aus dem Meer erheben, liegt Deutschland noch Tausende Kilometer weiter südlich – am Äquator.

Das Ruhrgebiet vor 300 Millionen Jahren. Diese Zeit nennt man das Karbon. Im Wald herrscht eine merkwürdige Stimmung, es gibt noch keine Vögel. Das Klima ist warm und feucht. Die Wachstumsbedingungen sind optimal. Die Farnbäume schießen bis zu 20 Meter in die Höhe, es gibt Sauerstoff im Überfluss. Riesentausendfüßler werden bis zu zwei Meter lang. Riesenmolche betreten als erste Wirbeltiere festen Boden. Innerhalb von ein paar Millionen Jahren haben sie Beine und Lungen entwickelt. Zum ersten Mal erheben sich Tiere auch in die Lüfte. Riesenlibellen mit der Flügelspannweite einer Taube erobern den Luftraum. Ihre vier einzeln steuerbaren Flügel machen sie zu präzisen Jägern.

Die Pflanzen, die das Land erobert haben, produzieren große Mengen an Sauerstoff. Ein einziges Gewitter genügt, um die Wälder zu entzünden. Die tropischen Wälder binden Kohlenstoff aus der Luft und speichern ihn über viele Millionen Jahre. Immer wieder werden sie von Meeren überschwemmt, mit Sand und Ton überdeckt. Vom Sauerstoff abgeschlossen verrotten, die Pflanzen nicht. Aus ihnen wird erst Torf, dann Braunkohle und schließlich Steinkohle. Vor 700 Jahren beginnt man im Ruhrgebiet Kohle zu fördern.

Der Hunger nach Energie führt dazu, dass der Boden unter den Städten von Gängen und Stollen durchlöchert wird. Jahrhunderte lang hat der Steinkohlebergbau diese Region geprägt. Jetzt ist seine Zeit fast abgelaufen. Aber zurück bleiben die feinen Umrisse, die Farnblätter und Libellen im Gestein hinterlassen haben. Die Prachtlibellen von heute sind im Vergleich zu ihren riesigen Vorfahren Zwerge. Ihr Bauplan jedoch hat sich über Jahrmillionen kaum verändert. Auch die Nachfolger der Riesenmolche haben sich nicht neu erfunden, sie verbringen ihre Kindheit immer noch durch Kiemen atmend im Wasser.

Später wachsen den Fröschen Beine und Lungen, sie können an Land. Es ist fast so als würden wir der Evolution im Zeitraffer zusehen. Unsere heutigen Wälder sind ebenso wie die Libellen geschrumpft. An den Platz der Farnbäume sind neue Arten getreten – vor allem Fichten, Buchen und Eichen bedecken das Land. Dieses Meer aus Bäumen wirkt auf den ersten Blick leer und monoton. Und doch steckt es voller Leben und Überraschungen – es tummeln sich hier Wildschweine, Rehe, Störche und unzählige andere Lebewesen.

In den Niederungen erstrecken sich Auwälder, Buchenwälder sind es auf den Rücken der Mittelgebirge, und Nadelforste überziehen die Höhenlagen. Doch so unberührt diese Wälder auch erscheinen, sie sind längst keine Wildnis mehr. Hier bestimmten Forstwirtschaft und Jagd das Gesicht der Natur. Mancherorts ist der Traum vom Urwald jedoch zum Albtraum geworden. Seit Jahrhunderten steigt aus Schornsteinen und Kaminen der in den Karbonwäldern gespeicherte Kohlenstoff zurück in die Atmosphäre und befeuert den Klimawandel.

Zugleich sind dort, wo Fichte an Fichte gepflanzt wurde, empfindliche Waldplantagen entstanden. Schädlinge haben hier leichtes Spiel. Die gefräßigen Borkenkäfer gehen im Nationalpark Bayerischer Wald in aller Ruhe ihrem zerstörerischen Werk nach. Einer biblischen Plage gleich fallen die Insekten über den Fichtenwald her und legen ihre Eier ab. Wenn die Jungen schlüpfen, beginnt das große Fressen. Solange bis die Larve zum Käfer wird und selbst zum nächsten Baum auf Reisen geht.

In allem Ende steckt jedoch ein neuer Anfang. Ohne jede gute Absicht zwar leistet der Schädling Geburtshilfe für einen neuen wilderen und bunteren Wald. Und Pilze zersetzen den sterbenden Wald für den Urwald der Zukunft. Mit bloßem Auge erkennen wir nicht einmal das Wachstum der Pilze, die innerhalb nur weniger Tage aus dem Boden schießen. Erst recht begreifen wir nur schwer, wie Leben sich langsam in Stein verwandelt. Was nach Stillstand aussieht, ist in Wahrheit stetiger Wandel.

Ganze Kontinente wandern, Tier- und Pflanzenarten verschwinden und hinterlassen neue. Doch die Zeiträume sind für uns so gewaltig, dass wir das Ausmaß der Veränderung nur erahnen können. In einem Steinbruch in Bayern werden Spuren der Urzeit freigelegt. In den Schichten finden sich immer wieder stumme Zeugen aus einer anderen Zeit. Die Region lag damals am Rande eines Meeres, flache Lagunen säumten die Ufer. Unter Wasser zogen sich Korallenriffe entlang der Küste. Oberhalb der Wasserlinie aber wird es in Bayern unruhig.

Bayern vor 152 Millionen Jahren. Willkommen im Jurassic Park Deutschlands. Im Zeitalter des Jura haben die Saurier den Planeten fest in ihrer Hand. Geschickte Flieger, schnelle Räuber und gepanzerte Riesen – fast jede Nische, fast jeden Lebensraum haben sie erobert. Auf den Inseln des heutigen Bayerns leben flinke Raubsaurier wie dieser Compsognathus, der gerne die kleinere Verwandtschaft frisst. Aus dieser wilden Zeit stammt ein seltsames Geschöpf mit Krallen besetzten Fingern und einem langen knöchernen Schwanz – Archaeopteryx.

Die erste Spur des Urzeitvogels entdeckte man im Jahre 1860 in einem Solnhofener Kalksteinbruch: eine Feder. Ein Jahr später findet man das erste versteinerte Skelett – ein Saurier, aber mit Federn wie ein Vogel. Die Fossilien, die ans Licht kommen, werfen neue Fragen auf. Charles Darwin hat gerade seine Theorie über die Entstehung der Arten veröffentlicht. Prompt gerät das seltsame Fossil zwischen alle Fronten. Den einen dient es – zu recht – als Beweisstück für die Abstammung der Vögel von den Dinosauriern. Für andere ist es nur eine exotische Sonderform, keinesfalls aber ein Missing Link.

Sie irren. Und jeder Fund kann für neue Überraschungen sorgen. Womit kaum jemand gerechnet hat: Archaeopteryx war nicht der erste Dino im Federkleid. Der kleine Compsognathus ist offenbar ein weiteres Bindeglied zwischen den frühen Sauriern und unseren heutigen Vögeln. Der Steinadler, der oben in den Bergen Ausschau nach Beute hält, ist ebenso wie Amsel und Spatz ein Nachkomme der Dinosaurier. Der Lebensraum des Adlers wirkt zerfurcht, voller Falten und Risse, von der Zeit gezeichnet. Uralt.

Der Eindruck täuscht. Die Alpen sind ein vergleichsweise junges Gebirge. Was heute über die Wolken hinausragt, lag vor gerade einmal 200 Millionen Jahren noch unter Wasser. Fossile Muscheln sind Zeugen dieser Vergangenheit. Die schroffe Bergwelt ist die Folge der Kollision zweier Kontinente. Hier presst sich von Süden Afrika gegen Europa. Unendlich langsam zersplittert die Erdkruste, faltet sich auf, schiebt sich übereinander. Aus dem Grund eines Ur-Ozeans wachsen so die Kalkalpen in die Höhe. Der Ur-Ozean ist zu Felsen erstarrt. Die Wanderung der Kontinente schafft langsam, aber unaufhörlich neuen Lebensraum, wo sie alten vernichtet.

Aus Meeren werden Gebirge, tropische Küsten verwandeln sich in Nadelwälder. Die abenteuerliche Reise durch Deutschland führt schließlich weiter in die Berchtesgadener Alpen, unter denen sich tausend Meter dicke Salzschichten befinden, abgelagert von den Meeren, die sich einst dort befanden und nach und nach verdunstet sind. Weiter geht es den Rhein entlang zum Rheingraben, wo die Erdkruste sehr dünn ist und sich auf erloschenen Vulkanen das Leben entfaltet. Staunend steht man außerdem vor der Grube Messel, die inzwischen Weltkulturerbe ist, wo in einer dicken Ölschieferschicht Pflanzen und Tiere über Millionen von Jahren konserviert wurden.

Ungläubig wohnt man der Entstehung der Säugetiere bei, die vor etwa 65 Millionen Jahren das Kommando von den Sauriern übernahmen. Und wenn der Arbeiter Daniel Hartmann im Jahre 1907 in einer Sandgrube den Unterkiefer des Homo Heidelbergensis findet und somit den ersten deutschen Menschen entdeckt, ist diese faszinierende Zeitreise durch unseren Planeten Deutschland noch lange nicht zu Ende.


Ähnliche Treffer in der VIP-Datenbank

Das könnte Sie auch interessieren:

Max Moor: Keine weiteren Einträge

Stefan Schneider: Keine weiteren Einträge

Naturdoku: Das grüne Wunder – Unser Wald | Die Alpen | Die Alpen – Unsere Berge von oben | Grand Canyon Adventure 3D | Planet Deutschland – 300 Millionen Jahre | Planet Erde – Staffel 2 | Planet Erde – Die komplette Serie | Russland – Im Reich der Tiger, Bären und Vulkane | Unsere Erde – Der Film

Planet Deutschland: Keine weiteren Einträge

Zeitschriften: TV-Zeitschriften | Film- & Kinozeitschriften | Zeitschriften-Galerie



 KinoMagazinKino-Charts | Arthouse | Kinoprogramm | Demnächst im Kino | Filmzeitschriften | YouTube | Facebook


Buch-Magazin | Kino-Magazin | Wissens-Magazin | Urlaub & Freizeit | News & Updates | Zeitschriften-Service
Die aktuelle Belletristik Bestsellerliste - Top-10 Bücher-Bestenliste Romane & Literatur
Belletristik Bestseller
Die aktuellen Top-10 Kinocharts Deutschland (nach Besucherzahlen)
Aktuelle Kinocharts
Arthouse Kinocharts
Filmstarts: Diese Woche neu im Kino - Das aktuelle Kinoprogramm - Infos & Trailer
Filmstarts: Diese Woche neu im Kino
Demnächst im Kino: Die Kino-Trailer zu den Film-Highlights der kommenden Monate in Deutschland
Film-Highlights: Demnächst im Kino
Blockbuster - die erfolgreichsten Filme aller Zeiten weltweit (Einspielergebnis inflationsbereinigt) - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Erfolgreichste Filme 1
Erfolgreichste Filme 2
Zeitungen & Zeitschriften: Die beliebtesten Film- und Kinozeitschriften - VIP AboService
Filmzeitschriften
Die aktuelle Sachbuch-Bestsellerliste - Top-10 Bestenliste Sachbücher
Sachbuch Bestseller
Die wirklich besten Filme aller Zeiten - Kino Charts Top10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Die besten Filme
aller Zeiten
Megabudgets - die teuersten Filme aller Zeiten weltweit (Produktionskosten absolut) - Kino Charts Top10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Teuerste Filme 1
Teuerste Filme 2
Oscar-Preisverleihung - Kategorie Bester Film - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Oscar Special:
Bester Film
Oscar-Preisverleihung - Kategorie Bester Film - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Oscar Special:
Die meisten Oscars
Zeitungen & Zeitschriften: Die beliebtesten TV-/Fernsehzeitschriften - VIP AboService
TV-Zeitschriften


Toptitel I — Die beliebtesten Zeitschriften Deutschlands (nach Auflage)
TV Digital XXL Abo - Probe-Abo Prämien-Abo Schnupper-Abo Jahres-Abo Studenten-Abo kostenloses Gratis-Abo - VIP Abo-Service: günstige Zeitschriften-Abos mit Preisvergleich TV Movie Abo - Probe-Abo Prämien-Abo Schnupper-Abo Jahres-Abo Studenten-Abo kostenloses Gratis-Abo - VIP Abo-Service: günstige Zeitschriften-Abos mit Preisvergleich TV Direkt Abo - Probe-Abo Prämien-Abo Schnupper-Abo Jahres-Abo Studenten-Abo kostenloses Gratis-Abo - VIP Abo-Service: günstige Zeitschriften-Abos mit Preisvergleich Hörzu Abo - Probe-Abo Prämien-Abo Schnupper-Abo Jahres-Abo Studenten-Abo kostenloses Gratis-Abo - VIP Abo-Service: günstige Zeitschriften-Abos mit Preisvergleich TV Spielfilm Abo - Probe-Abo Prämien-Abo Schnupper-Abo Jahres-Abo Studenten-Abo kostenloses Gratis-Abo - VIP Abo-Service: günstige Zeitschriften-Abos mit Preisvergleich Auf einen Blick Abo - Probe-Abo Prämien-Abo Schnupper-Abo Jahres-Abo Studenten-Abo kostenloses Gratis-Abo - VIP Abo-Service: günstige Zeitschriften-Abos mit Preisvergleich
Für weitere Infos, Preisvergleiche und AboService auf das entsprechende Titelbild klicken. mehr »

Toptitel II — Ihre Favoriten beim VIP AboService (nach Bestellungen)
Focus Abo - Probe-Abo Prämien-Abo Schnupper-Abo Jahres-Abo Studenten-Abo kostenloses Gratis-Abo - VIP Abo-Service: günstige Zeitschriften-Abos mit Preisvergleich Stern Abo - Probe-Abo Prämien-Abo Schnupper-Abo Jahres-Abo Studenten-Abo kostenloses Gratis-Abo - VIP Abo-Service: günstige Zeitschriften-Abos mit Preisvergleich Der Spiegel Abo - Probe-Abo Prämien-Abo Schnupper-Abo Jahres-Abo Studenten-Abo kostenloses Gratis-Abo - VIP Abo-Service: günstige Zeitschriften-Abos mit Preisvergleich Auto-Bild Abo - Probe-Abo Prämien-Abo Schnupper-Abo Jahres-Abo Studenten-Abo kostenloses Gratis-Abo - VIP Abo-Service: günstige Zeitschriften-Abos mit Preisvergleich Gala Abo - Probe-Abo Prämien-Abo Schnupper-Abo Jahres-Abo Studenten-Abo kostenloses Gratis-Abo - VIP Abo-Service: günstige Zeitschriften-Abos mit Preisvergleich Computer-BILD DVD - Probe-Abo Prämien-Abo Schnupper-Abo Jahres-Abo Studenten-Abo kostenloses Gratis-Abo - VIP Abo-Service: günstige Zeitschriften-Abos mit Preisvergleich
Für weitere Infos, Preisvergleiche und AboService auf das entsprechende Titelbild klicken. mehr »

Toptitel Tages- und Wochenzeitungen
Die Welt - Abo-Service mit Preisvergleich - Probeabo, Jahresabo, Geschenkabo, Studentenabo, Gratisabo Die Zeit Aboservice - Abo-Service mit Preisvergleich - Probeabo, Jahresabo, Geschenkabo, Studentenabo, Gratisabo Handelsblatt - Abo-Service mit Preisvergleich - Probeabo, Jahresabo, Geschenkabo, Studentenabo, Gratisabo Frankfurter Rundschau (FR) - Abo-Service mit Preisvergleich - Probeabo, Jahresabo, Geschenkabo, Studentenabo, Gratisabo Euro am Sonntag - Abo-Service mit Preisvergleich - Probeabo, Jahresabo, Geschenkabo, Studentenabo, Gratisabo Welt am Sonntag - Abo-Service mit Preisvergleich - Probeabo, Jahresabo, Geschenkabo, Studentenabo, Gratisabo
Für weitere Infos, Preisvergleiche und AboService auf das entsprechende Titelbild klicken. mehr »

 KinoMagazinKino-Charts | Arthouse | Kinoprogramm | Demnächst im Kino | Filmzeitschriften | YouTube | Facebook


Kino-Magazin
Diese Woche neu im Kino - Die Neustarts der Woche - Infos & Kino-Trailer
Kino-Charts Deutschland - Aktuelle Top-10-Chartliste - Beliebteste & erfolgreichste Kinofilme der Woche

Diese Woche neu im Kino
--------------
Kinostarts nächste Woche
--------------
Highlights
--------------
Neue Kino- Trailer
--------------
Kino-Charts
--------------
Arthouse
--------------
Oscar & Co
--------------
Beste Filme
--------------
Blockbuster
--------------
Teuerste Filme
--------------
Kino-/Film-
zeitschriften

--------------
YouTube
--------------
Facebook
--------------
mehr »

Buch-Magazin
Bestseller Belletristik, Romane, Literatur
Bestseller Sachbuch Sachbücher

Buchtipps
--------------
Neue Romane
--------------
Neue Sachbücher
--------------
Belletristik Bestseller
--------------
Sachbuch Bestseller
--------------
Bildband
--------------
Biografie
--------------
Geschichte
--------------
Kinderbuch
--------------
Kochbuch
--------------
Krimis
--------------
Kunst
--------------
Lexikon
--------------
Politik
--------------
Wissen
--------------
mehr »
Wissens-Magazin
WissensMagazin: Wissenschaft & Forschung

Wissenschafts-
zeitschriften

--------------
YT Wissens-
Magazin

--------------
YouTube
WissenXXL

--------------
Facebook
--------------
mehr »

Verlosungen
Verlosung Gewinnspiel Giveaway - Machete Kills & Grindhouse - DVDs
Verlosung Gewinnspiel Giveaway - Fast & Furious The Complete Collection & Stromberg Staffel 1 bis 5 - DVDs Blu-rays
Video-Tipps


Seitenanfang | vip-magazin.de | vip-aboservice.de

Abo-Service | Arthouse | Film & Kino | Forschung & Wissen | Kino-Highlights | KinoMagazin | Kinoprogramm | News & Updates
Prämienabos | Urlaub & Reise | WissensMagazin | Zeitschriften | Zeitungen
Seitenanfang