»Waltz with Bashir« Kritiken Infos aktuelle Angebote
»Waltz with Bashir« ist ein Aufsehen erregender Animationsfilm mit dokumentarischen Elementen, der den Erlebnissen eines jungen israelischen Soldaten im Libanonkrieg 1982 nachspürt. Der Israeli Ari Folman begibt sich im ersten animierten Dokumentarfilm der Welt auf autobiografische Spurensuche und erzählt in sensationell innovativer Form von der Absurdität des Krieges und persönlichen Traumata. (VideoMarkt)
Als junger Mann war Ari Folman als Wehrpflichtiger der israelischen Armee im Libanonkrieg stationiert und wurde 1982 Zeuge des berüchtigten Massakers von Sabra und Schatila, bei dem christliche Milizionäre palästinensische Flüchtlinge töteten und die israelische Armee nicht eingriff. Jahre später hat er die Ereignisse verdrängt. Mit Hilfe von Zeitzeugen versucht er sich zu erinnern. (Blickpunkt:Film)
Ein Jahr nach »Persepolis« kommt ein weiterer ungewöhnlicher Trickfilm in die Kinos: In dem Animations-Dokumentarfilm »Waltz with Bashir« spürt Folman der Zeit seines Wehrdiensts nach, der ihn 1982 in den Libanonkrieg führte, als das Massaker von Sabra und Schatila stattfand, bei dem christliche Milizionäre palästinensische Flüchtlinge töteten und die israelische Armee nicht eingriff. Folman verwandelte Zeitzeugeninterviews in einen eklektischen Mix aus Bildern und Musik. (VideoWoche)
»Waltz with Bashir« ist ein beim Filmfestival in Cannes 2008 umjubeltes Filmereignis ersten Ranges von Regisseur, Autor und Produzent Ari Folman: Ein animierter Dokumentarfilm über persönliche Horrorerfahrungen. Basierend auf realen Interviews und Ereignissen begibt er sich auf eine Reise in die Jugendkultur der 80er-Jahre und das West-Beirut während des ersten Libanonkrieges. Eines Nachts in einer Bar erzählt ein Freund dem Regisseur Ari Folman von seinem Alptraum, in welchem er von 26 dämonischen Hundes gejagt wird. Jede Nacht – immer die gleiche Anzahl an Hunden. Die beiden kommen zu dem Schluss, dass ein Zusammenhang zu ihrem Kriegseinsatz bestehen muss. Um Erinnerungslücken zu schließen, macht sich Ari auf den Weg, um alte Freunde und Kameraden aufzusuchen. (CinemaxX CineNews)
»Waltz with Bashir« ist formal beeindruckende israelische Vergangenheitsbewältigung. Weil Ari Folmans Erinnerung an die Zeit des ersten Libanonkrieges in den 80er-Jahren verblasst ist, begibt er sich in seinem dritten Film »Waltz with Bashir« auf eine Spurensuche. Das Besondere daran ist die Form, die der Regisseur und ehemalige israelische Soldat gewählt hat: Seine aufgenommenen, aber später nachgezeichneten Interviews mit einstigen Weggefährten verschmilzt er darin mit apokalyptischen, surrealen Bildern zu einem »animierten Dokumentarfilm«. Das außergewöhnliche, kraftvolle Werk wurde von der Kritik in Cannes zwar hoch gelobt, ging bei der Preisvergabe aber unverständlicherweise komplett leer aus. (Arthouse)
Eines Nachts in einer Bar erzählt ein alter Freund dem Regisseur Ari Folman von seinem Alptraum. Ein Alptraum, in welchem er von 26 dämonischen Hunden gejagt wird. Jede Nacht – immer die gleiche Anzahl an Hunden. Die beiden kommen zu dem Schluss, dass ein Zusammenhang zu ihrem Einsatz im ersten Libanonkrieg Anfang der 80er Jahre bestehen muss. Ari ist verblüfft, dass er jegliche Erinnerung an das damals Geschehene verloren hat. Er beschließt, alte Freunde und Kameraden aufzusuchen und mit ihrer Hilfe diese Lücke in seinem Gedächtnis wieder zu füllen. Je tiefer er sich mit den Erinnerungen der anderen auseinandersetzt, desto klarer werden seine Gedanken und die Vergangenheit erscheint in surrealen Bildern ...
Basierend auf realen Interviews und Ereignissen, ist »Waltz with Bashir« der erste animierte Dokumentarfilm in Spielfilmlänge. Regisseur, Autor und Produzent Ari Folman hat die Reise in seine Vergangenheit – eine Reise in die Jugendkultur der 80er-Jahre und das West Beirut während des ersten Libanonkrieges – auf fantastische und packende Art visualisiert.
Die israelisch-deutsch-französische Koproduktion von Bridgit Folman Film Gang (Israel), Razor Film (Berlin) und Les Film d’Ici (Frankreich) feierte ihre umjubelte Weltpremiere im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele in Cannes. »Waltz with Bashir« ist ein filmisches Ereignis ersten Ranges und der wohl ungewöhnlichste Arthouse Film in diesem Jahr.
»Waltz with Bashir« repräsentiert Israel bei den Oscars 2009. Ari Folmans Animationsfilm, der den Krieg im Libanon 1982 beschreibt, gewann am Dienstagabend den Best Film Award bei den Israeli Film Academy Awards OPHIR 2008. Neben den Preis für den Besten Film erhielt »Waltz with Bashir« Preise in fünf weiteren Kategorien: Artistic Design, Editing, Soundtrack Design, Direction, und Script.
(Pandora Filmverleih)
Pressestimmen zu dem Film »Waltz with Bashir« von Ari Folman:
Ein Film, wie ein Festival ihn sich schöner nicht wünschen kann, innovativ in der Form, politisch brisant, unterhaltsam schnell. (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
Ein sensationeller Wettbewerbsbeitrag aus Israel, Deutschland und Frankreich. (Frankfurter Rundschau)
Ari Folman hat in »Waltz with Bashir« ein ganz neues Genre geschaffen, den »animierten Dokumentarfilm«. Im so noch nie dagewesenen Format und klassisch in schönstem Comicstil gestaltet, rekonstruiert der erste Höhepunkt im Wettbewerb um die Goldene Palme Folmans eigene Erinnerungsreise zu Erlebnissen als junger israelischer Soldat im Libanonkrieg Anfang der 80er Jahre. (Süddeutsche Zeitung)
»Waltz with Bashir« ist eine neuartige Form der Kriegs-Doku, die sowohl visuell fasziniert, als auch emotional aufrüttelt. (Der Spiegel)
Nach 113 Jahren Filmgeschichte wirklich noch einmal etwas, das es noch nie gegeben hat: eine Dokumentation in Trickfilmform. Die Frage, ob es so etwas überhaupt geben kann, beantwortet Ari Folmans von der Berliner Razor Film produzierter Wettbewerbsbeitrag mit einem überzeugenden »Ja«. (Die Welt)
Kompromisslos ehrlich, sich dem persönlichen Horror stellend und mit unglaublichen Bildern erzählt Regisseur Ari Folman, wie Stück um Stück die Erinnerung an Massaker in palästinensischen Flüchtlingslagern zurückgewonnen wird. Die Puzzleteile fallen dabei im Takt der grandiosen Musikauswahl, die von berauschender Klassik bis zum umgedichteten Cake-Song »I bombed Korea today« reicht. (Stern)