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Das »Focus-Jahrbuch 2008« mit Schwerpunkt Web 2.0 und 3.0 – reale und virtuelle Welt. Mit weiteren Beiträgen über Neuromarketing und Neuromarktforschung, elektronische Medienforschung, Werbung und Kultur, Konzentration bei Mediaagenturen. (Focus Verlag)
Klowände des Internet, Hype oder Revolution der Kommunikation? Die fünfte Auflage des »Focus-Jahrbuch« analysiert und beschreibt auf seriöse, kompetente und zugleich verständliche Weise das Web 2.0 beim Übergang zum Web 3.0 und präsentiert sich dabei so praxisnah wie nie zuvor. In dem Jahrbuch kommen vorwiegend, aber nicht ausschließlich, Praktiker zu Wort und stellen funktionierende Geschäftsmodelle vor.
Der Herausgeber Wolfgang J. Koschnick betont: Mit der Frage, ob denn die Gefahr bestünde, das Web 2.0 könne zur zweiten großen Blase des Internet werden, halten wir uns erst gar nicht auf. Die Sache ist längst entschieden und die Karawane zum Web 3.0 aufgebrochen. Auch aktuelle Entwicklungen aus der Medienforschung sind in diesem Jahr wieder zentraler Bestandteil. So vertiefen u.a. Holger Rust, Marion Sperlich und Michael Pusler das Thema Neuromarketing und Neuromarktforschung, Dr. Tanja Hackenbruch schildert den Fortschritt der Mediawatch in der Schweiz, und Michael Meyen untersucht das Hass-Liebe-Verhältnis vieler Menschen zum Fernsehen. Weitere spannende Beiträge: Werbung und Kultur ein weites Feld und Unternehmenskonzentration bei den Mediaagenturen.
»Unser Ziel ist es, mit dem Focus-Jahrbuch aktuelle Diskussionen anzustoßen, sie zu vertiefen oder auch Lösungen aufzuzeigen. Das gelingt uns von Jahr zu Jahr besser. Wir sind sehr stolz, dass wir auch in diesem Jahr wieder viele herausragende Köpfe der Branche als Autoren gewinnen konnten«, erläutert Frank-Michael Müller, Geschäftsführer Focus Magazin Verlag, zum Erscheinen der Essay-Sammlung.
Die Reihe der Focus-Jahrbücher hat sich als Plattform für Diskussionen und den Meinungsaustausch der Medien- und Kommunikationsbranche etabliert. Die Bücher greifen Jahr für Jahr die aktuellen und brisanten Themen und Thesen der Marketingbranche auf, analysieren sie, diskutieren sie oft auch kontrovers, vertiefen sie und entwickeln sie weiter. Sie bieten wissenschaftliche Beiträge, Analysen und Essays von renommierten Fachleuten aus Werbe- und Mediaagenturen, Marketing und Medien sowie von Universitäten und Fachhochschulen und liefern damit das für jeden Marketing- und Mediaprofi notwendige Basis- und Hintergrundwissen für den Beruf.
(Focus Verlag)
Ob man das Focus-Wochenmagazin aus dem Hause Burda nun regelmäßig liest oder nicht: Das Focus-Jahrbuch sollte man auf keinen Fall verpassen. Mit seinen fundierten, bisweilen auch kritischen Beiträgen zu aktuellen Markt-, Medien- und Kommunikationstrends bietet es Fachleuten eine gute Möglichkeit, sich über angesagte Themen zu informieren. In diesen Tagen erscheint das neue Jahrbuch für 2008. Inhaltlicher Schwerpunkt diesmal: Web 2.0 und Web 3.0 – reale und virtuelle Welt. Man muss nicht jedem Hype frönen, aber das so genannte Web 2.0 ist einer, über den man zumindest Bescheid wissen sollte. Besonders, wenn man mit Marketing und Medien zu tun hat.
Das »Focus-Jahrbuch 2008« verspricht Aufklärung: Es beschäftigt sich wieder mit einem spannenden Schwerpunktthema: Web 2.0 und Web 3.0 – Reale und virtuelle Welt. Fachleute aus Wissenschaft und Praxis diskutieren Rolle und Zukunftsperspektiven von Blogs, User-Generated-Content, virtuellen Communities, Internetfernsehen und Co. Ihre Einschätzungen schwanken dabei zwischen Klowände des Internets und Revolution der Kommunikation.
Laut Inhaltsverzeichnis heißen die entsprechenden Beiträge denn beispielsweise auch: Wie Web 2.0 das Marketing revolutioniert, Kundenbindung nach Art des Web 2.0 oder ganz einfach Shopping 2.0. Das Thema 2.0 nimmt etwa zwei Drittel des Buches in Anspruch. Darüber hinaus bietet das über 500 Seiten starke Werk aber auch mehrere Fachbeiträge zu den Themen Neuromarketing, Elektronische Publikumsforschung und der Unternehmenskonzentration bei Mediaagenturen.
(blog.tourino.biz)
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