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»Die Zeichensetzer – Deutschlands beste Wirtschaftskommunikation 2008-2009«
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Die Zeichensetzer – Deutschlands beste Wirtschaftskommunikation 2008-2009
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Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation (DPWK)
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»Die Zeichensetzer« – das Jahrbuch 2008 zum Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation.
Jedes Jahr verleiht die Jury aus Studierenden der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW) Berlin den »Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation (DPWK)«, im Jahr 2008 unter dem Motto: »Die Zeichensetzer – Deutschlands beste Wirtschaftskommunikation«. Träger der Erinnerungen an den DPWK ist das Jahrbuch, in dem die erfolgreichsten Kommunikationsmaßnahmen des Jahres ausführlich präsentiert und von der akademischen Jury bewertet werden. Ergänzt wird das Werk durch Beiträge zu aktuellen Themen der Wirtschaftskommunikation von namhaften Autoren und Kommunikationsexperten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft.
(R. Fischer Verlag)
Im Jahr 2008 wurde der Deutsche Preis für Wirtschaftskommunikation bereits zum achten Mal verliehen. Dass der Preis inzwischen erfolgreich etabliert ist, zeigt sich an den jährlich steigenden Bewerbungen. Wir sind davon überzeugt, dass ein Teil des großen Renommees durch die Juryarbeit erworben wurde. Bei der Bewertung eingereichter Konzepte stand seit Beginn des DPWK der Leitspruch »Nicht das höchste Budget, sondern die Qualität und Effizienz entscheiden!« im Mittelpunkt. Einem kleinen Unternehmen wird somit die gleiche Chance eingeräumt wie einem großen international agierenden Konzern. Zwar ist ein großes Unternehmen in der Lage, mehr finanzielle Ressourcen in seine Kommunikationsmaßnahmen zu investieren. Aber auch für diese Unternehmen gilt, die Mittel möglichst zielführend und effizient einzusetzen.
Die Frage »Wie kann man Wirtschaftskommunikation objektiv bewerten?« ist durchaus berechtigt. Eine Antwort darauf lässt sich in unserer Jurytätigkeit finden. Mit jeder Preisverleihung in den vergangenen Jahren wuchsen unsere Erfahrungen. Mit unserem Wissensmanagementsystem wurden sie systematisiert und wir waren so in der Lage, sie in die aktuelle Jurytätigkeit einfließen zu lassen. Um in ihrer Bewertung eine größtmögliche Objektivität zu gewährleisten, orientierte sich die Jury – 16 Studierende der Studiengänge Wirtschaftskommunikation und Kommunikationsdesign – des Weiteren an aktuellen wissenschaftlichen Maßstäben.
Die kategorienspezifische Bewertung von Unternehmen und ihren Maßnahmen hat sich bewährt und wurde beibehalten. Wie im vergangenen Jahr konnten sich Unternehmen in den Kategorien »Beste Online Kommunikation«, »Beste Kommunikation in der Markenpolitik«, »Beste interne Kommunikation«, »Beste werbliche Kommunikation«, »Beste Public Relations Kommunikation« und »Beste Kommunikation der Corporate Responsibility« bewerben. Die »Beste Kommunikation im Event Marketing« kam in diesem Jahr als neue Kategorie hinzu.
Die Finalisten und Gewinner des diesjährigen Deutschen Preises für Wirtschaftskommunikation wurden durch ein zweistufiges Bewertungsverfahren ermittelt. Die erste Stufe diente der Ermittlung der Finalisten. Die Bewertungsgrundlage hierfür bildete ein für alle Bewerbungen geltender neu erarbeiteter Evaluationsbogen, mit dem 50 Rahmenkriterien überprüft wurden. Das Augenmerk richtete die Jury vor allem auf die:
• schlüssige Darstellung der Ausgangssituation,
• strategische Herangehensweise,
• taktische und operative Planung und Umsetzung,
• erreichten Ergebnisse und deren Kontrolle sowie auf
• die Bewerbungsunterlagen insgesamt.
Jede Bewerbung wurde von mehreren Juroren bezüglich der Kriterien mittels Punkten bewertet. Die vergebene Punktzahl ergab sich hierbei durch den Erfüllungsgrad eines Kriteriums. Die Bewertungen aller Juroren wurden zusammengeführt und Bewerbungen, die eine vorher definierte Mindestpunktzahl erreichten, zogen in das Finale ein.
Um es an dieser Stelle noch einmal deutlich hervorzuheben: Alle Unternehmen, die das Finale des Deutschen Preises für Wirtschaftskommunikation erreichen, zeichnen sich durch eine strategische und exzellent umgesetzte Unternehmenskommunikation aus. Insofern betrachten wir bereits eine Finalnominierung einer Bewerbung und die Aufnahme in das Jahrbuch als hohe Würdigung und Auszeichnung.
Die zweite Stufe des Bewertungsverfahrens diente der Ermittlung der Gewinner in den einzelnen Kategorien. Hierbei kamen neu entwickelte kategorienspezifische Evaluationsbögen zum Einsatz, mit denen weitere 25 Kriterien – wiederum von mehreren Juroren – bewertet wurden. Besondere Beachtung fanden innerhalb der Kategorien folgende Kriterien:
• Beste Kommunikation in der Markenpolitik: Marke und Markengestaltung, Markenpolitik und deren Umsetzung sowie die strategische Markenführung
• Beste werbliche Kommunikation: Werbe- und Kommunikationsleitstrategie, Werbemittelgestaltung und -originalität, Zielgruppenaffinität sowie Werbeträgerauswahl
• Beste interne Kommunikation: Organisation und Umsetzung der Maßnahmen, Zielgruppenaffinität sowie Zielorientierung
• Beste Kommunikation der Corporate Responsibility: Strategie und Nachhaltigkeit, glaubwürdige Themenwahl, Ziele und Zielgruppen sowie Umsetzung
• Beste Public Relations Kommunikation: Strategie und Nachhaltigkeit, Affinität zu Bezugsgruppen sowie Umsetzung
• Beste Online Kommunikation: Aufbau und technische Umsetzung der Website, Zielgruppenaffinität, Interaktivität sowie Gestaltung
• Beste Kommunikation im Event Marketing: Zielgruppenaffinität, Zielorientierung, Vermittlung kommunikativer Botschaften sowie Organisation und Umsetzung
Für alle Kategorien galt als weiteres wichtiges Kriterium, dass die eingereichten Maßnahmen in die übergreifende Kommunikationspolitik des Unternehmens integriert waren – Voraussetzung und zugleich Ergebnis einer konsistenten Unternehmenskommunikation.
Die Bewertungen aller Juroren wurden konsolidiert und mit den Punktzahlen aus der ersten Bewertungsstufe addiert. Im Ergebnis ergaben sich in jeder Kategorie Ranglisten, an deren Spitze unsere Kategoriengewinner standen. Als qualitätssichernde Maßnahme wurden alle Juryentscheidungen vor einem Fachgremium – besetzt mit Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft – verteidigt.
Neben dem Ziel, ein objektives Feedback zu geben, ist es unser Bestreben, die allgemeine Bedeutsamkeit von Kommunikation für den Unternehmenserfolg hervorzuheben. Die durch zielorientierte Kommunikation erreichbaren Vorteile sollen sichtbar gemacht und als Ansporn für alle teilnehmenden und nicht-teilnehmenden Unternehmen präsentiert werden. Innovative und aussagekräftige Konzepte beweisen, dass die interne und externe Kommunikation maßgeblich an der erfolgreichen Führung eines Unternehmens beteiligt ist. Die Gewinner des Deutschen Preises für Wirtschaftskommunikation 2008 stellen nach Meinung der Jury den »Goldstandard « dieses Jahres dar. Sie beeindruckten und überzeugten die Jury am stärksten. Wir möchten daher den Gewinnern sowie den weiteren als Finalisten ausgezeichneten Unternehmen herzlich gratulieren.
Der Sonderpreis des Deutschen Preises für Wirtschaftskommunikation berücksichtigt keine unternehmerischen Zielsetzungen. Er wird für das erfolgreiche Engagement für ein gesellschaftlich relevantes Thema verliehen.
(R. Fischer Verlag)
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