Josef Schwickerath, Winfried Carls, Manfred Zielke, Winfried Hackhausen
»Mobbing am Arbeitsplatz – Grundlagen, Beratungs- und Behandlungskonzepte«
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Mobbing am Arbeitsplatz – Grundlagen, Beratungs- und Behandlungskonzepte
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Buchreihe Wirtschaftspsychologie
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Josef Schwickerath, Winfried Carls, Manfred Zielke, Winfried Hackhausen
»Mobbing am Arbeitsplatz – Grundlagen, Beratungs- und Behandlungskonzepte«
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Kaum ein Thema aus der Arbeitswelt wird so kontrovers diskutiert wie das Thema Mobbing. Von leichtfertiger Etikettierung als Mobbingopfer bis hin zu erkrankten leidenden Menschen mit Selbstmordabsichten reicht das Spannungsfeld. Was ist an fundiertem Wissen vorhanden?
In dem Buch »Mobbing am Arbeitsplatz« werden die aktuellen wissenschaftlichen Standards, klinische Problemstellungen und Behandlungskonzepte sowie Mobbing aus Bereichen der Industrie, aus dem Krankenhaus etc. dargestellt. Auch einen Blick auf den westlichen Nachbarn Frankreich zeigt Unterschiede zu unserem Verständnis. Dabei wird deutlich: Beschäftigt man sich mit der Arbeitswelt, so wird man um eine fundierte Auseinandersetzung auf unterschiedlichen Ebenen zum Thema Mobbing nicht mehr umhin können.
(Pabst Publishers)
Aus dem Inhalt:
• Wissenschaftliche, diagnostische und rechtliche Grundlagen des Mobbingbegriffs
• Mobbing in Organisationen – Wissenschaftliche und konzeptionelle Grundlagen (D. Zapf)
• Soziale Konflikte und Mobbing am Arbeitsplatz – erste Ergebnisse einer Tagebuchstudie (C. Groß)
• Diagnostik und Differentialdiagnostik des Mobbinggeschehens (M. Zielke)
• Zum subjektiven Erleben arbeitsrelevanter Merkmale Mobbingbetroffener (D. Wietzig, B. H. Keßler, V. Kneip, J. Schwickerath)
• Stressoren der beruflichen Tätigkeit als Prädiktoren depressiver Verstimmung von »Mobbingopfern« im Vergleich zu psychosomatischen Patienten (A. Schiller, J. Schwickerath, V. Kneip)
• Schikane am Arbeitsplatz – Abhilfe nicht in Sicht? Betrachtungen zu Erfolgsbarrieren und Erfolgsbedingungen im gerichtlichen Rechtsschutz gegen »Mobbing« (B. Ruberg)
• Klinische Problemstellungen und Behandlungskonzepte
• Sozialmedizinische Begutachtung von Patienten mit Mobbing-Erfahrungen in der psychosomatischen Rehabilitation (W. Franke)
• Mobbing am Arbeitsplatz – Konzept und Evaluation stationärer Verhaltenstherapie psychosomatischer Reaktionsbildungen bei Mobbing (J. Schwickerath, V. Kneip)
• »Da könnte einem Hören und Sehen vergehen ...« Mobbing, Hörsturz und chronischer Tinnitus (J. Horn)
• Besonderheiten bei der Behandlung traumatisierter Mobbingpatienten (R. Keller)
• Ambulante Beratung und Selbsthilfe
• VPSM – Verein gegen psychosozialen Stress und Mobbing e.V. – Möglichkeiten und Erfahrungen der ambulanten Mobbing-Beratung (L. Drat, S. Janecke, K. Maron)
• Die Arbeit der Selbsthilfegruppe bei Mobbing – Möglichkeiten und Grenzen (P. Otto)
• Regionale und institutionelle Besonderheiten und Lösungen
• Mobbingkonstellationen und Arbeitsstresserfahrungen in den Neuen Bundesländern (R. Pöller)
• Mobbing im Krankenhaus (H. G. Gerber)
• Mobbing in Frankreich (H. Riedel)
• Erfahrungen mit der Betriebsvereinbarung »Partnerschaftliches Verhalten am Arbeitsplatz (G. Kuhn, B. Marschall)
• Die Schnittstellen sind noch nicht kompatibel: Konflikte am Arbeitsplatz im Spannungsfeld zwischen betrieblichem Gesundheitsmanagement und medizinischer Rehabilitation (B. Schneider)
(Pabst Publishers)
Eine fundierte Ausarbeitung auf hohem wissenschaftlichen Niveau, wobei die Kerninhalte jeweils zu Beginn eines Kapitels – farblich hervorgehoben – zusammen gefasst sind.
Hier werden die aktuellen wissenschaftlichen Standards, klinische Problemstellungen und Behandlungskonzepte sowie Mobbing aus Bereichen der Industrie, aus dem Krankenhaus etc. dargestellt. Auch einen Blick auf den westlichen Nachbarn Frankreich zeigt Unterschiede zu unserem Verständnis.
Gleich zu Beginn wird aus Sicht der Autoren der Begriff »Mobbing« definiert und wie er sich von verwandten Konzepten unterscheidet. Neben empirischen Ergebnissen zu Häufigkeit, Dauer, betrieblicher Position der Täter erfahren Sie auch die individuellen und betrieblichen Folgen des Mobbings.
Da Betriebsvereinbarungen zu diesem Thema offensichtlich noch eine Seltenheit in Deutschland sind, sind alleine die letzten beiden Kapitel den Preis für dieses Standardwerk wert. Anhand des Beispieles der Volkswagen AG finden Sie die Betriebsvereinbarung »Partnerschaftliches Verhalten am Arbeitsplatz« sowie die Beschreibung des Vorgehens bei der Einführung dieser Vereinbarung.
Fazit: »Mobbing am Arbeitsplatz« ist ein nützliches Werk für Betriebspsychologen und die Abteilungen Personal- bzw. Gesundheitswesen in Unternehmen.
(Andreas Wiedow)
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