|
|
Warum werden für Werke von Klimt, van Gogh oder Keith Haring Millionen bezahlt, während andere Künstler völlig unbeachtet bleiben? – Piroschka Dossi beleuchtet in ihrem Bestseller »Hype! – Kunst und Geld« Hintergründe, Motivationen und Vorgehensweisen der Akteure auf dem Kunstmarkt. (buchreport.de)
»Die Preise auf dem Kunstmarkt steigen nicht dadurch, dass Kunst aus sich heraus wertvoller wird, sondern weil mehr Geld in den Markt fließt«, gibt Piroschka Dossi in ihrem Buch »Hype! – Kunst und Geld« zu bedenken, die den derzeitigen Superboom auf dem Kunstmarkt skeptisch beobachtet ... Dossi wagt die Prognose, dass das daran liegt, dass man nur bei Gegenwartskunst beeinflussen kann, welcher Geschmack der richtige – sprich der gewinnbringende – ist. Wer über die finanziellen Ressourcen und sozialen Verbindungen zu Schlüsselfiguren des Kunstsystems verfügt und sie zu nutzen weiß, kann den Markt durch seine Kaufentscheidung beeinflussen. Die Personen haben einen Namen. Sie heißen Tastemaker. (WDR)
Die Frau des Künstlers Ugo Dossi studierte einst Jura und Kunstgeschichte, bevor sie im Management eines international agierenden Unternehmens und in der Kunstberatung tätig war. So ist der Blick für den Zusammenhang von Kunst und Kommerz geschärft, und die Autorin berichtet in ihrem Buch »Hype! – Kunst und Geld« frisch, frech und fröhlich, nicht ohne warnende Zwischentöne, also auch kompetent, von einem Markt, der sich ständig selbst überbietet ... Dabei nennt Piroschka Dossi stets Ross und Reiter; mithin keine heiße Luft, sondern eine fakten- und aufschlussreiche Phänomenologie aus den Niederungen des Insideralltags. Mir scheint, die kluge Frau tritt, leichtfüßig, die Nachfolge von Willi Bongard und Christian Herchenröder an; ihren Namen werden wir uns merken müssen. (Karheinz Schmidt, Informationsdienst Kunst)
Piroschka Dossi enthüllt in ihrem faszinierenden Buch »Hype! – Kunst und Geld« die schwer durchschaubaren Zusammenhänge zwischen Kunst und Markt, indem sie die Beweggründe und Strategien der Akteure transparent macht. Sie berücksichtigt neben materiellen Interessen auch kulturelle und psychologische Aspekte – und erhellt anhand aktueller Beispiele die Prozesse, durch die der Preis des Unbezahlbaren zustande kommt. (IQ Style)
Kunst als Millionen-Projekt: eine Entdeckungsreise in das faszinierende Milieu des Kunstmarktes
Ein Kunstwerk, so der Mythos, ist ein Geschenk des Künstlers an die Menschheit. Warum werden dennoch Unsummen für Kunstwerke bezahlt? Und warum gewinnen manche Kunstwerke zu irgendeinem Zeitpunkt plötzlich einen solchen Wert? Warum werden heute Millionen Dollar für Werke von van Gogh, Klimt, Keith Haring oder Gerhard Richter bezahlt? Warum bleiben andere Künstler völlig unbeachtet?
Das Buch »Hype! – Kunst und Geld« beleuchtet Hintergründe, Motivationen und Vorgehensweisen der Akteure auf diesem Markt. Es verknüpft historische Entwicklungslinien mit dem aktuellen Geschehen und zeichnet die Landkarte eines Terrains, auf dem kulturelle Vorstellungen, ökonomische Interessen, sozialer Habitus und kollektives Herdenverhalten zu einem einzigartigen Tranformationsprozess führen, der im Preis eines Kunstwerks seinen Ausdruck findet.
(dtv Verlag)
» Alle Infos zu
Piroschka Dossi
und
Hype! - Kunst und Geld
bei Amazon.de ansehen.
|