Mario Pricken hat mehr als 300 Produkte, Objekte und Ereignisse über deren gesamten Lebenszyklus hinweg sorgfältig analysiert, um in seinem neuen Buch erstmals jene Muster offenzulegen, die Dinge besonders wertvoll machen. Dabei hat er 80 Parameter identifiziert, die sich zum Beispiel in den Biografien wertvoller Autos, Uhren, Genussmittel, Designermöbel, Kunstwerke oder Dienstleistungen wiederfinden – etwa Elemente der Einzigartigkeit, der Verknappung, der Wirkung von Zeit oder inszenierter Übergaben. Zudem bietet das Buch einen umfassenden Fragenkatalog als Trigger für eigene Ideen, um Produkten jene Aura zu verleihen, die Begehren auslöst.
»Die Aura des Wertvollen« ist gleichzeitig ein Innovationsbuch für kreative Vordenker aus Produktentwicklung, Marketing, Design, Events oder der Kunst sowie Lesestoff für diejenigen unter uns, die wertvolle Dinge schätzen und verstehen wollen, was diese Produkte zu etwas Besonderem macht. Es zielt auf Intuition und Verstand, ist zugleich inspirierend und unterhaltsam und bietet uns eine völlig neue Perspektive auf das Erschaffen, Vermarkten und den Erwerb besonders begehrter Produkte.
Dieser Reisebegleiter durch die Welt wertvoller Produkte und Objekte:
• öffnet anhand von Beispielen aus Wirtschaft, Kunst und Religion sowie vielen Illustrationen den Blick für die grundlegenden Parameter, die unabhängig von Branchen, Produktgruppen, Zeiterscheinungen oder Kulturen Wert erzeugen und Produkte »glänzen« lassen.
• lässt sich als Analysewerkzeug nutzen, um die »Wert-DNA« von Produkten einfach und schnell zu bestimmen.
• lädt mit mehr als 300 Trigger-Fragen dazu ein, neue Ideen zu entwickeln, um Produkte mit Wert aufzuladen.
• weist Profis mit dem 4D-Innovationsprozess einen klaren Weg zur praktischen Anwendung der Werteparameter.
Mario Pricken arbeitet seit siebzehn Jahren in den Creative Industries und hat seit 2001 vier Bücher zum Thema Kreativität und Innovation sowie das Arbeitswerkzeug »Creative Sessions Box« publiziert. Er inspiriert seit mehr als zwölf Jahren als Innovation Director und Consultant Marketingabteilungen internationaler Unternehmen, namhafte Agenturen, Designfirmen und Fernsehstationen. Kaum jemand kennt so viele Kreativunternehmen von innen wie er.
Mit seinem 2001 gegründeten Unternehmen zählen er und sein Team heute zu den gefragtesten Experten, wenn es um Innovationsprozesse, Strategieentwicklung oder um effektives Ideenmanagement geht. Gemeinsam mit Europas größter Forschungseinrichtung, der Fraunhofer-Gesellschaft Deutschland, hat er zwischen 2009 und 2013 neue Innovationsprozesse für Forscher und Ingenieure entwickelt und erprobt. Mit »Kribbeln im Kopf« (130.000 Exemplare in 7 Sprachen) wurde er 2001 zum gefeierten Autor eines heute international anerkannten Standardwerks. Als leidenschaftlicher »Kreativer« unterrichtet Pricken seit 2006 als Universitätslektor an der Universität für angewandte Kunst in Wien das Schwerpunktthema »Kreativität & Strategie«.
|