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»Alhambra« ist der neue Bestseller von Kirsten Boie, einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Jugendbuchautorinnen: Durch ein Tor in der Zeit gelangt Boston plötzlich nach Granada im Jahr 1492. Dort gerät er in Lebensgefahr – doch seine zwei neuen Freunde Tariq und Salomon helfen ihm, den Schlüssel zur Gegenwart zu finden ... (buchreport.de)
Gerade war Boston noch mit seinen Mitschülern auf dem arabischen Seidenmarkt in Granada. Plötzlich ist alles anders: Durch ein Tor in der Zeit ist Boston im Jahr 1492 gelandet. Dort wird es für ihn lebensgefährlich. Er erweckt Misstrauen am spanischen Königshof und auf der Alhambra gerät er in die grausamen Fänge der Inquisition. Doch zwei neue Freunde, Tariq und Salomon, als Muslim und Jude selbst bedroht, stehen ihm in dieser fast ausweglosen Situation bei. Aber die Rückkehr Bostons hängt nicht nur davon ab, ob er den Schlüssel zur Gegenwart findet, sondern auch von der Entdeckung Amerikas ... (Amazon.de)
Granada, 1492. Ein Tor in der Zeit und plötzlich verändert sich die Welt Gerade war Boston noch mit seinen Mitschülern auf dem arabischen Seidenmarkt in Granada. Plötzlich ist alles anders: Durch ein Tor in der Zeit ist Boston im Jahr 1492 gelandet. Dort wird es für ihn lebensgefährlich. Er erweckt Misstrauen am spanischen Königshof und auf der Alhambra gerät er in die grausamen Fänge der Inquisition. Doch zwei neue Freunde, Tariq und Salomon, als Muslim und Jude selbst bedroht, stehen ihm in dieser fast ausweglosen Situation bei. Aber die Rückkehr Bostons hängt nicht nur davon ab, ob er den Schlüssel zur Gegenwart findet, sondern auch von der Entdeckung Amerikas. »Alhambra« ist ein großer Roman von Kirsten Boie – fesselnd, spannend, faszinierend bis zur letzten Seite – in hochwertiger Sonderausstattung: Schutzumschlag mit Lackierung und Prägung. (Oetinger Verlag)
Königin Isabella von Kastilien taumelt ein paar Schritte zurück, als ihr Großinquisitor Torquemada das merkwürdiges Ei geöffnet hat. Torquemada hat es aus einem nicht minder seltsamen Beutel gezogen, gemeinsam mit einem Buch voll greller Bilder und geheimnisvollen, für Mönchshände viel zu fein gezeichneten und nicht entzifferbaren Zeichen. Als er es öffnet, leuchtet es auf wie von Geisterhand und lässt eine nie gehörte Melodie erklingen. Isabellas Angst ist nicht verwunderlich. Denn in Granada des Jahres 1492 ist weder ein Reiseführer in moderner Drucktechnik noch ein Handy bekannt.
Handy und Reiseführer hat ein schüchterner Junge namens Boston mit ins 15. Jahrhundert gebracht. Auf einer Schulfahrt nach Granada findet er sich plötzlich in der Vergangenheit wieder, nachdem er auf einem Markt eine unscheinbare alte Kachel aus dem maurischen Königspalast Alhambra in die Hand genommen hat. Sofort wird er mit dem Gemahl von Isabellas Tochter, Philipp von Burgund, verwechselt, der seine Ankunft angekündigt hat, kann aber nach Aufdeckung des Missverständnisses aus der Alhambra fliehen.
1492 ist das Jahr, in dem die Christen Granada endgültig von den Muslimen zurückerobert haben – nach fast 700-jähriger Herrschaft der Mauren, während derer die Religionen friedlich nebeneinander existieren durften. Jetzt herrschen Neid, Angst und christliche Grausamkeit, und Isabella und ihr Mann wollen mit dem Geld der Juden, die sie zu vertreiben gedenken, die durch die Maurenkriege marode Staatskasse wieder füllen. Inmitten dieser unruhigen Zeiten nutzt Torquemada den Fund geschickt, um Boston als Abgesandten des Teufels zu diffamieren. Der Junge gerät in die mörderischen Fänge der Inquisition. Zum Glück findet er in dem Muslim Tariq und dem Juden Salomon treue Freunde. Und dann spielt auch noch die Entdeckung Amerikas durch Kolumbus eine schicksalsentscheidende Rolle ...
Natürlich leidet auch Kirsten Boies Roman »Alhambra« unter den logischen Schwierigkeiten der Zeitreise-Geschichte. Warum etwa Boston plötzlich die Sprache seiner neuen Zeitgenossen versteht (und diese die seine) bleibt ein Rätsel. Auch hat sich Boie die ein oder andere unhistorische Freiheit herausgenommen – ein Besuch Philipps von Burgund in Granada 1492 etwa war nie geplant. Und trotzdem zeugt »Alhambra« nicht nur von ungeheuer guter Recherche, sondern auch von sprachlicher Brillanz und blendender logischer Konsequenz. Wer auf spannende Art etwas über eine ferne Epoche an der Schwelle vom Mittelalter zur Neuzeit und über das – wieder erschreckend aktuelle – Thema des Konflikts der Religionen erfahren will, kann das wohl nirgends besser tun.
(Thomas Köster, Literaturanzeiger.de)
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