Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele
»101 e-Learning Seminarmethoden«
VIP Buch- & Literaturdatenbank Bestseller Belletristik Romane Sachbücher
|
|
101 e-Learning Seminarmethoden
|
Methoden und Strategien für die Online- und Blended-Learning-Seminarpraxis
|
Autor(en) |
Hartmut Häfele Kornelia Maier-Häfele |
Rubrik |
Bücher (Bildband) Sachbücher |
Genre |
Computer & Internet, Fort & Weiterbildung |
Buchverlag |
managerSeminare |
Veröffentlichungsdatum |
15.1.2008 |
Umfang |
368 Seiten |
Preis |
49,90 EUR
|
Aktuelle Rezensionen, Infos & Angebote |
Amazon |
AlphaMusic |
buecher.de
|
|
Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele
»101 e-Learning Seminarmethoden«
Kritiken Infos aktuelle Angebote
|
|
|
Methoden-Know-how für Trainings im virtuellen Raum.
»101 e-Learning Seminarmethoden« ist eine ausführliche Spiele- und Übungssammlung für Online-Trainings. Möchten Sie online die Gruppenbildung fördern? Möchten Sie anfangs bei Ihren Teilnehmern das Eis brechen oder später ein heißes thematisches Eisen anfassen? Hier erhalten Sie 101 praktische Übungen für nahezu jede Seminarsituation. Mithilfe der Beschreibungen können Sie Ihr e-Training künftig mit ganz einfachen Mitteln lebendig und zielführend gestalten. Auch für den technischen Laien zum direkten Nachmachen geeignet.
Das 368 Seiten starke Buch stellt 101 praxiserprobte Methoden zur Vorbereitung, Durchführung und Evaluation von e-Learning-Seminaren vor und gibt interessante methodische und didaktische Anregungen für all jene, die planen, künftig die Möglichkeiten des Online-Lernens in ihre Seminargestaltung bzw. Lehre mit einzubeziehen. Über den methodischen Index können die passenden Methoden für individuelle e-Learning-Seminare komfortabel nachgeschlagen werden.
In dem Buch »101 e-Learning Seminarmethoden« werden u.a. vorgestellt:
• Methoden für EinsteigerInnen ins Online-Lernen: Darunter fallen bspw. Methoden zur Erhebung der Einstiegsvoraussetzungen der TeilnehmerInnen oder einfach umzusetzende Eisbrecher-Übungen im Diskussionsforum.
• Methoden zur Begleitung von Seminaren: Methodische Tipps für TrainerInnen und Lehrende, die bestimmte Phasen ihrer Seminare, Vorlesungen und Übungen für sich und ihre TeilnehmerInnen zeitlich und örtlich unabhängiger gestalten wollen.
• Methoden für reine e-Learning-Seminare.
Wenn Sie also nur einige organisatorische, inhaltliche oder auch prozessrelevante Phasen Ihrer Seminare online halten wollen, ist dieses Buch für Sie genau so relevant wie für jene TrainerInnen, welche neue Ideen zur Gestaltung ihrer Online-Seminare bekommen wollen.
Auf der begleitenden Website zum Buch können die beschriebenen e-Learning-Werkzeuge nach Belieben kostenlos ausprobiert werden. Somit ist eine sofortige Umsetzung der beschriebenen Methoden leicht möglich. Zusätzlich können sich die LeserInnen in einem von den AutorInnen moderierten Forum zu den im Buch beschrieben Methoden austauschen.
(managerSeminare)
Interessanterweise ist beim e-Learning die Technik-Diskussion eine viel lebhaftere als jene um pädagogische Konzepte, Methodik und Didaktik. Das hat dazu geführt, dass das Bild, welches E-Learning vermittelt, ein viel zu technokratisches ist, in welchem die oft sehr einfachen und kreativen Gestaltungsmöglichkeiten von e-Learning-Seminaren nicht aufscheinen. Dem wollen wir mit dem vorliegenden Buch entgegenwirken, indem wir Ihnen einfach umzusetzende, praxiserprobte Online-Methoden präsentieren, welche Sie als Bereicherung für Ihre Präsenzseminare genau so einsetzen können wie für reine e-Learning-Seminare.
Für das Umsetzen der beschriebenen Methoden ist kein teures Learning-Management-System notwendig. Mit ganz einfachen Werkzeugen wie einem kostenlosen Diskussionsforum oder Chat kann sinnvolles e-Learning verwirklicht werden. Mit diesem Buch möchten wir Ihnen Lust auf e-Learning machen, Ihnen zeigen, dass das Gestalten von Lehr- und Lernprozessen online ein kreativer Prozess ist, der sehr viel Spaß machen kann.
Lassen Sie sich also nicht abschrecken, wenn Sie technisch weder begabt noch interessiert sind, über keine teuren Lernumgebungen und auch über keine medienwirksam aufbereiteten Lerninhalte verfügen. E-Learning ist keine technische Spielerei, sondern das Lernen im Virtuellen Raum und das kann ohne die genannten Voraussetzungen bestens funktionieren.
(managerSeminare)
Ein riesiger Methoden-Fundus an pfiffigen Ideen, wie man seine Teilnehmerschaft auch virtuell in den Bann ziehen kann und eine Fundgrube an funktionierenden Blended-Learning-Methoden – mit Anwendungsbeispielen und Linktipps. Besonders geeignet für TrainerInnen, die sich mit der praktischen Umsetzung des viel versprechenden Themas beschäftigen und viele Praxistipps brauchen.
Inhalte: Motivatorische Methoden, Methoden zur Verwendung von Chats, Virtuellen Klassenzimmern, Foren, Visitenkarten, Umfragen, Infoboards, Quizzes und Tests, E-Mail, Dokumenten-Container, Wiki-Webs. Die LeserInnen erhalten einen exklusiven Zugriff auf spezielle Anwendungen der Website zum Buch. Auf diese Methodensammlung können Sie immer wieder zurückgreifen.
(managerSeminare)
Kornelia Maier-Häfele: Wirtschaftspädagogin. Von 1990 bis 1993 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Innsbruck und am Curriculum Development Unit, Dublin, Republik Irland mit dem Schwerpunkt Curriculums- und Schulentwicklung. Seit 1993 ihn der Weiterbildungsbranche tätig. Durchführung zahlreicher EU-Projekte zu den Themen »Arbeitsorganisation«, »Organisationsentwicklung«, »Frauennetzwerke« und »Telearbeit«. Forschungsprojekte im Auftrag des österreichischen Bildungsministeriums (bm:bwk) zu den Themen »Neue Medien in der Lehre« und »E-Learning an Schulen und Hochschulen«. Gesellschafterin des Institutes für Design, Entwicklung und Evaluation von Erwachsenenbildung. Lehre an der Universität Innsbruck. Freiberufliche Trainerin & Coach.
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte von Kornelia Maier-Häfele: • Initiierung und Begleitung von Veränderungsprozessen in Organisationen • Curriculumsentwicklung • Design, Planung und Durchführung bildungsrelevanter Untersuchungen • Evaluation von Projekten und Prozessen • Lernen und Lehren im und mit dem Internet • Evaluation von neuen Medien im Zusammenhang mit Aus- und Weiterbildung.
Hartmut Häfele: Diplom-Psychologe. Seit 1993 hauptberuflich in der Weiterbildungs- und EDV-Branche tätig. Durchführung zahlreicher EU-Projekte zu den Themen »Distance Learning«, »Telearbeit«, »Unternehmensentwicklung«. Forschungsprojekte im Auftrag des österreichischen Bildungsministeriums (bm:bwk) zu den Themen »Neue Medien in der Lehre« und »E-Learning an Schulen und Hochschulen«. Lehre an der Universität Innsbruck, der Donau-Universität Krems und am Pädagogischen Institut des Landes Vorarlberg.
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte von Hartmut Häfele: • Community-Building, e-Learning • Neuropsychologie • Pädagogische Beurteilung von Lernsoftware • Design, Planung und Durchführung bildungsrelevanter Untersuchungen • Evaluation von Projekten und Prozessen • Web- und Multimedia Design.
(managerSeminare)
» Amazon-Direktlinks: Alle Infos zu
Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele und
101 e-Learning Seminarmethoden
bei Amazon.de ansehen.
|
Das könnte Sie auch interessieren (ähnliche Treffer in der VIP-Datenbank):
Hartmut Häfele: Keine weiteren Einträge
Kornelia Maier-Häfele: Keine weiteren Einträge
101 e-Learning: Keine weiteren Einträge
Buchmagazine: Buchjournal |
Buchkultur |
Bücher |
Literaturen
|
|
|
|