Premium-Zeitschriften   |   Zeitschriften-Toptitel   |   Zeitschriften-Galerie   |   Tages-/Wochenzeitungen
Impressum | Sitemap  

 Sie sind hier: Startseite » FilmGuide » Filmdatenbank » Tuyas Hochzeit

 KinoMagazinKino-Charts | Arthouse | Kinoprogramm | Demnächst im Kino | Filmzeitschriften | YouTube | Facebook
abo-direkt.de abo-direkt.de

Yu Nan, Bater, Sen'ge, Zhaya
»Tuyas Hochzeit«
VIP Filmdatenbank — Kinofilme • DVDs • Filminfos • Filmstars

Tuyas Hochzeit – Yu Nan, Bater, Sen'ge, Zhaya – Wang Quan'an – Mongolei – Filme, Kino, DVDs Kinofilm Romantikdrama – Charts & Bestenlisten
Tuyas Hochzeit

Originaltitel Tuya de hun shi / Tuya's Marriage
Genre Romantikdrama
Produktionsland/-jahr CHN 2006
Produktion/Vertrieb Arsenal/Central/Kinowelt
Filmlänge 93 Minuten
FSK-Altersfreigabe ab 12 Jahren
Kinostart 23.8.2007 (KW 34/2007)
DVD-Veröffentlichung 4.4.2008
SchauspielerInnen/
HauptdarstellerInnen
Yu Nan
Bater
Sen'ge
Zhaya
Regisseur(e)
Wang Quan'an
Infos und Angebote zu diesem Film bei
Aktuelle Infos und Angebote zu 'Tuyas Hochzeit' bei Amazon
Filme ausleihen und Video-on-Demand bei VideoBuster
Video-on-Demand bei maxdome


Yu Nan, Bater, Sen'ge, Zhaya
»Tuyas Hochzeit«
Kritiken — Infos — aktuelle Angebote

Der Film »Tuyas Hochzeit« von Wang Quan´an ist Gewinner des »Goldenen Bären« im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele Berlin (Berlinale) 2007.
Das chinesische Familiendrama »Tuyas Hochzeit« siegte bei der Berlinale. Jetzt erobert es unsere Herzen: »Tuyas Hochzeit« ist eine Tragikomödie über eine junge Mongolin, die sich einen neuen Ehemann suchen muss, nachdem ihr Gatte durch einen Unfall zum Invaliden wurde, war der große Gewinner der diesjährigen Berlinale. Fazit: Das ebenso anrührende wie humorvolle Ehe- und Liebesdrama »Tuyas Hochzeit« hätte ein großes Publikum verdient. (Cinema)
»Tuyas Hochzeit« ist ein lakonisch komischer Frauenfilm vor dem kargen Hintergrund der mongolischen Steppe. Der Gewinner des Goldenen Bären geht als humorvoller Frauenfilm über eine schöne und tatkräftige Schafzüchterin in der Inneren Mongolei ins Ziel. (VideoMarkt)
Im mongolischen Teil des heutigen Chinas lebt die Schafzüchterin Tuya und ist damit beschäftigt nicht nur sich selber, sondern auch ihre zwei Kinder und ihren behinderten Mann durchzubringen. Neben der harten Arbeit mit den Tieren ist vor allem das tägliche Wasserholen vom 15 km entfernten Brunnen eine zeit- und energieraubende Strapaze. Um ihr das Leben zur erleichtern, beschließt sie noch einmal zu heiraten. (Blickpunkt:Film)
In schönen und ruhigen Bildern erzählt Regisseur Quan´an Wang von einer selbstbewussten Frau, die versucht gegen alle Widerstände ein ehrbares Leben zu führen. Kameramann Lutz Reitemeier konzentriert sich dabei auf die raue Landschaft der mongolischen Steppe. Glücklicherweise versuchten die Macher kein karges Soziadrama zu erschaffen, sondern einen lakonisch komischen Frauenfilm. (VideoWoche)
»Tuyas Hochzeit«, der Gewinner des Goldenen Bären der Filmfestspiele Berlin 2007, spielt in China. Der Film handelt nicht von den Boom Towns, in denen der Kapitalismus geradezu explodiert, sondern von der weltabgewandten Seite des Landes. In der inneren Mongolei kämpft eine Familie ums Überleben. Auch hier machen sich die rasanten Veränderungen in dem Riesenreich bemerkbar. Regisseur Wang Quan’an schildert in eindringlichen bis grotesken Bildern die Erosion der ländlichen Lebensweise. »Tuyas Hochzeit« ist ein stilles Drama in einer abgeschiedenen und atemberaubend schönen Gegend dieser Welt. (Arthouse)
»Tuyas Hochzeit« ist ein lakonisch komischer Frauenfilm vor dem kargen Hintergrund der mongolischen Steppe. Dort lebt die Schafzüchterin Tuya und ist damit beschäftigt, nicht nur sich selber, sondern auch ihre zwei Kinder und ihren behinderten Mann durchzubringen. Neben der harten Arbeit mit den Tieren ist vor allem das tägliche Wasserholen vom 15 km entfernten Brunnen eine zeit- und energieraubende Strapaze. Um ihr das Leben zur erleichtern, beschließt sie noch einmal zu heiraten. In schönen und ruhigen Bildern erzählt Regisseur Quan´an Wang in seinem Romantikdrama »Tuyas Hochzeit« von einer selbstbewussten Frau, die versucht gegen alle Widerstände ein ehrbares Leben zu führen. (CinemaxX CineNews)
Pressestimmen und Meinungen zu dem Film »Tuyas Hochzeit« von Wang Quan´an:

»Tuyas Hochzeit ist ein stiller, aber kraftvoller Film über eine Frau, die noch einmal von vorn beginnen möchte – begleitet von wunderschönen Landschaftsbildern der Mongolei« (Paul Schrader, Jurypräsident, anlässlich der Verleihung des Goldenen Bären bei der Berlinale 2007)

»Tuyas Hochzeit« ist ein absolut sehenswerter und berührender Film«. (...) »Tuyas Hochzeit« ist in seiner Einfachheit ein unglaublich packender Film. Ohne Schnörkel und Nebensächlichkeiten wird die Geschichte geradeaus erzählt. Beeindruckend ist der Pragmatismus der Nomaden, besonders der von Tuya. Deren Probleme sind so virulent und lebensbedrohlich, dass nicht viel und lange geredet wird, sondern sofort entschieden und gehandelt. Wenn ein neuer Mann her muss, dann auch schnell, ohne groß Kennenlernen, Candlelight-Dinner oder dergleichen. (ZDF aspekte)

Der in sehr ruhigen, kraftvollen Bildern erzählte Film »Tuyas Hochzeit« entwickelt seine Sogkraft aus einer geschickten Balance von Humor und Tragik. Besonders beeindruckt das Spiel der Hauptdarstellerin Yu Nan. Der Film beschwört vor allem die Kraft der Frauen, selbst schwierigste Situationen zu bewältigen. (Der Spiegel)

Der Preis für »Tuyas Hochzeit« zeugt am ehesten von einer andauernden Sinnsuche des Kinos an den Rändern der noch nicht zu Tode gefilmten Welt – und diese Sehnsucht nach Erkenntnisgewinn im Fremden wird auch dadurch noch betont, dass es der deutsche Kameramann Lutz Reitemeier war, der den weiten Himmel und die bunten Kopftücher der Mongolei für den Regisseur Wang Quan´an eingefangen hat. (Süddeutsche Zeitung)
Tuya ist die schöne und standhafte Ehefrau von Bater, einem Hirten, der beide Beine verlor, als er auf der Suche nach Wasser in den weiten Steppen der Inneren Mongolei unterwegs war. So muss Tuya nun allein für Bater und ihre zwei Kinder sorgen. Die harte Arbeit setzt ihr merklich zu, bis sie eines Tages krank wird. Angesichts der ernsten Lage beschließt das Paar, sich scheiden zu lassen, damit Tuya jemanden suchen kann, der ihr hilft, die Familie zu versorgen. Die Anwärter sind zahlreich, doch keiner möchte sich um Bater kümmern, so wie Tuya es fordert. Auf ihrer Suche nach einem neuen Ehemann begegnet die selbstbewusste und sturköpfige, aber ebenso sanfte und sensible Tuya Freiern, die reich aber unehrlich, liebenswert aber schüchtern sind ... Schließlich trifft sie ihre Wahl und ihr neuer Mann lässt Bater in ein Pflegeheim in die Stadt überweisen. Doch Bater verzweifelt immer mehr an seiner Sehnsucht nach Tuya und den Kindern und zwingt Tuya abermals zum Handeln. (Arsenal Filmverleih)
»Tuyas Hochzeit« ist ein Film über das bäuerliche Leben in den ländlichen Regionen Chinas am Rande der schnelllebigen Gesellschaft, in einem Gebiet, wo die Zeit still zu stehen scheint und das Dasein sich ausschließlich um das blanke Überleben dreht.

Dies von »Tuyas Hochzeit« ist auch die Geschichte einer starken Frau mit großen Problemen. Und die Geschichte eines Landstrichs, über den man sich hierzulande keine Gedanken macht: den Nordwesten der Inneren Mongolei.

Als Tuya im Film einen neuen Mann sucht, kommen sie zunächst in Scharen. Damit wird – quasi nebenher – auch Chinas Problematik des Männerüberschusses abgehandelt. Chinas Ein-Kind-Politik hat dazu geführt, dass unerwünschte Mädchen abgetrieben oder nach der Geburt getötet und Jungen bevorzugt werden. Fakt ist, dass knapp ein Fünftel der Chinesen später keine Frau finden wird.

Gedreht wurde der Film »Tuyas Hochzeit« hauptsächlich in einem Weidegebiet der Inneren Mongolei in einer der letzten Hirtenfamilien, die ihr dortiges Heimatgebiet noch nicht verlassen haben. Neben der Hauptdarstellerin YU Nan wurden die meisten Rollen von lokalen mongolischen Hirten gespielt. Als die Dreharbeiten zu Ende gingen, waren die Häuser und Einwohner der Gegend nicht mehr zu sehen. Sie sind nicht mehr die stolzen mongolischen Reiter früherer Zeiten, sondern Bauern in den Vorstädten oder fliegende Händler in den Stadtzentren.

(Arsenal Filmverleih)
Im Nordwesten der Inneren Mongolei werden die Voraussetzungen für ein Leben in der Natur immer schlechter. Denn auch in dieser unwirtlichen Region Chinas expandiert die Industrie. Die Regierung bedrängt die mongolischen Hirten, das Nomadenleben aufzugeben, in die nahen Städte zu ziehen und sich dort als Bauern niederzulassen. Die schöne und selbstbewusste Tuya aber will ihr Weideland nicht verlassen. Lieber lebt sie – zusammen mit ihrem behinderten Ehemann, zwei Kindern und hundert Schafen – ein Leben voller materieller Entbehrungen in den unendlichen Weiten der Steppe. Die harte Arbeit setzt Tuya merklich zu. Ihr Ehemann Bater will sie zur Scheidung überreden, doch Tuya widersetzt sich auch ihm.

Eines Tages aber wird sie krank. Nun denkt sie erstmals doch an eine Scheidung. Sie könnte dann jemanden finden, der ihr hilft, den kranken Bater, die zwei Kinder und ihre hundert Schafe zu versorgen. Doch alle Bewerber wollen von Bater nichts hören. Bis Tuyas ehemaliger Klassenkamerad Baolier auftaucht. Er findet für Bater einen Platz in einem sehr schönen Pflegeheim und bringt Tuya und die Kinder dazu, in die Stadt zu ziehen. Doch Bater kann sich an das Leben im Heim, fern von der Steppe und getrennt von seiner Familie, nicht gewöhnen. In seiner Verzweiflung schneidet er sich die Pulsadern auf. Als Tuya es erfährt, weiß sie, dass sie handeln muss ...

Regisseur Wang Quan´an: »Meine Mutter wurde nahe des Drehorts in der Inneren Mongolei geboren. Ich habe darum die Mongolen, ihre Lebensart und ihre Musik schon immer sehr gern gemocht. Als ich erfuhr, dass die gewaltige Ausbreitung der Industrie die Steppe immer wüstenähnlicher werden lässt und die örtliche Verwaltung die Hirten zwingt, ihre Weidegründe zu verlassen, beschloss ich, einen Film zu drehen, der alles dies festhält, bevor es endgültig verschwindet.«

(Berlinale – Internationale Filmfestspiele Berlin)
» Amazon-Direktlinks: Alle Infos zu Yu Nan, Bater, Sen'ge, Zhaya und Tuyas Hochzeit bei Amazon.de ansehen.



Das könnte Sie auch interessieren (ähnliche Treffer in der VIP-Datenbank):

Yu Nan: Keine weiteren Einträge

Bater: Keine weiteren Einträge

Sen'ge: Keine weiteren Einträge

Zhaya: Keine weiteren Einträge

Wang Quan'an: Keine weiteren Einträge

Mongolei: Khadak | Tuyas Hochzeit

Tuyas Hochzeit: Keine weiteren Einträge

Filmzeitschriften: Cinema | DVD Magazin | DVD Vision | epd Film | TV Movie | TV Spielfilm | VideoMarkt
 KinoMagazinKino-Charts | Arthouse | Kinoprogramm | Demnächst im Kino | Filmzeitschriften | YouTube | Facebook
Buch-Magazin | Kino-Magazin | Wissens-Magazin | Urlaub & Freizeit | News & Updates | Zeitschriften-Service
Die aktuelle Belletristik Bestsellerliste - Top-10 Bücher-Bestenliste Romane & Literatur
Belletristik Bestseller
Die aktuellen Top-10 Kinocharts Deutschland (nach Besucherzahlen)
Aktuelle Kinocharts
Arthouse Kinocharts
Filmstarts: Diese Woche neu im Kino - Das aktuelle Kinoprogramm - Infos & Trailer
Filmstarts: Diese Woche neu im Kino
Demnächst im Kino: Die Kino-Trailer zu den Film-Highlights der kommenden Monate in Deutschland
Film-Highlights: Demnächst im Kino
Blockbuster - die erfolgreichsten Filme aller Zeiten weltweit (Einspielergebnis inflationsbereinigt) - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Erfolgreichste Filme 1
Erfolgreichste Filme 2
Zeitungen & Zeitschriften: Die beliebtesten Film- und Kinozeitschriften - VIP AboService
Filmzeitschriften
Die aktuelle Sachbuch-Bestsellerliste - Top-10 Bestenliste Sachbücher
Sachbuch Bestseller
Die wirklich besten Filme aller Zeiten - Kino Charts Top10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Die besten Filme
aller Zeiten
Megabudgets - die teuersten Filme aller Zeiten weltweit (Produktionskosten absolut) - Kino Charts Top10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Teuerste Filme 1
Teuerste Filme 2
Oscar-Preisverleihung - Kategorie Bester Film - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Oscar Special:
Bester Film
Oscar-Preisverleihung - Kategorie Bester Film - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Oscar Special:
Die meisten Oscars
Zeitungen & Zeitschriften: Die beliebtesten TV-/Fernsehzeitschriften - VIP AboService
TV-Zeitschriften




Kino-Magazin
Diese Woche neu im Kino - Die Neustarts der Woche - Infos & Kino-Trailer
Kino-Charts Deutschland - Aktuelle Top-10-Chartliste - Beliebteste & erfolgreichste Kinofilme der Woche

Diese Woche neu im Kino
--------------
Kinostarts nächste Woche
--------------
Highlights
--------------
Neue Kino- Trailer
--------------
Kino-Charts
--------------
Arthouse
--------------
Oscar & Co
--------------
Beste Filme
--------------
Blockbuster
--------------
Teuerste Filme
--------------
Kino-/Film-
zeitschriften

--------------
YouTube
--------------
Facebook
--------------
mehr »

Buch-Magazin
Bestseller Belletristik, Romane, Literatur
Bestseller Sachbuch Sachbücher

Buchtipps
--------------
Neue Romane
--------------
Neue Sachbücher
--------------
Belletristik Bestseller
--------------
Sachbuch Bestseller
--------------
Bildband
--------------
Biografie
--------------
Geschichte
--------------
Kinderbuch
--------------
Kochbuch
--------------
Krimis
--------------
Kunst
--------------
Lexikon
--------------
Politik
--------------
Wissen
--------------
mehr »
Wissens-Magazin
WissensMagazin: Wissenschaft & Forschung

Wissenschafts-
zeitschriften

--------------
YT Wissens-
Magazin

--------------
YouTube
WissenXXL

--------------
Facebook
--------------
mehr »

Verlosungen
Verlosung Gewinnspiel Giveaway - Machete Kills & Grindhouse - DVDs
Verlosung Gewinnspiel Giveaway - Fast & Furious The Complete Collection & Stromberg Staffel 1 bis 5 - DVDs Blu-rays
Video-Tipps


Seitenanfang | vip-magazin.de | vip-aboservice.de

Abo-Service | Arthouse | Film & Kino | Forschung & Wissen | Kino-Highlights | KinoMagazin | Kinoprogramm | News & Updates
Prämienabos | Urlaub & Reise | WissensMagazin | Zeitschriften | Zeitungen
Seitenanfang