Premium-Zeitschriften   |   Zeitschriften-Toptitel   |   Zeitschriften-Galerie   |   Tages-/Wochenzeitungen
Impressum | Sitemap  

 Sie sind hier: Startseite » FilmGuide » Filmdatenbank » There Will Be Blood

 KinoMagazinKino-Charts | Arthouse | Kinoprogramm | Demnächst im Kino | Filmzeitschriften | YouTube | Facebook
abo-direkt.de abo-direkt.de

Daniel Day-Lewis, Paul Franklin Dano, Kevin J. O'Connor, Ciarán Hinds
»There Will Be Blood«
VIP Filmdatenbank — Kinofilme • DVDs • Filminfos • Filmstars

There Will Be Blood – Nach dem Roman Öl! von Upton Sinclair – Daniel Day-Lewis, Paul Franklin Dano, Kevin J. O'Connor, Ciarán Hinds, Dillon Freasier, Mary Elizabeth Barrett – Paul Thomas Anderson – Upton Sinclair – Filme, Kino, DVDs Kinofilm Filmdrama – Charts & Bestenlisten
There Will Be Blood
Nach dem Roman "Öl!" von Upton Sinclair

Originaltitel There Will Be Blood
Genre Filmdrama
Produktionsland/-jahr USA 2007
Produktion/Vertrieb Walt Disney (Touchstone)
Filmlänge 154 Minuten
FSK-Altersfreigabe ab 12 Jahren
Kinostart 14.2.2008 (KW 7/2008)
DVD-Veröffentlichung 7.8.2008
SchauspielerInnen/
HauptdarstellerInnen
Daniel Day-Lewis
Paul Franklin Dano
Kevin J. O'Connor
Ciarán Hinds
Dillon Freasier
Mary Elizabeth Barrett
Regisseur(e)
Paul Thomas Anderson
Infos und Angebote zu diesem Film bei
Aktuelle Infos und Angebote zu 'There Will Be Blood' bei Amazon
Filme ausleihen und Video-on-Demand bei VideoBuster
Video-on-Demand bei maxdome


Daniel Day-Lewis, Paul Franklin Dano, Kevin J. O'Connor, Ciarán Hinds
»There Will Be Blood«
Kritiken — Infos — aktuelle Angebote

Unter der Regie von Paul Thomas Anderson (»Boogie Nights«) brilliert Daniel Day-Lewis (»Gangs of New York«) als gerissener und skrupelloser Öl-Tycoon, der an seinem eigenen Machthunger zugrunde geht. »There Will Be Blood« basiert lose auf Upton Sinclairs Roman »Öl!« und ist Andersons bislang düsterste Regiearbeit. Unterlegt vom tollen Soundtrack des Radiohead-Gitarristen Jonny Greenwood, entfaltet sich eine schicksalsschwere Tragödie, die vom furiosen Spiel ihres Hauptdarstellers beherrscht wird, aber dennoch ziemlich sperrig daherkommt. »There Will Be Blood« ist ein Film ohne emotionales Zentrum. Und wenn Daniel Day-Lewis, der im Januar einen Golden Globe für seine Rolle erhielt, am Ende fast zur Karikatur des Bösen mutiert, wirkt er leider auch arg überstilisiert. Fazit: Pessimistische Charakterstudie über die Kehrseite des amerikanischen Traums, leider etwas überlang. (Cinema)
Regisseur Paul Thomas Anderson inszenierte mit »There Will Be Blood« das hypnotische Charakterporträt eines habgierigen kalifornischen Ölmanns der Jahrhundertwende, faszinierend von Ausnahmeschauspieler Daniel Day-Lewis dargestellt. (VideoMarkt)
In Paul Thomas Andersons Studie »There Will Be Blood« über den Beginn des Ölzeitalters, brilliert Daniel Day-Lewis als rücksichtsloser Geschäftsmann. Anfang des 20. Jahrhunderts stößt der Goldschürfer Daniel Plainview eher zufällig auf Öl. Fortan vom Ölfieber gepackt, kauft er nach einem Tipp eines Bauernjungen mehr und mehr Land auf und wird schließlich fündig. Er wird zu einem wohlhabenden Ölmagnaten, zahlt aber einen hohen Preis: Sein Stiefsohn verliert bei einer Explosion sein Gehör und wird alsbald von Plainview abgeschoben. Seine Gier führt außerdem nicht nur zu Auseinandersetzungen mit der Konkurrenz, sondern auch mit einer kleinen ansässigen Gemeinde fundamentaler Christen, angeführt von dem Zwillingsbruder des Bauernjungen. (Blickpunkt:Film)
Regisseur Paul Thomas Anderson (»Magnolia«) zeigt in seiner ambitionierten Verfilmung des Romans »Öl!« von Upton Sinclair aus dem Jahr 1927, der aber nur den Handlungsrahmen bildet, eine düstere Welt, in der die Menschen zwischen rücksichtslosem Kapitalismus und unmenschlichem Fundamentalismus aufgerieben werden. In prächtigen, farblosen Bildern erzählt,entstand ein Meisterwerk von gnadenloser Intensität und ungewöhnlicher Rohheit. Daniel Day-Lewis brilliert in der Hauptrolle. (VideoWoche)
Daniel Day-Lewis als naturgewaltiger Öl-Tycoon. Angesiedelt im Kalifornien des frühen 20. Jahrhunderts erzählt Paul Thomas Anderson von der Gier nach Öl, Erfolg und Macht. Stilistisch ist »There Will Be Blood« einer der bemerkenswertesten Filme der jüngeren Zeit, Daniel Day-Lewis zentrale Darstellung dürfte dem Schauspieler seinen zweiten Oscar einbringen, allein inhaltlich bleibt bei aller Brillanz ein zwiespältiges Gefühl und die Frage zurück, ob der Film wirklich so komplex ist, wie er vorgibt. (Arthouse)
Kalifornien, zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Clever, gerissen und skrupellos setzt sich Daniel Plainview (Daniel Day-Lewis) an die Spitze des gerade einsetzenden Erdölbooms. Durch einen Tipp erfährt er von einem riesigen, nicht erschlossenen Ölfeld, das sich unter der Farm der Familie Sunday in der Kleinstadt Little Boston befindet. Wie immer will er den Farmern das Land billig abkaufen, das Öl fördern und weiterziehen. Doch dieses Ölfeld wird zu seinem Schicksal. Denn obwohl sie seinem Vorhaben erst zustimmen, stellen sich die Sundays Plainview im Laufe der Zeit immer mehr in den Weg, allen voran Sohn Eli (Paul Franklin Dano), der fanatische Laienprediger der Gemeinde.

In dem für acht Oscars nominierten Film »There Will Be Blood« präsentiert Ausnahme-Regisseur Paul Thomas Anderson ein überwältigendes Epos über den Aufstieg und Fall eines Öl-Tycoons der Gründerzeit – basierend auf Upton Sinclairs Roman »Öl!« aus dem Jahre 1927. Daniel Day-Lewis (»Gangs Of New York«) hat bereits einen Golden Globe für seine Darstellung des obsessiven Unternehmers Daniel Plainview erhalten und ist jetzt auch für den Oscar als Bester Hauptdarsteller nominiert. »There Will Be Blood« lief außerdem im Wettbewerb der Berlinale 2008.

(Walt Disney Studios)
»There Will Be Blood« ist ein überwältigendes und farbenprächtiges Meisterwerk, ausgezeichnet mit zwei Oscars, über den Aufstieg und Fall eines Öl-Tycoons der Gründerzeit von Ausnahmeregisseur Paul Thomas Anderson. Oscar-Preisträger Daniel Day-Lewis als gieriger und obsessiver Unternehmer auf der einen und Shooting-Star Paul Dano als machtbesessener Bibel-Fanatiker auf der anderen Seite liefern sich ein gnadenloses Duell, das Schritt für Schritt beide Familien und eine ganze Kleinstadt immer tiefer in einen Strudel aus Neid und Missgunst, Hass und Rache, Tod und Verderben zieht. Vor der atemberaubenden Kulisse der Landschaft Kaliforniens zu Beginn des 20. Jahrhunderts wird auf eine äußerst spannende Weise gezeigt, wie aus den ureigensten Trieben des Menschen Zerstörung und Chaos erwachsen und eine ganze Stadt dadurch in den Untergang gestürzt wird. (Touchstone Pictures)
Am Anfang ist das Schweigen. Wir sehen eine karge Felswüste, einen Mann, der in einem Schacht gräbt, sich ein Bein bricht, weiterbuddelt, auf Öl stößt. Seinen Kompagnon verliert, sich als inzwischen vermögender Mann dessen Sohn annimmt. Bis zu dieser Stelle wird in Paul Thomas Andersons »There will be Blood« nicht ein einziges Wort gesprochen, gute 15 Filmminuten lang. Doch die Handlungen, der starke Wille von Daniel Plainview (Daniel Day-Lewis) sagen eh mehr als alle Worte. Day-Lewis mimt den aggressiven Unternehmer mit verstörender Intensität, er zeigt einen Mann, der besessen ist vom Gold und der seine Menschenverachtung offen auslebt.

Im weiteren Verlauf des Ölmagnatendramas betrügt er eine Familie um ihre Bohrrechte, verstößt den Sohn, der nach einem Unfall taubstumm und nur noch im Weg ist, legt sich mit dem Prediger Eli Sunday (Paul Dano) an. 145 Minuten dauert dieser verstörende Film, den Paul Thomas Anderson nach dem Roman Öl! von Upton Sinclair inszenierte. Völlig zurecht wurde der großartige Daniel Day-Lewis für seine Darstellung mit dem Oscar und dem Golden Globe ausgezeichnet.

(kulturnews.de)
Mit seinem nicht zu verleugnenden Anspruch an Größe ist Paul Thomas Andersons »There will be Blood« in jeglicher Hinsicht auf wilde und explosive Art und Weise erfolgreich. »There will be Blood« beschäftigt sich mit den Ursprüngen besonders amerikanischer Formen von Ehrgeiz, Bestechlichkeit und industriellem Denken – und schafft aus dem Ganzen atemberaubendes Kino. Obwohl der Film auf Upton Sinclairs Roman »Öl!« aus dem Jahre 1927 basiert, hat Anderson seine eigene Herangehensweise an das Thema entwickelt.

Er fokussiert seinen Blick auf den skrupellosen Selfmade-Ölförderer Daniel Plainview (Daniel Day-Lewis), dessen unersättlicher Hunger nach Öl ihn in den frühen Jahren des Zwanzigsten Jahrhunderts zu einem mächtigen kalifornischen Industriemagnaten macht. Die Anfänge des Films liefern einen faszinierenden Einblick in die Ölförderung, einen unglaublich physischen Prozess, was später in Plainviews ebenso unbezähmbaren Drang nach Landbesitz und Macht mündet. Spannende, erläuternde Episoden werden während Plainviews Aufstieg aufgebaut: ein mächtiges Bohrturmfeuer (ein herausragendes Ereignis, das Anderson mit Hilfe seines Kameramanns Robert Elswit glänzend einfängt), der Besuch eines seit langem vermissten Bruders (Kevin J. O´Connor), die anhaltende Beziehung zu Plainviews undurchschaubarem Adoptivsohn (Dillon Freasier).

Während sich »There Will Be Blood« weiter entwickelt, richtet sich die Aufmerksamkeit auf Plainviews Rivalität zum örtlichen Vertreter Gottes, einem Prediger namens Eli Sunday (der Gift und Galle spuckende Paul Dano) – Religion und Kapitalismus werden hier weniger als gegensätzliche Kräfte portraitiert, sondern eher als zwei Seiten einer Medaille. Und die Crux liegt hier weniger in der Gier des Menschen, sondern vielmehr in seiner Eitelkeit. Andersons ungewöhnliche Herangehensweise – unterstützt durch die erstaunliche Filmmusik von Jonny Greenwood – gefährdet manchmal den Zusammenhalt des Films, aber selbst in solchen Momenten schafft er es zu begeistern. Daniel Day-Lewis’ Darstellung erinnert in ihrer Breite und ihrem Sinn für Details im Verhalten an Laurence Olivier, Planview spricht mit der nach zu viel Rum klingenden Stimme von John Huston und er hat einen leichten Silberblick, der an Walter Huston erinnert. Es ist eine nahezu beängstigende Darstellung und der Motor hinter der gnadenlosen Kraft des Films »There Will Be Blood«.

(Robert Horton, Amazon)


Kommentieren Sie »There Will Be Blood« auf unserer YouTube-Seite!
» Amazon-Direktlinks: Alle Infos zu Daniel Day-Lewis, Paul Franklin Dano, Kevin J. O'Connor, Ciarán Hinds und There Will Be Blood bei Amazon.de ansehen.


Social Bookmark: Diese Seite bei Mister Wong ablegen Diese Seite bei Webnews einstellen Social Bookmark: Diese Seite bei del.icio.us ablegen Social Bookmark: Diese Seite bei folkd.com ablegen

Das könnte Sie auch interessieren (ähnliche Treffer in der VIP-Datenbank):

Daniel Day-Lewis: Keine weiteren Einträge

Paul Franklin Dano: Keine weiteren Einträge

Kevin J. O'Connor: Die Mumie | There Will Be Blood

Ciarán Hinds: Ciarán Hinds | Hallam Foe – This is my Story | Miami Vice | Rom – Die komplette erste Staffel | There Will Be Blood

Dillon Freasier: Keine weiteren Einträge

Mary Elizabeth Barrett: Keine weiteren Einträge

Paul Thomas Anderson: Keine weiteren Einträge

Upton Sinclair: Keine weiteren Einträge

There Will Be Blood: Keine weiteren Einträge

Filmzeitschriften: Cinema | DVD Magazin | DVD Vision | epd Film | TV Movie | TV Spielfilm | VideoMarkt
 KinoMagazinKino-Charts | Arthouse | Kinoprogramm | Demnächst im Kino | Filmzeitschriften | YouTube | Facebook
Buch-Magazin | Kino-Magazin | Wissens-Magazin | Urlaub & Freizeit | News & Updates | Zeitschriften-Service
Die aktuelle Belletristik Bestsellerliste - Top-10 Bücher-Bestenliste Romane & Literatur
Belletristik Bestseller
Die aktuellen Top-10 Kinocharts Deutschland (nach Besucherzahlen)
Aktuelle Kinocharts
Arthouse Kinocharts
Filmstarts: Diese Woche neu im Kino - Das aktuelle Kinoprogramm - Infos & Trailer
Filmstarts: Diese Woche neu im Kino
Demnächst im Kino: Die Kino-Trailer zu den Film-Highlights der kommenden Monate in Deutschland
Film-Highlights: Demnächst im Kino
Blockbuster - die erfolgreichsten Filme aller Zeiten weltweit (Einspielergebnis inflationsbereinigt) - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Erfolgreichste Filme 1
Erfolgreichste Filme 2
Zeitungen & Zeitschriften: Die beliebtesten Film- und Kinozeitschriften - VIP AboService
Filmzeitschriften
Die aktuelle Sachbuch-Bestsellerliste - Top-10 Bestenliste Sachbücher
Sachbuch Bestseller
Die wirklich besten Filme aller Zeiten - Kino Charts Top10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Die besten Filme
aller Zeiten
Megabudgets - die teuersten Filme aller Zeiten weltweit (Produktionskosten absolut) - Kino Charts Top10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Teuerste Filme 1
Teuerste Filme 2
Oscar-Preisverleihung - Kategorie Bester Film - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Oscar Special:
Bester Film
Oscar-Preisverleihung - Kategorie Bester Film - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Oscar Special:
Die meisten Oscars
Zeitungen & Zeitschriften: Die beliebtesten TV-/Fernsehzeitschriften - VIP AboService
TV-Zeitschriften




Kino-Magazin
Diese Woche neu im Kino - Die Neustarts der Woche - Infos & Kino-Trailer
Kino-Charts Deutschland - Aktuelle Top-10-Chartliste - Beliebteste & erfolgreichste Kinofilme der Woche

Diese Woche neu im Kino
--------------
Kinostarts nächste Woche
--------------
Highlights
--------------
Neue Kino- Trailer
--------------
Kino-Charts
--------------
Arthouse
--------------
Oscar & Co
--------------
Beste Filme
--------------
Blockbuster
--------------
Teuerste Filme
--------------
Kino-/Film-
zeitschriften

--------------
YouTube
--------------
Facebook
--------------
mehr »

Buch-Magazin
Bestseller Belletristik, Romane, Literatur
Bestseller Sachbuch Sachbücher

Buchtipps
--------------
Neue Romane
--------------
Neue Sachbücher
--------------
Belletristik Bestseller
--------------
Sachbuch Bestseller
--------------
Bildband
--------------
Biografie
--------------
Geschichte
--------------
Kinderbuch
--------------
Kochbuch
--------------
Krimis
--------------
Kunst
--------------
Lexikon
--------------
Politik
--------------
Wissen
--------------
mehr »
Wissens-Magazin
WissensMagazin: Wissenschaft & Forschung

Wissenschafts-
zeitschriften

--------------
YT Wissens-
Magazin

--------------
YouTube
WissenXXL

--------------
Facebook
--------------
mehr »

Verlosungen
Verlosung Gewinnspiel Giveaway - Machete Kills & Grindhouse - DVDs
Verlosung Gewinnspiel Giveaway - Fast & Furious The Complete Collection & Stromberg Staffel 1 bis 5 - DVDs Blu-rays
Video-Tipps


Seitenanfang | vip-magazin.de | vip-aboservice.de

Abo-Service | Arthouse | Film & Kino | Forschung & Wissen | Kino-Highlights | KinoMagazin | Kinoprogramm | News & Updates
Prämienabos | Urlaub & Reise | WissensMagazin | Zeitschriften | Zeitungen
Seitenanfang