Premium-Zeitschriften   |   Zeitschriften-Toptitel   |   Zeitschriften-Galerie   |   Tages-/Wochenzeitungen
Impressum | Sitemap  

 Sie sind hier: Startseite » FilmGuide » Filmdatenbank » Sankt Pauli – Rausgehen, Warmmachen, Weghauen

 KinoMagazinKino-Charts | Arthouse | Kinoprogramm | Demnächst im Kino | Filmzeitschriften | YouTube | Facebook
abo-direkt.de abo-direkt.de

Corny Littmann, Holger Stanislawski, André Trulsen, Claus-Peter Bubke
»Sankt Pauli – Rausgehen, Warmmachen, Weghauen«
VIP Filmdatenbank — Kinofilme • DVDs • Filminfos • Filmstars

Sankt Pauli – Rausgehen, Warmmachen, Weghauen – Corny Littmann, Holger Stanislawski, André Trulsen, Claus-Peter Bubke, Roger Hasenbein, Sven Brux – Joachim Bornemann – FC St. Pauli, Fußball – Filme, Kino, DVDs Dokumentation Sportdoku – Charts & Bestenlisten
Sankt Pauli – Rausgehen, Warmmachen, Weghauen

Originaltitel Sankt Pauli – Rausgehen, Warmmachen, Weghauen
Genre Sportdoku
Produktionsland/-jahr D 2008
Produktion/Vertrieb Zorro Film
Filmlänge
FSK-Altersfreigabe
Kinostart 7.8.2008 (KW 32/2008)
DVD-Veröffentlichung
SchauspielerInnen/
HauptdarstellerInnen
Corny Littmann
Holger Stanislawski
André Trulsen
Claus-Peter Bubke
Roger Hasenbein
Sven Brux
Regisseur(e)
Joachim Bornemann
Infos und Angebote zu diesem Film bei
Aktuelle Infos und Angebote zu 'Sankt Pauli – Rausgehen, Warmmachen, Weghauen' bei Amazon
Filme ausleihen und Video-on-Demand bei VideoBuster
Video-on-Demand bei maxdome


Corny Littmann, Holger Stanislawski, André Trulsen, Claus-Peter Bubke
»Sankt Pauli – Rausgehen, Warmmachen, Weghauen«
Kritiken — Infos — aktuelle Angebote

»Sankt Pauli – Rausgehen, Warmmachen, Weghauen« ist eine Doku über den triumphalen Aufstieg des Hamburger Kultvereins FC St. Pauli in die 2. Bundesliga. (Cinema)
»Sankt Pauli – Rausgehen, Warmmachen, Weghauen« ist ein liebenswert-lustiges Porträt des Hamburger Traditionsvereins St. Pauli, das sich weniger mit Fußball als mit dem urigen Umfeld des Clubs beschäftigt. Die Europameisterschaft ist gerade vorbei, da will auch schon ein Fußballfilm die Wartezeit bis zum Bundesligastart Mitte August verkürzen. Doch die Dokumentation »Sankt Pauli – Rausgehen, Warmmachen, Weghauen« ist anders als das, was man bisher aus dieser Ecke kennt. Was weniger an ihrer Machart liegt als am Thema. Schließlich geht es um Sankt Pauli, jenen Hamburger Traditionsverein, der mit nichts zu vergleichen ist, was sich sonst so in deutschen Fußball-Ligen tummelt. Dieser Einzigartigkeit trägt auch Joachim Bornemann in seinem Regiedebüt Rechnung. (VideoMarkt)
Der Hamburger Traditionsverein Sankt Pauli hat wohl die treueste Fangemeinde im deutschen Fußball – und den am besten laufenden Fanshop. Ein Streetworker, der die Probleme der ans Stadion angrenzenden Reeperbahn gut kennt, ist Vorsitzender des Fanclubsprecherrats und spricht über seine Erfahrungen. Trainer Holger Stanislawski, selbst einst als Spieler einer der »Weltpokalsiegerbesieger«, räsoniert über die Pauli-Philosophie und Pauli-Präsident Corny Littmann kommt ebenfalls zu Wort. (Blickpunkt:Film)
Mit dem liebenswert-lustigen Porträt des Hamburger Traditionsvereins, das sich weniger mit Fußball als mit dem urigen Umfeld des Clubs beschäftigt, gibt Werbefilmer Joachim Bornemann sein Filmdebüt. Statt Fußball-Szenen zu zeigen, porträtiert Bornemann lieber Fans oder den Trainer. Etliche Hamburger Bands steuerten Songs zum gelungenen Soundtrack bei. (VideoWoche)
»Sankt Pauli! Rausgehen – Warmmachen – Weghauen« begleitet den Abriss und Wiederaufbau der Südtribüne des Millerntor-Stadions, den Wiederaufstieg des Hamburger Kultvereins FC St. Pauli in die 2. Bundesliga sowie den Beginn einer neuen Ära des so traditionsträchtigen Vereins, der sich seine Andersartigkeit immer bewahrt hat. So eigen, wie der Verein, sein Präsident und die Protagonisten sind, so eigen ist auch der bekannteste Stadtteil Hamburgs. Die Stimmung auf der Reeperbahn, dem Kiez, Schanzen- und Karoviertel werden genauso eingefangen wie die Anspannung vor dem alles entscheidenden Spiel gegen Dynamo Dresden. Kurz: Eine Dokumentation über das Leben und die Menschen im Viertel und das wichtigste für jeden St. Paulianer – den FC St. Pauli. Dank der Nähe zu den Protagonisten zeigt der Film ein Lebensgefühl, wie es nur in St. Pauli zu finden ist. (Zorro Film)
Durch den Fokus auf unterschiedliche Protagonisten schafft es der Film »Sankt Pauli! Rausgehen – Warmmachen – Weghauen«, die verschiedenen Aspekte des Vereins und seine Beziehung zu Fans und Stadtteilbewohnern zu beleuchten.

Menschen wie Roger Hasenbein zum Beispiel, der zum einen Vorsitzender des Fanclubsprecherrates und zum anderen Streetworker in St. Pauli und Altona ist. Oder Sven Brux – verantwortlich für Stadionsicherheit, der aber auch gleichzeitig Mitbegründer des Fanladens, DJ im »Jolly Rogers« (einer Kneipe gegenüber des Stadions) und Konzertveranstalter für Kneipe und Stadion ist. Und nicht zuletzt Vereinspräsident Corny Littmann, der durch sein Schmidt Theater auf der berühmten Hamburger Reeperbahn ohnehin stark mit dem Stadtteil verbunden ist.

Schließlich kam Jan Gerlach noch die Idee, ausschließlich Hamburger Bands für den Soundtrack zu gewinnen. So steuert auch die Band Fettes Brot einen Titel bei. Gerlach und Bornemann zeigten den drei Hamburger Musikern einen kurzen Trailer und wie es der Zufall wollte, hatte Björn Beton bereits einen Text über das Millerntorstadion im Gepäck. Zusammen mit Bela B. produzierte Urban Delights einen abgefahrenen Remix von »You never walk Alone« zur Aufstiegsfeier.

(Zorro Film)
In dem Film »Sankt Pauli! Rausgehen – Warmmachen – Weghauen« geht es um den Kampf einer Mannschaft um den Aufstieg, den Kampf um ein neues Stadion und um den Kampf eines Roger Hasenbein, der Vorsitzender des Fanclubsprecherrats ist und der auf der Straße als Streetworker gegen Sucht, Armut und Kriminalität kämpft.

In erster Linie porträtiert der Film »Sankt Pauli! Rausgehen – Warmmachen – Weghauen« jedoch einen Verein, der nicht nur in Deutschland einzigartig sein dürfte. Die Kamera ist immer dabei, ob in der Umkleidekabine, beim Training, kurz vor dem Spiel oder bei Besprechungen des Trainers Holger Stanislawski über das alles entscheidende Spiel in der Saison 2006/2007 gegen Dynamo Dresden. Der Film fängt eine ganz besondere Zeit und ganz besondere Ereignisse ein: Den Beschluss des Baus eines neuen Stadions. Der legendäre Präsident des Vereins, Corny Littmann, in erster Linie bekannt durch sein Schmidt Theater auf der Reeperbahn, scheut bei Pressekonferenzen weder Witze über seine Homosexualität noch ist er zimperlich mit scharfen Kommentaren. Die Dokumentation ist ein Portrait über die großen und auch die vermeintlich kleinen Leute des Vereins und des Stadtteils.

So z.B. Ur-St.-Paulianer Bubu, seit 22 Jahren beim Verein Zeugwart, der auch schon mal einen Spieler aus der Umkleidekabine komplimentiert, weil diese ja kein Aufenthaltsraum ist. Raubeinig und liebenswert sind die Protagonisten und stehen, jeder einzelne, mit vollster Überzeugung zu ihrem FC St. Pauli. Die Geschichten sind eben so einzigartig und besonders, wie der Verein selbst. Sven Brux, der heute Veranstaltungsorganisator und Chef für Presseakkreditierungen beim Verein ist, kam 1989 als Punk und Praktikant und blieb – bis auf die 70-80 Nächte im Jahr, in denen er seiner zweiten großen Leidenschaft nachgeht, dem Karpfen angeln.

Und natürlich wird der Kiez beschrieben, mit dem und um den alle leben. Sei es eines der bekanntesten Hamburger Lokale, die Ritze, das bei einer Führung für die neuen Spieler genauso wenig fehlen darf, wie das traditionelle Sightseeing – oder einfach die Begegnungen auf der Straße mit Türstehern, die in keinem fiktiven Film besser dargestellt werden könnten.

»Sankt Pauli! Rausgehen – Warmmachen – Weghauen« dokumentiert die Anders- und Einzigartigkeit dieser Stadt und den nach außen hin rebellischsten Verein der Liga. Der Film macht Lust auf Hamburg, aber vor allem weckt er den Mut, anders zu sein. Leben und leben lassen, mit vollem Herzblut bei einer Sache zu sein und an sein Ding zu glauben, egal was kommt, das vermittelt der Film.

(Zorro Film)
St. Pauli und seine Viertel

St. Pauli, das sind Reeperbahn und Große Freiheit, das sind Sexclubs, in denen es noch etwas »sündiger« zugeht, als woanders: So stellt sich das gängige Bild von St. Pauli dar. Ein Bild, das niemals gestimmt hat. Und doch hat dieser Mythos um Seemänner und leichte Mädchen Weltruhm erlangt. St. Pauli ist ein Stadtteil mit einer ganz eigenen Geschichte. Zwischen dem hamburgischen Millerntor und dem altonaischen Nobistor gelegen, war dieses Gebiet eine Art »Niemandsland«. Der Hamburger Berg, so der Name für das Gebiet, stand zwar unter hamburgischer Gerichtsbarkeit, lag aber vor der Stadtmauer. Die Hamburger legten um 1626 den Bereich Reeperbahn, Hamburger Berg, Simon-von-Utrecht-Straße und Kleine Seilerstraße ein Handwerksgelände an, auf dem die Reepschläger den Reep, die Taue und Seile für die Segelschiffe, fertigten.

Das Hamburger Karolinenviertel gehört zum Stadtteil St. Pauli. Das kleine Quartier wird begrenzt durch Messe, Schlachthof und Heiligengeistfeld sowie die umliegenden Landmarken Fernsehturm und Bunker. Als Zentrum des Karolinenviertels hat sich die Marktstraße mit den Jahren deutschlandweit als alternative Einkaufsmeile einen Namen gemacht. Hier und in den umliegenden Straßen versammeln sich lauter kleine, besondere Läden.! Das »Überleben« des Karoviertels ist nicht zuletzt auf das agile und kreative Engagement der Bewohner, der alternativen Szene, der Gewerbetreibenden und der treuen Besucher zurückzuführen. Denn das Karoviertel wurde zwischen 1963 und 1988 immer wieder »weggeplant«.

Im Szenestadtteil »Schanze« lebt traditionell jeder gern, der irgendwie schräg oder kreativ ist, oft nicht ganz so viel Geld hat und dennoch mittendrin sein will. Seit dem 1. März 2008 ist die »Sternschanze« ein offizieller Stadtteil. Bevor die Schanze zum eigenständigen Stadtteil aufgewertet wurde, war sie, ähnlich wie das Karolinenviertel – ein so genanntes Quartier.

St. Pauli – Der Verein

Seit seiner Gründung im Jahr 1910 ist der FC St. Pauli auf dem Heiligengeistfeld beheimatet und entwickelte schnell eine tiefe Verbindung zu dem wohl berühmtesten Stadtteil Deutschlands und seinen Bewohnern. Eine erste sportliche Blüte gab es, als sich 1948 die legendäre »Wunderelf« bis ins Halbfinale der deutschen Meisterschaft spielte. 1977 gelang erstmals der Aufstieg in die 1. Fußball-Bundesliga, endete aber direkt mit dem Wiederabstieg.

Parallel zum Wandel des Stadtteils, der immer mehr Studenten, Punks und Künstler anzog, gruppierte sich Mitte der 80er Jahre eine alternative Fanszene am Millerntor und hisste erstmals die Piratenflagge im Stadion. Fortan diente der Totenkopf als Verkörperung der rebellischen und kämpferischen Grundhaltung des Vereins und seiner Fans. Diese Einstellung wurde mit dem erneuten Aufstieg des Vereins in die 1. Bundesliga 1988 zu einem vielbeschworenen Mythos. Der friedliche und sportliche Umgang mit dem sportlichen Widersacher stand aber stets im Vordergrund. Der FC St. Pauli war der erste Fußballverein, dessen Stadionordnung rechtsnationale Tendenzen von vornherein ausschloss.

Für eine Saison (2001) wieder in der 1. Bundesliga, stieg der FC St. Pauli ungebremst in die Regionalliga Nord ab, wo er vier Jahre verbringen mussten. Doch die Unterstützung der Fans war ungebrochen und so feierte der Verein 2007 den nicht mehr für möglich gehaltenen Aufstieg in die 2. Bundesliga. »Stani« (Holger Stanislawski), selbst einst in der Mannschaft der »Weltpokalsiegerbesieger«, brachte mit seinem Trainerteam um André Trulsen am 25.05.2007 mit einem 2:2 gegen Dynamo Dresden die Kiezkicker wieder »back from hell« zurück in den bezahlten Fußball.

(Zorro Film)


Kommentieren Sie »Sankt Pauli – Rausgehen, Warmmachen, Weghauen« auf unserer YouTube-Seite!
» Amazon-Direktlinks: Alle Infos zu Corny Littmann, Holger Stanislawski, André Trulsen, Claus-Peter Bubke und Sankt Pauli – Rausgehen, Warmmachen, Weghauen bei Amazon.de ansehen.


Social Bookmark: Diese Seite bei Mister Wong ablegen Diese Seite bei Webnews einstellen Social Bookmark: Diese Seite bei del.icio.us ablegen Social Bookmark: Diese Seite bei folkd.com ablegen

Das könnte Sie auch interessieren (ähnliche Treffer in der VIP-Datenbank):

Corny Littmann: Keine weiteren Einträge

Holger Stanislawski: Keine weiteren Einträge

André Trulsen: Keine weiteren Einträge

Claus-Peter Bubke: Keine weiteren Einträge

Roger Hasenbein: Keine weiteren Einträge

Sven Brux: Keine weiteren Einträge

Joachim Bornemann: Keine weiteren Einträge

FC St. Pauli: Keine weiteren Einträge

Fußball: 11 Men Out | Allemann – Unterwegs zu einem großen Ziel | Bildgeschichte des deutschen Fußballs – Band II: Deutscher Fußball international 1947 bis heute | Cowboy und Indianer (Komm' hol das Lasso raus! Wir holn' den Cup nach Haus!) | Das größte Spiel der Welt | Der König aller Sports – Walther Bensemanns Fußball-Glossen | Der Mann, der den Fußball nach Deutschland brachte – Das Leben des Walther Bensemann | Deutschland – Ein Sommermärchen | Ein Stern der über Deutschland steht | Feel The Rush (Official Euro 2008 Mascots Song) | Fieber | Frei:Gespielt – Mehmet Scholl – Über das Spiel hinaus | Fußball Unser – Die EM Edition | Gehirn und Gedudel – Warum die Fußball-Europameisterschaft das Leben verlängert, der Musikantenstadl aber nicht | Gilles – Ein Fußball-Märchen | Goal II | Gut aufgestellt – Fußballstrategien für Manager | Hakenkreuz und rundes Leder – Fußball im Nationalsozialismus | Helden 2008 (Offizieller DFB-Fan-Song) | Ich – Erfolg kommt von innen | Sankt Pauli – Rausgehen, Warmmachen, Weghauen | Streets of Rio | Supa Deutschland (Wir werden Europameister) | WM-Bibliothek 2006 Deutschland – Alle Spiele, alle Tore

Sankt Pauli: Keine weiteren Einträge

Filmzeitschriften: Cinema | DVD Magazin | DVD Vision | epd Film | TV Movie | TV Spielfilm | VideoMarkt
 KinoMagazinKino-Charts | Arthouse | Kinoprogramm | Demnächst im Kino | Filmzeitschriften | YouTube | Facebook
Buch-Magazin | Kino-Magazin | Wissens-Magazin | Urlaub & Freizeit | News & Updates | Zeitschriften-Service
Die aktuelle Belletristik Bestsellerliste - Top-10 Bücher-Bestenliste Romane & Literatur
Belletristik Bestseller
Die aktuellen Top-10 Kinocharts Deutschland (nach Besucherzahlen)
Aktuelle Kinocharts
Arthouse Kinocharts
Filmstarts: Diese Woche neu im Kino - Das aktuelle Kinoprogramm - Infos & Trailer
Filmstarts: Diese Woche neu im Kino
Demnächst im Kino: Die Kino-Trailer zu den Film-Highlights der kommenden Monate in Deutschland
Film-Highlights: Demnächst im Kino
Blockbuster - die erfolgreichsten Filme aller Zeiten weltweit (Einspielergebnis inflationsbereinigt) - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Erfolgreichste Filme 1
Erfolgreichste Filme 2
Zeitungen & Zeitschriften: Die beliebtesten Film- und Kinozeitschriften - VIP AboService
Filmzeitschriften
Die aktuelle Sachbuch-Bestsellerliste - Top-10 Bestenliste Sachbücher
Sachbuch Bestseller
Die wirklich besten Filme aller Zeiten - Kino Charts Top10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Die besten Filme
aller Zeiten
Megabudgets - die teuersten Filme aller Zeiten weltweit (Produktionskosten absolut) - Kino Charts Top10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Teuerste Filme 1
Teuerste Filme 2
Oscar-Preisverleihung - Kategorie Bester Film - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Oscar Special:
Bester Film
Oscar-Preisverleihung - Kategorie Bester Film - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Oscar Special:
Die meisten Oscars
Zeitungen & Zeitschriften: Die beliebtesten TV-/Fernsehzeitschriften - VIP AboService
TV-Zeitschriften




Kino-Magazin
Diese Woche neu im Kino - Die Neustarts der Woche - Infos & Kino-Trailer
Kino-Charts Deutschland - Aktuelle Top-10-Chartliste - Beliebteste & erfolgreichste Kinofilme der Woche

Diese Woche neu im Kino
--------------
Kinostarts nächste Woche
--------------
Highlights
--------------
Neue Kino- Trailer
--------------
Kino-Charts
--------------
Arthouse
--------------
Oscar & Co
--------------
Beste Filme
--------------
Blockbuster
--------------
Teuerste Filme
--------------
Kino-/Film-
zeitschriften

--------------
YouTube
--------------
Facebook
--------------
mehr »

Buch-Magazin
Bestseller Belletristik, Romane, Literatur
Bestseller Sachbuch Sachbücher

Buchtipps
--------------
Neue Romane
--------------
Neue Sachbücher
--------------
Belletristik Bestseller
--------------
Sachbuch Bestseller
--------------
Bildband
--------------
Biografie
--------------
Geschichte
--------------
Kinderbuch
--------------
Kochbuch
--------------
Krimis
--------------
Kunst
--------------
Lexikon
--------------
Politik
--------------
Wissen
--------------
mehr »
Wissens-Magazin
WissensMagazin: Wissenschaft & Forschung

Wissenschafts-
zeitschriften

--------------
YT Wissens-
Magazin

--------------
YouTube
WissenXXL

--------------
Facebook
--------------
mehr »

Verlosungen
Verlosung Gewinnspiel Giveaway - Machete Kills & Grindhouse - DVDs
Verlosung Gewinnspiel Giveaway - Fast & Furious The Complete Collection & Stromberg Staffel 1 bis 5 - DVDs Blu-rays
Video-Tipps


Seitenanfang | vip-magazin.de | vip-aboservice.de

Abo-Service | Arthouse | Film & Kino | Forschung & Wissen | Kino-Highlights | KinoMagazin | Kinoprogramm | News & Updates
Prämienabos | Urlaub & Reise | WissensMagazin | Zeitschriften | Zeitungen
Seitenanfang