Premium-Zeitschriften   |   Zeitschriften-Toptitel   |   Zeitschriften-Galerie   |   Tages-/Wochenzeitungen
Impressum | Sitemap  

 Sie sind hier: Startseite » FilmGuide » Filmdatenbank » Motel

 KinoMagazinKino-Charts | Arthouse | Kinoprogramm | Demnächst im Kino | Filmzeitschriften | YouTube | Facebook
abo-direkt.de abo-direkt.de

Luke Wilson, Kate Beckinsale, Frank Whaley, Ethan Embry
»Motel«
VIP Filmdatenbank — Kinofilme • DVDs • Filminfos • Filmstars

Motel – Luke Wilson, Kate Beckinsale, Frank Whaley, Ethan Embry, Scott G. Anderson, Mark Casella – Nimród Antal – Filme, Kino, DVDs Kinofilm Horrorthriller – Charts & Bestenlisten
Motel

Originaltitel Vacancy
Genre Horrorthriller
Produktionsland/-jahr USA 2007
Produktion/Vertrieb Sony Pictures
Filmlänge 83 Minuten
FSK-Altersfreigabe ab 16 Jahren
Kinostart 19.7.2007 (KW 29/2007)
DVD-Veröffentlichung 10.1.2008
SchauspielerInnen/
HauptdarstellerInnen
Luke Wilson
Kate Beckinsale
Frank Whaley
Ethan Embry
Scott G. Anderson
Mark Casella
Regisseur(e)
Nimród Antal
Aktuelle Bewertungen, Infos & Angebote Amazon | Film ausleihen | Poster | AlphaMusic | Handy-Stuff (Klingelton, Logo, Video)


Luke Wilson, Kate Beckinsale, Frank Whaley, Ethan Embry
»Motel«
Kritiken — Infos — aktuelle Angebote

Ein Ehepaar (»Underworld«-Amazone Kate Beckinsale und Luke Wilson) ziehen in die Herberge des Grauens: Sie werden von einem Psychopathen gehetzt. Obwohl die Inhaltsschilderung anderes erwarten lässt, kommt »Motel« mit einem Mindestmaß an Blut und drastischen Gewaltszenen aus. Eine gelungene Alternative zum ewig gleichen Folter-Horror der »Saw«- und »Hostel«-Filme. Fazit: »Motel« ist extrem spannender Psychoschocker, für einen Horrorfilm ungewohnt gut besetzt und klug inszeniert. (Cinema)
»Motel« ist ein cleverer Horrorthriller über ein Ehepaar, das in einem einsamen Motel landet und feststellen muss, dass dort Snuff-Filme gedreht werden – mit den jeweiligen Gästen. Das Ehepaar im Scheidungszwist Amy und David Fox (Kate Beckinsale und Luke Wilson) befindet sich mit dem Auto auf dem Heimweg. Die Wahl einer Abkürzung stellt sich aber als fataler Fehler heraus: Nachdem der Wagen wegen eines Schadens liegen bleibt, checken die beiden in einem nahezu verlassenen und recht schäbigen Motel am Wegesrand ein. Dessen Besitzer stellt sich recht bald als perverser Sadist heraus, der seinen Unterhalt mit brutalen, selbstgedrehten Snuff-Filmen verdient. Seine nächsten Opfer sollen Amy und David sein. (VideoMarkt)
Mit »Kontroll« gab der junge Ungar Nimrod Antal sein beeindruckendes Regiedebüt. Auch seine erste amerikanische Arbeit »Motel« zeichnet sich durch unbedingten Stilwillen, präzise visuelle Gestaltung und ein souveränes Verständnis für die Anforderungen des Horrorgenres aus. Er weiß also, wo man in diesem klaustrophobischen Thriller die Spannungsschraube drehen muss, um Luke Wilson und Kate Beckinsale durch die Hölle zu schicken. Besonders angenehm fällt dabei die geradlinige Erzählweise ohne unnötige Wendungen auf. (Blickpunkt:Film)
Mit »Kontroll« gab der junge Ungar Nimród Antal eine beeindruckende Visitenkarte ab. Auch seine erste amerikanische Arbeit »Motel« zeichnet sich durch unbedingten Stilwillen und präzise Gestaltung aus – außerdem weiß er, wie man die Spannungsschraube andreht. Nach einer Autopanne landet ein junges Ehepaar in einem abgelegenen Motel. Schlimm genug, dass das Zimmer heruntergekommen ist. Aber dann entdeckt David eine verstaubte Videokassette, die den Mord an zwei Motelgästen genau in ihrem Zimmer zeigt. Schnell wird ihnen klar, dass sie dasselbe Schicksal erwartet. (CinemaxX CineNews)
Das Ehepaar Amy und David (Kate Beckinsale und Luke Wilson) sucht nach einer Autopanne Hilfe in einem abgelegenen Motel. Durch Zufall entdecken sie in ihrem Zimmer versteckte Videokameras. Als die beiden begreifen, dass sie Opfer eines Snuff-Films werden sollen, ist es fast schon zu spät. Denn der psychopathische Killer hat sie bereits als seine nächsten »Hauptdarsteller« vorgesehen und plant, das Pärchen vor laufender Kamera zu ermorden.

Kate Beckinsale (»Underworld: Evolution«) und Luke Wilson (»3 Engel für Charlie«) spielen die Hauptrollen in dem nervenaufreibenden Thriller »Motel« von Nimród Antal (»Kontroll«), der unter die Haut geht.

(Sony Pictures)
»Motel« klingt wie »Hostel«, und das ist kein Zufall. Zwar geht es im Horrorthriller »Motel« des ungarischen Regisseurs Nimród Antal nicht um die Gräueltaten in slowakischen Herbergen. Aber unwirtliche Verhältnisse gibt es eben auch in den USA, wo David Fox (Luke Wilson) und seine Frau Amy (Kate Beckinsale) nach einer Autopanne im Motel eines garstigen Gastwirts unterkommen. Durch Zufall finden sie heraus, dass ihr Wirt mit den nichtsahnenden Gästen seiner Herberge Snuff-Movies dreht – ein Schicksal, dem das verkrachte Paar entgehen will. Antal filmt die Angst seiner Protagonisten zunächst nur indirekt, indem er ihre Gesichter in Auto- oder Badezimmerspiegeln zeigt.

Erst als David einen Spiegel zerschlägt, um die Scherben als Waffe zu benutzen, ändert sich die Perspektive. »Motel« ist nach »Acht Milimeter« von 1999 die zweite Hollywoodproduktion, die sich mit Snufffilmen beschäftigt, und den Machern gelingt es, das Thema zu behandeln, ohne ständig stumpfe Brutalität zu zeigen. Im Kino wollte der Spannungsfunke allerdings nicht überspringen, was vor allem daran liegt, dass Nimród Antal die Möglichkeiten einer großen Leinwand nicht zu nutzen weiß und die Kamera in schockierenden Szenen einfach zu nah an ihren Figuren ist. Auf dem heimischen Fernseher wird diese Schwäche womöglich aufgefangen – an dem mauen Ende allerdings kann auch die DVD-Version nichts ändern. (kulturnews.de)
Ein BMW auf nächtlicher Fahrt durch menschenleeres Gebiet. Am Steuer sitzt David Fox (Luke Wilson: »Old School – Wir lassen absolut nichts anbrennen«, »Natürlich blond!«, »Die Super-Ex«), der einen sehr übermüdeten Eindruck macht, neben ihm seine Frau Amy (Kate Beckinsale: »Underworld«, »Van Helsing«, »Aviator«). Sie befinden sich auf der Rückreise von einer Familienfeier. Die Stimmung zwischen den beiden ist gereizt. Eben haben sie ihrer Sippe noch einmal das glückliche Paar vorgespielt, doch in Wahrheit stehen sie kurz vor der Scheidung. Den Verlust ihres gemeinsamen Sohnes haben beide nicht verwunden.

Als plötzlich ein Waschbär auf der Straße von den Scheinwerfern erfasst wird, reißt David das Steuer herum und legt eine Vollbremsung hin. Alle Beteiligten überstehen dieses Manöver unverletzt, nur der Wagen gibt plötzlich merkwürdige Geräusche von sich. Amy wirft David vor, die »Interstate«-Autobahn verlassen zu haben. David kontert, dass dort ein massiver Stau gemeldet wurde und er eine »Abkürzung« gewählt hat. Sie halten an einer einsamen Tankstelle und mutmaßen anhand einer Kartenskizze, wo sie sich wohl befinden.

Wie aus dem Nichts erscheint plötzlich das Gesicht des Tankwarts (Ethan Embry) hinter der Fahrerscheibe. Nach dem ersten Schreck nehmen Amy und David sein Angebot an, den Motor zu überprüfen. Und tatsächlich scheint er die Ursache für die merkwürdigen Geräusche gefunden zu haben: Der Kühlventilator hat einen Steinschlag abbekommen, was aber der Fortsetzung der Fahrt nicht im Wege steht. Das Paar setzt seine Fahrt fort, doch nach wenigen Kilometern gibt der Wagen schließlich völlig den Geist auf. Streitend marschieren sie zu Fuß zurück in Richtung Tankstelle, hinter der auch ein ziemlich verwahrlostes Motel liegt.

Als sie das Foyer betreten, hören sie spitze Angstschreie aus dem Raum hinter dem Empfang. Sie läuten und es erscheint der merkwürdige Portier Mason (Frank Whaley), der angesichts neuer Gäste noch mal ins Hinterzimmer verschwindet, daraufhin verstummen die Schreie. Nach längerem Hin und Her stellt sich heraus, dass keinerlei Aussicht darauf besteht, das Auto noch in der Nacht reparieren zu lassen. Amy und David beißen in den sauren Apfel und mieten ein Zimmer für die Nacht, die »Flitterwochensuite«, die ihnen Mason für fünf Dollar zusätzlich anbietet. Die stellt sich wenig überraschend als ebenso heruntergekommen heraus wie der Rest des Etablissements.

Nachdem sie sich trotz Schmutz und Wanzen darin niedergelassen haben, sagt David: »Es tut mir leid. Ich hätte die Interstate nicht verlassen dürfen.« Amy antwortet trocken: »Um unser letztes gemeinsames Abenteuer zu verpassen?« Plötzlich schrillt das Telefon, dann trommelt jemand mit den Fäusten gegen die Tür. Am Telefon meldet sich niemand, und es steht auch niemand vor dem Zimmer. Wieder klingelt das Telefon, wieder wird heftig mit Füßen oder Fäusten gegen die Tür geschlagen, allerdings gegen die, die ins Nachbarzimmer führt. Der Terror lässt nicht nach. Wütend stürmt David ins Foyer des Motels und berichtet Mason von den Phänomenen. Der beschwichtigt. Das seien wohl wieder mal betrunkene Jugendliche, die sich Zutritt zu einem Motelzimmer verschafft haben und jetzt randalieren. Er werde nach dem Rechten sehen, verspricht er. David kehrt zu Amy zurück. Jetzt herrscht Totenstille ...

Nach einer Weile will David fernsehen, aber das Gerät liefert keinen einzigen Sender. Er greift sich eine der drei Videokassetten, die auf dem Rekorder liegen, und legt eine ein. Das Band zeigt Szenen, in denen ein Paar von maskierten Männern in einem Hotelzimmer überfallen und brutal zu Tode gequält wird. Zu hören sind dabei ähnliche Schreie, wie die, die bei der Ankunft aus Masons Hinterzimmer kamen ... Und: Die Szenen spielen sich in Zimmer 4 ab, der Flitterwochensuite, dem Zimmer, in dem jetzt Amy und David wohnen!

Während David den Raum nach versteckten Kameras absucht, erlischt plötzlich das Licht. Wieder wird gegen die Tür gehämmert. Immer heftiger. Amy und David beschließen, durch das Badezimmerfenster zu fliehen, doch das ist komplett von außen zugenagelt. Das Hämmern wird stärker. Dann verschwindet es wieder. Die beiden versuchen, nachdem sie sich vergewissert haben, dass keiner vor der Tür steht, zu fliehen, aber zwei maskierte Gestalten schneiden ihnen den Weg ab. Sie müssen wieder zurück. David droht durch die Tür mit einer Waffe, die er angeblich dabei hat.

Das scheint Wirkung zu zeigen, denn die Belagerer ziehen sich zurück. David schlägt sich zur Telefonzelle im Innenhof durch, wählt die Notrufnummer. Er fordert Hilfe an. Die Stimme am anderen Ende ist jedoch die von Mason. Da flammen Autoscheinwerfer auf, ein Wagen macht Jagd auf David, der sich nur durch einen beherzten Sprung ins Hotelzimmer zurück retten kann. Mason hat in seinem Büro Monitore installiert, auf denen er die Geschehnisse auf Zimmer 4 überwachen kann. Genüsslich beobachtet er seine verängstigten Gäste ...

Die wagen einen weiteren Fluchtversuch über einen unterirdischen Gang, dessen Einstiegsluke David im Badezimmer entdeckt hat. Der endet in Masons Kontrollraum, von wo aus es ihnen gelingt, einen Notruf abzusetzen. Kurz danach werden sie entdeckt, müssen wieder über den Tunnel fliehen und suchen schließlich in einem Verkaufsraum Zuflucht. Von dort aus können sie beobachten, wie ein Polizist auftaucht, der den Notruf zurückverfolgt hat und Masons Motel überprüfen will. Doch auch dieser Hoffnungsfunke erlischt schnell. Der verrückte Mason schreckt nämlich vor nichts zurück, um seine pervers-sadistischen Gelüste zu befriedigen ...

(Sony Pictures)
» Amazon-Direktlinks: Alle Infos zu Luke Wilson, Kate Beckinsale, Frank Whaley, Ethan Embry und Motel bei Amazon.de ansehen.



Das könnte Sie auch interessieren (ähnliche Treffer in der VIP-Datenbank):

Luke Wilson: Motel | You Kill Me

Kate Beckinsale: Aviator | Klick | Motel | Pearl Harbor | Underworld 2 – Evolution | Van Helsing

Frank Whaley: Keine weiteren Einträge

Ethan Embry: Keine weiteren Einträge

Scott G. Anderson: Keine weiteren Einträge

Mark Casella: Keine weiteren Einträge

Nimród Antal: Keine weiteren Einträge

Motel: Keine weiteren Einträge

Filmzeitschriften: Cinema | DVD Magazin | DVD Vision | epd Film | TV Movie | TV Spielfilm | VideoMarkt
 KinoMagazinKino-Charts | Arthouse | Kinoprogramm | Demnächst im Kino | Filmzeitschriften | YouTube | Facebook
Buch-Magazin | Kino-Magazin | Wissens-Magazin | Urlaub & Freizeit | News & Updates | Zeitschriften-Service
Die aktuelle Belletristik Bestsellerliste - Top-10 Bücher-Bestenliste Romane & Literatur
Belletristik Bestseller
Die aktuellen Top-10 Kinocharts Deutschland (nach Besucherzahlen)
Aktuelle Kinocharts
Arthouse Kinocharts
Filmstarts: Diese Woche neu im Kino - Das aktuelle Kinoprogramm - Infos & Trailer
Filmstarts: Diese Woche neu im Kino
Demnächst im Kino: Die Kino-Trailer zu den Film-Highlights der kommenden Monate in Deutschland
Film-Highlights: Demnächst im Kino
Blockbuster - die erfolgreichsten Filme aller Zeiten weltweit (Einspielergebnis inflationsbereinigt) - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Erfolgreichste Filme 1
Erfolgreichste Filme 2
Zeitungen & Zeitschriften: Die beliebtesten Film- und Kinozeitschriften - VIP AboService
Filmzeitschriften
Die aktuelle Sachbuch-Bestsellerliste - Top-10 Bestenliste Sachbücher
Sachbuch Bestseller
Die wirklich besten Filme aller Zeiten - Kino Charts Top10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Die besten Filme
aller Zeiten
Megabudgets - die teuersten Filme aller Zeiten weltweit (Produktionskosten absolut) - Kino Charts Top10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Teuerste Filme 1
Teuerste Filme 2
Oscar-Preisverleihung - Kategorie Bester Film - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Oscar Special:
Bester Film
Oscar-Preisverleihung - Kategorie Bester Film - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Oscar Special:
Die meisten Oscars
Zeitungen & Zeitschriften: Die beliebtesten TV-/Fernsehzeitschriften - VIP AboService
TV-Zeitschriften




Kino-Magazin
Diese Woche neu im Kino - Die Neustarts der Woche - Infos & Kino-Trailer
Kino-Charts Deutschland - Aktuelle Top-10-Chartliste - Beliebteste & erfolgreichste Kinofilme der Woche

Diese Woche neu im Kino
--------------
Kinostarts nächste Woche
--------------
Highlights
--------------
Neue Kino- Trailer
--------------
Kino-Charts
--------------
Arthouse
--------------
Oscar & Co
--------------
Beste Filme
--------------
Blockbuster
--------------
Teuerste Filme
--------------
Kino-/Film-
zeitschriften

--------------
YouTube
--------------
Facebook
--------------
mehr »

Buch-Magazin
Bestseller Belletristik, Romane, Literatur
Bestseller Sachbuch Sachbücher

Buchtipps
--------------
Neue Romane
--------------
Neue Sachbücher
--------------
Belletristik Bestseller
--------------
Sachbuch Bestseller
--------------
Bildband
--------------
Biografie
--------------
Geschichte
--------------
Kinderbuch
--------------
Kochbuch
--------------
Krimis
--------------
Kunst
--------------
Lexikon
--------------
Politik
--------------
Wissen
--------------
mehr »
Wissens-Magazin
WissensMagazin: Wissenschaft & Forschung

Wissenschafts-
zeitschriften

--------------
YT Wissens-
Magazin

--------------
YouTube
WissenXXL

--------------
Facebook
--------------
mehr »

Verlosungen
Verlosung Gewinnspiel Giveaway - Machete Kills & Grindhouse - DVDs
Verlosung Gewinnspiel Giveaway - Fast & Furious The Complete Collection & Stromberg Staffel 1 bis 5 - DVDs Blu-rays
Video-Tipps


Seitenanfang | vip-magazin.de | vip-aboservice.de

Abo-Service | Arthouse | Film & Kino | Forschung & Wissen | Kino-Highlights | KinoMagazin | Kinoprogramm | News & Updates
Prämienabos | Urlaub & Reise | WissensMagazin | Zeitschriften | Zeitungen
Seitenanfang