Premium-Zeitschriften   |   Zeitschriften-Toptitel   |   Zeitschriften-Galerie   |   Tages-/Wochenzeitungen
Impressum | Sitemap  

 Sie sind hier: Startseite » FilmGuide » Filmdatenbank » Kleiner Dodo

 KinoMagazinKino-Charts | Arthouse | Kinoprogramm | Demnächst im Kino | Filmzeitschriften | YouTube | Facebook
abo-direkt.de abo-direkt.de

Mario Adorf, Rick Kavanian, Lena Beyerling, Sandro Iannotta
»Kleiner Dodo«
VIP Filmdatenbank — Kinofilme • DVDs • Filminfos • Filmstars

Kleiner Dodo – Nach den Büchern von Hans de Beer – Mario Adorf, Rick Kavanian, Lena Beyerling, Sandro Iannotta, Céline Vogt, Thomas Hackenberg – Ute von Münchow-Pohl, Thilo Graf Rothkirch – Hans de Beer, Kordula Leiße, Frauke Poolman – Filme, Kino, DVDs Kinofilm Animationsfilm – Charts & Bestenlisten
Kleiner Dodo
Nach den Büchern von Hans de Beer

Originaltitel Kleiner Dodo
Genre Animationsfilm
Produktionsland/-jahr D 2007
Produktion/Vertrieb Warner
Filmlänge 77 Minuten
FSK-Altersfreigabe ohne Altersbeschränkung
Kinostart 1.1.2008 (KW 52/2007)
DVD-Veröffentlichung 5.9.2008
SchauspielerInnen/
HauptdarstellerInnen
Mario Adorf
Rick Kavanian
Lena Beyerling
Sandro Iannotta
Céline Vogt
Thomas Hackenberg
Regisseur(e)
Ute von Münchow-Pohl
Thilo Graf Rothkirch
Infos und Angebote zu diesem Film bei
Aktuelle Infos und Angebote zu 'Kleiner Dodo' bei Amazon
Filme ausleihen und Video-on-Demand bei VideoBuster
Video-on-Demand bei maxdome


Mario Adorf, Rick Kavanian, Lena Beyerling, Sandro Iannotta
»Kleiner Dodo«
Kritiken — Infos — aktuelle Angebote

Der knuffige Orang-Utan Dodo findet im Urwald eine Geige. »Der kleine Eisbär« war gestern. Jetzt kommt eine weitere Kreation des Kinderbuchautors Hans de Beer ins Kino: das neugierige Äffchen Dodo. Der putzige Primat stößt zunächst auf eine Violine und dann auf einen alten, in Menschendingen bewanderten Orang-Utan. Am Ende wird Dodo die Macht der Musik und der Freundschaft entdeckt haben. Das ist recht knuffig anzusehen, aber auch ein wenig konfus und längst nicht so originell wie die Abenteuer des unschlagbar charmanten Trickfilm-Affen »Coco« . Dennoch: »Kleiner Dodo« ist ein süßes Vergnügen für Vor- und Grundschüler. (Cinema)
Liebevoll in 2D animierte Adaption von Hans de Beer Bilderbuchreihe »Kleiner Dodo, was spielst du?«. Der freche und neugierige Orang-Utan-Junge Dodo entdeckt im Dschungel ein »Dingsbums«, das sich als Geige entpuppt. Weil ihm die Eltern den Umgang mit Menschensachen verbieten, übt er heimlich in der Höhle des alten Außenseiters Darwin. Nach schrecklich schiefen Tönen entlockt er der Geige bald wunderbare Harmonien. (Blickpunkt:Film)
Der Regisseur von »Der kleine Eisbär« und die Macher unter anderem von »Lauras Stern« gelang mit der Trickfilmadaption von Hans de Beer Bilderbuchreihe »Kleiner Dodo, was spielst du?« liebevolles, überwiegend handgemachtes 2D-Kino, das zum einen De Beers Zeichnungen in jeder Hinsicht gerecht wird, zum anderen aber auch die Figuren für die Leinwand weiterentwickelt und eine abendfüllende Geschichte erzählt. Hinzu kommen noch vortrefflich agierende Synchronsprecher. Vor allem junge Zuschauer werden ihre Freude haben. (VideoWoche)
Das Jahr fängt gut an: Kinder dürfen ihre Eltern mitnehmen. Denn: Ein kleiner Orang-Utan kommt groß raus! Dem Regisseur von »Der kleine Eisbär« und den Machern von »Lauras Stern« gelang mit der Trickfilmadaption von Hans de Beers Reihe »Kleiner Dodo, was spielst du?« liebevolles, überwiegend handgemachtes 2-D-Kino, das der Vorlage in jeder Hinsicht gerecht wird. Der freche und neugierige Orang-Utan-Junge Dodo entdeckt im Dschungel ein »Dingsbums«, das sich als Geige entpuppt. Weil ihm die Eltern den Umgang mit Menschensachen verbieten, übt er heimlich in der Höhle des alten Außenseiters Darwin. Nach schrecklich schiefen Tönen entlockt er der Geige bald wunderbare Harmonien. (CinemaxX CineNews)
Im tiefen grünen Regenwald wohnt der kleine Orang Utan-Junge Dodo (Sprecher: Sandro Iannotta). Er liebt Töne und Geräusche und kann fast alle – vom fallenden Wassertropfen bis zum Grillenzirpen – nachmachen. Eines Tages findet er ein rätselhaftes »Dingsbums«, das der liebenswert tollpatschige alte Orang Utan Darwin (Mario Adorf) als Geige bezeichnet. Mit den nie gehörten, mal schrillen und mal wunderschönen Tönen des »Dingsbums« kann der gelehrige Dodo nicht nur seine beste Freundin, das kleine Nashorn Patna (Lena Beyerling), zum Lachen bringen, sondern auch eine gefürchtete Tigerin (Céline Vogt) verjagen. Als der Fluss austrocknet und die Tiere unter der großen Dürre leiden, entdeckt Dodo das größte Geheimnis seiner Musik ... (Warner Bros. Pictures)
Der kleine Dodo wird zum Kinostar: Kleine Cineasten können sich freuen: Dodo, der musikalische kleine Orang Utan, dessen Bilderbücher sich seit 1995 weltweit mehrere 100.000 Mal verkauft haben, hat seinen großen Kinoauftritt.

»Kleiner Dodo« ist quasi das Prequel zur Fernsehserie, die die kleinen Zuschauer seit Anfang 2007 kennen. In der Serie ist Dodo bereits der Freund des alten Affen Darwin, des Nashornmädchens Patna und des Krokodils Arnold. Im Kinofilm erleben wir nun, wie diese Freundschaft begann.

Der Film basiert auf der Bilderbuchreihe »Kleiner Dodo« und ist nach »Der kleine Eisbär« der zweite Kinderbuchklassiker vom bekannten Autor und Illustrator Hans de Beer, der verfilmt wurde. Zusammen mit seiner Lebenspartnerin Serena Romanelli, hat Hans de Beer bereits vier Bücher über den Geige spielenden Affenjungen und seinen vielen Freunden veröffentlicht. Der neueste, »Kleiner Dodo, bester Freund«, ist seit diesem Herbst mit passendem Hörbuch im Buchhandel erhältlich.

»Kleiner Dodo« ist aber nicht nur hierzulande bekannt – auch durch die gleichnamige Trickfilmserie in der »Sendung mit der Maus« – als Monki kennen ihn die kleinen Leser in Frankreich, als Bobo in England und als Gogo ist er in Italien bekannt.

(Warner Bros. Pictures)
Der kleine Orang-Utan Dodo (Synchronsprecher: Sandro Iannotta) lebt mit seinen Eltern unbeschwert in den Wipfeln der Urwaldriesen. Dodos Mutter (Frauke Poolman) ermahnt ihren neugierigen Sohn so oft, dass er es schon auswendig kann: »Lockt der Boden auch zum Toben – kleine Affen bleiben oben!« Das fällt Dodo besonders schwer, denn er ist fasziniert von den Geheimnissen des Dschungels. Als ein Jeep durchs Unterholz rattert, fällt dem kleinen Dodo ein schwarzes »Dingsbums« vor die Füße. Bevor er es genauer untersuchen kann, wird es ihm von dem kauzigen alten Orang-Utan Darwin (Mario Adorf) abgenommen. Nach einer wilden Verfolgungsjagd kann Dodo das Dingsbums zurückerobern, um gleich darauf der gefährlichen Tigermama mit ihrer Kleinen vor die Füße zu fallen. Zum Glück kann Darwin die Tiger mit schaurigen Tönen aus dem Dingsbums verscheuchen.

Der alte Affe Maki (Thomas Hackenberg) hat das Klettern verlernt, seit er einst bei den Menschen gelebt hat. Inzwischen hat er seine Höhle mit dem Komfort der Zivilisation eingerichtet. Er freundet sich mit Dodo an und erklärt ihm, dass es sich bei dem Dingsbums um eine Geige handelt, der man wunderschöne Töne entlocken kann – wenn man sie zu spielen versteht. Weil Dodos Eltern Darwin und alle Menschendinge ablehnen, beginnt Dodo ein Doppelleben: Heimlich lernt er bei Darwin, dem Dingsbums Musik zu entlocken. Zunächst bringt er jedoch nur jaulende Töne hervor, verstört damit alle Tiere in der Nähe von Darwins Höhle und regt das Nashornmädchen Patna (Lena Beyerling) zu wüsten Monster-Fantasien an.

Auch das komische Krokodil Arnold (Rick Kavanian) findet das Kratzen des Bogens auf den Saiten schrecklich. Was auch sein Gutes hat, denn Arnold würde Dodo liebend gern verspeisen. Zum Glück ist er aber zu einfältig, als dass er Dodo wirklich gefährlich werden könnte. Dodos Eltern und die anderen Tiere warnen Dodo eindringlich davor, sich mit den Utensilien der Menschen zu beschäftigen, da sie angeblich nur Unheil bringen. Doch Dodo lässt sich von seiner Freundschaft mit Darwin nicht abbringen, der bekanntlich ganz anderer Meinung ist und technische Errungenschaften wie Badewanne, Kühlschrank, Stethoskop und Desinfektionsmittel zu schätzen weiß. Aber als der alte Darwin schwer verletzt wird, findet Dodo nur noch eine leere Medizinflasche. Er will Darwin unbedingt helfen und macht sich zur Menschensiedlung auf, um neue Medizin zu besorgen.

Wie alle Tiere im Dschungel leiden auch die Tiger unter der herrschenden Dürre, die Suche nach Wasser hat sie auf weiten Wegen aus ihrer Heimat hierhergeführt. Dodo erlebt mit, wie die durstige Tigermutter (Kordula Leiße) nahe der Siedlung von den Menschen entdeckt, gejagt und angeschossen wird. Dodo entwendet in der Apotheke eine Flasche Desinfektionsmittel, mit der er die schwer verwundete Tigerin behandelt. Der plötzliche Schmerz macht die Tigerin wütend, und wieder erweist sich Dodos Geige als Retter in der Not: Inzwischen kann der kleine Orang-Utan so einfühlsam spielen, dass er die große Raubkatze mit seiner Melodie besänftigt. Dodos Eltern schimpfen, weil er sich so unvorsichtig weit von zu Hause fort gewagt hat. Doch wie alle Tiere hören sie gebannt seinem Geigenspiel zu. Denn durch Dodos Musik geschieht ein Wunder: Die Schleusen des Himmels öffnen sich. Dodo spielt die Regenmusik. Weil es endlich regnet und weil Dodo so schön spielen kann, sind alle Dschungelbewohner wieder glücklich und zufrieden.

(Warner Bros. Pictures)
» Amazon-Direktlinks: Alle Infos zu Mario Adorf, Rick Kavanian, Lena Beyerling, Sandro Iannotta und Kleiner Dodo bei Amazon.de ansehen.


Social Bookmark: Diese Seite bei Mister Wong ablegen Diese Seite bei Webnews einstellen Social Bookmark: Diese Seite bei del.icio.us ablegen Social Bookmark: Diese Seite bei folkd.com ablegen

Das könnte Sie auch interessieren (ähnliche Treffer in der VIP-Datenbank):

Mario Adorf: Botero – Geboren in Medellin | Die Blechtrommel | Die Rote Zora | Kleiner Dodo

Rick Kavanian: 1½ Ritter – Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde | Cars | Happy Feet | Hui Buh – Das Schlossgespenst | Keinohrhasen | Kleiner Dodo | Lissi und der wilde Kaiser | Madagascar 2 | Madagascar | Mord ist mein Geschäft, Liebling | Rick Kavanian | Triff die Robinsons

Lena Beyerling: Keine weiteren Einträge

Sandro Iannotta: Die Wilden Kerle 5 – DWK5 | Kleiner Dodo

Céline Vogt: Das doppelte Lottchen | Kleiner Dodo

Thomas Hackenberg: Keine weiteren Einträge

Ute von Münchow-Pohl: Keine weiteren Einträge

Thilo Graf Rothkirch: Kleiner Dodo | Lauras Weihnachtsstern | Thilo Graf Rothkirch

Hans de Beer: Keine weiteren Einträge

Kordula Leiße, Frauke Poolman: Keine weiteren Einträge

Kleiner Dodo: Keine weiteren Einträge

Filmzeitschriften: Cinema | DVD Magazin | DVD Vision | epd Film | TV Movie | TV Spielfilm | VideoMarkt
 KinoMagazinKino-Charts | Arthouse | Kinoprogramm | Demnächst im Kino | Filmzeitschriften | YouTube | Facebook
Buch-Magazin | Kino-Magazin | Wissens-Magazin | Urlaub & Freizeit | News & Updates | Zeitschriften-Service
Die aktuelle Belletristik Bestsellerliste - Top-10 Bücher-Bestenliste Romane & Literatur
Belletristik Bestseller
Die aktuellen Top-10 Kinocharts Deutschland (nach Besucherzahlen)
Aktuelle Kinocharts
Arthouse Kinocharts
Filmstarts: Diese Woche neu im Kino - Das aktuelle Kinoprogramm - Infos & Trailer
Filmstarts: Diese Woche neu im Kino
Demnächst im Kino: Die Kino-Trailer zu den Film-Highlights der kommenden Monate in Deutschland
Film-Highlights: Demnächst im Kino
Blockbuster - die erfolgreichsten Filme aller Zeiten weltweit (Einspielergebnis inflationsbereinigt) - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Erfolgreichste Filme 1
Erfolgreichste Filme 2
Zeitungen & Zeitschriften: Die beliebtesten Film- und Kinozeitschriften - VIP AboService
Filmzeitschriften
Die aktuelle Sachbuch-Bestsellerliste - Top-10 Bestenliste Sachbücher
Sachbuch Bestseller
Die wirklich besten Filme aller Zeiten - Kino Charts Top10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Die besten Filme
aller Zeiten
Megabudgets - die teuersten Filme aller Zeiten weltweit (Produktionskosten absolut) - Kino Charts Top10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Teuerste Filme 1
Teuerste Filme 2
Oscar-Preisverleihung - Kategorie Bester Film - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Oscar Special:
Bester Film
Oscar-Preisverleihung - Kategorie Bester Film - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Oscar Special:
Die meisten Oscars
Zeitungen & Zeitschriften: Die beliebtesten TV-/Fernsehzeitschriften - VIP AboService
TV-Zeitschriften




Kino-Magazin
Diese Woche neu im Kino - Die Neustarts der Woche - Infos & Kino-Trailer
Kino-Charts Deutschland - Aktuelle Top-10-Chartliste - Beliebteste & erfolgreichste Kinofilme der Woche

Diese Woche neu im Kino
--------------
Kinostarts nächste Woche
--------------
Highlights
--------------
Neue Kino- Trailer
--------------
Kino-Charts
--------------
Arthouse
--------------
Oscar & Co
--------------
Beste Filme
--------------
Blockbuster
--------------
Teuerste Filme
--------------
Kino-/Film-
zeitschriften

--------------
YouTube
--------------
Facebook
--------------
mehr »

Buch-Magazin
Bestseller Belletristik, Romane, Literatur
Bestseller Sachbuch Sachbücher

Buchtipps
--------------
Neue Romane
--------------
Neue Sachbücher
--------------
Belletristik Bestseller
--------------
Sachbuch Bestseller
--------------
Bildband
--------------
Biografie
--------------
Geschichte
--------------
Kinderbuch
--------------
Kochbuch
--------------
Krimis
--------------
Kunst
--------------
Lexikon
--------------
Politik
--------------
Wissen
--------------
mehr »
Wissens-Magazin
WissensMagazin: Wissenschaft & Forschung

Wissenschafts-
zeitschriften

--------------
YT Wissens-
Magazin

--------------
YouTube
WissenXXL

--------------
Facebook
--------------
mehr »

Verlosungen
Verlosung Gewinnspiel Giveaway - Machete Kills & Grindhouse - DVDs
Verlosung Gewinnspiel Giveaway - Fast & Furious The Complete Collection & Stromberg Staffel 1 bis 5 - DVDs Blu-rays
Video-Tipps


Seitenanfang | vip-magazin.de | vip-aboservice.de

Abo-Service | Arthouse | Film & Kino | Forschung & Wissen | Kino-Highlights | KinoMagazin | Kinoprogramm | News & Updates
Prämienabos | Urlaub & Reise | WissensMagazin | Zeitschriften | Zeitungen
Seitenanfang