Premium-Zeitschriften   |   Zeitschriften-Toptitel   |   Zeitschriften-Galerie   |   Tages-/Wochenzeitungen
Impressum | Sitemap  

 Sie sind hier: Startseite » FilmGuide » Filmdatenbank » Katz und Maus

 KinoMagazinKino-Charts | Arthouse | Kinoprogramm | Demnächst im Kino | Filmzeitschriften | YouTube | Facebook
abo-direkt.de abo-direkt.de

Peter Brandt, Lars Brandt, Wolfgang Neuss, Ingrid van Bergen
»Katz und Maus«
VIP Filmdatenbank — Kinofilme • DVDs • Filminfos • Filmstars

Katz und Maus – Nach der gleichnamigen Novelle von Günter Grass – Peter Brandt, Lars Brandt, Wolfgang Neuss, Ingrid van Bergen – Hansjürgen Pohland – Günter Grass – Filme, Kino, DVDs Kinofilm Kriegsdrama – Charts & Bestenlisten
Katz und Maus
Nach der gleichnamigen Novelle von Günter Grass

Originaltitel Katz und Maus / Kot i mysz / Cat and Mouse
Genre Kriegsdrama
Produktionsland/-jahr PL/D 1966
Produktion/Vertrieb Edition Salzgeber
Filmlänge 88 Minuten
FSK-Altersfreigabe ab 16 Jahren
Kinostart 7.2.1967
DVD-Veröffentlichung
SchauspielerInnen/
HauptdarstellerInnen
Peter Brandt
Lars Brandt
Wolfgang Neuss
Ingrid van Bergen
Regisseur(e)
Hansjürgen Pohland
Infos und Angebote zu diesem Film bei
Aktuelle Infos und Angebote zu 'Katz und Maus' bei Amazon
Filme ausleihen und Video-on-Demand bei VideoBuster
Video-on-Demand bei maxdome


Peter Brandt, Lars Brandt, Wolfgang Neuss, Ingrid van Bergen
»Katz und Maus«
Kritiken — Infos — aktuelle Angebote

Hansjürgen Pohland verfilmte 1966 kongenial die Novelle »Katz und Maus« von Günter Grass mit den beiden Brandt-Söhnen Lars und Peter sowie Wolfgang Neuss. »Katz und Maus« kommt zum 80. Geburtstag des Literatur-Nobelpreisträgers wieder in die deutschen Kinos.

In den 1960er-Jahren reist Pilenz zurück nach Danzig, wo er zur Schule gegangen ist. Er erinnert sich an seinen Mitschüler Mahlke, an dessen Schicksal er sich mitschuldig fühlt: Danzig während des Zweiten Weltkrieges. Der Schüler Joachim Mahlke ist ein Außenseiter, der vor allem durch eine körperliche Missbildung auffällt: einen auffallend großen Adamsapfel. Bewunderung erringt er erst, als er bei den pubertären Spielen auf einem polnischen Minensuchboot-Wrack zum besten Schwimmer und Taucher avanciert. Anlässlich der Rede eines mit dem Ritterkreuz ausgezeichneten Offiziers in der Schule stiehlt Mahlke den Orden und bedeckt damit seinen körperlichen Makel. Er fliegt von der Schule und meldet sich freiwillig zu den Panzern, wo er selbst das Ritterkreuz erhält. Als er sich damit in seiner alten Schule zeigen will, wird er vom Direktor abgewiesen. Mahlke desertiert und kehrt auf das alte Minensuchboot zurück. Seitdem gilt er als verschollen.

(Edition Salzgeber)
»Katz und Maus« ist eine der getreuesten Literaturverfilmungen, die ich kenne. Nicht etwa, weil am Inhalt der Novelle von Günter Grass so wenig wie möglich verändert wurde, sondern weil die Erzählstruktur des literarischen Werks kinematographische Wirklichkeit geworden ist. (Peter W. Jansen, Filmkritik)
Die Verfilmung der vieldiskutierten Novelle »Katz und Maus« von Günter Grass aus dem Jahr 1966 erzählt in einer Rückblende, die zur Zeit des Zweiten Weltkriegs spielt, von dem Versuch eines Außenseiters, durch einen Kriegsorden von seinem vermeintlichen körperlichen Makel abzulenken. Eine Reflexion über Kriegsbegeisterung, Mitläufer- und Außenseitertum unter Jugendlichen, die bei der Uraufführung heftig umstritten war: man sah das »Ritterkreuz« abgewertet und die Sittlichkeit der Jugend angegriffen. »Katz und Maus« erscheint zum Zeitpunkt seines 80. Geburtstages auch als Selbstreflexion des Autors Günter Grass. (Edition Salzgeber)
In seiner Verfilmung behält Hansjürgen Pohland das Konstruktionsprinzip der literarischen Vorlage bei: Erzählt wird in der Rückblende, 20 Jahre nach den Ereignissen, im Danzig der 1960er-Jahre. Der nun erwachsene Pilenz, ein Schulkamerad Mahlkes, erzählt die gemeinsame Geschichte und arbeitet dabei seinen Schuldkomplex ab: Er war es, der einst eine Katze auf den Adamsapfel Mahlkes gehetzt und somit die Jugendlichen auf das körperliche Stigma aufmerksam gemacht hat.

Pohland drehte die Zeitebene des sich erinnernden Pilenz in Danzig. Gegenwart und Erinnerung verschmelzen, die Kriegszeit taucht in den Assoziationen von Pilenz wieder auf. Es gibt kein klares Damals und Heute, die Vergangenheit wird nicht als überwunden, als verarbeitet oder bewältigt gezeigt. Die Kriegsbegeisterung und das »böse Erwachen«, das menschliche Versagen, die Erfahrungen des Mitläufertums schwelen noch in den Erinnerungen an die eigene Jugend.

(Edition Salzgeber)
In seiner Novelle »Katz und Maus« schildert Günter Grass die Indoktrination jugendlicher Individualität durch das nationalsozialistische Heldenideal. Zugleich veranschaulicht das Werk die tragische Schuld der Mächtigen gegenüber den Ohnmächtigen, der Majorität gegenüber der Minorität – der Katze gegenüber der Maus.

Entstehung von »Katz und Maus«: Unter dem Titel »Der Ritterkreuzträger« war die Novelle ursprünglich Bestandteil von »Hundejahre« (1963), dem zweiten großen Roman nach der »Blechtrommel«. Da sie sich dem Roman nicht recht einfügen wollte, entschied sich Grass für eine getrennte Publikation. Die drei Texte wurden später als »Danziger Trilogie« bezeichnet, miteinander verwandt durch Personal, Erzählzeit und Schauplatz: Ich-Erzähler der bundesrepublikanischen Gegenwart beschreiben das Danziger Kleinbürgertum der Vorkriegs- und Kriegszeit, wobei sich die Handlung von »Katz und Maus« auf die Kriegszeit beschränkt.

Der Inhalt von »Katz und Maus«: Physiognomisches Kennzeichen des ewigen Außenseiterdaseins des Gymnasiasten Joachim Mahlke ist sein überdimensionaler Adamsapfel, eine körperliche Missbildung, die er durch Übererfüllung der sozialen Leistungsnormen auszugleichen sucht, sei es durch halsbrecherische Mutproben, sportliche Rekorde oder Höchstleistungen auf sexuellem Gebiet. Auch verdeckt Mahlke seinen Mangel mit einem polnischen Orden, mit einem Medaillon, sogar mit einem Schraubenzieher, schließlich mit einem Ritterkreuz, das er einem Leutnant stiehlt, der früher die gleiche Schule wie er besuchte.

Aufgrund dessen der Schule verwiesen, sucht Mahlke verzweifelt sich durch eine steile Militärkarriere zu rehabilitieren. Doch als ihm, durch besondere Tapferkeit an der Ostfront inzwischen selbst Ritterkreuzträger, wegen seines früheren Fehltritts seine eigene Rede vor den Schülern seines ehemaligen Gymnasiums verwehrt wird, kehrt er verzweifelt nicht mehr zur Truppe zurück, verunglückt vermutlich beim Tauchen im Wrack eines gekenterten Kriegsschiffes und bleibt verschollen.

Der Aufbau von »Katz und Maus«: Günter Grass fügt seinem in 13 lose miteinander verknüpften Abschnitten unterteilten Text die Gattungsbezeichnung der Novelle bei. Gemäß der goetheschen Definition der Novelle nimmt Mahlkes Schicksal mit einer »unerhörten Begebenheit« seinen Lauf: Es ist Heini Pilenz, der den Adamsapfel seines Schulfreundes Mahlke mit einer Maus vergleicht, als sich zufällig eine streunende Katze in ihre Nähe setzt. Pilenz richtete dadurch für alle Zeit die Aufmerksamkeit der Umwelt auf Mahlkes anatomische Besonderheit: Wie eine Katze lauert die feindliche Außenwelt der Maus auf. Aus dieser Schuld heraus sieht sich Pilenz verpflichtet, Mahlkes Biografie niederzuschreiben. Doch gleich an mehreren Textstellen spielt Grass mit der Erzählerinstanz, indem er Pilenz selbst als erzählt erscheinen lässt.

Die Wirkung von »Katz und Maus«: Der schnelle Sensationserfolg der »Blechtrommel« stellte sich für Günter Grass schnell als janusköpfig heraus: Einerseits zum allgemein anerkannten Weltliteraten avanciert, mussten sich fortan alle seine weiteren Prosawerke an diesem großen Roman messen lassen. Bereits die kurze und konzise Novelle »Katz und Maus« wurde mit der episch ausladenden »Blechtrommel« verglichen, wobei sie als zweitrangig klassifiziert wurde. Von der Literaturkritik insgesamt dennoch freundlich aufgenommen, erntete das Werk »Katz und Maus« Vorwürfe von Verbänden ehemaliger Wehrmachtssoldaten. Auch wurde wiederholt Antrag auf Indizierung wegen Jugendgefährdung gestellt, der indes abgelehnt wurde.

(»Das Buch der 1000 Bücher«, Bibliographisches Institut (Brockhaus-Duden-Meyers-Harenberg-Weingarten)">Harenberg Verlag)
» Amazon-Direktlinks: Alle Infos zu Peter Brandt, Lars Brandt, Wolfgang Neuss, Ingrid van Bergen und Katz und Maus bei Amazon.de ansehen.


Social Bookmark: Diese Seite bei Mister Wong ablegen Diese Seite bei Webnews einstellen Social Bookmark: Diese Seite bei del.icio.us ablegen Social Bookmark: Diese Seite bei folkd.com ablegen

Das könnte Sie auch interessieren (ähnliche Treffer in der VIP-Datenbank):

Peter Brandt: Keine weiteren Einträge

Lars Brandt: Keine weiteren Einträge

Wolfgang Neuss: Keine weiteren Einträge

Ingrid van Bergen: Keine weiteren Einträge

Hansjürgen Pohland: Keine weiteren Einträge

Günter Grass: Beim Häuten der Zwiebel | Der Unbequeme – Der Dichter Günter Grass | Die Blechtrommel | Die Box – Dunkelkammergeschichten | Katz und Maus

Katz und Maus: Keine weiteren Einträge

Filmzeitschriften: Cinema | DVD Magazin | DVD Vision | epd Film | TV Movie | TV Spielfilm | VideoMarkt
 KinoMagazinKino-Charts | Arthouse | Kinoprogramm | Demnächst im Kino | Filmzeitschriften | YouTube | Facebook
Buch-Magazin | Kino-Magazin | Wissens-Magazin | Urlaub & Freizeit | News & Updates | Zeitschriften-Service
Die aktuelle Belletristik Bestsellerliste - Top-10 Bücher-Bestenliste Romane & Literatur
Belletristik Bestseller
Die aktuellen Top-10 Kinocharts Deutschland (nach Besucherzahlen)
Aktuelle Kinocharts
Arthouse Kinocharts
Filmstarts: Diese Woche neu im Kino - Das aktuelle Kinoprogramm - Infos & Trailer
Filmstarts: Diese Woche neu im Kino
Demnächst im Kino: Die Kino-Trailer zu den Film-Highlights der kommenden Monate in Deutschland
Film-Highlights: Demnächst im Kino
Blockbuster - die erfolgreichsten Filme aller Zeiten weltweit (Einspielergebnis inflationsbereinigt) - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Erfolgreichste Filme 1
Erfolgreichste Filme 2
Zeitungen & Zeitschriften: Die beliebtesten Film- und Kinozeitschriften - VIP AboService
Filmzeitschriften
Die aktuelle Sachbuch-Bestsellerliste - Top-10 Bestenliste Sachbücher
Sachbuch Bestseller
Die wirklich besten Filme aller Zeiten - Kino Charts Top10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Die besten Filme
aller Zeiten
Megabudgets - die teuersten Filme aller Zeiten weltweit (Produktionskosten absolut) - Kino Charts Top10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Teuerste Filme 1
Teuerste Filme 2
Oscar-Preisverleihung - Kategorie Bester Film - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Oscar Special:
Bester Film
Oscar-Preisverleihung - Kategorie Bester Film - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Oscar Special:
Die meisten Oscars
Zeitungen & Zeitschriften: Die beliebtesten TV-/Fernsehzeitschriften - VIP AboService
TV-Zeitschriften




Kino-Magazin
Diese Woche neu im Kino - Die Neustarts der Woche - Infos & Kino-Trailer
Kino-Charts Deutschland - Aktuelle Top-10-Chartliste - Beliebteste & erfolgreichste Kinofilme der Woche

Diese Woche neu im Kino
--------------
Kinostarts nächste Woche
--------------
Highlights
--------------
Neue Kino- Trailer
--------------
Kino-Charts
--------------
Arthouse
--------------
Oscar & Co
--------------
Beste Filme
--------------
Blockbuster
--------------
Teuerste Filme
--------------
Kino-/Film-
zeitschriften

--------------
YouTube
--------------
Facebook
--------------
mehr »

Buch-Magazin
Bestseller Belletristik, Romane, Literatur
Bestseller Sachbuch Sachbücher

Buchtipps
--------------
Neue Romane
--------------
Neue Sachbücher
--------------
Belletristik Bestseller
--------------
Sachbuch Bestseller
--------------
Bildband
--------------
Biografie
--------------
Geschichte
--------------
Kinderbuch
--------------
Kochbuch
--------------
Krimis
--------------
Kunst
--------------
Lexikon
--------------
Politik
--------------
Wissen
--------------
mehr »
Wissens-Magazin
WissensMagazin: Wissenschaft & Forschung

Wissenschafts-
zeitschriften

--------------
YT Wissens-
Magazin

--------------
YouTube
WissenXXL

--------------
Facebook
--------------
mehr »

Verlosungen
Verlosung Gewinnspiel Giveaway - Machete Kills & Grindhouse - DVDs
Verlosung Gewinnspiel Giveaway - Fast & Furious The Complete Collection & Stromberg Staffel 1 bis 5 - DVDs Blu-rays
Video-Tipps



Seitenanfang | vip-magazin.de | vip-aboservice.de

Abo-Service | Arthouse | Film & Kino | Forschung & Wissen | Kino-Highlights | KinoMagazin | Kinoprogramm | News & Updates
Prämienabos | Urlaub & Reise | WissensMagazin | Zeitschriften | Zeitungen
Seitenanfang