Premium-Zeitschriften   |   Zeitschriften-Toptitel   |   Zeitschriften-Galerie   |   Tages-/Wochenzeitungen
Impressum | Sitemap  

 Sie sind hier: Startseite » FilmGuide » Filmdatenbank » Die Todesreiter von Darfur

 KinoMagazinKino-Charts | Arthouse | Kinoprogramm | Demnächst im Kino | Filmzeitschriften | YouTube | Facebook
abo-direkt.de abo-direkt.de

Brian Steidle, Nicholas Kristof, John Prendergast, Samantha Power
»Die Todesreiter von Darfur«
VIP Filmdatenbank — Kinofilme • DVDs • Filminfos • Filmstars

Die Todesreiter von Darfur – Brian Steidle, Nicholas Kristof, John Prendergast, Samantha Power, Luis Ocampo, Elie Wiesel – Ricky Stern, Annie Sundberg – Darfur, Afrika – Filme, Kino, DVDs Dokumentation Dokufilm – Charts & Bestenlisten
Die Todesreiter von Darfur

Originaltitel The Devil Came On Horseback
Genre Dokufilm
Produktionsland/-jahr USA 2007
Produktion/Vertrieb polyband (24Bilder)
Filmlänge 88 Minuten
FSK-Altersfreigabe
Kinostart 28.8.2008 (KW 35/2008)
DVD-Veröffentlichung
SchauspielerInnen/
HauptdarstellerInnen
Brian Steidle
Nicholas Kristof
John Prendergast
Samantha Power
Luis Ocampo
Elie Wiesel
Regisseur(e)
Ricky Stern
Annie Sundberg
Infos und Angebote zu diesem Film bei
Aktuelle Infos und Angebote zu 'Die Todesreiter von Darfur' bei Amazon
Filme ausleihen und Video-on-Demand bei VideoBuster
Video-on-Demand bei maxdome


Brian Steidle, Nicholas Kristof, John Prendergast, Samantha Power
»Die Todesreiter von Darfur«
Kritiken — Infos — aktuelle Angebote

Ein ehemaliger Millitärbeobachter der Afrikanischen Union berichtet von Gräueltaten im Sudan. »Die Todesreiter von Darfur« ist ein aufrüttelnder Bericht über den anhaltenden Völkermord in der westsudanesischen Region Darfur. Grundlage des Films bilden Fotos und Aussagen des US-Militärbeobachters Brian Steidle, der unentwegt an Presse, Regierung und Behörden appelliert, dem Genozid Einhalt zu gebieten. Nach UN-Schätzungen sind in Darfur bis heute über 300.000 Menschen ums Leben gekommen. (Cinema)
»Die Todesreiter von Darfur« ist eine sprachlos machende Dokumentation über den Völkermord im Sudan, der seine niederschmetternde Wirkung vor allem durch das Insider-Wissen eines militärischen Beobachters erzielt. (VideoMarkt)
Der ehemalige US-Marine Brian Steidle war als militärischer Beobachter im Sudan tätig und wurde dort mit unglaublichen Gräueltaten konfrontiert. Seine Fotografien davon aus den Jahren 2004 und 2005 wurden in der »New York Times« veröffentlicht. Er sprach mit Überlebenden des Völkermordes in Flüchtlingslagern im Tschad über ihre Erfahrungen und versucht Politiker, dazu zu bewegen, etwas gegen die meuchelnden Reiterhorden zu unternehmen. Auf diese bezieht sich der Originaltitel. (Blickpunkt:Film)
Über das Insider-Wissen ihres Protagonisten Brian Steidle liefern Annie Sundberg und Ricki Stern (»The Trails of Darryl Hunt«) in ihrer mehrfach ausgezeichnete Dokumentation einen niederschmetternden und hautnahen Blick auf den Völkermord im Sudan, der längst noch nicht aufgeklärt oder beendet ist. Die Doku, die in drei Teile aufgeteilt ist, schockiert mit ihren Bildern und den Erfahrungsberichten der Überlebenden. (VideoWoche)
Nach seiner Entlassung aus dem Militärdienst sucht der ehemalige US-Marine Brian Steidle nach einer neuen Aufgabe. Im Internet stößt er auf eine Anzeige, in der die »Afrikanische Union« einen Militärbeobachter für den Sudan sucht. Steidle erhält den Job und fliegt nach Darfur. Nicht ahnend, was ihn erwartet, muss er mit ansehen, wie im Auftrag der dortigen Regierung ein systematischer Völkermord betrieben wird. Doch er darf nicht eingreifen. Als Militärbeobachter sind ihm die Hände gebunden. Frustriert kehrt er in seine Heimat zurück, um Presse, Regierung und Behörden zu informieren. Viele wollen ihm nicht glauben.

Er reist ein zweites Mal in den Sudan, macht weitere Fotos und Interviews mit den Betroffenen, um der Wahrheit ans Licht zu verhelfen. Wieder in Amerika gelingt es ihm mit seinen Vorträgen sowie zahlreichen Presseveranstaltungen und TV-Shows eine Protestbewegung ins Leben zu rufen, die auch die Regierung zur Kenntnis nehmen muss.

»Die Todesreiter von Darfur« ist ein erschütterndes Dokument gegen den Genozid im Sudan, angereichert mit zahlreichen Statements namhafter Politiker und Menschenrechtler. Die beiden Regisseurinnen und Autorinnen Ricky Stern und Annie Sundberg (Oscar-Preisträgerin) haben mit ihrem Film »Die Todesreiter von Darfur« ein aufrüttelndes Dokument über Hass, Blindheit und Menschenverachtung geschaffen.

Das aufrüttelnde Dokument über Hass, Blindheit und Menschenverachtung wurde beim Sundance Filmfestival 2007 mit großem Erfolg der Öffentlichkeit vorgestellt. Unterstützt wird der Film »Die Todesreiter von Darfur« von »RettetDarfur.de« und der »Gesellschaft für bedrohte Völker« (GfbV).

(polyband Medien)
Der aufrüttelnde Dokumentarfilm »Die Todesreiter von Darfur« berichtet aus Sicht eines unbeteiligten US-amerikanischen Beobachters aus erster Hand über den brutalen Völkermord in der westsudanesischen Region Darfur. Durch die Verwendung von über tausend exklusiven und erschütternden Fotografien, die der ehemalige Hauptmann der US-Marineinfanterie Brian Steidle während seiner Tätigkeit als militärischer Beobachter der Afrikanischen Union aufgenommen hat, wird der Zuschauer mit den brutalen Attacken einer arabischstämmigen Regierung konfrontiert, die anscheinend alles daransetzt, die eigenen schwarzafrikanischen Staatsbürger zu eliminieren. Als offizieller militärischer Beobachter bekam Steidle in den Jahren 2004 und 2005 Zugang zu jenen Teilen des Landes, in die damals kein Journalist hineingelassen wurde. Darauf, was er dort mit eigenen Augen erleben würde, war er jedoch keineswegs vorbereitet – auch nicht darauf, dass auf ihn geschossen und er als Geisel genommen wurde. Und dass er als ausgebildeter US-Soldat nicht im Stande war, wenigstens das Leben von kleinen Kindern zu retten.

Letztlich frustriert von der Untätigkeit der Staatengemeinschaft quittierte Brian Steidle seinen Beobachterjob in Afrika und kehrte zurück in die USA, um seine Bilder und die damit verbundenen Erlebnisse über systematisch betriebene Massenmorde zu publizieren. Psychisch mitgenommen von den Eindrücken und ganz real traktiert durch publizistische Verleumdungen reiste Steidle wenig später erneut nach Afrika – diesmal zu den Flüchtlingslagern im Tschad, um sich mit Überlebenden des Terrors zu treffen. Dieser mahnende Film dokumentiert schonungslos die anfangs tabuisierten Grausamkeiten in Darfur, aber er preist ebenso den Mut der Flüchtlinge, die verzweifelt ums tägliche Überleben kämpfen. Die Frage, die dabei ständig im Vordergrund steht, lautet: Warum hat der Westen keine zwingend notwendigen Maßnahmen ergriffen, um wenigstens dieses Mal einen Völkermord zu stoppen?

Der Film zeigt u.a. Interviews mit einem Janjaweed-Abtrünnigen sowie mit Flüchtlingen aus Darfur und lässt Experten zu Wort kommen wie den New York Times-Journalisten Nicholas Kristof, John Prendergast von der International Crisis Group, die Schriftstellerin Samantha Power, den Hauptankläger Luis Ocampo vom Internationalen Strafgerichtshof sowie den Nobelpreisträger Elie Wiesel. Der Soundtrack beinhaltet Originalstücke des sudanesischen Ex-Kindersoldaten Emmanuel Jal sowie des bekannten Filmkomponisten Paul Brill.

Der Dokumentarfilm »Die Todesreiter von Darfur« feierte seine Weltpremiere im Januar 2007 beim Sundance Film Festival. »Die Todesreiter von Darfur«, inszeniert, geschrieben und produziert von den vielfach preisgekrönten Filmemachern Annie Sundberg und Ricki Stern, wurde koproduziert von Gretchen Wallace und Jane Wells.

(polyband Medien)
Hintergrundinformationen zu Darfur

Der Bürgerkrieg im Südsudan tobt seit mehr als zwanzig Jahren. Die Parteien sind eine verarmte Bevölkerung im Süden, die um eine bessere Stellung im Staat kämpft, aber von der zunehmend islamisierten Regierung des Nordens politisch, wirtschaftlich, sozial und anscheinend ethnisch immer stärker benachteiligt wird. Diese bittere Auseinandersetzung hat sich zu dem entwickelt, was mittlerweile als schlimmste humanitäre Krise der Welt bezeichnet wird.

Im Februar 2003 kam es in der westlichen Region von Darfur unter den schwarzafrikanischen Rebellengruppen zu bürgerkriegsähnlichen Aufständen, da diese gleiche Bürgerrechte von der arabischstämmigen Staatsregierung in Khartum verlangten und nicht bekamen. Die Antwort der sudanesischen Regierung war, Milizen unter den arabischen Nomadenstämmen zu rekrutieren, um den Aufstand niederzuschlagen. Diese Milizen sind als »Janjaweed« (etwa: »berittene Teufel«) bekannt und berüchtigt. Wenig später begannen die Janjaweed, mittlerweile großzügig von der Regierung mit Waffen ausgerüstet und ausgebildet, sämtliche schwarzafrikanischen Stämme aus Darfur zu vertreiben. Im Verbund mit der regulären Armee attackierten sie indes nicht nur die bewaffneten Rebellengruppen, sondern auf grausame Weise auch die schwarzafrikanische Zivilbevölkerung.

Seit Ausbruch der Kämpfe sind schätzungsweise fast 400.000 Afrikaner umgekommen. 2,5 Millionen Menschen haben aufgrund der gewaltsamen Übergriffe ihre Heimat verloren. Nach Aussagen der Überlebenden und Berichten zufolge sollen die Milizen und sogar Regierungstruppen systematische Bombardements durchgeführt und dabei ganze Dörfer dem Erdboden gleichgemacht haben. Ferner sollen Zivilpersonen gefoltert, tausende Frauen vergewaltigt, Hunderttausende von Dorfbewohnern schier abgeschlachtet oder gezwungen worden sein, aus ihren Häusern mit so gut wie nichts am Leib zu fliehen. Ebenfalls sollen Menschen in ihren Hütten festgekettet und lebendig verbrannt worden sein. Auch wird berichtet, dass vor den Exekutionen Folter zur Anwendung gekommen sei: Männer wurden kastriert, die Augen ausgestochen sowie Ohren und Gliedmaßen abgeschnitten. Ebenfalls dient Vergewaltigung als weiteres »Werkzeug« dieses Kriegs mit dem Ziel, hellhäutigere Babys in die Welt zu setzen und damit die schwarzafrikanische Bevölkerung peu à peu zu dezimieren. Für größere Bombenangriffe auf die Dörfer griff die sudanesische Regierung auf Antonov-Flugzeuge und Helikopter zurück, von denen Raketen abgeschossen wurden, die mit winzigen Nägeln gefüllt waren, wodurch menschliche Körper in Stücke gerissen werden.

Millionen innerhalb des Sudans eingeschlossener Menschen und all jene, die in den Nachbarstaat Tschad entkommen sind, sind nun gezwungen, in Lagern für Internally Displaced Persons (IDP, etwa: »Flüchtlinge im eigenen Land«) oder in externen Flüchtlingslagern dahinzuvegetieren, während humanitäre Gruppen versuchen, dringend benötigte Hilfsgüter heranzuschaffen. Innerhalb des Sudans behindert die dortige Regierung allerdings die Tätigkeit von neutralen Friedensbeobachtern der Afrikanischen Union sowie von Mitarbeitern der Hilfsorganisationen. Es wird geschätzt, dass auf dem Höhepunkt der Auseinandersetzungen bis zu 15.000 Menschen pro Monat durch Terror gestorben sind oder in Folge des strengen Wüstenklimas, das es schutzlosen Obdachlosen quasi unmöglich macht, aufgrund von fehlender medizinischer Versorgung, knappen Wasser- und Nahrungsvorräten und unzulänglicher Unterkünfte zu überleben. Die andauernden ethnischen »Säuberungen«, für die die sudanesische Zentralregierung verantwortlich ist, werden die afrikanische Bevölkerung aus der Darfur-Region über kurz oder lang völlig auslöschen.

Frauen und Kinder tragen in diesem Konflikt unbestreitbar die größte Last. Die erwähnten IDP-Lager sind gefüllt mit Familien, die ohne Väter auskommen müssen. Am schlimmsten ist indes, dass Vergewaltigung als eine weitere mörderische Waffe in diesem Krieg eingesetzt wird. Während der Angriffe wurden achtjährige Mädchen und 78-jährige Frauen, aber auch Schwangere im siebten Monat durch marodierende Banden vergewaltigt, wie ehemalige Mitglieder der Milizen berichteten. Frauen bleiben aber selbst nach ihrer Flucht in die IDP-Lagern in Gefahr, denn sie sind gezwungen die Lager zu verlassen, um Feuerholz zu suchen – und das mit dem Risiko einer Vergewaltigung durch Janjaweed-Milizen. Oft sollen Frauen sogar innerhalb der vermeintlichen Sicherheit der IDP-Lager angegriffen worden sein.

Häufig bleiben viele Vergewaltigungsopfer innerhalb ihrer Gemeinschaft geächtet, andere Frauen müssen zudem mit einer unerwünschten Schwangerschaft fertig werden. Auch kommt es vor, dass Frauen, die eine Vergewaltigung anzeigen, oft unter dem Tatbestand des »vorehelichen Geschlechtsverkehrs« oder der »illegalen Schwangerschaft« festgenommen werden. Vielen dieser Opfer wird abverlangt, ihre Jungfräulichkeit überprüfen zu lassen, und andere müssen sexuelle Übergriffe in den Gefängnissen über sich ergehen lassen. Wenn diese Frauen dann endlich nach Hause zurückkehren und ihr Leben neu ordnen wollen, werden viele von ihren Eltern oder Ehemännern verlassen, weil sie nun als »verdorben« gelten. Unzählige Frauen bleiben daher mit sich und ihren unerwünschten Kindern allein und ohne Unterstützung.

Im Juli 2004 hat sich der US-Kongress einstimmig dazu durchgerungen anzuerkennen, dass in Darfur ein Völkermord stattgefunden hat. Aber außer der Entsendung unbewaffneter Beobachter und humanitärer Hilfslieferungen ist es zu keiner konkreten Intervention seitens der USA oder der Völkergemeinschaft gekommen.

Seit September 2006 zeichnet sich indes eine katastrophale Kraftprobe zwischen den Regierungstruppen und jenen Rebellengruppen ab, die sich nicht an den im selben Jahr geschlossenen Friedensvereinbarungen beteiligt haben. Mitarbeiter der Hilfsorganisationen gehen daher von einer nächsten Welle der Gewalt aus, die das frühere Morden in den Schatten stellen könnte.

Während des Völkermords in Ruanda wurden dort mehr als 800.000 Menschen in 100 Tagen getötet – ergo: 8000 ermordete Unschuldige pro Tag. Das Töten in Darfur, obwohl es wesentlich langsamer vonstatten geht, reicht mittlerweile an die Zahlen aus Ruanda heran.

(polyband Medien)


Kommentieren Sie »Die Todesreiter von Darfur« auf unserer YouTube-Seite!
» Amazon-Direktlinks: Alle Infos zu Brian Steidle, Nicholas Kristof, John Prendergast, Samantha Power und Die Todesreiter von Darfur bei Amazon.de ansehen.


Social Bookmark: Diese Seite bei Mister Wong ablegen Diese Seite bei Webnews einstellen Social Bookmark: Diese Seite bei del.icio.us ablegen Social Bookmark: Diese Seite bei folkd.com ablegen

Das könnte Sie auch interessieren (ähnliche Treffer in der VIP-Datenbank):

Brian Steidle: Keine weiteren Einträge

Nicholas Kristof: Keine weiteren Einträge

John Prendergast: Keine weiteren Einträge

Samantha Power: Keine weiteren Einträge

Luis Ocampo: Keine weiteren Einträge

Elie Wiesel: Keine weiteren Einträge

Ricky Stern: Keine weiteren Einträge

Annie Sundberg: Keine weiteren Einträge

Darfur: Die Todesreiter von Darfur | Living Darfur

Afrika: African Adventure 3D – Safari im Okavango | Auf den Fährten der Big Five – Drei Jahrzehnte Afrikajagd | Back to Africa | Die Dämonen des Sudan | Die Todesreiter von Darfur | Iwanowski's Reisehandbuch Namibia – Tipps für individuelle Entdecker | Jenseits von Afrika | Nirgendwo in Afrika | Nomaden der Sahara – Handeln in Extremen | Reisen in Botswana | Reisen in Zambia und Malawi | Schenk mir ein Flugzeug, Muzungu! – Afrikanische Reisegeschichten | Südafrika

Die Todesreiter von Darfur: Keine weiteren Einträge

Filmzeitschriften: Cinema | DVD Magazin | DVD Vision | epd Film | TV Movie | TV Spielfilm | VideoMarkt
 KinoMagazinKino-Charts | Arthouse | Kinoprogramm | Demnächst im Kino | Filmzeitschriften | YouTube | Facebook
Buch-Magazin | Kino-Magazin | Wissens-Magazin | Urlaub & Freizeit | News & Updates | Zeitschriften-Service
Die aktuelle Belletristik Bestsellerliste - Top-10 Bücher-Bestenliste Romane & Literatur
Belletristik Bestseller
Die aktuellen Top-10 Kinocharts Deutschland (nach Besucherzahlen)
Aktuelle Kinocharts
Arthouse Kinocharts
Filmstarts: Diese Woche neu im Kino - Das aktuelle Kinoprogramm - Infos & Trailer
Filmstarts: Diese Woche neu im Kino
Demnächst im Kino: Die Kino-Trailer zu den Film-Highlights der kommenden Monate in Deutschland
Film-Highlights: Demnächst im Kino
Blockbuster - die erfolgreichsten Filme aller Zeiten weltweit (Einspielergebnis inflationsbereinigt) - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Erfolgreichste Filme 1
Erfolgreichste Filme 2
Zeitungen & Zeitschriften: Die beliebtesten Film- und Kinozeitschriften - VIP AboService
Filmzeitschriften
Die aktuelle Sachbuch-Bestsellerliste - Top-10 Bestenliste Sachbücher
Sachbuch Bestseller
Die wirklich besten Filme aller Zeiten - Kino Charts Top10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Die besten Filme
aller Zeiten
Megabudgets - die teuersten Filme aller Zeiten weltweit (Produktionskosten absolut) - Kino Charts Top10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Teuerste Filme 1
Teuerste Filme 2
Oscar-Preisverleihung - Kategorie Bester Film - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Oscar Special:
Bester Film
Oscar-Preisverleihung - Kategorie Bester Film - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Oscar Special:
Die meisten Oscars
Zeitungen & Zeitschriften: Die beliebtesten TV-/Fernsehzeitschriften - VIP AboService
TV-Zeitschriften




Kino-Magazin
Diese Woche neu im Kino - Die Neustarts der Woche - Infos & Kino-Trailer
Kino-Charts Deutschland - Aktuelle Top-10-Chartliste - Beliebteste & erfolgreichste Kinofilme der Woche

Diese Woche neu im Kino
--------------
Kinostarts nächste Woche
--------------
Highlights
--------------
Neue Kino- Trailer
--------------
Kino-Charts
--------------
Arthouse
--------------
Oscar & Co
--------------
Beste Filme
--------------
Blockbuster
--------------
Teuerste Filme
--------------
Kino-/Film-
zeitschriften

--------------
YouTube
--------------
Facebook
--------------
mehr »

Buch-Magazin
Bestseller Belletristik, Romane, Literatur
Bestseller Sachbuch Sachbücher

Buchtipps
--------------
Neue Romane
--------------
Neue Sachbücher
--------------
Belletristik Bestseller
--------------
Sachbuch Bestseller
--------------
Bildband
--------------
Biografie
--------------
Geschichte
--------------
Kinderbuch
--------------
Kochbuch
--------------
Krimis
--------------
Kunst
--------------
Lexikon
--------------
Politik
--------------
Wissen
--------------
mehr »
Wissens-Magazin
WissensMagazin: Wissenschaft & Forschung

Wissenschafts-
zeitschriften

--------------
YT Wissens-
Magazin

--------------
YouTube
WissenXXL

--------------
Facebook
--------------
mehr »

Verlosungen
Verlosung Gewinnspiel Giveaway - Machete Kills & Grindhouse - DVDs
Verlosung Gewinnspiel Giveaway - Fast & Furious The Complete Collection & Stromberg Staffel 1 bis 5 - DVDs Blu-rays
Video-Tipps


Seitenanfang | vip-magazin.de | vip-aboservice.de

Abo-Service | Arthouse | Film & Kino | Forschung & Wissen | Kino-Highlights | KinoMagazin | Kinoprogramm | News & Updates
Prämienabos | Urlaub & Reise | WissensMagazin | Zeitschriften | Zeitungen
Seitenanfang