Premium-Zeitschriften   |   Zeitschriften-Toptitel   |   Zeitschriften-Galerie   |   Tages-/Wochenzeitungen
Impressum | Sitemap  

 Sie sind hier: Startseite » FilmGuide » Filmdatenbank » Der Räuber Hotzenplotz

 KinoMagazinKino-Charts | Arthouse | Kinoprogramm | Demnächst im Kino | Filmzeitschriften | YouTube | Facebook
abo-direkt.de abo-direkt.de

Armin Rohde, Rufus Beck, Katharina Thalbach, Barbara Schöneberger
»Der Räuber Hotzenplotz«
VIP Filmdatenbank — Kinofilme • DVDs • Filminfos • Filmstars

Der Räuber Hotzenplotz – Nach dem Roman von Otfried Preussler – Armin Rohde, Rufus Beck, Katharina Thalbach, Barbara Schöneberger, Christiane Hörbiger, Manuel Steitz – Gernot Roll – Otfried Preussler, Märchen – Filme, Kino, DVDs Kinofilm Familienkrimi – Charts & Bestenlisten
Der Räuber Hotzenplotz
Nach dem Roman von Otfried Preussler

Originaltitel Der Räuber Hotzenplotz / The Robber Hotzenplotz
Genre Familienkrimi
Produktionsland/-jahr D 2006
Produktion/Vertrieb Croco Film
Filmlänge 94 Minuten
FSK-Altersfreigabe ohne Altersbeschränkung
Kinostart 23.3.2006
DVD-Veröffentlichung 5.10.2006
SchauspielerInnen/
HauptdarstellerInnen
Armin Rohde
Rufus Beck
Katharina Thalbach
Barbara Schöneberger
Christiane Hörbiger
Manuel Steitz
Regisseur(e)
Gernot Roll
Aktuelle Bewertungen, Infos & Angebote Amazon | Film ausleihen | Poster | AlphaMusic | Handy-Stuff (Klingelton, Logo, Video)


Armin Rohde, Rufus Beck, Katharina Thalbach, Barbara Schöneberger
»Der Räuber Hotzenplotz«
Kritiken — Infos — aktuelle Angebote

30 Jahre nach der letzten Verfilmung von Otfried Preusslers Märchenstoff setzt Regisseur und Kameramann Gernot Roll dem legendären »Räuber Hotzenplotz« ein zeitgemäßes filmisches Denkmal. Höchst prominent besetzt und optisch kunterbunt-schräg umgesetzt, sollte das augenzwinkernde Abenteuer »Räuber Hotzenplotz« besonders die Kleinsten, aber auch junggebliebene Fans des Klassikers in seinen Bann schlagen. Als der fiese Langfinger Hotzenplotz (Armin Rohde) der Oma (Christiane Hörbiger) ihre geliebte musikalische Kaffeemühle stiehlt, ruft der Raub natürlich Wachtmeister Dimpfelmoser (Piet Klocke) auf den Plan. Doch während der die dralle Wahrsagerin Portiunkula Schlotterbeck (Katharina Thalbach) konsultiert, versuchen Kasperl (Martin Stührk) und Seppel (Manuel Steitz) den Räuber selbst zu fangen. Mit unglücklichem Ausgang, denn Hotzenplotz stellt den beiden eine Falle und verkauft den Kasperl kurzerhand als Haussklaven an den bösen Zaubererer Petrosilius Zwackelmann (Rufus Beck). Gut, dass es noch die Fee Amaryllis (Barbara Schöneberger) gibt. (Blickpunkt:Film)
»Der Räuber Hotzenplotz« ist eine liebevoll ausgestattete und in satte Farben getauchte Märchenverfilmung nach Otfried Preussler, die sich durchaus mit Gustav Ehmcks Adaption aus dem Jahre 1973 messen lassen kann. Vor allem Armin Rohde erweist sich in der Titelrolle als würdiger Nachfolger von Gert Fröbe. Das mit namhaften Darstellern wie Rufus Beck, Christiane Hörbiger oder Piet Klocke gespickte Kasperltheater-Abenteuer wartet mit einigen digitalen Tricks und ungewöhnlichen Kameraperspektiven auf, die durchaus auch ein älteres Publikum goutieren kann. (VideoWoche)
Als der Langfinger Hotzenplotz (Armin Rohde) der Oma (Christiane Hörbiger) ihre geliebte musikalische Kaffeemühle stiehlt, ist Wachtmeister Dimpfelmoser (Piet Klocke) sofort zur Stelle. Doch während dieser erst noch die Wahrsagerin Frau Schlotterbeck (Katharina Thalbach) konsultieren muss, versuchen Kasperl (Martin Stührk) und Seppel (Manuel Steitz) den Räuber bereits auf eigene Faust zu fangen. Hotzenplotz aber stellt den beiden eine Falle und verkauft den Kasperl an den bösen Zauberer Petrolius Zwackelmann (Rufus Beck). Doch zum Glück gibt es da noch die Fee Amarilis (Barbara Schöneberger) ... (Amazon)
»Der Räuber Hotzenplotz« ist eine kindgerechte und Kasperltheater-affine Adaption der Preussler-Bestseller mit gut aufgelegtem Ensemble.

14 Jahre sind seit der letzten Preussler-Realverfilmung »Die dumme Augustine« vergangen und es wird noch dauern bis die langgeplante Verfilmung von »Krabat« beginnt – kein Zweifel, Otfried Preussler stellt mit seinen bisweilen recht verqueren Stoffen auch heute noch die Filmemacher vor Herausforderungen. Nun hat sich Produzent Ulrich Limmer, der mit »Das Sams« und »Das Sams in Gefahr« zwei veritable Kinderfilm-Hits vorweisen kann, gemeinsam mit dem Drehbuchautoren Claus Peter Hant (»Der Bulle von Tölz«) mit »Der Räuber Hotzenplotz« einem der beliebtesten Preussler-Geschöpfe angenommen. Nachdem Preussler höchstpersönlich sein Plazet zum Drehbuchentwurf der aktuellen Adaption gegeben hatte, verpflichtete Limmer als Regisseur und Kameramann den »Ballermann 6«-Macher und Deutschen-Filmpreis-Träger Gernot Roll, der den Stoff zweier Hotzenplotz-Bücher nun kindgerecht und sehr Kasperltheater-affin auf die Leinwand bringt.

Als der fiese Langfinger Hotzenplotz (Armin Rohde, tritt Gert Fröbes Erbe mit Bravour an) der Oma (Christiane Hörbiger) ihre geliebte musikalische Kaffeemühle stiehlt, ruft der Raub natürlich Wachtmeister Dimpfelmoser (Piet Klocke) auf den Plan. Doch während der die dralle Wahrsagerin Schlotterbeck (Katharina Thalbach) konsultiert, versuchen Kasperl (Martin Stührk) und Seppel (Manuel Steitz) den Räuber selbst zu fangen. Mit unglücklichem Ausgang, denn Hotzenplotz stellt den beiden eine Falle und verkauft den Kasperl kurzerhand als Haussklaven an den bösen Zaubererer Petrosilius Zwackelmann (Paraderolle für Rufus Beck). Gut, dass es noch die Fee Amaryllis (Barbara Schöneberger) gibt ...

Im Sommer 2005 im bayerischen Seßlach sowie in Prag gedreht, begeistert »Räuber Hotzenplotz« als liebevoll ausgestattete und in satte Farben getauchte Märchenverfilmung, deren bunte Optik einen schönen Kontrast zur bedächtigen Erzählweise bildet. Mit ungewöhnlichen Kameraperspektiven und witzigen Nahaufnahmen für einen Kinderfilm überraschend skurril gefilmt, lädt das Werk ein in eine – trotz 130 digital animierter Sequenzen – auch für die Kleinsten nicht allzu furchterregende Fantasiewelt, in der sich auch die Top-Darsteller sichtlich wohl fühlen.

An deren Seite überzeugen aber auch der Kasperl-Darsteller Martin Stührk und Debütant Manuel Steitz, der sich mit seiner freundlich-naiven Performance für weitere Aufgaben wärmstens empfiehlt. Schließlich ragt unter den vielen amüsant-liebevollen Details das sympathische, computergenerierte Dackelkrokodil namens Wasti heraus – ein Relikt aus Frau Schlotterbecks Hexenzeiten. Und so wird »Der Räuber Hotzenplotz« zu einem weiteren Beweis dafür, dass Ulrich Limmer das richtige Gespür für erfolgsträchtige Stoffe (für Kids) besitzt.

(Blickpunkt:Film)
Otfried Preusslers »Räuber Hotzenplotz« ist einer der ganz großen Klassiker der Kinderbuchliteratur. Nach der Version der Augsburger Puppenkiste und der Verfilmung von 1974 wagten sich Gernot Roll (»Nirgendwo in Afrika«) und Ulrich Limmer (»Das Sams«) an eine moderne, zeitlose Umsetzung der ersten beiden Hotzenplotz-Romane: Ihr Unterfangen ist auf der ganzen Linie als voller Erfolg zu werten.

Der berühmt-berüchtigte Räuber Hotzenplotz stiehlt Großmutters geliebte Kaffemühle. Während der tollpatschige Wachtmeister Dimpfelmoser Hilfe bei der skurrilen Wahrsagerin Frau Schlotterbeck sucht, machen sich Kasperl und Seppel selbst auf die gefährliche Räuberjagd. Doch ihr Plan misslingt und sie gehen dem gewieften Hotzenplotz in die Falle: Seppel muss fortan den Räuber bedienen und Kasperl landet beim unheimlichen Zauberer Petrosilius Zwackelmann, für den er den ganzen Tag Kartoffeln schälen muss. Im Verließ des Zauberers stößt Kasperl auf die verzauberte Fee Amaryllis. Die Rettung scheint nah!

Gert Fröbe setzte 1974 Maßstäbe als Räuber Hotzenplotz. Armin Rhode, bestens bekannt aus Filmen wie Kleine Haie oder Das Sams, steht dem in nichts nach. Sein gerissener Hotzenplotz raubt und flucht, dass es eine Pracht ist! Die Jungen Martin Stührk als Kasperl und Manuel Steitz als Seppel sind ein wahrer Glücksgriff: natürlich, liebenswert und richtige Lausbuben. Rufus Beck nimmt es als Zwackelmann mit jedem Zauberer aus Harry Potter auf, Piet Klocke als Wachtmeister und Katharina Thalbach sorgen für jede Menge Situationskomik und Christiane Hörbiger als Großmutter ist ein Goldstück. Einzig Barbara Schöneberger ist als Fee Amaryllis arg künstlich und aufgesetzt, besticht aber – wie es sich für eine ordentliche Fee gehört – wenigstens durch ihre strahlend ausgeleuchtete Schönheit.

Auch der aus Versehen in ein Krokodil verzauberte Dackel Wasti ist tricktechnisch eher misslungen. Aber das dürfte den kleinen Zuschauern egal sein, so lange es in der herrlich humorvollen und liebevoll in Szene gesetzten Räuberpistole ordentlich zur Sache geht. Der Film ist zwar ohne Altersbeschränkung frei gegeben und trotz der für kleine Kinder manchmal Furcht erregenden Gestalt des Hotzenplotz’ und des bösen Zauberers auch uneingeschränkt empfehlenswert. Kinder unter drei Jahren werden sich aber schwer tun, der Geschichte folgen zu können.

Das hervorragend aufgelegte Schauspielensemble, der in satte bunte Farben getauchte märchenhafte Charakter der Geschichte, die liebevollen Kostüme und detailgetreue Ausstattung, stimmungsvoll eingebettet in die Musik des Oscar-Preisträgers Nicola Piovani – hier stimmt einfach alles: »Der Räuber Hotzenplotz« ist große Unterhaltung für die ganze Familie.

(Birgit Schwenger, Amazon)
Otfried Preußler wurde 1923 im böhmischen Reichenberg geboren. Nach seinem Kriegsdienst im Zweiten Weltkrieg geriet er fünf Jahre lang in sowjetische Gefangenschaft. Nach seiner Entlassung fand er mit viel Glück seine Angehörigen im bayerischen Rosenheim wieder, wo er sich auch niederließ. Er wurde Volksschullehrer und begann Geschichten zu schreiben.

Preußler ist einer der bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautoren Deutschlands, seine Bücher wurden millionenfach verkauft, in etliche Sprachen übersetzt und mit unzähligen Preisen bedacht. Zu seinen berühmtesten Kinder- und Jugendbüchern gehören »Die kleine Hexe« (1957), »Der Räuber Hotzenplotz« (1962), »Das kleine Gespenst« (1966) und »Krabat« (1971).

Zu den unzähligen Preisen, mit denen Otfried Preußler ausgezeichnet wurde, zählen der Deutsche Jugendbuchpreis für »Krabat«, die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse, die Verleihung des Bayerischen Verdienstordens, der Sudetendeutsche Kulturpreis für das Gesamtwerk, der Andreas Gryphius-Preis für das Gesamtwerk, der Eichendorff-Literaturpreis für das Gesamtwerk und viele mehr.

Zu seinen internationalen Auszeichnungen gehören der Europäische Jugendbuchpreis für »Krabat«, der Polnische Jugendbuchpreis für »Krabat«, der Silberne Griffel von Rotterdam (der holländische Jugendbuchpreis) für »Krabat«, die Auszeichnung Notable Book of 1973 der American Library Association für »Krabat«, die Ernennung zum Titularprofessor der Republik Österreich und viele mehr.

(20th Century Fox)
» Amazon-Direktlinks: Alle Infos zu Armin Rohde, Rufus Beck, Katharina Thalbach, Barbara Schöneberger und Der Räuber Hotzenplotz bei Amazon.de ansehen.



Das könnte Sie auch interessieren (ähnliche Treffer in der VIP-Datenbank):

Armin Rohde: Armin Rohde | Der Räuber Hotzenplotz | Herr Bello | Keinohrhasen | Lola rennt

Rufus Beck: Das Sichtbare und das Unsichtbare | Der Räuber Hotzenplotz | Kinder lieben Märchen ... und entdecken Werte | TV Movie Audiobook Editions-Box

Katharina Thalbach: Der Baader-Meinhof-Komplex | Der Räuber Hotzenplotz | Die Blechtrommel | Die drei Räuber | Du bist nicht allein | GG 19 – Deutschland in 19 Artikeln | Hände weg von Mississippi | Strajk – Die Heldin von Danzig

Barbara Schöneberger: Barbara Schöneberger | Der Räuber Hotzenplotz | Jetzt singt sie auch noch!

Christiane Hörbiger: Keine weiteren Einträge

Manuel Steitz: Der Räuber Hotzenplotz | Herr Bello | Manuel Steitz

Gernot Roll: Keine weiteren Einträge

Otfried Preussler: Der Räuber Hotzenplotz | Krabat

Märchen: Der kleine Prinz | Der Räuber Hotzenplotz | Der Schrecksenmeister – Ein Mythenmetz-Roman | Der Sternwanderer | Der Winterschmied – Ein Märchen von der Scheibenwelt | Deutsche Märchen | Erzählungen und Märchen – Jubiläumsausgabe | Es war k'einmal im Märchenland | Kinder lieben Märchen ... und entdecken Werte | Mr. Magoriums Wunderladen | Schneewittchen und die sieben Zwerge

Der Räuber Hotzenplotz: Keine weiteren Einträge

Filmzeitschriften: Cinema | DVD Magazin | DVD Vision | epd Film | TV Movie | TV Spielfilm

 KinoMagazinKino-Charts | Arthouse | Kinoprogramm | Demnächst im Kino | Filmzeitschriften | YouTube | Facebook
Buch-Magazin | Kino-Magazin | Wissens-Magazin | Urlaub & Freizeit | News & Updates | Zeitschriften-Service
Die aktuelle Belletristik Bestsellerliste - Top-10 Bücher-Bestenliste Romane & Literatur
Belletristik Bestseller
Die aktuellen Top-10 Kinocharts Deutschland (nach Besucherzahlen)
Aktuelle Kinocharts
Arthouse Kinocharts
Filmstarts: Diese Woche neu im Kino - Das aktuelle Kinoprogramm - Infos & Trailer
Filmstarts: Diese Woche neu im Kino
Demnächst im Kino: Die Kino-Trailer zu den Film-Highlights der kommenden Monate in Deutschland
Film-Highlights: Demnächst im Kino
Blockbuster - die erfolgreichsten Filme aller Zeiten weltweit (Einspielergebnis inflationsbereinigt) - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Erfolgreichste Filme 1
Erfolgreichste Filme 2
Zeitungen & Zeitschriften: Die beliebtesten Film- und Kinozeitschriften - VIP AboService
Filmzeitschriften
Die aktuelle Sachbuch-Bestsellerliste - Top-10 Bestenliste Sachbücher
Sachbuch Bestseller
Die wirklich besten Filme aller Zeiten - Kino Charts Top10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Die besten Filme
aller Zeiten
Megabudgets - die teuersten Filme aller Zeiten weltweit (Produktionskosten absolut) - Kino Charts Top10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Teuerste Filme 1
Teuerste Filme 2
Oscar-Preisverleihung - Kategorie Bester Film - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Oscar Special:
Bester Film
Oscar-Preisverleihung - Kategorie Bester Film - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Oscar Special:
Die meisten Oscars
Zeitungen & Zeitschriften: Die beliebtesten TV-/Fernsehzeitschriften - VIP AboService
TV-Zeitschriften




Kino-Magazin
Diese Woche neu im Kino - Die Neustarts der Woche - Infos & Kino-Trailer
Kino-Charts Deutschland - Aktuelle Top-10-Chartliste - Beliebteste & erfolgreichste Kinofilme der Woche

Diese Woche neu im Kino
--------------
Kinostarts nächste Woche
--------------
Highlights
--------------
Neue Kino- Trailer
--------------
Kino-Charts
--------------
Arthouse
--------------
Oscar & Co
--------------
Beste Filme
--------------
Blockbuster
--------------
Teuerste Filme
--------------
Kino-/Film-
zeitschriften

--------------
YouTube
--------------
Facebook
--------------
mehr »

Buch-Magazin
Bestseller Belletristik, Romane, Literatur
Bestseller Sachbuch Sachbücher

Buchtipps
--------------
Neue Romane
--------------
Neue Sachbücher
--------------
Belletristik Bestseller
--------------
Sachbuch Bestseller
--------------
Bildband
--------------
Biografie
--------------
Geschichte
--------------
Kinderbuch
--------------
Kochbuch
--------------
Krimis
--------------
Kunst
--------------
Lexikon
--------------
Politik
--------------
Wissen
--------------
mehr »
Wissens-Magazin
WissensMagazin: Wissenschaft & Forschung

Wissenschafts-
zeitschriften

--------------
YT Wissens-
Magazin

--------------
YouTube
WissenXXL

--------------
Facebook
--------------
mehr »

Verlosungen
Verlosung Gewinnspiel Giveaway - Machete Kills & Grindhouse - DVDs
Verlosung Gewinnspiel Giveaway - Fast & Furious The Complete Collection & Stromberg Staffel 1 bis 5 - DVDs Blu-rays
Video-Tipps


Seitenanfang | vip-magazin.de | vip-aboservice.de

Abo-Service | Arthouse | Film & Kino | Forschung & Wissen | Kino-Highlights | KinoMagazin | Kinoprogramm | News & Updates
Prämienabos | Urlaub & Reise | WissensMagazin | Zeitschriften | Zeitungen
Seitenanfang