Premium-Zeitschriften   |   Zeitschriften-Toptitel   |   Zeitschriften-Galerie   |   Tages-/Wochenzeitungen
Impressum | Sitemap  

 Sie sind hier: Home » Kino-Magazin » Filmdatenbank » Der Barbier von Sevilla

 KinoMagazinKino-Charts | Arthouse | Kinoprogramm | Demnächst im Kino | Filmzeitschriften | YouTube | Facebook
abo-direkt.de abo-direkt.de

Kinostarts nach Datum:   22.5. | 29.5. | 5.6. | 12.6. | 19.6. | 26.6. | 3.7. | 10.7. | 17.7. | 24.7. | 31.7. | 7.8. | 14.8. | 21.8.

Filminfos
Der Barbier von Sevilla – deutsches Filmplakat – Film-Poster Kino-Plakat deutsch
Der Barbier von Sevilla
Originaltitel Il Barbiere di Siviglia
Genre Opernaufführung
Produktionsland/-jahr
Produktion/Vertrieb Concorde Filmverleih
Filmlänge
FSK-Altersfreigabe
Kinostart 24.03.2007
DVD-Veröffentlichung
SchauspielerInnen/
HauptdarstellerInnen
Joyce DiDonato
Juan Diego Flórez
Peter Mattei
John Del Carlo
Regisseur(e)
Bartlett Sher (Inszenierung)
Maurizio Benini (Dirigent)

Infos und Angebote zu diesem Film bei
Aktuelle Infos und Angebote zu 'Der Barbier von Sevilla' bei Amazon



Inhalt/Kritik/Rezension
Die erste Live-Übertragung aus der New Yorker Metropolitan Opera in fünf deutschen Kinos feierte einen großen Erfolg. Insgesamt sahen über 1400 deutsche Zuschauer »Der Barbier von Sevilla« in einer Inszenierung von Barlett Sher unter musikalischer Leitung von Maurizio Benini mit den drei grandiosen Künstlern Peter Mattei, Joyce DiDonato und Juan Diego Flórez in den Hauptrollen. Die Karten in allen teilnehmenden Kinos waren ausverkauft.

So wird der Kinobesuch zum Opernabend in der ersten Reihe, denn die Stimmung im Publikum zeigte deutlich, wie perfekt ein Opernabend im Kino sein kann. Die heitere Inszenierung sorgte immer wieder für Szenenapplaus, Gelächter, Standing Ovations, strahlende Gesichter und für die häufig gestellte Frage nach der nächsten Opern-Übertragung. Die enorme Nachfrage nach Karten konnte nicht allerorts befriedigt werden. Und so heißt es nun für viele Zuschauer, auf die nächste Live-Übertragung aus der Met zu warten. Weitere Übertragungen sind für Herbst 2007 geplant.

In den Hauptrollen von Rossinis Opera buffa waren der Startenor Juan Diego Flórez als Graf Almaviva, die Mezzosopranistin Joyce DiDonato als Rosina und der Bariton Peter Mattei als Figaro zu hören und zu sehen. John Relyea singt die Rolle des Don Basilio, John Del Carlo verkörpert Doktor Bartolo. Maurizio Benini dirigiert.

Theaterregisseur Bartlett Sher inszenierte die erstmalig im November 2006 an der Met aufgeführte Oper mit dem preisgekrönten Team, das für die Produktionen »The Light in the Piazza« und »Awake and Sing!« bereits mit einem Tony-Award ausgezeichnet wurde.

Das Rahmenprogramm der Übertragung beinhaltete Live-Interviews und gewährte zugleich einen Blick hinter die Kulissen eines der berühmtesten Opernhäuser der Welt. Die Ausstrahlung in HD Dolby Digital 5.1 bürgte für die herausragende Übertragungsqualität.

Synopsis

1. Akt

Graf Almaviva betritt in Verkleidung Dr. Bartolos Anwesen, um für Rosina eine Serenade zu singen (»Ecco ridente«). Dr. Bartolo hält Rosina bei sich im Hause fest. Almaviva bezahlt seine Musiker und wartet bis zum Morgengrauen, voller Hoffnung, Rosina sehen zu können. Der Barbier Figaro, der Zugang zu allen Häusern in Sevilla hat und sämtliche Geheimnisse und Skandale kennt, tritt auf und beschreibt sein geschäftiges Leben (»Largo al factotum«). Der Graf singt Rosina ein weiteres Ständchen und gibt sich als Lindoro, den armen Studenten aus. Figaro entwirft einen Plan: Der Graf soll sich als betrunkener Soldat verkleiden und Dr. Bartolo um Unterkunft bitten, um so an Rosina heranzukommen, welche Bartolo zu ehelichen gedenkt. Der Graf ist von diesem Plan begeistert und Figaro freut sich auf reichliche Entlohnung durch den dankbaren Grafen (»All’idea di quel metallo«).

Rosina geht die Stimme nicht mehr aus dem Sinn, die sie so verzaubert hat und sie beschließt, anhand einer List ein Treffen mit Lindoro zu arrangieren (»Una voce poco fa«). Dr. Bartolo erscheint mit Don Basilio, Rosinas Musiklehrer, der ihn davor warnt, dass Graf Almaviva, Rosinas Verehrer, in Sevilla weile. Dr. Bartolo beschließt daraufhin, Rosina umgehend zu ehelichen. Basilio preist Verleumdung als die beste Methode, um Almaviva loszuwerden (»La calunnio«). Figaro belauscht dieses Komplott, warnt Rosina und verspricht ihr, Lindoro einen Brief zu überbringen (»Dunque io son«). Voller Misstrauen gegenüber Rosina, versucht Dr. Bartolo, ihr nachzuweisen, dass sie einen Brief aus dem Haus geschmuggelt hat, doch sie überlistet ihn. Dr. Bartolo ist nichtsdestotrotz verärgert und warnt sie, nicht mit ihm zu spielen (»A un dottor della mia sorte«).

Almaviva tritt auf, verkleidet als betrunkener Soldat, und überbringt Rosina ein Briefchen, welches sie geschickt vor Dr. Bartolo zu verbergen weiß. Der alte Mann argumentiert, dass er nicht verpflichtet sei, Soldaten unterzubringen. Figaro kündigt an, dass eine Menschenmenge sich angesichts des aus dem Hause dringenden Lärms vor dem Anwesen versammelt habe. Eine Bürgerwache platzt herein, um den betrunkenen Soldaten festzunehmen. Der Graf enthüllt dem Hauptmann seine wahre Identität und wird umgehend freigelassen. Jeder – außer Figaro – ist über diese Wendung der Dinge überrascht und kommentiert die verrückten Begebenheiten dieses Morgens.

2. Akt

Dr. Bartolo verdächtigt den »betrunkenen Soldaten«, ein von Almaviva gesandter Spion zu sein. Der Graf kehrt zurück, diesmal als Don Alonso, einem Musiklehrer und Student von Don Basilio (»Pace e gioia sia con voi«), um Rosina anstelle von Basilio – der angeblich krank zuhause weile – ihren Musikunterricht zu erteilen. Don Alonso teilt Dr. Bartolo mit, dass er im selben Hotel untergekommen sei wie Almaviva und einen Brief von Rosina gefunden habe. Er bietet an, Rosina zu erzählen, er habe diesen Brief von einer anderen Frau erhalten, um ihr weiszumachen, dass Lindoro, im Namen von Almaviva, nur mit ihr spiele. Dies überzeugt Dr. Bartolo von der Tatsache, dass »Don Alonso« in der Tat ein Student von Don Basilio sein müsse und so gibt er ihm die Erlaubnis, Rosina ihren Musikunterricht zu geben (»Contro un cor«).

Figaro tritt auf, um Dr. Bartolo zu rasieren. Es gelingt ihm bei dieser Gelegenheit, einen Schlüssel für die Fensterläden der Balkontüren zu entwenden. Kurz bevor Figaro mit der Rasur beginnt, tritt Basilio – in bester gesundheitlicher Verfassung – auf die Bühne. Der Graf, Rosina und Figaro können Basilio mit gewandten Worten und einer schnellen Bestechung davon überzeugen, dass er an Scharlachfieber leidet (»Buona sera, mio signore«). Basilio kehrt nach Hause zurück – verwirrt, aber reicher. Die Rasur beginnt und lenkt Dr. Bartolo so ab, dass er nicht bemerkt, wie Almaviva und Rosina einen Fluchtplan aushecken. Dr. Bartolo hört jedoch die Worte »meine Verkleidung« und realisiert wutentbrannt, dass er noch einmal hinters Licht geführt worden ist. Alle verlassen die Bühne.

Die Magd Berta kommentiert den verrückten Haushalt (»Il vecchiotto cerca moglie«).

Basilio wird zu Dr. Bartolo gerufen und gebeten, er solle einen Notar mitbringen, damit Dr. Bartolo noch am selben Abend Rosina ehelichen könne. Anschließend zeigt Dr. Bartolo Rosina ihren Brief an Lindoro. Mit gebrochenem Herzen und in der Überzeugung, betrogen worden zu sein, willigt sie in eine Heirat ein und verrät Dr. Bartolo ihren Fluchtplan mit Lindoro. Ein Sturm zieht vorüber. Figaro und der Graf klettern über die Mauer und können Rosina umstimmen, als sie ihr Almavivas wahre Identität enthüllen. Basilio trifft mit dem Notar ein. Mit einem wertvollen Ring bestochen und einer Pistole bedroht, willigt Basilio ein, als Trauzeuge bei der Hochzeit von Rosina und Almaviva zu fungieren. Dr. Bartolo tritt mit einigen Soldaten auf, doch es ist bereits zu spät. Graf Almaviva erklärt Dr. Bartolo, dass jeder Widerstand zwecklos sei (»Cessa di più resistere«) und Dr. Bartolo akzeptiert seine Niederlage. Figaro, Rosina und der Graf feiern ihr Geschick und Glück.

Biographien

Juan Diego Flórez wurde in Lima, Peru, geboren. Er begann sein Musikstudium am Konservatorium seiner Heimatstadt und wurde bald darauf Solist des Coro Nacionál de Lima. Von 1993 bis 1996 studierte er am Curtis Institute von Philadelphia. Er debütierte im Sommer 1996 als Corradino in »Matilde di Shabran»beim Rossini Festival in Pesaro, trat danach beim Wexford Festival auf und debütierte als Chevalier Danoise in Glucks »Armide»bei der Saisoneröffnung der Mailänder Scala unter Riccardo Muti, wo er mittlerweile auch in »Falstaff«, »Il Barbiere di Siviglia«, »Nina«, »La Sonnambula»und »L’Italiana in Algeri»zu hören war.

Neben weiteren namhaften italienischen Opernhäusern gastierte er u.a. an der Met (»Barbiere«, »La Cenerentola«, »Italiana«), an der Wiener Staatsoper (»Barbiere«, »Italiana«, »Gianni Schicchi«, »La Sonnambula«, »I Puritani«), bei den Salzburger Festspielen (»La Donna del Lago«), an der San Francisco Opera und der Lyric Opera Chicago (»La Cenerentola«), am Royal Opera House Covent Garden (Donizettis »Elisabetta«, Rossinis »Otello«, »Cenerentola«, »Sonnambula«), am Liceu Barcelona (»Maria Stuarda«, »Semiramide«), an der Opéra de Paris (»Italiana«, »Cenerentola«) und am Théâtre du Châtelet (»Falstaff«). Beim Rossini Opera Festival Pesaro war er in »Il Signor Bruschino«, »La Cenerentola«, »ll Viaggio a Reims«, »La Donna del Lago«, »Le Comte Ory»»Matilde di Shabran»und »Il Barbiere di Siviglia»zu erleben.

Juan Diego Flórez ist Exklusivkünstler der DECCA und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Zu den Plänen der näheren Zukunft gehören Konzerte in Salzburg, Brüssel, Barcelona und Paris, »Il Barbiere di Siviglia»in Bologna und »Don Pasquale»an der Metropolitan Opera New York.

Joyce DiDonato wurde in Kansas geboren und beendete ihre Ausbildung an der Santa Fé Opera mit dem Outstanding Apprentice Artist Award. Nachdem sie 1998 als Nicklausse/Muse in »Les Contes d’Hoffman»an der Housten Grand Opera engagiert war, sang sie die Isabella in Rossinis »L’Italiana in Algeri»an der New Israeli Opera und Cherubio in »Le Nozze di Figaro«. In der folgenden Saison wirkte Joyce DiDonato als Dorabella in »Cosè fan tutte»an der Houston Grand Opera mit. Ihr Scala-Debüt gab sie als Angelina in Rossinis »La Cenerentola«.

In der folgenden Spielzeit sang sie Dorabella in »Cosè fan tutte»an der Washington Opera und Sesto in »Guilio Cesare»an der Nederlandse Opera. Sie debütierte als Cherubino in »Le Nozze die Figaro»an der Bayerischen Staatsoper und als Fuchs in »Das schlaue Füchslein»am Royal Opera House Covent Garden. In der Oper Genf wirkte sie als Elisabetta in »Maria Stuarda»sowie als Sesto in »Le Clemenza di Tito»mit. 2003 sang sie die Rosina in »Il Barbiere di Siviglia»sowohl an der Sam Fransisco Opera als auch an der Pariser Opéra. Nachdem sie in der Saison 2005/2006 als Rosina an einer Neuinszenierung des »Il Barbiere de Siviglia»im Covent Garden mitwirkte, ist Joyce DiDonato in dieser Saison wiederum als Rosina an der Metropolitan Opera New York und das erste Mal als Octavian im »Rosenkavalier»an der San Francisco Opera zu erleben.

Peter Mattei stammt aus Piteå in Schweden. An der Metropolitan Opera New York debütierte er 2002 mit der Rolle des Grafen in »Le Nozze di Figaro«. Des Weiteren war er an der Metropolitan Opera New York als Don Giovanni und als Marcello in »La Bohème»zu erleben. In der Vergangenheit sang er Wolfram (»Tannhäuser«) an der Scala, den Figaro in »Le Nozze di Figaro»in Stockholm und während des Glyndebourne Festivals, den Figaro in »Il Barbiere di Siviglia»an der Oper Göteborg sowie den Marcello in »La Bohème»in Brüssel. Sowohl in Brüssel als auch während des Aix-en-Provence Festivals war Peter Mattei in der Titelrolle von »Eugen Onegin»zu erleben.

Weitere Höhepunkte seiner Karriere stellen seine Auftritte an der Königlichen Oper Stockholm dar. Dort war er als Rodrigo in »Don Carlo«, Belcore in »L’Elisir d’Amore«, Papageno in »Die Zauberflöte«, Lionel in »Die Jungfrau von Orléans»von Tschaikowski und als Don Giovanni zu sehen. Außerdem sind seine Darbietungen als Graf in »Le Nozze di Figaro»am Théâtre de la Monnaie in Brüssel, bei den Salzburger Festspielen, an der Lyric Opera von Chicago, der Bayerischen Staatsoper in München und an der Oper von San Francisco zu seinen künstlerischen Höhepunkten zu zählen. Aktuell singt er den Grafen (»Le Nozze di Figaro«) an der Metropolitan Opera New York, die Titelrolle des »Don Giovanni»an der Pariser Oper und den Guglielmo in »Cosè fan tutte»in Stockholm.

(Concorde Film)


Ähnliche Treffer in der VIP-Datenbank

Das könnte Sie auch interessieren:

Joyce DiDonato: Keine weiteren Einträge

Juan Diego Flórez: Keine weiteren Einträge

Peter Mattei: Keine weiteren Einträge

John Del Carlo: Keine weiteren Einträge

Bartlett Sher (Inszenierung): Keine weiteren Einträge

Maurizio Benini (Dirigent): Keine weiteren Einträge

Oper: Der Barbier von Sevilla | Der Freischütz – Die Filmoper | Herrin des Hügels – Das Leben der Cosima Wagner | Knistern der Zeit | Loriots kleiner Opernführer | Naked Opera | Operation Kingdom | Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat | Operation Walküre – Das Drama des 20. Juli | Pars – Operation Kirsche | Roberto Devereux | Standard Operating Procedure

Der Barbier von Sevilla: Keine weiteren Einträge

Zeitschriften: TV-Zeitschriften | Film- & Kinozeitschriften | Zeitschriften-Galerie



 KinoMagazinKino-Charts | Arthouse | Kinoprogramm | Demnächst im Kino | Filmzeitschriften | YouTube | Facebook


Buch-Magazin | Kino-Magazin | Wissens-Magazin | Urlaub & Freizeit | News & Updates | Zeitschriften-Service
Die aktuelle Belletristik Bestsellerliste - Top-10 Bücher-Bestenliste Romane & Literatur
Belletristik Bestseller
Die aktuellen Top-10 Kinocharts Deutschland (nach Besucherzahlen)
Aktuelle Kinocharts
Arthouse Kinocharts
Filmstarts: Diese Woche neu im Kino - Das aktuelle Kinoprogramm - Infos & Trailer
Filmstarts: Diese Woche neu im Kino
Demnächst im Kino: Die Kino-Trailer zu den Film-Highlights der kommenden Monate in Deutschland
Film-Highlights: Demnächst im Kino
Blockbuster - die erfolgreichsten Filme aller Zeiten weltweit (Einspielergebnis inflationsbereinigt) - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Erfolgreichste Filme 1
Erfolgreichste Filme 2
Zeitungen & Zeitschriften: Die beliebtesten Film- und Kinozeitschriften - VIP AboService
Filmzeitschriften
Die aktuelle Sachbuch-Bestsellerliste - Top-10 Bestenliste Sachbücher
Sachbuch Bestseller
Die wirklich besten Filme aller Zeiten - Kino Charts Top10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Die besten Filme
aller Zeiten
Megabudgets - die teuersten Filme aller Zeiten weltweit (Produktionskosten absolut) - Kino Charts Top10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Teuerste Filme 1
Teuerste Filme 2
Oscar-Preisverleihung - Kategorie Bester Film - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Oscar Special:
Bester Film
Oscar-Preisverleihung - Kategorie Bester Film - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Oscar Special:
Die meisten Oscars
Zeitungen & Zeitschriften: Die beliebtesten TV-/Fernsehzeitschriften - VIP AboService
TV-Zeitschriften


Toptitel I — Die beliebtesten Zeitschriften Deutschlands (nach Auflage)
TV Digital XXL Abo - Probe-Abo Prämien-Abo Schnupper-Abo Jahres-Abo Studenten-Abo kostenloses Gratis-Abo - VIP Abo-Service: günstige Zeitschriften-Abos mit Preisvergleich TV Movie Abo - Probe-Abo Prämien-Abo Schnupper-Abo Jahres-Abo Studenten-Abo kostenloses Gratis-Abo - VIP Abo-Service: günstige Zeitschriften-Abos mit Preisvergleich TV Direkt Abo - Probe-Abo Prämien-Abo Schnupper-Abo Jahres-Abo Studenten-Abo kostenloses Gratis-Abo - VIP Abo-Service: günstige Zeitschriften-Abos mit Preisvergleich Hörzu Abo - Probe-Abo Prämien-Abo Schnupper-Abo Jahres-Abo Studenten-Abo kostenloses Gratis-Abo - VIP Abo-Service: günstige Zeitschriften-Abos mit Preisvergleich TV Spielfilm Abo - Probe-Abo Prämien-Abo Schnupper-Abo Jahres-Abo Studenten-Abo kostenloses Gratis-Abo - VIP Abo-Service: günstige Zeitschriften-Abos mit Preisvergleich Auf einen Blick Abo - Probe-Abo Prämien-Abo Schnupper-Abo Jahres-Abo Studenten-Abo kostenloses Gratis-Abo - VIP Abo-Service: günstige Zeitschriften-Abos mit Preisvergleich
Für weitere Infos, Preisvergleiche und AboService auf das entsprechende Titelbild klicken. mehr »

Toptitel II — Ihre Favoriten beim VIP AboService (nach Bestellungen)
Focus Abo - Probe-Abo Prämien-Abo Schnupper-Abo Jahres-Abo Studenten-Abo kostenloses Gratis-Abo - VIP Abo-Service: günstige Zeitschriften-Abos mit Preisvergleich Stern Abo - Probe-Abo Prämien-Abo Schnupper-Abo Jahres-Abo Studenten-Abo kostenloses Gratis-Abo - VIP Abo-Service: günstige Zeitschriften-Abos mit Preisvergleich Der Spiegel Abo - Probe-Abo Prämien-Abo Schnupper-Abo Jahres-Abo Studenten-Abo kostenloses Gratis-Abo - VIP Abo-Service: günstige Zeitschriften-Abos mit Preisvergleich Auto-Bild Abo - Probe-Abo Prämien-Abo Schnupper-Abo Jahres-Abo Studenten-Abo kostenloses Gratis-Abo - VIP Abo-Service: günstige Zeitschriften-Abos mit Preisvergleich Gala Abo - Probe-Abo Prämien-Abo Schnupper-Abo Jahres-Abo Studenten-Abo kostenloses Gratis-Abo - VIP Abo-Service: günstige Zeitschriften-Abos mit Preisvergleich Computer-BILD DVD - Probe-Abo Prämien-Abo Schnupper-Abo Jahres-Abo Studenten-Abo kostenloses Gratis-Abo - VIP Abo-Service: günstige Zeitschriften-Abos mit Preisvergleich
Für weitere Infos, Preisvergleiche und AboService auf das entsprechende Titelbild klicken. mehr »

Toptitel Tages- und Wochenzeitungen
Die Welt - Abo-Service mit Preisvergleich - Probeabo, Jahresabo, Geschenkabo, Studentenabo, Gratisabo Die Zeit Aboservice - Abo-Service mit Preisvergleich - Probeabo, Jahresabo, Geschenkabo, Studentenabo, Gratisabo Handelsblatt - Abo-Service mit Preisvergleich - Probeabo, Jahresabo, Geschenkabo, Studentenabo, Gratisabo Frankfurter Rundschau (FR) - Abo-Service mit Preisvergleich - Probeabo, Jahresabo, Geschenkabo, Studentenabo, Gratisabo Euro am Sonntag - Abo-Service mit Preisvergleich - Probeabo, Jahresabo, Geschenkabo, Studentenabo, Gratisabo Welt am Sonntag - Abo-Service mit Preisvergleich - Probeabo, Jahresabo, Geschenkabo, Studentenabo, Gratisabo
Für weitere Infos, Preisvergleiche und AboService auf das entsprechende Titelbild klicken. mehr »

 KinoMagazinKino-Charts | Arthouse | Kinoprogramm | Demnächst im Kino | Filmzeitschriften | YouTube | Facebook


Kino-Magazin
Diese Woche neu im Kino - Die Neustarts der Woche - Infos & Kino-Trailer
Kino-Charts Deutschland - Aktuelle Top-10-Chartliste - Beliebteste & erfolgreichste Kinofilme der Woche

Diese Woche neu im Kino
--------------
Kinostarts nächste Woche
--------------
Highlights
--------------
Neue Kino- Trailer
--------------
Kino-Charts
--------------
Arthouse
--------------
Oscar & Co
--------------
Beste Filme
--------------
Blockbuster
--------------
Teuerste Filme
--------------
Kino-/Film-
zeitschriften

--------------
YouTube
--------------
Facebook
--------------
mehr »

Buch-Magazin
Bestseller Belletristik, Romane, Literatur
Bestseller Sachbuch Sachbücher

Buchtipps
--------------
Neue Romane
--------------
Neue Sachbücher
--------------
Belletristik Bestseller
--------------
Sachbuch Bestseller
--------------
Bildband
--------------
Biografie
--------------
Geschichte
--------------
Kinderbuch
--------------
Kochbuch
--------------
Krimis
--------------
Kunst
--------------
Lexikon
--------------
Politik
--------------
Wissen
--------------
mehr »
Wissens-Magazin
WissensMagazin: Wissenschaft & Forschung

Wissenschafts-
zeitschriften

--------------
YT Wissens-
Magazin

--------------
YouTube
WissenXXL

--------------
Facebook
--------------
mehr »

Verlosungen
Verlosung Gewinnspiel Giveaway - Machete Kills & Grindhouse - DVDs
Verlosung Gewinnspiel Giveaway - Fast & Furious The Complete Collection & Stromberg Staffel 1 bis 5 - DVDs Blu-rays
Video-Tipps


Seitenanfang | vip-magazin.de | vip-aboservice.de

Abo-Service | Arthouse | Film & Kino | Forschung & Wissen | Kino-Highlights | KinoMagazin | Kinoprogramm | News & Updates
Prämienabos | Urlaub & Reise | WissensMagazin | Zeitschriften | Zeitungen
Seitenanfang