Premium-Zeitschriften   |   Zeitschriften-Toptitel   |   Zeitschriften-Galerie   |   Tages-/Wochenzeitungen
Impressum | Sitemap  

 Sie sind hier: Startseite » FilmGuide » Filmdatenbank » Bird's Nest – Herzog & de Meuron in China

 KinoMagazinKino-Charts | Arthouse | Kinoprogramm | Demnächst im Kino | Filmzeitschriften | YouTube | Facebook
abo-direkt.de abo-direkt.de

Jacques Herzog, Pierre de Meuron, Ai Weiwei, Uli Sigg
»Bird's Nest – Herzog & de Meuron in China«
VIP Filmdatenbank — Kinofilme • DVDs • Filminfos • Filmstars

Bird's Nest – Herzog & de Meuron in China – Jacques Herzog, Pierre de Meuron, Ai Weiwei, Uli Sigg, Yu Qiu Rong, Stefan Marbach – Christoph Schaub, Michael Schindhelm – Filme, Kino, DVDs Dokumentation Dokufilm – Charts & Bestenlisten
Bird's Nest – Herzog & de Meuron in China

Originaltitel Bird's Nest – Herzog & De Meuron in China
Genre Dokufilm
Produktionsland/-jahr CH 2007
Produktion/Vertrieb Edition Salzgeber
Filmlänge 88 Minuten
FSK-Altersfreigabe
Kinostart 8.5.2008 (KW 19/2008)
DVD-Veröffentlichung
SchauspielerInnen/
HauptdarstellerInnen
Jacques Herzog
Pierre de Meuron
Ai Weiwei
Uli Sigg
Yu Qiu Rong
Stefan Marbach
Regisseur(e)
Christoph Schaub
Michael Schindhelm
Aktuelle Bewertungen, Infos & Angebote Amazon | Film ausleihen | Poster | AlphaMusic | Handy-Stuff (Klingelton, Logo, Video)


Jacques Herzog, Pierre de Meuron, Ai Weiwei, Uli Sigg
»Bird's Nest – Herzog & de Meuron in China«
Kritiken — Infos — aktuelle Angebote

Wie das Olympiastadion in Peking entstand ... Chinesen sind anders. Die lehnen schon mal einen Architekturentwurf ab, weil die geplante Form wie eine Schildkröte aussieht. Die hat keinen guten Ruf in China. Anders das Vogelnest – womit die renommierten Baseler Architekten Jacques Herzog und Pierre de Meuron Glück haben. Das von ihnen entworfene National Stadium für Olympia 2008 erinnert in China an ein Vogelnest und wird gebaut. Vier Jahre lang begleitet der Film »Bird´s Nest – Herzog & De Meuron in China« das Duo. Faszinierend: Moderne Architektur trifft auf chinesische Tradition. (Cinema)
»Bird´s Nest – Herzog & De Meuron in China« ist ein Dokumentarfilm über den Bau eines der beeindruckendsten Architekturprojekte von Heute und Beschreibung eines Culture-Clash. Zwei Schweizer in China, und nicht irgendwelche: Die Basler Star-Architekten Jacques Herzog und Pierre de Meuron entwerfen den Plan für das Olympiastadion in Chinas Hauptstadt Peking. Vor Ort treffen unterschiedliche Kulturen und Konzepte aufeinander. Die Chinesen nennen den riesigen, modernen Repräsentationsbau wenig beeindruckt schlicht »Vogelnest«. Herzog und de Meuron arbeiten außerdem an einem ganz neuen Stadtteil in der Provinz. (VideoMarkt)
Der Dokumentarfilm »Bird´s Nest – Herzog & De Meuron in China« stellt zum einen zwei der ambitioniertesten Architektur-Projekte von Heute und ihre Erfinder vor, zum anderen beschreibt er das Aufeinandertreffen gegensätzlicher Kulturen, die gegenseitige Beeinflussung. Der einfache, chinesische Bauarbeiter kommt allerdings nicht zu Wort. Einer der Regisseure, Christoph Schaub, porträtierte bereits Stararchitekt Santiago Calatrava. (Blickpunkt:Film)
Bauen zwischen zwei Kulturen, zwei architektonischen Traditionen, zwei politischen Systemen. Der Dokumentarfilm von Christoph Schaub und Michael Schindhelm verfolgt verschiedene Projekte der Basler Star-Architekten Jacques Herzog und Pierre de Meuron in China: Das »National Stadium« für die Olympischen Spiele 2008 in Peking und ein ganzer Stadtteil in Jinhua. Im einen Fall entwerfen sie für den internationalen Auftritt Chinas, im anderen für die ganz alltäglichen Bedürfnisse der Bevölkerung.

Jacques Herzog und Pierre de Meuron sind die Gründer des gleichnamigen Architekturbüros in Basel, welches weltweit tätig ist. Die beiden Architekten sind Freunde seit ihrer Schulzeit und als Berufsleute seit Studienabschluss Partner, welche äußerst kreativ und effizient zusammenarbeiten, auch wenn oder gerade weil ihre Persönlichkeiten sehr unterschiedlich sind. Beide sind im Entwurf aller Projekte gleichzeitig involviert, das heißt es gibt keine Trennung in Projekte, die vom einen oder vom anderen begleitet werden.

(Edition Salzgeber)
China verändert sich rasend schnell. In den letzten zwölf Monaten wurde in diesem Land mehr gebaut als in ganz Europa im Verlauf der vergangenen Jahre. International renommierte Architekten werden angefragt.

Für das »National Stadium« für die Olympischen Spiele 2008 sind die Basler Stararchitekten Herzog & de Meuron (u.a. Tate Modern London, Allianz Arena Fußball-Stadion München, De Young Museum San Francisco) beauftragt worden. Zeitgleich verfolgen die beiden Architekten auch ein Projekt in der chinesischen Provinz, wo sie einen ganzen Stadtteil für 300 000 Menschen in der Drei-Millionen-Stadt Jinhua bauen – eine Aufgabe, die sich nach den alltäglichen Bedürfnissen der chinesischen Bevölkerung ausrichtet.

Christoph Schaubs und Michael Schindhelms Dokumentarfilm beobachtet, wie die chinesische Kultur die Bautätigkeit der Architekten prägt: Die spezifische architektonische Form und das Ringen darum erzählen über die Gesellschaft, die Kultur, das Alltagsleben. »Bird´s Nest – Herzog & De Meuron in China« zeigt, wie diese signifikanten Bauprojekte in China entstehen. Zum einen versucht der Dokumentarfilm, die dem Architektenduo Herzog und de Meuron eigene und immer wieder erfolgreich angewandte Methode des kontextuellen Bauens zu verstehen. Zum andern wird die chinesische Seite ­ ihre Absichten, ihre Hoffnungen, ihre Strategien ­ in diesem komplexen Entstehungsprozess beleuchtet.

Nicht alles kann so umgesetzt werden, wie es sich die Basler Architekten vorgenommen haben. Der Film ist Zeuge des Erfolgs wie des Misserfolgs. Von beiden Seiten her wird das Ausmaß der Fremdheit sowie die Anstrengung zu deren Überwindung erzählt.

(Edition Salzgeber)
Die Protagonisten:

Jacques Herzog ist der wirbelnde und kommunikationsbegabte »Außenminister«, der mit unerwarteten Ideen seine Umgebung auf Trab hält. Er ist außerdem ein effizienter Networker. Dies kommt ihm in China zugute, denn dort ist es nicht möglich erfolgreich zu arbeiten, ohne über ein gut ausbalanciertes Network zu verfügen.

Pierre de Meuron ist der ruhige, profunde und lösungsorientierte »Innenminister«, der aber gerade im Projekt des National Stadium sehr stark nach außen operiert. Er versucht obsessiv immer wieder Lösungen zu optimieren und kämpft hartnäckig für ,seine’ Idee gegen den phasenweise massiven Druck der Bauherren, des Generalunternehmers oder der behördlichen Seite.

Ai Weiwei, der chinesische Konzeptkünstler, Kurator, Architekt und Publizist (*1957 in Peking), gehört zu den Vaterfiguren der neuen chinesischen Kunstbewegung. Als Sohn des bekannten Dichters Ai Qing hatte er und seine Familie unter der Kulturrevolution schwer gelitten und wurde in die Wüste Gobi verbannt. 1981 verließ er sein Land und lebte und arbeitete bis 1993 in der New Yorker Lower East Side. Zurück in China, begann er mit einer Reihe von Projekten, die grundlegend für die Entwicklung der experimentellen Kunst seines Landes sein sollten. In seiner Arbeit vermittelt er die Traditionen Chinas, indem er die kulturellen Artefakte seines Landes zerstört und manipuliert. International bekannt wurde er durch seine bei der »documenta 12« ausgestellten Installationen. Herzog und de Meuron haben Ai Weiwei von Beginn an als inhaltlichen Ratgeber und als »cultural interpreter« in ihre China-Projekte integriert. Ai Weiwei wurde bereits für die ersten Überlegungen zu Beginn des Projektes nach Basel eingeladen. Er lebt heute in Peking, doch seine Heimatstadt ist Jinhua, wo Herzog & de Meuron ihr zweites Projekt planen.

Der Schweizer Dr. Uli Sigg ist seit den späten siebziger Jahren mit China und seiner Kultur vertraut. 1980 etablierte er das erste Joint-Venture-Unternehmen zwischen China und dem Westen und war von 1995­98 Schweizer Botschafter in Peking. Auch heute ist Uli Sigg weiterhin in China tätig und spielt für die chinesische Kunst über seine Sammlertätigkeit hinaus eine wichtige Rolle als Vermittler, Förderer und Mäzen der Künstler. Seit Ende der 70er-Jahre, den Anfängen der chinesischen Gegenwartskunst, verfolgte Uli Sigg die dortige Szene, um dann ab den neunziger Jahren zusammen mit seiner Frau Rita systematisch chinesische Kunst zu sammeln. Im Team von Herzog & de Meuron hat er die Rolle des »kulturellen Übersetzers« übernommen. Er stellte den Kontakt zu Ai Weiwei her und vor wichtigen Verhandlungen mit der Bauherrschaft fungierte er als Berater der Architekten. Seine Sammlung umfasst mittlerweile eine Abteilung chinesischer Gegenwartskunst, die mit rund 1200 Werken von beinahe 200 Künstler/innen an Umfang und Niveau ohne Parallele ist.

Dr. Yu Qiu Rong ist der Bauvorsteher in der Stadtregierung von Jinhua und Mitglied der kommunistischen Partei, ein moderner und pragmatisch denkender Funktionär. Er hat über Ai Wei-wei die Basler Architekten kontaktiert, um ein exemplarisches Bauwerk in seiner Stadt realisieren zu lassen. Ein für chinesische Verhältnisse waghalsiger politischer Entscheid.

Li Xinggang ist noch keine 40 Jahre alt und bereits ein sehr angesehener Architekt. Er leitet ein 15-köpfiges Team innerhalb der Chinese Architectural Design & Research Group (CAG) in Peking. CAG fungiert als Pekinger Partnerbüro von Herzog & de Meuron. Während der ganzen Planung und der Realisierung des Stadions arbeiten die Architekten der beiden Büros eng zusammen. Für Herzog und de Meuron ist diese Zusammenarbeit eine Art Rückversicherung, die sie auch vor größeren Anfeindungen und planerischen Leerläufen schützt.

Stefan Marbach ist Partner bei Herzog & de Meuron. Er hat seit dem Wettbewerb am National Stadium gearbeitet und das Projekt architektonisch und entwerferisch zusammen mit Jacques Herzog und Pierre de Meuron entscheidend mitgeprägt. Darüber hinaus hat er auch monatelang das Pekinger Büro vor Ort betreut.

Li Aiqing ist Kommunist und gleichzeitig ein wichtiger Mann im Wirtschaftsleben Pekings. Li Aiqing ist der Chairman der Bejing State-Owned Assets Management. Diese »Firma« soll für die Stadt Peking die Immobilien und die Autobahnen wirtschaftlich erfolgreich bauen und verwalten. Auf der staatlichen Seite ist er der wichtigste Ansprechpartner für Herzog und de Meuron, immer besorgt, dass das Stadion von politischer Seite nicht unter Beschuss kommt. Gleichzeitig musste er auch große Kostenreduktionen gegenüber Herzog & de Meuron durchsetzen.

Prof. Zhi Yin, Professor am Urban Planning & Design Institute von der Universität Tsinghua in Peking, ist ein kritischer Beobachter der architektonischen Entwicklung in China.

Fang Hangting lebt im Dorf Yiwu, welches in der Nähe von Jinhua liegt. Er verdient sein Geld mit kleinen Elektrikerarbeiten und wohnt mit seinen Eltern und seiner Großmutter in zwei bescheidenen Räumen. Das Dorf wird es wohl in seiner Form nicht mehr lange geben, denn es gehört zum wirtschaftlichen Entwicklungsgebiet von Jinhua. Im Film erzählt er wie er sein zukünftiges Leben sieht.

(Edition Salzgeber)
» Amazon-Direktlinks: Alle Infos zu Jacques Herzog, Pierre de Meuron, Ai Weiwei, Uli Sigg und Bird's Nest – Herzog & de Meuron in China bei Amazon.de ansehen.



Das könnte Sie auch interessieren (ähnliche Treffer in der VIP-Datenbank):

Jacques Herzog: Keine weiteren Einträge

Pierre de Meuron: Keine weiteren Einträge

Ai Weiwei: Keine weiteren Einträge

Uli Sigg: Keine weiteren Einträge

Yu Qiu Rong: Keine weiteren Einträge

Stefan Marbach: Keine weiteren Einträge

Christoph Schaub: Keine weiteren Einträge

Michael Schindhelm: Keine weiteren Einträge

Bird's Nest: Keine weiteren Einträge

Filmzeitschriften: Cinema | DVD Magazin | DVD Vision | epd Film | TV Movie | TV Spielfilm | VideoMarkt
 KinoMagazinKino-Charts | Arthouse | Kinoprogramm | Demnächst im Kino | Filmzeitschriften | YouTube | Facebook
Buch-Magazin | Kino-Magazin | Wissens-Magazin | Urlaub & Freizeit | News & Updates | Zeitschriften-Service
Die aktuelle Belletristik Bestsellerliste - Top-10 Bücher-Bestenliste Romane & Literatur
Belletristik Bestseller
Die aktuellen Top-10 Kinocharts Deutschland (nach Besucherzahlen)
Aktuelle Kinocharts
Arthouse Kinocharts
Filmstarts: Diese Woche neu im Kino - Das aktuelle Kinoprogramm - Infos & Trailer
Filmstarts: Diese Woche neu im Kino
Demnächst im Kino: Die Kino-Trailer zu den Film-Highlights der kommenden Monate in Deutschland
Film-Highlights: Demnächst im Kino
Blockbuster - die erfolgreichsten Filme aller Zeiten weltweit (Einspielergebnis inflationsbereinigt) - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Erfolgreichste Filme 1
Erfolgreichste Filme 2
Zeitungen & Zeitschriften: Die beliebtesten Film- und Kinozeitschriften - VIP AboService
Filmzeitschriften
Die aktuelle Sachbuch-Bestsellerliste - Top-10 Bestenliste Sachbücher
Sachbuch Bestseller
Die wirklich besten Filme aller Zeiten - Kino Charts Top10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Die besten Filme
aller Zeiten
Megabudgets - die teuersten Filme aller Zeiten weltweit (Produktionskosten absolut) - Kino Charts Top10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Teuerste Filme 1
Teuerste Filme 2
Oscar-Preisverleihung - Kategorie Bester Film - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Oscar Special:
Bester Film
Oscar-Preisverleihung - Kategorie Bester Film - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Oscar Special:
Die meisten Oscars
Zeitungen & Zeitschriften: Die beliebtesten TV-/Fernsehzeitschriften - VIP AboService
TV-Zeitschriften




Kino-Magazin
Diese Woche neu im Kino - Die Neustarts der Woche - Infos & Kino-Trailer
Kino-Charts Deutschland - Aktuelle Top-10-Chartliste - Beliebteste & erfolgreichste Kinofilme der Woche

Diese Woche neu im Kino
--------------
Kinostarts nächste Woche
--------------
Highlights
--------------
Neue Kino- Trailer
--------------
Kino-Charts
--------------
Arthouse
--------------
Oscar & Co
--------------
Beste Filme
--------------
Blockbuster
--------------
Teuerste Filme
--------------
Kino-/Film-
zeitschriften

--------------
YouTube
--------------
Facebook
--------------
mehr »

Buch-Magazin
Bestseller Belletristik, Romane, Literatur
Bestseller Sachbuch Sachbücher

Buchtipps
--------------
Neue Romane
--------------
Neue Sachbücher
--------------
Belletristik Bestseller
--------------
Sachbuch Bestseller
--------------
Bildband
--------------
Biografie
--------------
Geschichte
--------------
Kinderbuch
--------------
Kochbuch
--------------
Krimis
--------------
Kunst
--------------
Lexikon
--------------
Politik
--------------
Wissen
--------------
mehr »
Wissens-Magazin
WissensMagazin: Wissenschaft & Forschung

Wissenschafts-
zeitschriften

--------------
YT Wissens-
Magazin

--------------
YouTube
WissenXXL

--------------
Facebook
--------------
mehr »

Verlosungen
Verlosung Gewinnspiel Giveaway - Machete Kills & Grindhouse - DVDs
Verlosung Gewinnspiel Giveaway - Fast & Furious The Complete Collection & Stromberg Staffel 1 bis 5 - DVDs Blu-rays
Video-Tipps


Seitenanfang | vip-magazin.de | vip-aboservice.de

Abo-Service | Arthouse | Film & Kino | Forschung & Wissen | Kino-Highlights | KinoMagazin | Kinoprogramm | News & Updates
Prämienabos | Urlaub & Reise | WissensMagazin | Zeitschriften | Zeitungen
Seitenanfang