Premium-Zeitschriften   |   Zeitschriften-Toptitel   |   Zeitschriften-Galerie   |   Tages-/Wochenzeitungen
Impressum | Sitemap  

 Sie sind hier: Startseite » FilmGuide » Filmdatenbank » Beste Zeit

 KinoMagazinKino-Charts | Arthouse | Kinoprogramm | Demnächst im Kino | Filmzeitschriften | YouTube | Facebook
abo-direkt.de abo-direkt.de

Anna Maria Sturm, Rosalie Thomass, Ferdinand Schmidt-Modrow, Florian Brückner
»Beste Zeit«
VIP Filmdatenbank — Kinofilme • DVDs • Filminfos • Filmstars

Beste Zeit – Erster Teil der Trilogie Auf Fahrtwind und Freiheit – Anna Maria Sturm, Rosalie Thomass, Ferdinand Schmidt-Modrow, Florian Brückner, Andreas Giebel, Frederic Welter – Marcus H. Rosenmüller – Filme, Kino, DVDs Kinofilm Comedydrama – Charts & Bestenlisten
Beste Zeit
Erster Teil der Trilogie "Auf Fahrtwind und Freiheit"

Originaltitel Beste Zeit
Genre Comedydrama
Produktionsland/-jahr D 2007
Produktion/Vertrieb Constantin/Highlight
Filmlänge 91 Minuten
FSK-Altersfreigabe ab 6 Jahren
Kinostart 26.7.2007 (KW 30/2007)
DVD-Veröffentlichung 31.1.2008
SchauspielerInnen/
HauptdarstellerInnen
Anna Maria Sturm
Rosalie Thomass
Ferdinand Schmidt-Modrow
Florian Brückner
Andreas Giebel
Frederic Welter
Regisseur(e)
Marcus H. Rosenmüller
Aktuelle Bewertungen, Infos & Angebote Amazon | Film ausleihen | Poster | AlphaMusic | Handy-Stuff (Klingelton, Logo, Video)


Anna Maria Sturm, Rosalie Thomass, Ferdinand Schmidt-Modrow, Florian Brückner
»Beste Zeit«
Kritiken — Infos — aktuelle Angebote

»Ich mache Filme, damit die Menschen sich am Leben freuen.« (Marcus H. Rosenmüller)
In der bayrischen Provinz träumen zwei Freundinnen (Anna Maria Sturm und Rosalie Thomass) von der großen Freiheit: Zwischen Fernweh und Heimweh pubertiert sich die 17-jährige Kati durch die letzten Monate vor dem Abi: Soll sie als Austauschschülerin in die USA gehen oder lieber auf dem elterlichen Hof irgendwo im schönen Bayernland bleiben? Denn »dahoam« ist’s »scho recht«, trotz Zoff mit dem Vater und einer schwärmerischen Liebe, die Mike (Florian Brückner), 19, eher wankelmütig erwidert. Die Stärke alltäglicher Situationen zeigt im Kino nur Wirkung, wenn man sie verdichtet. Doch Regisseur Marcus H. Rosenmüller setzt in seinem Film »Beste Zeit« allzu entspannt auf sympathische Stimmungsbilder, die sich zum recht beliebigen Porträt einer Dorfjugend addieren. (Cinema)
»Beste Zeit« ist eine bittersüße Coming-of-Age-Geschichte um Freundinnen in Bayern. Eine Jugend in der Provinz: Kati (Anna Maria Sturm) und ihre beste Freundin Jo (Rosalie Thomass) liegen am liebsten auf der Wiese und hängen ihren Träumen nach. Kati träumt etwa von der großen Liebe mit Soldat Mike (Florian Brückner). Als ihr überraschend die Zusage für ein Schüler-Austauschprogramm in die USA ins Haus geflattert kommt, muss sie sich entscheiden, ob sie hier bleiben oder ein Jahr lang etwas völlig Neues erleben will. (VideoMarkt)
Heimat und Freiheit sind erneut das zentrale Thema von Marcus H. Rosenmüllers (»Schwere Jungs«, »Wer früher stirbt, ist länger tot«) erstem Teil einer Trilogie über das Erwachsenwerden in der bayerischen Provinz. Die bittersüße Geschichte von »Beste Zeit« lebt auch von der Frische und Natürlichkeit des überzeugendem Schauspielerinnen-Duos Anna Maria Sturm und Rosalie Thomass. (VideoWoche)
Der Heimatfilm feiert sein modernes Comeback in dieser bittersüßen Coming of Age-Geschichte, die ihren zwischen Wünschen und Wirklichkeit hin- und hergerissenen Protagonisten bei den alltäglichen Aufmüpfigkeiten und Ausbrüchen liebevoll zuschaut. Es zählen nicht die großen Utopien, sondern die nahen und erreichbaren Ziele, das wohlige Zusammengehörigkeitsgefühl. Natürlich wäre es für einen Kinofilm einfach schöner, wenn die Heldin mit einem Tränchen im Auge alles hinter sich lässt, statt den Absprung nicht zu schaffen.

Aber »Beste Zeit« ist der erste Teil einer Fernseh-Trilogie, die mit »Beste Gegend« und »Beste Chance« bis 2009 fertig gestellt sein soll. Da heißt es, sich in Geduld üben. Und das fällt bei dem in ihrer Frische und Natürlichkeit überzeugendem Schauspielerinnen-Duo von Anna Maria Sturm und Rosalie Thomass nicht schwer. Wenn die beiden Katis 17. Geburtstag unterm Sternenhimmel feiern und auf die »Beste Zeit« hoffen, über das Leben philosophieren und dabei dieses Kribbeln vor der Zukunft spüren, das Hochgefühl der eigenen Stärke, dann trifft Rosenmüller genau ins Schwarze. (Blickpunkt:Film)
Regisseur Marcus H. Rosenmüller (»Wer früher stirbt ist länger tot«, »Schwere Jungs«) erzählt in »Beste Zeit« erneut eine gefühlvolle und ehrliche Geschichte über die zentralen Themen »Heimat« und »Freiheit«. Der bayerische Dialekt unterstreicht dabei den Charme und den Witz des Films. Er handelt von zwei Freundinnen, die in einem kleinen Dorf leben und über die weite Welt sinnieren. Es geht um die Frage, wo und mit wem sie die »beste Zeit« ihres Lebens verbringen möchten. (Arthouse)
Nach »Wer früher stirbt, ist länger tot« und »Schwere Jungs« kommt nun »Beste Zeit«, der neue Film von Marcus H. Rosenmüller: Der erste Teil einer geplanten Trilogie über das Thema »Heimat und Freiheit« und das Erwachsenwerden in der bayerischen Provinz. Eine bittersüße Geschichte mit überzeugenden Darstellern. Kati (Anna Maria Sturm) und ihre beste Freundin Jo (Rosalie Thomass) liegen am liebsten auf der Wiese und hängen ihren Träumen nach. Kati träumt von der großen Liebe mit dem Soldaten Mike (Florian Brückner). Als ihr überraschend die Zusage für ein Austauschprogramm in die USA ins Haus flattert, muss sie sich entscheiden. (CinemaxX CineNews)
»Auf Fahrtwind und Freiheit. Sehnsucht und Liebe. Einen Tschik und a Bier. Und den Vollmond als Wegweiser ... davon träumen Kati (Anna Maria Sturm) und ihre Freundin Jo (Rosalie Thomass) wenn sie unter dem Sternenhimmel auf der Wiese im Dachauer Land an die Zukunft denken. Doch das ist gar nicht so leicht zu verwirklichen im Land der dreiarmigen Strommasten und der bayerischen Cowboys auf den Straßen ohne Wegweiser! Kati wartet mit Spannung auf die Zusage zu Ihrem Schüleraustausch nach Amerika. Aber sie ist hin und her gerissen zwischen Fernweh, Heimat und Mike (Florian Brückner) – ihrer großen Liebe, wie sie glaubt. Jo dagegen weiß, was sie will: Fahrtwind im Haar, ein Bier und die große Freiheit und endlich mal einen Typen, der sich auch für sie interessiert.

Wäre da nicht Rocky (Ferdinand Schmidt-Modrow), ihr bester Freund schon seit Kindertagen, sähe die Welt noch trister aus. Rocky ist seit langem heimlich in Kati verliebt, aber zu mehr als der hilfreiche Kumpel schafft er es nicht. Als Kati an ihrem 17. Geburtstag endlich die Zusage in die große weite Welt erhält, scheint die Zeit der Sternschnuppen, der großen Gefühle und Sehnsüchte vorbei zu sein. Die »Beste Zeit« kann anfangen ...

Heimat und Freiheit, das sind auch bei »Beste Zeit« wieder die zentralen Themen von Regie-Shootingstar Marcus H. Rosenmüller. Dabei beweist er erneut sein Gespür für die »wirklich wichtigen Dinge des Lebens« und zaubert eine wunderbar leichtfüßige Filmidylle fürs Sommerkino. Marcus H. Rosenmüller gehörte zu den Gewinnern des Deutschen Filmpreises 2007. Er gewann zwei Lolas in den Kategorien Beste Regie und Bestes Drehbuch.

(Constantin Film)
Fahrtwind, Freiheit und hoffentlich bald mal der richtige Typ, das ist es, was sich Kati (Anna Maria Sturm) und ihre beste Freundin Jo (Rosalie Thomass) wünschen, wenn sie nachts von den üppigen satten Wiesen Bayerns in den Sternenhimmel schauen. Eines schönen Tages scheint dann allerdings die Zeit des Träumens vorbei zu sein. Denn Kati erhält endlich ihre lang ersehnte Zusage für den Schüleraustausch in die USA. Nichts steht also der besten und abgefahrensten Zeit ihres Lebens mehr im Weg – oder ist es vielleicht zuhause doch nicht so schlecht ...?

»Beste Zeit« erzählt von zwei Freundinnen, die in der bayerischen Provinz aufwachsen und ihren Weg ins Leben suchen, hervorragend gespielt von den Schauspielerinnen Anna Maria Sturm und Rosalie Thomass. Regisseur Marcus H. Rosenmüller (»Wer früher stirbt ist länger tot«, »Schwere Jungs«) beweist erneut sein Gespür für den Heimatfilm, der ohne Kitsch vom Lebensgefühl auf dem Land erzählt: charmant und voller bildstarker Poesie.

(Highlight Video)
Pressestimmen zu dem Film »Beste Zeit« von Marcus H. Rosenmüller:

Nach zwei Jungs-Filmen, dem surrealistisch versponnenen »Wer früher stirbt, ist länger tot« und der knalligen Bobfahrer-Komödie »Schwere Jungs«, überrascht Marcus H. Rosenmüller in »Beste Zeit« damit, dass er sich mit seiner elementaren Erzählkunst mühelos auch in die Seele einer Siebzehnjährigen einschwingen kann. (Süddeutsche Zeitung)

Da versteht man dann fast schon, woher Marcus H. Rosenmüllers Erfolg herrührt, der in »Beste Zeit« zwar wieder mit der Kamera ohne Sinn und Verstand durch sein jugendbewegtes Bauerntheater kurvt, aber seine Geschichte vom verzögerten Aufbruch eines Mädchens aus seinem Dorf wenigstens mit einer Lebenszugewandtheit erzählt, bei der einfach normale Menschen mehr oder minder normale Probleme haben. (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Die knurrigen Grantler und der eine oder andere derbe Spaß sind natürlich auch in »Beste Zeit« wieder dabei, doch insgesamt überwiegt nach dem Mysterienspiel von »Wer früher stirbt, ist länger tot« ein realistischer Blick auf Dorffeste, nächtliche Diskotouren und die kleinen Fluchten aus dem Elternhaus. (Frankfurter Rundschau)

Marcus H. Rosenmüller entwirft in »Beste Zeit« Bilder einer Heimat. Er tut dies nicht mit Dirndln und Alpenglühen, seine Landschaft fände sich auch in Hessen oder Sachsen. Heimat konstituieren bei ihm Menschen, die Jugendclique und – bewusst – die drei Generationen einer Familie. (Die Welt)
» Amazon-Direktlinks: Alle Infos zu Anna Maria Sturm, Rosalie Thomass, Ferdinand Schmidt-Modrow, Florian Brückner und Beste Zeit bei Amazon.de ansehen.



Das könnte Sie auch interessieren (ähnliche Treffer in der VIP-Datenbank):

Anna Maria Sturm: Anna Maria Sturm | Beste Gegend | Beste Zeit

Rosalie Thomass: Beste Gegend | Beste Zeit

Ferdinand Schmidt-Modrow: Beste Gegend | Beste Zeit | Die Welle

Florian Brückner: Beste Zeit | Kirschblüten – Hanami

Andreas Giebel: Andreas Giebel | Beste Gegend | Beste Zeit | Ossi's Eleven

Frederic Welter: Keine weiteren Einträge

Marcus H. Rosenmüller: Beste Gegend | Beste Zeit | Marcus H. Rosenmüller | Schwere Jungs | Wer früher stirbt ist länger tot

Beste Zeit: Beste Zeit | Welt- und Kulturgeschichte Band 1 – Anfänge der Menschheit und Altes Ägypten | WM-Bibliothek 2006 Deutschland – Alle Spiele, alle Tore

Filmzeitschriften: Cinema | DVD Magazin | DVD Vision | epd Film | TV Movie | TV Spielfilm | VideoMarkt
 KinoMagazinKino-Charts | Arthouse | Kinoprogramm | Demnächst im Kino | Filmzeitschriften | YouTube | Facebook
Buch-Magazin | Kino-Magazin | Wissens-Magazin | Urlaub & Freizeit | News & Updates | Zeitschriften-Service
Die aktuelle Belletristik Bestsellerliste - Top-10 Bücher-Bestenliste Romane & Literatur
Belletristik Bestseller
Die aktuellen Top-10 Kinocharts Deutschland (nach Besucherzahlen)
Aktuelle Kinocharts
Arthouse Kinocharts
Filmstarts: Diese Woche neu im Kino - Das aktuelle Kinoprogramm - Infos & Trailer
Filmstarts: Diese Woche neu im Kino
Demnächst im Kino: Die Kino-Trailer zu den Film-Highlights der kommenden Monate in Deutschland
Film-Highlights: Demnächst im Kino
Blockbuster - die erfolgreichsten Filme aller Zeiten weltweit (Einspielergebnis inflationsbereinigt) - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Erfolgreichste Filme 1
Erfolgreichste Filme 2
Zeitungen & Zeitschriften: Die beliebtesten Film- und Kinozeitschriften - VIP AboService
Filmzeitschriften
Die aktuelle Sachbuch-Bestsellerliste - Top-10 Bestenliste Sachbücher
Sachbuch Bestseller
Die wirklich besten Filme aller Zeiten - Kino Charts Top10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Die besten Filme
aller Zeiten
Megabudgets - die teuersten Filme aller Zeiten weltweit (Produktionskosten absolut) - Kino Charts Top10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Teuerste Filme 1
Teuerste Filme 2
Oscar-Preisverleihung - Kategorie Bester Film - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Oscar Special:
Bester Film
Oscar-Preisverleihung - Kategorie Bester Film - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Oscar Special:
Die meisten Oscars
Zeitungen & Zeitschriften: Die beliebtesten TV-/Fernsehzeitschriften - VIP AboService
TV-Zeitschriften




Kino-Magazin
Diese Woche neu im Kino - Die Neustarts der Woche - Infos & Kino-Trailer
Kino-Charts Deutschland - Aktuelle Top-10-Chartliste - Beliebteste & erfolgreichste Kinofilme der Woche

Diese Woche neu im Kino
--------------
Kinostarts nächste Woche
--------------
Highlights
--------------
Neue Kino- Trailer
--------------
Kino-Charts
--------------
Arthouse
--------------
Oscar & Co
--------------
Beste Filme
--------------
Blockbuster
--------------
Teuerste Filme
--------------
Kino-/Film-
zeitschriften

--------------
YouTube
--------------
Facebook
--------------
mehr »

Buch-Magazin
Bestseller Belletristik, Romane, Literatur
Bestseller Sachbuch Sachbücher

Buchtipps
--------------
Neue Romane
--------------
Neue Sachbücher
--------------
Belletristik Bestseller
--------------
Sachbuch Bestseller
--------------
Bildband
--------------
Biografie
--------------
Geschichte
--------------
Kinderbuch
--------------
Kochbuch
--------------
Krimis
--------------
Kunst
--------------
Lexikon
--------------
Politik
--------------
Wissen
--------------
mehr »
Wissens-Magazin
WissensMagazin: Wissenschaft & Forschung

Wissenschafts-
zeitschriften

--------------
YT Wissens-
Magazin

--------------
YouTube
WissenXXL

--------------
Facebook
--------------
mehr »

Verlosungen
Verlosung Gewinnspiel Giveaway - Machete Kills & Grindhouse - DVDs
Verlosung Gewinnspiel Giveaway - Fast & Furious The Complete Collection & Stromberg Staffel 1 bis 5 - DVDs Blu-rays
Video-Tipps


Seitenanfang | vip-magazin.de | vip-aboservice.de

Abo-Service | Arthouse | Film & Kino | Forschung & Wissen | Kino-Highlights | KinoMagazin | Kinoprogramm | News & Updates
Prämienabos | Urlaub & Reise | WissensMagazin | Zeitschriften | Zeitungen
Seitenanfang