Wiltrud Thies
»Wie viel Schutz braucht die Kunst im öffentlichen Raum?«
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Wie viel Schutz braucht die Kunst im öffentlichen Raum?
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Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag. Reihe: Rechtswissenschaften, Band 22
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Autor(en) |
Wiltrud Thies |
Rubrik |
Bücher & Literatur Sachbücher |
Genre |
Kunst & Kultur, Rechtswissenschaften |
Buchverlag |
Tectum Verlag |
Veröffentlichungsdatum |
5.6.2008 |
Umfang |
301 Seiten |
Preis |
34,90 EUR
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Wiltrud Thies
»Wie viel Schutz braucht die Kunst im öffentlichen Raum?«
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Der spektakuläre Bau des Berliner Hauptbahnhofs ging vor allem in Prozessberichten durch die Medien. Die Architekten klagten gegen die Bahn, weil diese vom Architektenplan abgewichen sei. Immer wieder kollidiert auch andernorts das Urheberrecht der Künstler bei Bauten und Kunst im öffentlichen Raum mit betriebswirtschaftlichen, sozialen oder gesellschaftlichen Interessen und den häufig wechselnden Moden und Stilrichtungen in der modernen Kunst.
Wiltrud Thies beleuchtet in ihrem Buch »Wie viel Schutz braucht die Kunst im öffentlichen Raum?« die nachträgliche Missachtung bereits erstellter und im öffentlichen Raum präsenter Kunstwerke, sei es durch Eingriffe in das Bauwerk, durch Umplatzierung oder herabsetzende Präsentation. Der Umbau der Bremer Stadthalle, die Umsetzung einer monumentalen Stahlgroßplastik in Minden und die herabsetzende Präsentation von DDR-Kunst in einer großen Ausstellung illustrieren verschiedene Facetten der Thematik. Sie zieht daraus Schlüsse für die Interpretation der maßgeblichen Vorschriften im Urheberrecht.
(Tectum Wissenschaftsverlag)
Aus dem Inhaltsverzeichnis:
• I Einführung
• II Das Exempel des Bremer Stadthallenumbaus. Die Bremer Stadthalle – Streit um die Optik – Entstellung als Urheberrechtsverletzung?
• III Der Urheberrechtsschutz nach § 14 UrhG – unter speziellem Bezug auf den Stadthallenumbau
• IV Der Konfl ikt zwischen Urheberund Nutzungsrecht
• V Das Exempel der Mindener Stahlplastik- Urheberrecht gegen Eigentumsrecht – Entstellung i.S. des Urheberrechts durch Verstellen einer monumentalen Skulptur: »Das Keil-Stück von Minden« von Wilfried Hagebölling
• VI Entstellung durch Umsetzung
• VII Entstellung durch Ausstellung. Der Eklat um die Weimarer Kunstausstellung »Aufstieg und Fall der Moderne«
• VIII Rechtliche Würdigung der Ausstellung in Weimar
• IX Die Rechtsfolgen der Verletzungen des Urheberrechts gemäß § 97 UrhG
• X Ergebnis und Zusammenfassung
(Tectum Wissenschaftsverlag)
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