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»Soziale Kapitalisten« – neue Rezepte für eine neue soziale Marktwirtschaft!
Soziale Kapitalisten erwirtschaften Gewinn auf sozial- und umweltverträgliche Weise. Sie liefern moralischen Mehrwert und widersprechen dem liberalen Zerrbild der wertfreien Gesellschaft. Diese Unternehmer und Unternehmerinnen sind Vorbilder für eine neue Form der sozialen Marktwirtschaft. Hannes Koch zeigt anhand von zehn Beispielen, wie sich Profit für Einzelne und unternehmerische Verantwortung für die Gemeinschaft zum Nutzen aller verbinden lassen.
Porträtiert werden: Günther Cramer (Solarfirma SMA), Konstanze Frischen (Gründerfonds Ashoka), Götz Werner (dm-drogerie markt), Jochen Hahne (Wilkhahn Büroeinrichtungen), Michael Otto (Otto Gruppe), Anton Wolfgang Graf von Faber-Castell (Faber-Castell), Marli Hoppe-Ritter (Ritter Sport), Ulrich Lehner (Henkel), Jürgen Stellpflug (Öko-Test) und Andrew Murphy (Investmentfirma Murphy&Spitz).
(Rotbuch Verlag)
Die großen Firmen von heute sind auf dem Weltmarkt aktiv, während der Staat zu Hause geblieben ist. Im Verhältnis zu den öffentlichen Institutionen haben die Konzerne beträchtlich an Macht gewonnen. Aber obwohl die Ökonomie zunehmend entwurzelt ist, bemerken inzwischen immer mehr Unternehmer inzwischen, dass die globalisierte Wirtschaft die gesellschaftliche Stabilität überfordert.
Ein neues Konzept der »Unternehmerverantwortung« sowie höhere soziale und ökologische Standards sind notwendig. Die Betriebe verbinden ethisches Handeln und ökonomischen Erfolg. Das erstaunliche Ergebnis lautet: Ökosoziale Standards für Produktionsprozesse und Produkte verbessern die Stellung des Unternehmens im Vergleich zu den Wettbewerbern.
Hannes Koch zeigt zehn erfolgreiche deutsche Unternehmerpersönlichkeiten, die den Beweis antreten, dass sozial verantwortliches Handeln und wirtschaftlich erfolgreiche Unternehmensführung sich nicht ausschließen, sondern im Gegenteil einen zusätzlichen Wettbewerbsvorteil darstellt.
(Rotbuch Verlag)
Pressestimmen zu dem Buch »Soziale Kapitalisten« von Hannes Koch:
In leicht verständlicher Sprache bringt das Buch »Soziale Kapitalisten« dem Leser andere Seiten mancher bekannter Firmen nahe. (...) Es geht also auch anders. Daran könnten sich die Heuschrecken der Welt ein Beispiel nehmen. (Westdeutsche Allgemeine Zeitung)
Das Buch »Soziale Kapitalisten« bietet eine komplette Auflistung all der Kritikpunkte, die man dem amerikanischen Traum in seiner zeitgemäßen Silicon-Valley-Ausprägung entgegenhalten kann. (Süddeutsche Zeitung)
Anton Wolfgang Graf von Faber-Castell, der Chef der Schreibwarenfirma, ist kein typischer Unternehmer. Freiwillig hat er mit der Gewerkschaft einen Pakt geschlossen. In allen seinen Werken weltweit garantiert er Mindestlöhne und erträgliche Arbeitszeiten. Auch Solarproduzent Günther Cramer aus Kassel ist ein Sozialer Kapitalist. Jedes Jahr schüttet er einen Teil des Gewinns an seine Beschäftigten aus. Marli Hoppe-Ritter, die Eigentümerin der Schokoladenfabrik Ritter Sport, zahlt nicaraguanischen Kakaobauern faire Preise. Und Ulrich Lehner vom Waschmittelkonzern Henkel aus Düsseldorf versucht nachhaltig zu wirtschaften, um den Klimawandel im Griff zu behalten. Diesen und den anderen hier porträtierten Unternehmerinnen und Unternehmern ist gemein, dass sie einen Teil ihrer Gewinne auf sozial- und umweltverträgliche Weise erzielen. Sie widersprechen damit dem vorherrschenden Bild der Heuschrecken-Wirtschaft. Die soziale Marktwirtschaft braucht solche Vorbilder ? weil sie beweisen, dass Verantwortung und Gewinn keinen Widerspruch bedeuten. Im Gegenteil: Diese Unternehmen bedienen einen wachsenden Markt für umwelt- und sozialverträgliche Produkte. Indem wir als Verbraucher solche verstärkt nachfragen, sorgen wir dafür, dass es mehr Soziale Kapitalisten gibt. (Rotbuch Verlag)
Hannes Koch wurde 1961 in Remscheid geboren. Er ist Parlamentskorrespondent der taz in Berlin, schreibt über Wirtschaft, Politik, Unternehmensverantwortung. 2001 veröffentlichte er bei Rotbuch »New Economy«. 2003 gründete er das European Institute for Globalisation Research, e4globe, das er seitdem leitet. (Rotbuch Verlag)
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