Markus Wacket
»Mehdorn, die Bahn und die Börse – Wie der Bürger auf der Strecke bleibt«
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Mehdorn, die Bahn und die Börse – Wie der Bürger auf der Strecke bleibt
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Markus Wacket
»Mehdorn, die Bahn und die Börse – Wie der Bürger auf der Strecke bleibt«
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Streckenstilllegungen, Streiks, Preiserhöhungen und Privatisierungspläne: Verlieren wir unsere Bahn?
Unnachgiebig treibt Bahnchef Hartmut Mehdorn den Staatskonzern seit Jahren auf marktwirtschaftlichen Kurs – trotz aller Proteste von Mitarbeitern und Kunden und gegen alle Widerstände aus der Politik. Obwohl eigentlich Angestellter des Staates, strebt er mit aller Gewalt eine Privatisierung und den Umbau zum internationalen Logistikkonzern an. Bürger und Bahnkunden befürchten, dass dabei Volksvermögen unwiederbringlich verschleudert wird und sie letztendlich die Zeche zahlen – ganz zu schweigen vom drohenden Ende der flächendeckenden Bahn für alle.
Der Journalist Markus Wacket beschäftigt sich seit Jahren mit der Entwicklung der Deutschen Bahn. Er zeigt in seinem Buch »Mehdorn, die Bahn und die Börse«, mit welchen Methoden Hartmut Mehdorn das Staatsunternehmen nach seinen Vorstellungen umbaut, wie er gegen Kritiker vorgeht und wie er zu einem der mächtigsten und umstrittensten Manager Deutschlands geworden ist.
(Redline Verlag)
Zug um Zug aufs Abstellgleis? Bahnchef Hartmut Mehdorn und die Regierenden treiben den Staatskonzern Deutsche Bahn unerbittlich auf marktwirtschaftlichen Kurs – trotz massiver Proteste und Widerstände von Kunden, Mitarbeitern und Parlament. Das Ziel: Die Bahn zu einem internationalen Logistikkonzern umzubauen und an die Börse zu bringen.
Doch viele Bürger sehen schon das Ende der flächendeckenden Bahn kommen und befürchten, dass bei einer Privatisierung Volksvermögen unwiederbringlich verschleudert wird. Und sie letztendlich wieder einmal die Zeche bezahlen.
Bahnkenner Markus Wacket deckt die Hintergründe auf und beschreibt in seinem Buch »Mehdorn, die Bahn und die Börse«, wie Bahnchef Mehdorn seine Ziele verfolgt – und dass dabei nichts geringeres als die Zukunft der Bahn auf dem Spiel steht.
(Redline Verlag)
Markus Wacket, Absolvent der Henri-Nannen-Schule, arbeitet seit Mehdorns Amtsantritt als wirtschafts- und verkehrspolitischer Korrespondent für die Nachrichtenagentur Reuters in Berlin. Zuvor war er mehrere Jahre Reporter für das Fernsehen der Deutschen Welle. Als Journalist schrieb er u.a. für Die ZEIT und die Die WOCHE.
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