Bernhard Schellmann, Andreas Baumann, Peter Gaida, Martin Gläser
»Medien verstehen, gestalten, produzieren – Eine umfassende Einführung in die Praxis der Medien«
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Medien verstehen, gestalten, produzieren – Eine umfassende Einführung in die Praxis der Medien
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4., erweiterte und verbesserte Auflage
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Autor(en) |
Bernhard Schellmann Andreas Baumann Peter Gaida Martin Gläser Thomas Kegel |
Rubrik |
Bücher & Literatur Sachbücher |
Genre |
Fach- & Lehrbuch |
Buchverlag |
Europa-Lehrmittel (Pfanneberg) |
Veröffentlichungsdatum |
27.2.2008 |
Umfang |
736 Seiten |
Preis |
40,00 EUR
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Bernhard Schellmann, Andreas Baumann, Peter Gaida, Martin Gläser
»Medien verstehen, gestalten, produzieren – Eine umfassende Einführung in die Praxis der Medien«
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Das bewährte Grundlagenwerk zum Thema Medien wurde um über 200 Seiten erweitert. Vor allem ausbildungsrelevante Themen wie elementares Gestalten, Typografie, Internet, Medieninformatik, Kalkulation und Marketing von Medienproduktionen wurden stark erweitert.
Die Inhalte orientieren sich stark an praktischen Beispielen und bereits umgesetzten Projekten und bieten damit nicht nur einen grundlegenden Gesamtüberblick, sondern vermitteln in vielen Bereichen auch Hintergrundinformationen. Auffordernde Aufgabenstellungen und ein reichhaltiges Inhaltsverzeichnis runden die einzelnen Kapitel ab.
(Verlag Europa-Lehrmittel)
Das Fachbuch »Medien verstehen, gestalten, produzieren« bietet einen umfangreichen und kompakten Gesamtüberblick über alle Bereiche der Medien. Auf über 700 Seiten mit ca. 1800 Diagrammen, Grafiken und Fotografien, werden dem Leser vertiefte Einblicke vermittelt. Das Buch gliedert sich in die drei Teile »Grundlagen«, »Gestaltung und Produktion« sowie »Wirtschaft und Management«.
Im ersten Teil stellen die Autoren die gängigsten Medienmodelle, die vielfältigen Kommunikationstheorien und die Einzelmedien von der Zeitung, über Fernsehen, Musik, Internet bis zur Telekommunikation in der Praxis vor.
Im zweiten Teil werden die Möglichkeiten zur Gestaltung und der Produktion von medialen Produkten dargestellt. Die Grundfragen des elementaren Gestaltens, der Wirkung von Farben und der Einsatz von Typografie bilden die Grundlage für das Umsetzen mit Geräuschen, Musik und Sprache. Das Zusammenfügen der Einzelbausteine zu einer lauffähigen multimedialen Anwendung, das vielschichtige Thema Internet von der Entstehung bis zum heutigen Stand. Die Medieninformatik rundet den Teil Gestaltung und Produktion ab.
Der dritte Teil befasst sich mit Projektmanagement, Kalkulation, Recht und Marketing. Beim Thema Kalkulation werden Berechnungsbeispiele aus Produktionen von der Zeitschrift, Kinofilm, TV-Werbespot, Musik-CD bis zur Multimedia-Produktion mit umfangreichem Zahlenmaterial dargestellt. Daneben kann der Leser den Ablauf von verschiedenen Medienprodukten nachverfolgen. Den Abschluss bildet das Marketing und die Werbung für verschiedene Medienprodukte, wie sie heute gängige Praxis ist.
(Verlag Europa-Lehrmittel)
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