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Filme, die das Fürchten lehren ...
Das Horrorgenre ist nicht nur das beständigste, sondern auch kulturell vielfältigste aller Filmgattungen. In jedem Land gibt es Horrorfilme dieser oder jener Art. Horrorfilme bedienen die kollektive Vorstellung von Schrecken und zeigen so tief verwurzelte, beinahe archetypische Ängste auf. Sie sind zeitlos und doch vollkommen abhängig von ihrer sozialen und kulturellen Verortung.
Dieses neue, aufregende Filmbuch, unter anderem mit einzigartigen Bildern aus dem Archiv von David Del Valle, untersucht den Horrorfilm nach thematischen, historischen und ästhetischen Gesichtspunkten. Die wichtigsten Analysekategorien bilden dabei folgende Themenbereiche: Schlächter & Serien-Killer; Kannibalen; Freaks & Hillbillys; Rache der Natur & Umwelthorror; Science-Fiction-Horror; Der lebende Tote; Geister & Verfluchte Häuser; Besessene, Dämonen & Üble Typen; Voodoo, Kult & Satanisten; Vampire & Werwölfe sowie Das monströse Weib. Zu den vielen, in diesem Band vorgestellten Filmen gehören auch zahlreiche Klassiker wie »Psycho«, Michael Bay´s »Texas Chainsaw Massacre«, »Alien«, »Der Exorzist«, »Dracula« und »The Wicker Man«.
(Taschen Verlag)
Internationale Pressestimmen zu dem Buch »Horror Cinema«:
... this is a history of horror films in the splendid visual style we have come to expect of this always interesting publisher. So, yes, here are the masters of the genre Chaney, Karloff and Lugosi but also those who only serve and entertain, the outrageous Herschell Gordon Lewis, the subversive Joe Dante. And of course, many arresting photos – and a few that may shock. (Globe & Mail, Toronto)
Vaste champ de possibilités, le cinéma d´horreur, qui connaît de nos jours un regain certain, ne cesse de muter, condition sine qua non de sa liberté de ton, aux confins d´une société dont il décortique, sans pathos ni compromis, les travers et les plus grandes angoisses. Les éditions TASCHEN lui dédient aujourd´hui un ouvrage complet et magnifiquement illustré, Le Cinéma d´Horreur par Jonathan Penner et Steven Jay Schneider, qui analyse, à travers les époques, les grandes thématiques du genre. Un juste hommage aux chefs d´œuvres et autres curiosités d´un cinéma essentiel. (D-Side, Paris)
TASCHEN books are all about the eyeballs, baby. In sumptuous photographic layouts their genius formula presents exploitation and art as equals on the page. So how could this latest addition to their Film Series, with an entire genre ripe with mystery, passion, violence and gore from which to select, possibly fail to appeal? »Horror cinema« is packed with terrific obscurities along with the deserving classics. (Fangoria Magazine, New York)
Paul Duncan hat mehr als 40 Filmbücher für TASCHEN herausgegeben, überdies ist er Autor der TASCHEN-Bände »Alfred Hitchcock« und »Stanley Kubrick«.
Jonathan Penner hat für Filme, das Fernsehen, Magazine und Blogs geschrieben und als Schauspieler, Drehbuchautor und Produzent gearbeitet. Seine Filmografie umfasst den Klassiker »Last Supper – Die Henkersmahlzeit«, den von Hamlet inspirierten Thriller »Der Teufel trug schwarz« sowie den Kurzfilm »Down on the Waterfront«, der auch für den Oscar nominiert wurde.
Steven Jay Schneider machte seinen MA in Philosophie am Birkbeck College der University of London und promoviert zurzeit in Filmwissenschaft an der New York University. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Filmbücher.
(Taschen Verlag)
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