Premium-Zeitschriften   |   Zeitschriften-Toptitel   |   Zeitschriften-Galerie   |   Tages-/Wochenzeitungen
Impressum | Sitemap  

 Sie sind hier: Startseite » Bücher & Bestseller » Literaturdatenbank » Good bye, Logo – Wie ich lernte, ohne Marken zu leben

 Buch-MagazinDruckfrisch | Belletristik Bestseller | Sachbuch Bestseller | Lieblingsbücher | Buchpreis | Krimipreis
BuchTippsRoman | Sachbuch | Bildband | Biografie | Geschichte | Kinder | Kochbuch | Krimis | Kunst | Lexikon | Politik | Wissen
abo-direkt.de abo-direkt.de

Neil Boorman
»Good bye, Logo – Wie ich lernte, ohne Marken zu leben«
VIP Buch- & Literaturdatenbank — Bestseller • Belletristik • Romane • Sachbücher

Good bye, Logo – Wie ich lernte, ohne Marken zu leben – Neil Boorman – Econ (Ullstein) – Bücher & Literatur Sachbücher Gesellschaft – Charts & Bestenlisten
Good bye, Logo – Wie ich lernte, ohne Marken zu leben

Autor(en) Neil Boorman
Rubrik Bücher & Literatur
Sachbücher
Genre Gesellschaft
Buchverlag Econ (Ullstein)
Veröffentlichungsdatum 15.10.2007
Umfang 304 Seiten
Preis 16,90 EUR
Aktuelle Rezensionen, Infos & Angebote Amazon | AlphaMusic | buecher.de


Neil Boorman
»Good bye, Logo – Wie ich lernte, ohne Marken zu leben«
Kritiken — Infos — aktuelle Angebote

Ist ein Leben ohne Marken möglich? Und wie beeinflussen sie unser Ego oder den sozialen Status? Neil Boorman, ein Londoner Lifestyle-Spezialist, wollte es wissen und verbrannte seine komplette Luxushabe auf einem lodernden Scheiterhaufen – eine gigantische Turnschuh-Sammlung, teure Designer-Möbel und sogar seine Lieblingszahnpasta. Über dieses ungewöhnliche Entzugsprogramm hat der ehemalige Markenjunkie einen originellen Erfahrungsbericht geschrieben. In seinem Buch erzählt er davon, ob er ohne Marken bestehen kann und seziert selbstironisch die schöne Welt des Scheins. (Econ Verlag)
»Good bye, Logo« – ein freches Experiment, das die Konsumgesellschaft radikal in Frage stellt.

Nike, Sony, Apple, Gucci, L´Oréal – wir sind umgeben von unendlich vielen Marken. Doch was passiert, wenn wir versuchen, ohne sie auszukommen? Der Londoner Lifestyle-Journalist Neil Boorman hat sich einem Selbsttest unterzogen. In einer Aufsehen erregenden Aktion verbrannte er seine komplette Luxushabe auf einem gigantischen Scheiterhaufen.

In seinem amüsanten und scharfsinnigen Tatsachenbericht »Good bye, Logo« beschreibt er sein markenfreies Leben. Klamotten kauft er nicht mehr in Boutiquen, sondern im Army-Shop. Statt Evian muss es Wasser aus der Leitung tun und das Mittags-Sandwich bei Starbucks weicht selbstgeschmierten Broten. Ob er das wohl durchhalten wird?

(Econ Verlag)
Was kann man tun, wenn man erkennt, dass ein Turnschuh von Adidas nicht einfach nur ein Turnschuh mit drei Streifen ist, sondern eine Marke, von der man abhängig ist wie ein Junkie von einer Droge? Wenn man sich eingestehen muss, dass man sein Leben konsequent nach Konsum und Shopping ausrichtet? Wenn man sogar so weit geht, Menschen danach zu beurteilen, ob sie Polo-Shirts von Lacoste oder Ralph Lauren tragen, auf Computern von Apple oder billigen Nonames arbeiten? Man kann einfach weitermachen wie zuvor – und sein Ego weiter über solche Statussymbole definieren. Oder man startet ein Entzugsprogramm, um herauszufinden, wie sich ein Leben ohne Marken anfühlt und ob dies überhaupt möglich ist.

Neil Boorman, ehemaliger Labeljunkie und britischer Lifestyle-Experte, hat ein ungewöhnliches Experiment gewagt, um sich von seiner Markensucht zu befreien: Am 26. August 2006 verbrannte er Stühle von Habitat, Unterwäsche von Calvin Klein, Hemden von Dior und seine geliebten Adidas-Turnschuhe im Wert von insgesamt mehr als 30.000 Euro am Finsbury Square im Osten Londons – unter Aufsicht der Feuerwehr.

In den Monaten vor und nach dem radikalen Einschnitt hält er in einem Tagebuch seine Erfahrungen fest. Selbstironisch seziert er die schöne Welt des Scheins: Er beschreibt, wie irritiert sein Umfeld auf die Scheiterhaufen-Aktion reagiert, wie mühsam es ist, in Noname-Turnschuhen herumzulaufen, Zahlpasta selbst herzustellen und Designer-Läden zu meiden. Einzig bleibender Marken-Luxus: sein Apple-Computer, auf dessen Gehäuse und Tastatur er sämtliche »Apfel«-Zeichen ausgestanzt hat.

(Econ Verlag)
Pressestimmen zu dem Buch »Good bye, Logo« von Neil Boorman:

Good Bye Logo ist ein lesenswertes Buch. Zum einen, weil es unterhält. [ ...] Anschaulich und über weite Strecken sehr amüsant führt uns Boorman den ganz normalen Wahnsinn unserer grellen Konsumwelt vor Augen. Zum anderen informiert er auch. In zahlreichen Beispielen entlarvt der Autor, wie konsumgesteuert wir sind, ohne es zu merken. (NDR Info)

»Good bye, Logo« ist eine umwerfend witzige und überaus erhellende Lektüre. (Münchner Merkur)
Neil Boorman, Mitte 30, ist einer der gefragtesten Lifestyle- und Marken-Experten Großbritanniens. Als Journalist gibt er Mode- und Zeitgeist-Magazine heraus und schreibt für den Guardian. (Econ Verlag)
» Amazon-Direktlinks: Alle Infos zu Neil Boorman und Good bye, Logo – Wie ich lernte, ohne Marken zu leben bei Amazon.de ansehen.



Das könnte Sie auch interessieren (ähnliche Treffer in der VIP-Datenbank):

Neil Boorman: Keine weiteren Einträge

Good bye, Logo: Keine weiteren Einträge

Buchmagazine: Buchjournal | Buchkultur | Bücher | Literaturen
 Buch-MagazinDruckfrisch | Belletristik Bestseller | Sachbuch Bestseller | Lieblingsbücher | Buchpreis | Krimipreis
BuchTippsRoman | Sachbuch | Bildband | Biografie | Geschichte | Kinder | Kochbuch | Krimis | Kunst | Lexikon | Politik | Wissen
Buch-Magazin | Kino-Magazin | Wissens-Magazin | Urlaub & Freizeit | News & Updates | Zeitschriften-Service
Die aktuelle Belletristik Bestsellerliste - Top-10 Bücher-Bestenliste Romane & Literatur
Belletristik Bestseller
Die aktuellen Top-10 Kinocharts Deutschland (nach Besucherzahlen)
Aktuelle Kinocharts
Arthouse Kinocharts
Filmstarts: Diese Woche neu im Kino - Das aktuelle Kinoprogramm - Infos & Trailer
Filmstarts: Diese Woche neu im Kino
Demnächst im Kino: Die Kino-Trailer zu den Film-Highlights der kommenden Monate in Deutschland
Film-Highlights: Demnächst im Kino
Blockbuster - die erfolgreichsten Filme aller Zeiten weltweit (Einspielergebnis inflationsbereinigt) - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Erfolgreichste Filme 1
Erfolgreichste Filme 2
Zeitungen & Zeitschriften: Die beliebtesten Film- und Kinozeitschriften - VIP AboService
Filmzeitschriften
Die aktuelle Sachbuch-Bestsellerliste - Top-10 Bestenliste Sachbücher
Sachbuch Bestseller
Die wirklich besten Filme aller Zeiten - Kino Charts Top10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Die besten Filme
aller Zeiten
Megabudgets - die teuersten Filme aller Zeiten weltweit (Produktionskosten absolut) - Kino Charts Top10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Teuerste Filme 1
Teuerste Filme 2
Oscar-Preisverleihung - Kategorie Bester Film - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Oscar Special:
Bester Film
Oscar-Preisverleihung - Kategorie Bester Film - Kino Top 10 Film Hitlisten Chartlisten DVDs
Oscar Special:
Die meisten Oscars
Zeitungen & Zeitschriften: Die beliebtesten TV-/Fernsehzeitschriften - VIP AboService
TV-Zeitschriften




Kino-Magazin
Diese Woche neu im Kino - Die Neustarts der Woche - Infos & Kino-Trailer
Kino-Charts Deutschland - Aktuelle Top-10-Chartliste - Beliebteste & erfolgreichste Kinofilme der Woche

Diese Woche neu im Kino
--------------
Kinostarts nächste Woche
--------------
Highlights
--------------
Neue Kino- Trailer
--------------
Kino-Charts
--------------
Arthouse
--------------
Oscar & Co
--------------
Beste Filme
--------------
Blockbuster
--------------
Teuerste Filme
--------------
Kino-/Film-
zeitschriften

--------------
YouTube
--------------
Facebook
--------------
mehr »

Buch-Magazin
Bestseller Belletristik, Romane, Literatur
Bestseller Sachbuch Sachbücher

Buchtipps
--------------
Neue Romane
--------------
Neue Sachbücher
--------------
Belletristik Bestseller
--------------
Sachbuch Bestseller
--------------
Bildband
--------------
Biografie
--------------
Geschichte
--------------
Kinderbuch
--------------
Kochbuch
--------------
Krimis
--------------
Kunst
--------------
Lexikon
--------------
Politik
--------------
Wissen
--------------
mehr »
Wissens-Magazin
WissensMagazin: Wissenschaft & Forschung

Wissenschafts-
zeitschriften

--------------
YT Wissens-
Magazin

--------------
YouTube
WissenXXL

--------------
Facebook
--------------
mehr »

Verlosungen
Verlosung Gewinnspiel Giveaway - Machete Kills & Grindhouse - DVDs
Verlosung Gewinnspiel Giveaway - Fast & Furious The Complete Collection & Stromberg Staffel 1 bis 5 - DVDs Blu-rays
Video-Tipps


Seitenanfang | vip-magazin.de | vip-aboservice.de

Abo-Service | Arthouse | Film & Kino | Forschung & Wissen | Kino-Highlights | KinoMagazin | Kinoprogramm | News & Updates
Prämienabos | Urlaub & Reise | WissensMagazin | Zeitschriften | Zeitungen
Seitenanfang